Spiele-Assistent in SS?

  • In den letzten Jahren wird ja viel darüber gesprochen, dass die Games zu einfach seien. Dennoch bieten Spiele wie Alone in the Dark (Kapitelsprung) oder SMG2 sowie NSMBWii (Spiele-Assisten) eine Hilfe an, falls man nicht weiterkommen sollte.
    Wird es evtl. sowas auch im neuen Zelda geben? Denn Zelda mit den diversen Rätseln bietet sich regelrecht für ne Hilfefunktion an.
    So wird dann z.B. bei einem Rätsel ein Video eingeblendet das den CPU-Link beim meistern des Rätsels zeigt.
    Was haltet ihr von der Spiele hilfe, gut oder schlecht?


    Persönlich finde ich brauchen Spiele keine Hilfefunktion. Wenn ich Hilfe brauche, frage ich Leute, such im Netz nach ner Lösung oder schlaf ne Nacht darüber.
    Wenn es dennoch sowas geben sollte, sollte man beim nutzen der Funktion einen gewissen Preis zahlen z.B. Punktabzug bei der Bewertung (falls es sowas geben sollte) oder das freischalten bestimmter Extras bleibt einem verwehrt.
    Ansonsten könnte ja mein 5 jähriger Bruder das Spiel problemlos durchzocken und dann würde ich mir Gedanken machen, ob sich das durchzocken ohne Hilfe lohnt.

  • Ich finde, sie dürfen die Hilfefunktion einbauen, ABER nur wenn sie dafür einige dermaßen schwere Rätsel einbauen, dass die nicht 100% Hardcore Zelda Fanatiker nicht mehr weiter kommen würden! :evil:

    Befürworterin eines allgemein gültigen und bindenden Friedensvertrag zwischen "The Wind Waker" und "Twilight Princess" Fans. ;-)
    -~-

  • Kikatzu: Na, so viel haben die auch nie geholfen. xP
    Außerdem könntest du auch zu der Diskussion etwas mehr beitragen. Immerhin ist hier die Meinung der anderen User gefragt ^^


    @Topic:


    Ich denke nicht, dass es eine Hilfsfunktion wie bei SMG2/NSMB geben wird (und den Kapitel-Sprung von AITD lassen wir mal ganz raus =___= ). Außerdem kann man durchaus bereits gefallenen Aussagen entnehmen, das es vermutlich nicht so sein wird. ^^


    Wollen wir doch mal die Arbeit unserer „Großmeisterin“ würdigen und einen Blick auf unsere schöne Hauptseite werfen ^^ Dort ist nämlich die Tage eine News zu einem Statement von Miyamoto-Sama aufgetaucht, in dem er etwas von einem „einfacheren Zelda“ sagte – sorry, der genaue Wortlaut kommt mir jetzt nicht in den Sinn. ^^“


    Jedenfalls erklärt Aonuma, dass da ein Missverständnis vorliegt. ^__^
    Es soll also laut ihm nicht einfacher werden, sondern nur einfach in der Umsetzung ^^


    Nachzulesen ist das übrigens in dieser News: http://www.zeldaeurope.de/index.php?news-239


    Damit ist stark davon auszugehen, dass ein Spieleassistent wie in SMG2/NSMB nicht vorkommen wird. Vielleicht Tipps, aber vielleicht sind die Rätsel auch so gestaltet, dass man einfach mal seine grauen Zellen benutzen muss.

