Symphonic Legends 2010

  • Gestern um die selbe Zeit ist ja "Symphonic Legends" vom WDR Radio Orchester gespielt worden. Darüber soll es in diesem Thread gehen ;)


    Es wurden die verschiedensten Stücke Nintendos gespielt. Unter diesem Link findet sich eine Pdf- Datei, die das Programm des Abends zeigt.



    Ich selbst habe nicht alles gehört, da ich erst ab dem 6 Stück eingestiegen bin. So habe ich zwar den Anfang verpasst, aber war trotzdem gleich mitten drin. Es war einfach wundervoll gestaltet. Ich habe mich immer gleich an die Spiele zurückerrinnert, als ich ihre berühmten Themen hörte. An manchen Stellen habe ich mir dann zwar doch gedacht, dass die Balance nicht ganz gestimmt hat. Aber das lag vielleicht auch an der Aufnahme - Live wäre es sicher noch schöner gewesen.
    Am besten war aber definitiv das Finale. Natürlich weil es sich dabei um jenes Spiel drehte, welches ich am meisten spielte. Es war wirklich reine Freude, als ich den tollen Aufbau der Instrumente zum Hauptthema Zeldas hören durfte. Es waren zwar teilweise sehr viele Eigenvariationen dabei, die aber stimmig waren und deshalb auch gut passten.
    Das beste war aber wohl die Kunst, die vielen Zeldasoundtracks aus verschiedensten Teilen so gut zu verbinden. Die Übergänge waren wirklich wirklich gut gewählt.


    Ja, also, wer auch in die Gunst dieser Musik kommen konnte, der soll hier seine Eindrücke schildern. Andernfalls gibt es auf Youtube schon die ganze Vorstellung zum anhören. Hierzu gebe ich einen kleinen Anstoß um die Videos schneller zu finden.
    Ich würde es euren Ohren jedenfalls empfehlen ^^

  • Ich habe alle Möglichen Geräten darauf eingestellt mich daran zu erinnern, letztendlich habe ich es auch haarscharf verpasst und bin beim 5 Stück gelandet.


    Die Musik war meist stimmig, bei Donkey Kong Country und Pikmin kam es aber nicht wirklich so gut rüber (Überhaupt war die Wahl der Musik von diesen Spielen nicht die beste).


    Letztendlich hat mir Galactic Suite (Super Mario Galaxy) und natürlich zum Schluss Zelda am besten Gefallen.


    Als ich heute die anderen auf YouTube geschaut habe wo ich verpasst habe muss ich noch Retro Suite (Super Mario Bros.) hinzufügen.


    Alles im allem, war es schön bis auf die Kleinigkeiten wie z.b das kein Wiedererkennungsgefühl (bei einigen Stücken).

  • Fanfare for the Common 8-bit Hero - Eigentlich etwas langweilig


    Lylat Wars and StarWing - etwas entäuschend
    F-Zero - siehe oben
    Metroid - siehe oben


    Super Mario Bros. - War eigentlich ganz gut
    Donkey Kong Country - Gefiel mir besser
    Pikmin - war schon gut


    Super Mario Galaxy - genial


    The Legend of Zelda - Unglaublich und einfach nur Episch. Ich hatte dieses wunderbare kribbeln im Rücken, als ich diese Musik gehört habe :)

  • Wer sich im Forum auskennt, kennt den "Klassik"-Thread und wer sich da auskennt, weiß auch,d ass ich ein Klassik-Fan bin. Was aber keiner weiß, ist dass ich ein fable für Game-Klassik habe. Seien es OoT und MM gespielt von Orchestern, sei es "Ace Attourney meets Orchestra" (Phoenix Wright) oder sei es sonst eine Philharmonisierung eines Game-OSTs. Ich liebe sowas und ich verfluche mcihd afür, nicht verher davon gewusst zu haben, ich wäre hingegangen... na ok Köln wäre zu weit weg, aber ich finds super^^


    Zu der Gesamtheit kann man sagen, tolles Ding, bin begeistert, wenn auch im Einzelnen nur leicht verhalten. Bei manchen Stücken muss man schon genau hinhören, um die bekannten Melodien zu hören, wobei ich persönlich ja finde, es gibt Games, da passt Klassik und es gibt games (F-Zero/Metroid) da paasst Rock besser, aber ich fand die Stücke trotzdem nicht schlecht.
    Tolle Sache, auf jeden Fall.
    Danke an KD, dafür, dass du uns diese Sache mitgeteilt hast. :eins:

