Während ich den Thread Link - Reinkarnation oder "Seelenwanderung"? durchlas stieß ich auf ein Bild. Auf dieses Bild, um genauer zu sein:
Wie ihr seht zeigt es Tingle. Den fünfundreißig Jährigen, der so gerne eine Fee wäre und ein Faible für "schicke Kleider" und Karten hat. Vielleicht ahnt der eine oder andere schon welcher Gedanke mir bei jenem Bild und jenem Thread kam.
Es sollte ja bekannt sein, dass unser kleiner grüner Freund in den Spielen Majora’s Mask, Oracle of Ages, The Wind Waker, Four Swords Adventures und The Minish Cap vorkommt. Stets als fünfunddreißig jähriger Jungspund. Wenn einem nun noch bewusst wird, dass zwischen den einzelnen Zeldaspielen mehrere Jahre oder gar Jahrhunderte liegen müssen, stellt sich einem automatisch die alles zerstörende und schockierende Frage:
Gottverdammt. Wieso wird der Kerl nicht älter, wenn zwischen den Spielen mehrere Jahre liegen.
Wie wir wissen ist Tingle ein Hylianer und wie jeder Hylianer ist Tingle nicht unsterblich. Somit ist es unmöglich, dass er in Minish Cap vorkommt, welches ja "Jahrhunderte" vor Windwaker spielen muss. Diese lange Zeitperiode könnte er einfach nicht überleben ohne an Altersschwäche zu sterben. Zu diesem Fakt kommt noch, dass Tingle stets als fünfunddreißig jähriger Junggeselle, der ein Faible für Feen und Karten hat, beschrieben wird.
In Zusammenhang mit dem oben geposteten Thread stellt sich mir nun die Frage:
Ist Tingle eine Reinkarnation eines „Urtingle“ oder ist er einfach nur unsterblich?
Schockierenderweise ergibt keine der zwei genannten Thesen wirklich Sinn. Wieso sollte ausgerechnet Tingle unsterblich sein? Oder, wieso sollte ausgerechnet er immer wieder geboren werden. Was hätten die Götter davon den Kerl immer wieder zurück zu holen? Eine wirkliche Bedeutung kann seine Existenz ja für die Götter nicht haben.
Das was mich bei all diesen wirren Gedankengängen und Fragen noch mehr verwirrt ist die Tatsache, dass er Link stets Herr Fee nennt.
Wie kann das mögich sein frag ich euch?
Selbst wenn er eine Reinkarnation wäre, könnte er doch nicht einfach die so unterschiedlichen Links alle Herr Fee nennen. Das Link ein Hylianer ist, daran kann es nicht liegen. Schließlich ist auch Tingle ein Hylianer und müsste somit auch, wäre dies der Grund, eine Fee sein, doch das ist er nicht. Es ist schließlich sein großes Ziel eine zu werden, wieso sollte er dann also noch zu einer werden wollen. Zumal Feen in Zelda ja ausdrücklich etwas anderes als Menschen sind.
Die einzige Erklärung bittet Majora's Mask, wo er Link ja (scheinbar) wegen Taya den Namen verpasst. Doch deswegen kann doch kein Windwaker-Tingle diese Bezeichnung in genau der gleichen Verbindung verwenden.
Auch wenn Tingle nur ein Nebencharakter ist und es auch eigentlich dämlich ist, sich darüber Gedanken zu machen, halte ich es dennoch für eingebracht, zumindest einmal diese freundliche Person in grün zu hinterfragen.
Bin mal gespannt, was ihr zu diesem Tingle-Paradoxum zu sagen habt =)
Viel Spaß beim posten :)