Tingle, der ewig währende Feenfreund

  • Während ich den Thread Link - Reinkarnation oder "Seelenwanderung"? durchlas stieß ich auf ein Bild. Auf dieses Bild, um genauer zu sein:


    Wie ihr seht zeigt es Tingle. Den fünfundreißig Jährigen, der so gerne eine Fee wäre und ein Faible für "schicke Kleider" und Karten hat. Vielleicht ahnt der eine oder andere schon welcher Gedanke mir bei jenem Bild und jenem Thread kam.


    Es sollte ja bekannt sein, dass unser kleiner grüner Freund in den Spielen Majora’s Mask, Oracle of Ages, The Wind Waker, Four Swords Adventures und The Minish Cap vorkommt. Stets als fünfunddreißig jähriger Jungspund. Wenn einem nun noch bewusst wird, dass zwischen den einzelnen Zeldaspielen mehrere Jahre oder gar Jahrhunderte liegen müssen, stellt sich einem automatisch die alles zerstörende und schockierende Frage:


    Gottverdammt. Wieso wird der Kerl nicht älter, wenn zwischen den Spielen mehrere Jahre liegen.


    Wie wir wissen ist Tingle ein Hylianer und wie jeder Hylianer ist Tingle nicht unsterblich. Somit ist es unmöglich, dass er in Minish Cap vorkommt, welches ja "Jahrhunderte" vor Windwaker spielen muss. Diese lange Zeitperiode könnte er einfach nicht überleben ohne an Altersschwäche zu sterben. Zu diesem Fakt kommt noch, dass Tingle stets als fünfunddreißig jähriger Junggeselle, der ein Faible für Feen und Karten hat, beschrieben wird.


    In Zusammenhang mit dem oben geposteten Thread stellt sich mir nun die Frage:


    Ist Tingle eine Reinkarnation eines „Urtingle“ oder ist er einfach nur unsterblich?


    Schockierenderweise ergibt keine der zwei genannten Thesen wirklich Sinn. Wieso sollte ausgerechnet Tingle unsterblich sein? Oder, wieso sollte ausgerechnet er immer wieder geboren werden. Was hätten die Götter davon den Kerl immer wieder zurück zu holen? Eine wirkliche Bedeutung kann seine Existenz ja für die Götter nicht haben.


    Das was mich bei all diesen wirren Gedankengängen und Fragen noch mehr verwirrt ist die Tatsache, dass er Link stets Herr Fee nennt.


    Wie kann das mögich sein frag ich euch?
    Selbst wenn er eine Reinkarnation wäre, könnte er doch nicht einfach die so unterschiedlichen Links alle Herr Fee nennen. Das Link ein Hylianer ist, daran kann es nicht liegen. Schließlich ist auch Tingle ein Hylianer und müsste somit auch, wäre dies der Grund, eine Fee sein, doch das ist er nicht. Es ist schließlich sein großes Ziel eine zu werden, wieso sollte er dann also noch zu einer werden wollen. Zumal Feen in Zelda ja ausdrücklich etwas anderes als Menschen sind.


    Die einzige Erklärung bittet Majora's Mask, wo er Link ja (scheinbar) wegen Taya den Namen verpasst. Doch deswegen kann doch kein Windwaker-Tingle diese Bezeichnung in genau der gleichen Verbindung verwenden.


    Auch wenn Tingle nur ein Nebencharakter ist und es auch eigentlich dämlich ist, sich darüber Gedanken zu machen, halte ich es dennoch für eingebracht, zumindest einmal diese freundliche Person in grün zu hinterfragen.