  • Mist, das habe ich leider verpennt musste es (zwar nicht ganz, aber zum Teil) auf YT nachholen. Die meisten Stücke fand ich Klasse, nur bei DK und Pikmin hat, wie es Luigi es schon sagte, etwas gefehlt, damit man es wieder erkannte. Wobei zur ein oder anderen Spielereihe hätte ne andere Richtung bestimmt besser gepasst, aber man soll ja nicht nur meckern :zwinkern:


    BTW:
    Wo kommt genau "Retro Suite" vor? Weiß zwar, dass es von Mario ist, aber wo genau?

  • Hm, ich schlag hier jetzt zwar völlig aus der Reihe, aber ich fands eher mies. Ich hab zwar aufgrund Terminprobleme nur die zweite Hälfte mitgekriegt (und die erste, die ja von anderen Arrangeuren geschrieben wurde, bisher nicht nachholen können), aber von meinem Standpunkt als Retro-Gamer und freiberuflicher Arrangeur war die Zelda-Suite ein ziemlicher Schuss in den Ofen. Davon abgesehen, dass fast nur die berühmtesten Melodien immer wieder hoch und runter gedudelt wurden, war das gesamte Arrangement ziemlich austauschbar. Man hat ziemlich gemerkt, dass es eine typisch deutsche Produktion war: der Arrangeur hat nämlich ganz gezielt Elemente eingebaut, um zu verhindern, dass die Suite als U-Musik (Unterhaltungsmusik) eingestuft wird. E-Musik (Ernste Musik) wird nämlich nicht nur in E-Musiker-Kreisen als wesentlich wertvoller eingeschätzt (da kursiert teilweise eine unglaubliche Arroganz), sondern wird auch über die GEMA wesentlich besser bezahlt - teilweise mehr als hundertmal besser als U-Musik.
    Das Arrangement strotzt nur so vor Elementen klassischer E-Werke, vor allem aus dem Impressionismus. Atonale Geigen- und Flöteneinwürfe sind ständig zu hören, während die meiste Zeit die Streicherfront eher schwebende Sus- und Septimenakkorde spielt, statt die Melodie tonal zu unterbauen.
    Das tut den Songs meiner Ansicht nach aber nicht gut. Die Kompositionen der Zelda-Reihe, eigentlich der gesamten älteren Videospiel-Klasse, basierten immer schon auf einfachen, eingängigen Melodien mit einem enormen Wiedererkennungsfaktor. Durch die ganzen schnörkeligen Impressionismuselemente wird dieser Wiedererkennungsfaktor nicht nur stark verwässert, sondern der Spannungsbogen der gesamten Sinfonie leidet. Der erste Akt war zwar noch relativ erkennbar, aber bereits im zweiten, "The Dark Lord" wird ein Höhepunkt angesteuert, aus dem die Sinfonie nicht mehr runterkommt. Durch den impressionistischen Tonmatsch verlieren die Stücke jegliche Eigenaussage: fröhliche Stücke werden ins mystisch-gruselige gezogen, heroische Stücke ins vernebelt-fragwürdige und finstere, bedrohliche ins mysteriöse.
    Ein Spannungsbogen war ab Akt II nicht mehr wirklich zu erkennen, das musikalische Finale wurde da bereits erreicht und schleppte sich nur noch durch die anderen Akte hindurch, ohne eine Geschichte zu erzählen, man hat, weder als Gamer noch als Musikliebhaber, Bilder vor Augen gehabt, es hatte keinen Plot, es waren einfach nur Töne aneinandergereiht. Dies ist auch bedingt durch die uninspirierte Liedauswahl, bei der die selben Melodien immer wiederholt wurden, und das in einem krampfhaft in die Richtung E-Musik geschobenen Tonmatsch ohne eigenen Reiz.