  • ein Spieleassisten o. ä. hat in Zelda meiner Meinung nach nichts verloren


    mag ja für 3jährige ganz toll sein, aber die spielen das wohl eher weniger
    außerdem wie demütigend ist das denn, wenn das Spiel einem wie in NSMBWii
    die Kontrolle entzieht
    (lol, GameOne zitiert :xugly: )


    bei den Rätseln haben die Begleiter teilweise schon zu viel geholfen

  • @ Issac
    Wegen dieser Nachricht habe ich den Thread eröffnet.
    Zumal die N-Zone das vor nem Jahr im Zusammenhang mit der Hilfe bei Zelda schonmal erwähnt hatte (Ausgabe 03/09).
    Wobei ich das auf den Svhwierigskeitgrad beziehe, nicht auf die Umsetzung der Steurung etc.
    Die Hilfe wäre ja da, wenn du in nem Tempel festhängst. Dann wird dir geholfen^^
    Außerdem bei welchem Rätsel muss man nicht denken :ugly:


    @ Suchti
    Das ist wahr, die Hilfe ist aber immer freiwillig. Ob du sie nutzt, bleibt jdm. selbst überlassen.
    Und die Begleiter haben dir höchstens einen Rat gegeben....


    Ein auftreten der Funktion wäre denkbar, genau wie im neuen Metroid, ob es sinn macht, sich laut GameOne die Kontrolle entziehen zu lassen um weiterzukommen ist fragwürdig....

  • Zitat

    Original von Kikatzu
    Wenn man Ocarina of Time oft mals durchspielt, merkt man das Navi immer zu Objekten, oder Wege hingeht oder selbst immer was sagen möchte.


    Also :P.


    So war das nicht gemeint.
    Beim Assistenten würde das Spiel Link steuern nicht mehr du bis der CPU das Rätsel gelöst hat.


    Die Begleiter geben nur Ratschläge und sagen dir nicht die Lösung.
    War ja noch schöner:ugly:

  • Das wäre einerseits unnütz und außerdem völlig bescheuert, finde ich.


    Ich zock doch nicht, um mir dann von einem Assistenten alles vormachen zu lassen. Hab' den in NSMBWii auch nie benutzt, wie läuft das denn ab? Rennt der dann durch den Level und der is' geschafft oder wie?


    Näh, also, Link ist ein Einzelgänger und da soll mir bitte auch kein CPU-Link zwischenpfuschen. xD;

  • Kikatzu


    Es heißt nur Assitent, weil er dir im Spiel assistiert (hilft).
    Das hätte nichts mit dem Begleiter zu tun.
    Es wäre so wie in SMG2 oder NSMBW:
    Der CPU steuert deinen Char bis zu einem bestimmten Punkt, in Zelda wäre das z.B. bis zur Bosstür. So könnte man sich zurücklehnen und dem CPU beim durchspielen zusehen.
    Aber die Frage ist, ist das noch spielen? Ist das überhaupt noch ein Spiel, wenn mein 4 Jähriger Bruder behauptet, dass er das Zelda dank des Assistenten durch hat?


    Nein, da rege ich mich lieber auf und knall das Pad nach ner Stunde in die Ecke, weil ich nicht weiterkomme, als auf Hilfe angewiesen zu sein. Da hol ich mir lieber Hilfe von hier oder sonstwo auch, statt mir von einem CPU als Trottel dastehen zu lassen^^

  • Also ich find eine derartige Hilfe total unnütz ausserdem würde es den Sinn von Zelda entstellen. Da man Link ja sowieso nicht leveln kann, sind es doch genau die teilweise schwierigen Rätsel, was Zelda ausmacht. Meistens kommt man doch eh drauf, wenn man das Spiel einen Tag liegen lässt und es am nächsten Tag nochmal versucht. Meistens denkt man sich dann "Oh mein Gott war das einfach, wieso bin ich nicht vorher draufgekommen?". Wenn ich nur so durchrenn und den CPU beim Spielen zuschau, kann ich mir genauso gut Walktroughs auf Youtube ansehen, da brauch ich mir doch das Spiel nicht holen. Oder ich sollte mir überlegen ob Zelda das richtige Spiel für mich ist.


    Nah, sowas will ich im Spiel nicht haben, auch wenn es optional sein soll. Da ist es keine Leistung mehr, das Spiel durchgespielt zu haben. Denke auch nicht das Nintendo das macht, da würde sich ja das offizielle Lösungsbuch nicht mehr verkaufen.