    Bin mal gespannt, was ihr zu diesem Tingle-Paradoxum zu sagen habt =)
    Viel Spaß beim posten :)

  • Dieses Thema habe ich kommen sehen, aber nicht von dir Kha :xugly:


    Ich habe mir auch schonmal so einen Gedanken darüber gemacht, dabei viel mir auf, dass Tingle zur Hilfe da ist, obwohl er "nur" ein nebenchar ist (Karte entziffern in TWW, Kartenverkauf in MM), was ja recht auffälig ist, dass es keinen Tingle in OoT gibt, sodass er in MM gar nicht dasein dürfte^^
    Die gleiche Frage könnte man von anderen Personen behaupten, die in mehrern Zeiten Leben ( der Typ mit der Hymne des Sturms, der Postbote), stellen^^


    Aber das mit "Herr Fee" könnte man anhand der Kleidunsfarbe vllt. erklären. Wieso tragen Link und er die gleiche Farbe? Das ist vllt. ein Zeichen, dass Tingle nur wegen Link da ist :zwinkern:
    Also eine Hilfe der Götter vllt.^^

  • Also klar ist: In MM hat er einen Vater, also wurde er geboren und müsste eigentlich auch iwann sterben. Besonders wenn er immer mehr aus den Wolken fliegt g*.


    Vllt. hat er doch iwann eine Fee gefunden, welche ihn immer wieder jünger macht.
    Oder er hatte Nachkommen... *graus*

  • In The Legend of Zelda sitzt da so ein alter Sack in der Höhle und gibt bzw. verkauft dir lauter Zeug. Schwerter, Bomben und lauter so Sachen, die für Kinder eigentlich gar nicht geeignet sind.
    Was macht er in TWW? Genau das selbe! Er knöpft dir dein Geld ab, sagt dir du sollst von der Hängebrücke Präludiens hüpfen und knöpft dir laufend Rubine ab, nur um dir den Boden vor den Füßen weg zu sprengen.
    In TP hätte er Link sicherlich mit Drogen angefixt, wäre er da gewesen... aber nein, natürlich tritt er genau dann als Möchtegern-Clown auf dem Hylia-See auf und schießt dich mit einer Kanone. Krank.


    Meine (überdrüssige) Theorie... ^^'

  • Naja ich würde sagen er hat Nachfahren erzeugt, die den Helden die Kohle aus der Tasche ziehn, aber auch hilflich sein können. Oder aber er wird von den Göttern gesand (ein fetter hylianer in grüner lederkleidung^^) um Link zu helfen.
    Dass er eine Fee gefunden hat die ihn jünger macht bezweifel ich, da er es ja irgentwann erzählt hääte?!
    Vielleicht klärt sich das auch in SkywarSword . . .

  • Nun, dass die Götter Tingle als ewige hilfe für den Helden schicken kann man sich wohl nur so erklären, dass Hyrule(bzw. die anderen Länder) momentan nichts besseres als Tingle zu bieten haben Oo
    Die Theorie mit den nachfahren halte ich persönlich für relativ unmöglich, denn ganz ehrlich welches halbwegs vernunftbegabte weibliche Wesen geht eine solcher Verbindung mit TINGLE ein?


    Aber sonst... mir würde auch keine plausible Erklärung für Tingles ständige Anwesenheit einfallen oo

  • Zitat

    Original von KyuJinchu
    Die Theorie mit den nachfahren halte ich persönlich für relativ unmöglich, denn ganz ehrlich welches halbwegs vernunftbegabte weibliche Wesen geht eine solcher Verbindung mit TINGLE ein?


    Sollte Tingle nicht in seinem zweiten Spiel auf der Jagd nach Frauen statt auf Rubine sein?
    Wenn ja, wäre das Rätsel gelöst :xugly:

  • Zitat

    Original von Nusma
    aber nein, natürlich tritt er genau dann als Möchtegern-Clown auf dem Hylia-See auf und schießt dich mit einer Kanone. Krank.


    Äh... nein, soweit ich weiß soll der Typ aus der Star-Challenge in Hyrule-Stadt Tingle darstellen. Schau ihn dir einfach mal genauer an, die Ähnlichkeiten sind unverkennbar. Und er ist scharf auf Rubine, wie in WW.
    Also, ich meine den Herren hier.
    Nur weiß ich jetzt den deutschen Namen nicht, sofern er denn einen hat.


