neue Personalausweise

  • So, der Neue Perso ist da!, Welch freude, dafür, dass wir nun noch durchsichtiger sind dürfen wior nun 20 € mehr blechen.!


    Also wenn ich ehrlich bin, finde ich dies erxtrem suboptimal (ich glaube ihr wisst alle das ich dieses Wort nur verwende, weil alles andere nicht jugenfrei wäre).


    Neue Dinge schön und gut, aber warum müssen wir für solche Ideen denn immer aufkommen. Wo man früher 8 € bezahlen sollte, was ich schon als frechheit empfand, da es ja Pflicht ist, sind nun 28 € fällig. Ist das gerecht? Ich kann nur von Glück reden, dass meiner noch etwas gültiug ist.


    Ich würde gerne wissen, wie ihr dazu steht, wie der staat euer Geld mit händen rauswirft.


  • Habe den wikpediabericht oben als Spoiler eingefügte. Im großen und ganzen haben sie ihn elektronisch gemacht, um die Daten besser abrufen zu lassen. Man kann isch damit auch online ausweisen. Meiner Meinung nach vollkommen unnötig. VOm Datenschutz mal ganz zu schweigen, denn sowas im inet benutzt kann gar nicht so sicher gemacht werden, dass kein hacker der es darauf anlegt die Daten nicht erhält. Aber wir müssen dennoch für diesen Test der Regierung zahlen.

  • Aaaaaaaaaaaaaaaaaalso:


    Erst mal Infos für den Lieben Arawn, also wie der neue Perso denn aussieht und was er so tut und kann. und nun meine Meinung dazu:


    Ich war doch glatt noch am Do letzte Woche und hab meinen Perso (der glaub übermorgen sowieso abläuft) verlängern lassen.... und ich bekomm noch den alten! :P Ätsch!


    Nein, durch unsere ganzen Sozialen Netzwerke sind wir schon so gläsern, dass der neue Perso da weniger einen Unterschied machen würde. Klar er ist kleienr und passt besser in den geldbeutel, aber letzteendes überwiegen seine Nachteile dann doch. Doof ist natürlich, wenn der perso dann mal gehäckt wird, oder wenn man ihn verliert... dann sind die daten quasi freiwild :D

  • das mit dem "freiwild" klingt böse XD" ich glaub ich hätte mich doch noch vor dem 1. nov meinen perso beantragen sollen XD" *wird im januar 16 und braucht dementsprechend bald einen*
    aber he, ich hab ja gehört das der erste perso umsonst is, gillt das für den neuen auch O.o? (wenn nich bereu ichs noch mehr mich nich schon drum gekümmert zu haben ><)


    Kharaz über meinen Charakter:
    Mobbingopfer Silas sucht Freund zum gemeinsamen Spaß haben

    Ich denke stets an dich, wo du auch bist.
    Wir beten das all die Sorgen schwinden
    und hoffen das unsere Herzen verschmelzen.
    Nun schreite ich voran, um diesen einen Traum zu verwirklichen
    Aber wer weiß?
    Vielleicht ist es nicht so schwer, eine neue Reise anzutreten-
    oder hat sie gar schon begonnen?

  • Ich sehe das noch kritischer als Mereko... gerade mit dem Datenschutz. Da ich auch weiß, wie viel mitgespeichert wird, kann ich diesen Personalausweis fast schon verfluchen.


    Ich bezahle auch nie mit der Karte in irgendwelchen Läden, sondern hebe mir immer erst bei meiner Stammbank Geld ab. Wer mit Karte zahlt, wird im Schnitt nämlich namentlich in bis zu zwanzig Datenbanken automatisiert abgespeichert. Mit dem Personalausweis wird sich das nicht anders verhalten.


    Das größte Manko ist vor allem, dass der Perso nicht sicher ist. Da können die erzählen was sie wollen. Wer weiß, was er tut, kann solche Daten auch immer auslesen.

  • Zitat

    Original von Akkarin


    Ich bezahle auch nie mit der Karte in irgendwelchen Läden, sondern hebe mir immer erst bei meiner Stammbank Geld ab. Wer mit Karte zahlt, wird im Schnitt nämlich namentlich in bis zu zwanzig Datenbanken automatisiert abgespeichert. Mit dem Personalausweis wird sich das nicht anders verhalten.


    Da wird mir ganz mulmig zumute. Ok, man meldet sich ja selbst im Internet an, was ja auch nicht sicher ist, aber da tut man freiwillig. Ich bezweifle, dass hier Datenmissbrauch betrieben wird... (ODER???).
    Aber warum wird uns das aufgezwungen?


