Das verfluchte Majora's Mask


  • Wahrscheinlich haben die meisten wenigstens schon beiläufig etwas von der Geschichte um den ominösen Jadusable und sein verfluchtes Spiel mitbekommen. Mit der Zeit hat die Sache, die seit Mitte September im Internet kursiert, ja ziemlich große Ausmaße angenommen, irgendwie ging es trotz der vermeintlichen Auflösung weiter. Was haltet ihr davon? Habt ihr euch damit beschäftigt?


    Da ich selbst leider nicht allzu tief in der Materie stecke, würde es mich interessieren, ob es dazu nun irgendwelche aktuellen Neuigkeiten gibt, die Sache vielleicht sogar endgültig aufgelöst worden ist oder eher schon einschläft? Hier kann darüber diskutiert werden.


    Interessant ist es auf jeden Fall. :D

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Hehe, ich hatte schon selbst überlegt, einen Thread dazu aufzumachen... :D


    Also erstmal: ich hab mir tatsächlich mehrere Stunden Zeit genommen, das gesamte "Projekt", so müsste man es ja nennen, zu verinnerlichen. Die ganze Sache besteht ja wirklich nicht nur aus den paar Videos, der Macher hat es ja eher als riesiges, interaktives ARG - Alternate Reality Game - aufgebaut. Hierzu gehören selbstverständlich die Videos, aber auch seine Videobeschreibungen, die gesamte Website, downloadbare Textfiles, selbst die kleinste Aktualisierung seines Youtube-Accounts hat zum Teil riesige Auswirkungen auf den Verlauf der interaktiven Geschichte. :zwinkern:
    Ich kann soviel sagen: wenn man sich die Zeit nimmt und das alles mal auf sich wirken lässt, ist es echt beeindruckend. Einige Fans glaubten sogar, das alles sei echt, es gäbe wirklich einen Geist im Internet und einen Mondkult, der sich vor der Außenwelt versteckt...


    Mein letzter Stand ist allerdings, dass das "Spiel" bis auf weiteres erst einmal gestoppt ist, da Jadusable weder das Geld noch die Zeit hat, sich um all die Websites, Videos, etc. zu kümmern. Er meinte allerdings, dass die Geschichte noch längst nicht beendet sei, sondern lediglich erst einmal pausiert.


    Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn es weiter ginge, da ich solch ein komplexes und interaktives "Spiel" über's Internet so noch nicht erlebt habe. ^^

  • Ah, endlich auch hier mal ein Thread. Erstmal: Nein, die Geschichte ist momentan nicht aus Zeitgründen auf Eis, es ging bereits vor Wochen weiter. youshouldnthavedonethat.net ist eine der zentralen Seiten des ARGs, eine sehr gute Übersicht über die Ereignisse ab Ende der Creepypasta-Ära (Ende der originalen Jadusable-Videos) findet man auf http://jadusable.wikia.com/wiki/Summary. Kurze Übersicht von mir:


    Nachdem BEN Jadusable genug gequält hatte, ist Jadusable spurlos verschwunden, die Story von seinem Zimmerkameraden, der das Zeug hochlädt, hat Löcher größer als das Ozonloch. Wir gehen davon aus, dass BEN ihn erwischt hat. In der Datei thetruth.rtf sind seltsame Zeichen, und nach Download der Datei sagte BEN im youtube-Account "Now I Am Everywhere", implizierend, dass der Download der Datei die Verbreitung von BEN beschleunigt oder sogar erst ermöglicht hat. Kurz darauf tauchte die Website youshouldnthavedonethat.net (in der Community kurz "yshdt") auf, scheinbar die Website eines suizidalen Kults namens "Children of the Moon", die den Weltuntergang 2012 erwarten. Ein Abtrünniger des Kults, Alex, half uns dabei, Ben zu bekämpfen, ein zweiter, Ifrit, versorgte uns mit Informationen.
    Nichtsdestotrotz verschwanden Ifrit und seine Schwester Rosa durch seltsame Ereignisse, nachdem eine recht dämliche Aktion eines Spielers den alten CotM-Propheten "Kelbris" wieder beschworen hatten. Momentan sieht es so aus, dass Kelbris BENs Henker und Hitman ist.
    Zu diesem Zeitpunkt wurde das Spiel pausiert und kurze Zeit darauf wieder aufgenommen. Einiges war anders: youtube-Antworten funktionierten nicht mehr und Alex war verschwunden. Dafür tauchte eine neue Figur auf: Ryukaki, ein Spieler wie wir, der plötzlich seltsame Ereignisse rund um sein Haus feststellte. Während wir noch versuchten festzustellen, wie er in die Analogien zum originalen Spiel passt, flüchtete er von zu Hause und wurde offenbar von Kelbris gejagt und ultimativ zur Strecke gebracht. Er hinterließ eine größere Anzahl kryptischer Notizen und Hinweise, die zum großen Teil wohl korrekt interpretiert werden konnten, die beiden wichtigsten Dateien - Videofootage von Kelbris an seinem Pausenhof sowie Zugangsdaten für den yshdt-Account Ifrits - konnte oder wollte er uns nicht übermitteln.
    Momentan pausiert das Spiel abermals, da Jadusable eine Art interaktives Videospiel vorbereitet.