    Zum Thema an sich, ich denke, dass es nur Zufall ist. Ich denke, dass es sich wie bei Link handhabt. Da ist ein Tingle, er ist aber nicht der Gleiche Tingle wie im Spiel zuvor.
    Gut, zugegeben, ich habe mir nie groß Gedanken darüber gemacht. Weder bei Link, noch bei Tingle.

  • Nun ja, die Sache ist ganz einfach erklärt:
    Der Herr aus der Star-Challenge soll Tingle sein, wie er im Stil von TP hätte aussehen können. Er ist also mehr ein... hm... Cameo?
    Warum also Tingle nicht persönlich nehmen? In den USA gehört Tingle zu den unbeliebtesten Videospielcharakteren überhaupt. Es soll sogar einen richtigen Hass auf ihn geben. Aus diesem Grund wird Tingle nicht mehr in Person in neueren Zelda-Spielen auftreten. So zumindest aus offiziellen angaben - ich selbst habe keine Quelle parat.
    NoA machte. als es plante Tingle RPG nach amerika zu bringen, auch eine Umfrage, ob man das Spiel denn in Amerika haben wollte. Das Ergebnis war ein klares "Nein", auch wenn einige wenige Stimmen "ja" sagten.
    Er wird also auch weiterhin nur noch als Cameo in Zelda-Spielen auftreten.


    Ganz anders sieht's übrigens in Japan aus: Dort ist Tingle überaus beliebt. Aber das könnt ihr euch sicher denken, immerhin hat er seine eigenen Spiele.

  • Tingle habe - und sehe - ich eher als lustigen Nebencharakter der "nur so zum Spaß" existiert, als dass ich ihm eine größere/sinnvolle Rolle beimesse.


    Er ist für mich eigentlich so eine "Könnte ne lustige Idee sein, der etwas ulkige Charakter" Idee/Figur.
    Hatte er in MM seinen ersten Auftritt, gewann er vermutlich in Japan Sympathie (ich kann irgendwie nicht verstehen, wie man Tingle nicht mögen kann. .__. Alles Banausen!) und man wollte ihn gerne erneut verwenden und auch bei wichtigen Aufgaben (wie in TWW die Entschlüsselung der Karten) mit einbinden.
    Getreu dem Motto "Ach wir haben da doch damals diesen Charakter, diesen Tingle eingefügt. Den können wir jetzt wieder gut gebrauchen".



    In seinem eigenen Spiel Freshly-Picked Tingle’s Rosy Rupeeland ist Tingle ursprünglich noch ein Mit-30iger Mann, der durch den Rubin-Opa in einen Tingle verwandelt wird. (Ein Tingle könnte demnach also ein Name und eine Rasse sein)
    Vielleicht ist es auch so, dass dieses Spiel (sofern es chronologisch irgendwo eingeordnet wird/werden kann) als "Tingles Geburt" fungiert, um einen Grund für Tingles Existenz zuschaffen.
    Und weil er vom Rubin-Opa in einen Tingle verwandelt wurde, ist er auch unsterblich und altert nicht und sieht immer gelich aus.
    Wenn ich mich recht entsinne ist Tingle an Rubine "gebunden" und muss sie anhäufen, indem er seine Kartenentschlüsselungskunst feil bietet. Wenn die Rubine also dafür Sorge tragen dass er lange lebt, könnte dies erklären, wieso er nie altert.



    Woher der Nachwuchs an seinen Brüdern kommt, nun, den kann ich mir nicht erklären.
    Und ich weiß auch nicht, ob meine Gedanken und Erklärungen Sinn machen. Aber ich schlich schon so lange um diesen Thread herum, ich musste mal meine Gedanken niederschreiben. *g*


    Normalerweise halte ich mich aus solchen Existenz/Warum-ist-das-so? Diskussionen bewusst raus, da ich dazu neige, abzudriften und wirr zu erklären. ^^"
    Folgen kann man mir hoffentlcih dennoch. >.<°

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!