    Natürlich ist es schön, dass Videospiele auch einmal gute PR in so einem großen Rahmen erhalten, aber ich hatte das Gefühl, dass die Grundkompositionen nicht mit Respekt und Achtung vor dem Original behandelt wurden, sondern eher als Mittel zum Zweck. Als impressionistische Partitur halte ich die Suite für durchaus gelungen, aber als Umsetzung eines Soundtracks mit Anspruch auf Erzählung einer Geschichte eher misslungen.


    EDIT: Hör mich grad durch die erste Hälfte und bisher stehe ich weiterhin zu meiner Kritik, Lylat Wars war total zerschossen... Retro Suite ist z.T. "Aqua Arie" aus Super Mario 64, danach kommt Level 3 aus Super Mario Bros III, dann das Castle Theme aus Super Mario Bros, Levelende aus SMB, dann Hauptthema. Muss gerade feststellen, dass bei der Retro Suite auf unnötiges Tonalgedudel erfreulicherweise weitestgehend verzichtet wurde. Mein Favorit bisher.

  • Hab es mir auf Youtube angesehen, ich hab gar nicht gewusst, dass WDR 4 so schöne Sachen macht. xD
    Was man nicht alles verpasst, wenn man auf Abschlussfahrt fährt und nicht im Internet rumsurft =)
    Dabei ist Köln gar nicht weit weg... *Schnüff*
    Aber naja, verpasst ist verpasst.


    Die Musik an sich ist wirklich schön, authentisch und stimmungsvoll, ich muss aber hauptsächlich Cassius Recht geben, es war nicht gerade die Neuerfindung des Rades. Die anderen Medleys, die so im Internet kursieren, bringen die einzelnen Stimmungen wesentlich besser rüber. Für meinen Geschmack ist da etwas zuviel hineininterpretiert worden und, wie Cassius so schön gesagt hat, es hört sich vermatscht an. Wäre das Ganze etwas schnörkelloser gewesen, hätte es sich sicher schöner angehört. Kurz gesagt: E, wie einfach, und die Sache wäre geritzt. ;)
    In solchen Situationen frage ich mich immer, ob die Komponisten die Spiele eigentlich selbst gespielt haben, denn die Kunst wäre es ja, die Stimmung aus dem Spiel verstärkt wiederzugeben und nicht bis ins Gehtnimmer zu verzerren, oder?


    Was ich wohl schön fand, war, dass sie fast immer die anderen Stile der Musikstücke aus den verschiedenen Spielen schön miteinander verknüpft haben. Z.B. fühlt man sich beim Anfang von Ganon's Theme im zweiten Abschnitt (Sorry, aber hat das einen bestimmten Namen? :) ) eher stark an OoT erinnert, durch die Trommel am Ende aber wirkt es wie der letzte Kampf in TP, wenn ihr versteht was ich meine. ;)


    Und vielleicht kommt es nur mir so vor, aber irgendwie fühle ich mich an bestimmten Stellen an die Musik aus den Herr der Ringe Teilen erinnert, das hört sich klasse an :D


    Achso, von mir auch ein Danke an KDodongo, sonst hätte ich gar nicht gewusst, was ich da verpasst hab =D
    Ich finde es eine Schweinerei vom WDR, dass sie da nicht mehr Werbung für gemacht haben. xP


    Naja, ist mal etwas anderes, und an und für sich ist die Musik spitze, ich finds trotzdem traurig, dass ich's verpasst hab ;_(

  • Da ich in der nähe von Köln wohne, bin ich dort auch life gewesen. Und ich kann euch sagen. Es ist eine Sache das auf Youtube oder im Radio oder Fernsehn zu sehen. Aber life dabei zu sitzten. Es war einfach unendlich episch. Sobald man das Lied erkannte war man sofort drin und dachte nur wow das kennst du! Und war einfach nur gebannt von den schönen Klängen. Ich war etwas enttäuscht als wir uns den Ende näherten und immer noch kein Zelda zu hören war. Und als dann das Finale kam war ich so unendlich glücklich :D
    Es war eines der besten Lifekonzerte die ich je gesehen habe, dabei bin ich metal fan xD
    Einer der Gründe warum ich hoffe das dass neue Zelda für die Wii endlich nen Orchesta Soundtrack bekommt.
    Bei Dragon Age klang das schon genial^^
    Alles in allem war das jedoch ein gelungener Abend :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!