    Nichtsdestotrotz gibt es starke Hinweise darauf, sowohl outgame als ingame, dass wir einige wichtige Puzzlestücke übersehen haben. Es gibt einen bisher ungeknackten Cyphercode, einige nicht geklärte Hinweise und Muster und zahlreiche, unbewiesene Theorien zum Hintergrund der Story. Kurz gesagt, wenn jemand in die Story einsteigen möchte, ist jetzt ein hervorragender Zeitpunkt, da es keine neuen Updates gibt und man sich in Ruhe in das bisher gelesene einarbeiten kann, um dann das große Finale hautnah mitzuerleben.
    Dazu BRAUCHEN wir neue, frische Köpfe und Augen, um Theorien und Hinweise zu lüften, die wir bisher einfach übersehen haben, weil wir mit Assoziationen und Theorien völlig überladen sind. Wir sind froh um jeden neuen Mitstreiter.
    Ihr habt gesehen, dass ich dauernd "wir" schreibe, und in der Tat bin ich einer der Spieler, die in erster Linie an der Lösung der Rätsel mitarbeiten. Wenn jemand einsteigen will, ist das oben verlinkte Wiki sowie der Chat http://tinychat.com/Canthandlethetruth ein sehr guter Ansatzpunkt; für Verständnis- oder Storyfragen stehe ich äußerst gern zur Verfügung.

  • Ja, ich habs momentan mit Creepypasta, aber ich finde diese Geschichten echt interessant, aber zum Teil auch voll gruselig. Kennt ihr die Geschichte mit Ben? Bin von der Pokemon Lavandia-Story zu der Majoras Mask Story gekommen. Da ist eine kurze Beschreibung der Geschichte:


    Zitat

    Ein Zelda-Fan namens Matt, im Internet unter dem Nick "Jadusable" bekannt, klapperte eines Tages einen Straßenflohmarkt ab, da er auf der Suche nach Videospielen war. Er traf einen seltsamen alten Mann mit vielen verschiedenen N64-Spielen und kaufte ihm eine wirklich komisch-aussehende Cardridge von Majoras Mask ab, da er vor einiger Zeit eine N64 geschenkt bekam und sich dazu entschloss, verpasste Titel nachzuholen. Als Matt fragte, wieviel das Spiel kostet, grinste der alte Mann nur verdächtig und schenkte es ihm prompt. Der alte Mann kam ihm sehr suspekt vor.


    Freudig und gut gelaunt startete er bei sich zu Hause das Spiel. Auf dem Modul befand sich bereits ein Spielstand, "BEN". Der Spielstand war kurz vor dem Finale, also ließ Matt ihn unberührt und startete ein neues Spiel mit dem Namen "Link". Während dem Spiel traten einige Macken auf: Fehlende Texturen, umkehrte Musik und Grafikfehler. NPC's nannten ihn weiterhin "BEN", obwohl sein Spielstand "Link" hieß. Er beschloss, ein neuen Spielstand zu kreieren und den 4.Tag-Glitch auszuprobieren. Ab da wurde es noch schlimmer. Mysteriöse Dinge passierten: Das Gesicht des Maskenhändlers erscheint ohne Vorwarnung und eine merkwürdige Link-Statue tauchte überall im Spiel auf. Matt fühlte sich beobachtet...