  • Ich kann mir nicht vorstellen das der CPU direkt die Kontrolle von Link übernimmt. Ich kann mir das eher so vorstellen, dass es entweder schon eine vorgeschriebene Komplettlösung mit Bildchen oder kurzen Videos gibt,oder dass auf der Map Räume markiert werden, in die ihr euch begeben müsst um weiter fortzuschreiten. Zudem werden dann noch Tipps zum lösen der Rätsel gegeben. Aber so wie Vanille geschrieben hat, würde es Zelda den Sinn entnehmen, das Spiel zu spielen, da Zelda für das Rätsel lösen bekannt ist, auch wenn der Schwierigkeitsgrad in letzter Zeit rapide abgenommen hat.

  • Alles aber nur keinen Spiel Assistenten!


    Wie Vanille schon gesagt hat ein Spiel Assistent würde Zelda den sinn und Spielspaß rauben. Schließlich geht es in Zelda ja ums Rätsel lösen und wenn man plötzlich nur noch einen Knopf drücken muss und dann ein CPU Link alle Rätsel macht dann hat das Spiel keine Motivation. Vieleicht hat der Schwierigkeitsgrad abgenommen aber fürher gabs auch nicht soetwas wie einen Spiel Assistent. Nein zb. MM ist ein gutes Beispiel. Hier konnte man nicht einfach ihn einen Tempel marschieren sondern musste zuerst ein paar Rätsel lösen in denen es viele Sidequests gibt. Und was würden dan aus Begleitern wie Navi, Taya, Midna, Ciela und Zelda? Sind die den nicht Hilfe genug?


    Ich denke sie werden keinen Assistenten machen schließlich wäre er völlig unnütz und die Begleiter sind doch schon Hilfe genug. Und wenn man zu frustriert ist dan kauft man sich halt eben ein Lösungsbuch. Den ich hab noch nie einen Spiel Assistenten benutzt weil das dan kein spielen mehr ist wenn ich den Computer alles machen lasse. Den ich sitz ja vor der Glotze nicht meine Wii.

  • Zitat

    Original von SternJ
    Ich denke sie werden keinen Assistenten machen schließlich wäre er völlig unnütz und die Begleiter sind doch schon Hilfe genug. Und wenn man zu frustriert ist dan kauft man sich halt eben ein Lösungsbuch. Den ich hab noch nie einen Spiel Assistenten benutzt weil das dan kein spielen mehr ist wenn ich den Computer alles machen lasse. Den ich sitz ja vor der Glotze nicht meine Wii.


    Eben nicht.


    Begleiter in Zelda geben einem nur Hinweise - wo man hingehen muss oder wie man einen Gegner eventuell besiegen kann. Zu Rätseln sagen sie aber so gut wie nie etwas - sonst würde man nicht so oft bei manchen Rätseln so hängen bleiben.


    Der Assistent würde dir wirklich unter die Arme greifen. Zeigen wie es geht. Oder bessere Tipps geben als die Begleiter. Vielleicht wäre sogar dein Begleiter gleichzeitig auch dein Assistent, der dir im Notfall unter die Arme greift.


    Und jetzt mal ganz ehrlich, was soll an einen Assistenten denn so schlimm sein?
    Spiele sind für alle gedacht. Ob groß, ob klein. Ob alt, ob jung. Jeder soll in den Genuss von Spielen kommen und da die jüngeren Generationen und auch die ganz alten eventuell Probleme beim Spielen haben könnten baut man einen Assistenten wie in Galaxy 2 ein. Damit auch diese das Spiel meistern können.
    Außerdem heißt die Wii, Wii - was ja vom englischen We (Wir) abgeleitet wurde. Mit der Nintendo Wii will Nintendo doch auch Gelegenheitsspieler (alte Menschen xD) an den Fernseher binden. Aus Nintendos Sicht ist so ein Assistent also etwas positives.