    P.S. ich glaube ich habe jetzt nur noch bargeld dabei g*

  • Ich stimme da mit Mereko überein und sehe die Sache etwas entspannter. Klar, gläserner Bürger hin oder her, aber mit der Argumentation, im Internet wäre eh nichts sicher, müsste man dann auch Online-Banking, Online-Shopping und Auktionshäuse wie Ebay abschaffen und Paypal sowieso. Weil mal Hand aufs Herz - mir ist es immer noch lieber, wenn ein Hacker meinen Geburtsort und -datum kennt, als wenn er meine Bankzugangsdaten kennt. ;)
    Ich finde, in solchen Situationen gerät man leicht immer in eine gläserner-Bürger-Hysterie und übersieht dabei, wie man sich selbst oft schon gläsern macht. Ich habe in den letzten Jahren so viele Leute gesehen, die sich über Nackt-Scanner am Flughafen aufregen und dann leicht bekleidete Fotos von sich in studivz stellen, die sich über Vorratsdatenspeicherung beklagen und ihr Facebook-Profil öffentlich machen, die auf Demos gegen den gläsernen Bürger gehen und dann die Fotos von der Demo, mit allen verlinkten Freunden auf dem Bild, hochladen.
    Ich muss des öfteren bei der Diskussion auch an http://xkcd.com/792/ denken...

  • Ich sehe die Sache nicht nur entspannt, sie tangiert mich nicht einmal peripher. xD


    Ernsthaft, ich habe nie verstanden, wieso um diese ganzen "Datenschutz"-Sachen so ein Wirbel veranstaltet wird. Solange man schlau genug ist, seine Bankverbindung nicht offen irgendwo hinzuschreiben oder mit falschem Namen im Netz unterwegs ist kann a) ohnehin nicht viel passieren außer Mobbing, was einem auch irl zustoßen kann, und b) hat jemand, der nichts zu verbergen hat, meiner Ansicht nach auch gar keinen Grund, sich aufzuregen. ôo


    Ich habe jedenfalls nicht zu verbergen und wer weiß, wie ich heiße und wo ich wohne, der weiß das eben. Ich bin nur eine von vielen, nicht einmal solvent, wer sollte sich schon für meine Daten interessieren, abgesehen von der Werbung?
    Da rege ich mich bei diesem neuen Personalausweis höchstens darüber auf, dass ich nun ein neues Passbild brauche, weil ich die anderen nicht nehmen kann -- denn sie sind ja nicht biometrisch >.< -- und dass er mehr Geld kostet (wobei mir was von 19,80€ gesagt wurde, als ich das letzte Mal im Bürgerrathaus war). Und dass seine Funktionen für mich uninteressant und unnötig sind, aber wer weiß, ob ich nicht irgendwann doch davon Gebrauch mache. Wenn ich dann mal die Zeit und die Geduld haben sollte, mich damit zu beschäftigen? Warum nicht. Immer dieses Gemecker, blöde urdeutsche Angewohnheit, echt. xDp

  • Mein Perso dürfte noch einige Jahre vor sich haben und an den neuen habe ich nichts entgegen zusetzen.
    Das Aussehen ist mir sch*** egal und die 20€ sind es auch nicht. Solange meine Daten nicht al zu weit runden und ich keine Anrufe von irgentwelchen . . . bekomme ist alles ok^^

  • http://www.technobase.fm/news/…-personalausweis-geknackt


    So damit hat man doch neues Gesprächsthema^^


    Nach nicht weniger als 24h als das neue System raus ist, hat man den neuen Personalausweis schon gehackt und konnte sich in das System einschleußen.


    "Simple Fehler", so der Hacker.


    Ich habe nicht gegen Onlinedaten, habe selbst Onlinebanking und bin da auch sehr vorsichtig, aber man sollte langsam echt gegen diesen Trend gehen, da wir echt gläsern werden. Außerdem ist jedes System Hackbar.


    An sich find ich den neuen schön, er passt ins Portmonaie...(Auch wenn meiner in mein jetziges auch passt ^^)

  • Man bin ich froh das meiner mindestens noch zwei Jahre gültig ist.
    So kann ich hoffen das bis dahin das System verbessert wurde.


    Obwohl - eigentlich ist mir das auch egal, da ich den sowieso nicht für diesen Onlinekram nutzen werde. Zu unsicher. Selbst wenn es sicher wäre.


    Da kommt mir gleich noch eine Frage. Ansich ist der doch vom Prinzip wie der Alte, nur das man nun noch die ganzen Onlinegeschichten mit dem Abwickeln kann. Und wegen diesen Onlinegeschichten schreit doch ganz Deutschland, dass das Teil nicht sicher sei. Oder?


    Worauf ich hinaus will ist: Wäre der Neue immernoch unsicher, wenn ich ihn nicht für die Onlinefeatures nutze? Wäre er dann nicht wie der Alte nur in einer neuen Form?

  • Ich bekomme ja meinen am Montag, nachdem ich über 8 Wochen warten musste. Ich finde das total schwachsinnig >.< man bekommt ihn erst wenn man so eine dämliche Pin bekommt und dann braucht die nicht mal jeder. Nur wer ihn online nutzen will *lol* ein einfacher hätte es auch getan und die 22 Euro hätte ich auch besser anlegen können XD Aber na ja ändern lässt es sich ja nicht und so genommen ist er wie der Alte, außer man nutzt ihn online wobei ich da Angst hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!