    Wie denkt ihr darüber? Ich weiß, dass das meiste nur Gerüchte sind, doch ich finde das ehrlich gesagt wahnsinnig interessant. Das macht das Spiel noch interessanter, zumal Majoras Mask sowieso schon mit so vielen Mysterien gespickt ist. Würd mich über Antworten und Meinungen freuen. ^^

  • Sag mal, willst du mir den Schlaf rauben oder so? :ugly:


    Ich hab die Geschichte aus Gag ja auch verfolgt, aber ich halte es für erfunden... aber gut gemacht.
    Zunächst mal glaube ich nicht, dass das Spiel sich irgendein Lied schnappt und es dann rückwärts abspielt glaube ich nicht. Ich kenne mich jetzt nicht mit Technik aus, aber das Spiel spielt doch immer nur die Melodien und spielt sie so ab, wie sie programmiert sind und nicht rückwärts. Also entweder ist das Spiel nicht nur einmal auf den Boden gefallen, oder da hat irgendjemand dran rumgefuchtelt. Aber für verflucht halte ich es deswegen nicht, auch wenn es ziemlich unheimlich ist. Das mit den plötzlich auftauchenden Statuen ist dann warscheinlich durch irgendeinen Glitch zustande gekommen, sowas mit, von der Klippe springen, Spiel resetten, dreimal im Kreis rennen, ein Rückwärtssalto, wieder von der Klippen, Maske aufsetzen und währenddessen Ocarina raus und Elegie der Leere spielen (kein Plan ob das klappt, warscheinlich eher nicht, ist auch erfunden) Und die plötzlich auftauchenden Gesichter von dem Maskenmann könnten auch einfach nur reingeschnitten sein.
    Wie gesagt, ich glaube nicht daran. Es ist auf jeden Fall ein bisschen gruselig, aber meiner Meinung nach alles gestellt.

  • Threads zusammengefügt. ^^


    Mich würde eigentlich interessieren, ob diese Geschichte inzwischen "abgeschlossen" ist oder nach wie vor weitergeht; da ich mich schon länger nicht mehr damit befasst habe, weiß ich nicht, wie sie möglicherweise "ausgegangen" ist. Groß genug aufgezogen wurde die ganze Aktion ja, um prinzipiell einiges an Stoff herzugeben.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Wohl angemerkt:


    Ich hatte vor einigen Jahren mal 'nen kleinen Bug. Ich denke, dass es sich hierbei um einen CC Bug handelte, da es mir scheint als ob von den Pins der Cadrige einer nicht mit dem N64 verbunden war. So hatte ich von Anfang an 50 Ocarinas und 0 Herzen in der Herzleiste, und bin selbst dann gestorben, wenn ich Herzen gesammelt o.Ä. habe. Wie sich da der Prozess verhält kann ich jetzt ohne Hilfsmittel nicht nachvollziehen. Ich versuch bis heute nochmals den Glitch erneut hinzubekommen, aber bisher ohne Erfolg.


    Ähnlich könnte es sich bei den Fall von dem "verfluchten Modul" verhalten haben. Einige Pins waren einfach nicht mit der Konsole verbunden. Das führt da zu, dass auf einige Werte des ROM-Speichers nicht zugegriffen werden kann. In meinen Fall war in einer Cutscene der Maskenverkäufer beispielsweiße nicht gerendert worden. Der Grafkprozessor konnte sich also den Wert nicht aus den ROM-Speicher holen und die anderen Pins sind natürlich mit anderen Elementen belegt


    Da viele von euch nicht genau wissen, wie eine Spielekassete funktioniert, werdet ihr damit auch gewisse Probleme haben, das ganze nach zu vollziehen.

  • Ähem....


    Bevor hier weiter wild spekuliert wird, dass jenes MM Modul tatsächlich Spielefehler hatte - nope. Das gesamte Jaduasable Projekt war ein ARG. Es war bis zu einem bestimmten Punkt auch komplett durchgeplant. Das sogenannte MM Modul war ein Emulator, die Story dazu frei erfunden und die Spieler aus aller Welt wurden durch die verschiedenen Prozesse miteinbezogen. Die Spielefehler waren natürlich durch den Emulator entsprechend reinprogrammiert worden. Jaduasble hat ja auch zugegeben, dass er mehr als 3 Jahre an diesem Projekt saß. Wer seinen Channel kennt, kennt auch jene Videos, welche schon Jahre zuvor dort reingestellt wurden und letztendlich nur dem Zweck dienten, das ARG voranzutreiben. Die gesamte Idee selbst ist aber so ziemlich das Genialste, was ich jemals im Internet gesehen habe. Unglaublich inszeniert und bis ins kleinste Detail durchgeplant. Einfach der Wahnsinn. Und es war verdammt spannend, das Ganze damals live mitzuverfolgen, da das ARG im Kern so aufgebaut war wie die MM Story - nur in Echtzeit und in der Realität. Die Art und Weise wie er den eh schon düsteren und gespentischten Spieleverlauf von MM für sein Projekt perfekt nutzte, war ein Meilenstein. Sehr geil war das. =)