    Ach und bevor ich es vergesse, man muss den Assistenten ja nicht nutzen. Bei Galaxy 2 steht der auch nur irgendwo in einem Level rum - er spricht einen nicht einmal an, wodurch man ihn gekonnt ignorieren kann xD


    Heult nicht rum wenn es einen Assistenten geben wird - ihr müsst ihn ja nicht nutzen. Durch einen Assistenten können auch neue Spieler das Spiel meistern und eventuell zu Fans werden. Vielleicht werden diese dann beim nächsten Zelda den dann schon nicht mehr nutzen und sich denken: "Das schaff ich auch so."


    Wenn man durch einen Assistenten ein Spiel ansprechender machen kann, dann nur her damit =)

  • Die Nutzung des Assistenten sollte zu einem anderen Ending oder einem unvollständigem Ending führen, oder es sollte in einem 2ten Run bei Verzicht auf den Assis. eine Bonuswaffe oder i-etwas geben, um diesen Verzicht auch zu belohnen. Ein Spiel wird durch Hilfestellungen nicht ansprechender. Die Begleiter reichen vollkommen aus. Wem die Rätsel zu schwer sind, der darf mit Mario gerne wieder durchs Weltall hüpfen, das dürfte ein wenig anspruchsloser sein. Aber abgesehen von wenigen Stellen, war es nie so überzogen schwer, dass ich absolut gar nicht weiter kam.
    Die Altersklassen sind wieder der Punkt, mit dem Nintendo sich vieles kaputt macht. Warum boomen die Spiele nicht so? Das liegt einzig und allein daran, dass Nintendo es probiert, allen recht zu machen. Das geht nicht. Coregamer werden gnadenlos vernachlässigt... Aber das gehört nicht hierher.

  • Da scheinst du folgendes zu vergessen:
    Wir Zelda-Veteranen kennen uns zu gut aus, dass für uns ein schweres Zelda erstmal erfunden werden muss.
    Der Anfänger dagegen hat schnell seine Probleme, dafür ist der Assi da. Zudem wer sagt den, dass du ihn nutzten sollst? :zwinkern:
    Du und ich brauchen ihn zu 100% nicht, trotzdem kann er enthalten sein^^


    Aber die Sache mit der Belohnung stimme ich dir zu, es sollte bei der Nutzung Abzüge z.B. bei den freischalten Dingen geben oder das einfache Ending erscheint^^
    Und nicht so wie NSMBW, wo die Sterne funklen, wenn man den Assi nicht nutzt. Da ist die Entschädigung zu gering.....

  • Zitat

    Original von Henning
    Coregamer werden gnadenlos vernachlässigt


    Ein in Spiel integrierter Assistent, der einem helfen kann, hat damit absolut nichts zu tun. Wie ich schon sagte soll durch ein Assistent es auch anderen Spielern außer uns Zeldafreaks möglich sein, das Spiel zu meistern.


    Denke ich an früher zurück, wo ich immer wieder Lösungshefte brauchte und noch ganz klein war, dann halte ich einen Assistenten für sehr nützlich.


    Und wie Sib und ich schon sagten: Man muss ihn ja nicht benutzen =)

  • Kha
    Die Lösungsbücher wird es dennoch dafür geben.
    Denn der Assi sollte nur für die Hauptstory zu gebrauchen sein, den ihn auch für Sidequests einzusetzten, wäre es zuviel des guten.


    Den sonst wären die Zeiten der Lösungsbücher und spieletipps.de & Co bald vorbei..........

  • Sagte ich, dass es keine Lösungsbücher mehr geben wird? Nein das tat ich nicht ^_^


    Wäre ja auch ziemlich bescheuert, da sonst dieser Absatzmarkt verschwinden würde. Heißt kein Geld und das macht wohl keiner.


    Zumal einem ein Assistent wohl nicht bei jeder Kleinigkeit unter die Arme greift =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!