    Jaduasble hatte selbst nicht auf dem Schirm, dass sein ARG so gut ankommen würde, so dass das Projekt letztendlich aus finanziellen Gründen vorerst eingstampft werden musste. Es kamen dann aber Geldpenden von Fans aus aller Welt, weshalb er das Ganze dann mit einem Team weiterbelebt hat und dann neue Kontexte dazu entwickelte. Leider habe ich das Ganze sei dem Re-start im Dezember 2010 nicht weiter verfolgt....irgendwann fehlte auch einfach de Zeit dazu, die vielen kleinen Gegebenheiten zu verfolgen um somit den roten Faden beizubehalten. Ob es heute noch existiert..keine Ahnung. Sollte man vllt. mal recherchieren.


    Hier mal die Wiki dazu: http://jadusable.wikia.com/wiki/Jadusable_Wiki

  • Hab ich doch gesagt das das alles nicht echt ist :D
    Aber trotzdem, alles schon gut gemacht. Für einen Moment kommt man eben ins Grübeln...


    @Audi Was ist eigentlich ein ARG? Ein Absolut Reicher Greis?

  • Ich hätte da eine Frage..
    Da ja Jadusable Dieses Video etc. am 2010 gemacht hat wollte ich Fragen ob Jadusable das ganze schon Abgeschlossen hat doder es och weiterlaufen wird.. ist eine Fortsetzung gekommen oder noch nicht? Muss das Alles wissen V_V
    Bitte Antworten wenn Möglich.. xD
    Würde mich Freuen. o_o

  • Das "verfluchte" majoras Mask Modul ist nicht verflucht.
    "jadusable" hat das alles nur erfunden mit ben und so. er hat das spiel so modifiziert, dass all diese dinge geschehen konnten.
    deshalb gibt es auch die vdeos...um den leuten glauben zu machen, das modul währe verflucht obwohl es nur von oben bis unten mit freezer- und actionreplaycodes zu geklatscht wurde^^
    das wussten einige von euch vermutlich schon

  • Hallo MythenAkte! =)
    Über das Video bzw. das verfluchte Majora's Mask-Spiel wurde schon öfters gesprochen und es gibt auch schon Threads darüber. Du kannst dort die Reaktionen der User nachlesen oder auch selber deine Meinung dazu sagen, es wäre unnötig hier noch einmal einen neuen Thread aufzumachen. =)


    Hier zum Beispiel.


    Oder auch hier.


    Das nächste Mal einfach ein bisschen suchen! :)
    Liebe Grüße, Kenzo


    RPG-Charaktere:
    Nevio || Felia || Flavior || Miraniell || Yoshuar || Médusa || Finnek || Zenok || Telma || Fionn


    NPCs: Alessya, Luceroth

  • Naja die Atmosphäre zerstört es nicht, weil Majoras Mask ist ja ein Spiel mit vielen Mythen und "Problemen", die einem erst den Anreiz geben, das zu spielen.
    Ich kann aber deine Meinung verstehen Gizmo, weil du ja durch Leute gehört hast, dass sie es nicht spielen wollen.


    Für mich wäre dies erst ein Grund das zu spielen, um wirklich herauszufinden ob es wahr ist oder nicht.
    (Ich weiß, dass es nicht wahr ist. Habs selber schon gespielt. :D)


    Aber der Ben-Drowned Mythos hat das Spiel noch mal aus dem "Schatten" gehoben. Zumindest in Österreich.
    Der Mythos ist sehr gut durchdacht und Jadusable hat sich auch um die Bugs zu schaffen auf der der Mythos basiert sehr viel Mühe gegeben.

    Wahre Freundschaft wächst, je länger sie besteht. Sie wächst im Herzen und wird mit jeder Minute stärker… Die leidenschaftliche Blüte der Freundschaft, die jetzt schon in Dir reift, wird Dir weisen den richtigen Weg…
    Diese Melodie sei der Kraft der Freundschaft gewidmet!
    Lausche nun dem Bolero des Feuers!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!