Foren-Support [Hilfethread]

  • Das System funktioniert folgendermaßen:


    Vyserhad: Ruft Profil auf
    Profil: Gib mir alle eingetragenen MA aus der Datenbank und sortiere diese aufsteigend nach der UserID.



    Datenbank: Gibt Datensatz zurück.



    Profil: Für jeden Charakter: Frage an E.Z.E.L.O.: Welcher MA-Typ?
    E.Z.E.L.O.: Schaut sich Threadtitel an, erkennt MA-Typ an der Struktur, schneidet das Suffix aus.
    Profil: Gibt MA-Typ an richtiger Stelle aus.


    (Die Kommunikation mit dem E.Z.E.L.O. ist an dieser Stelle stark vereinfacht, da es eigentlich Caching benutzt, das ich hier aber nicht im Detail noch erklären möchte und die Abfrage deshalb ohne dargestellt habe. Ist nur ein Faktor für die Performance.)

  • Oh, sehr interessant, danke für die Ausführung. Das ist ziemlich interessant...


    Auch interessant ist es, dass das System diese Anfrage jedesmal beim Aufruf des Profils aktualisiert.


    Da würde mir nur noch folgendes einfallen:


    Zitat

    Profil: Für jeden Charakter: Frage an E.Z.E.L.O.: Welcher MA-Typ?
    E.Z.E.L.O.: Schaut sich Threadtitel an, erkennt MA-Typ an der Struktur, schneidet das Suffix aus.
    Profil: weise den MA-Typ eine Nummer zu (dazu ein programmfuzel, dass sagt, dass ZA=2, DA=3 etc)
    Profil: Sortiere nach Nummer

    Profil: Gibt MA-Typ an richtiger Stelle aus.


    Ist aber ein sehr interessanter Einblick gewesen. Wäre toll, wenn du öfter die DInge so erläutern könntest!

  • Zweimal sortieren ist nicht sauber programmiert. Ich möchte wenn dann vernünftigen, sauberen, klar strukturierten Quellcode stehen haben und keine notdürftig zusammengeschusterten Notlösungen.
    Ich glaube in dem ersten Beitrag hatte ich schon angesprochen, dass es durch nen hässliches Workaround prinzipiell möglich wäre. Ich das aber so nicht realisieren möchte. Du hast genau den hässlichen Workaround gerade entdeckt, den ich vor knapp 20 Beiträgen meinte. :xugly:

  • Ahh, und wenn man die erste Sortierung herausstreicht, ist es sauberer ; )


    Na gut, dann müssen wir wohl die Ideen irgendwie putzen! Danke nochmal für die letztendlich gute erklärung.

  • Nein. Das geht jetzt in die Theorie rein, wie man am besten programmiert. Und ein sauberes programmieren ist extrem wichtig, da man sonst irgendwann bei größeren Strukturen vor Fehlern und Problemen steht, die nicht mehr lösbar sind.
    Es gibt ganze Bücher die sich diesem Thema widmen.


    Jeder, der etwas programmiert sollte sich damit auseinandersetzen. Meist ist es aber nur schwer nachvollziehbar, wenn man nicht selbst programmiert und miterlebt hat, wie ein eigenes Projekt zugrunde ging, weil man es nicht sauber programmiert hat.


    Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht rein. Wollte nur nicht, dass der Schluss der Diskussion noch leer im Raum steht.

  • Hey yo,


    mir ist gerade aufgefallen, dass die Anzeige von Malinor unter dem Avatar nicht ganz korrekt ist. Erstens fehlt da die Verlinkung zum Charakter, zweitens fehlt die Levelanzeige und drittens ist er per Banner noch als NPC ausgezeichnet. Kann man da was ändern?


    P.S.: Für Ingus' Alienor gilt im übrigen das selbe..


    PPS: Mir ist auch aufgefallen, dass Rosy der Banner wie für einen normalen Char ist... kann man da noch was ändern, schließlich ist sie ein NPC

  • Die Problematik ist mir bekannt. Das kommt durch die Umstellung eines NPCs zum normalen Charakter. Darauf war das E.Z.E.L.O. ursprünglich nicht ausgelegt. Da muss ich beizeiten noch einen Workaround programmieren.
    Die Inhalte werden nicht dargestellt, da der Charaktercache vom NPC-Cache immer wieder überschrieben wird.
    Ich kümmer mich demnächst darum.


    Edit: Bei den Rangschildern am besten im Rangnamen-Thread nachhaken. Da kann man dir glaube ich besser helfen. Ich würde es ja gerade machen, habe gerade aber nur knapp Zeit.

  • Da hier die Technikecke für Anfragen ist, lasse ich meine Bitte mal hier. :)


    Es geht um die superschöne RPG-Map, die wir hier im Forum haben. Da es derzeit recht voll in Kakariko ist fiel mir auf, dass man es derzeit ein wenig schwierig wird in der Charakterliste dort noch die Charaktere zu erkennen. Hier mal ein Screen von dem "Problem":

    Wäre es möglich die Charakternamen in zwei Spalten (oder mehr?) umzubrechen, sobald z.B. 15 Namen gelistet sind? Das wäre richtig nützlich. ^^

  • Hallo,


    ich wollte mal jene die das Design zu dieser Seite entwickelt haben loben - da mir besonders "Desert Colossus" und "Gerudo Desert" am Herzen liegen. Es bedeutet nicht das die anderen schlecht sind nur jene beiden gefallen mir am meisten. :)

  • Aloha!


    Ich hab im Moment ein kleines Problem mit der Reaktivierung meines ZA's Delilah. Wenn der Charakter zugelassen wird, bekomm ich im gleichen Augenblick die RPG- Warnung, dass ich wieder inaktiv werde. Und dann wird der Charakter wieder verschoben, ohne dass ich eine Nachricht bekomme. :/


    Wir haben alle was zu verbergen, oder?
    Von dem Moment an, an dem wir aufwachen und in den Spiegel sehen, biegen wir uns die Wirklichkeit zurecht.

  • Aster:
    Puh ... ja, man könnte schauen, wie es mit zwei Spalten aussehen würde. Kann gerade nicht abschätzen, ob es gut oder schlecht wäre. Wenn ich Zeit finde, probiere ich es mal aus und lasse euch dann entscheiden, was besser ist. :)


    /jenna
    Ähm ... hat sich das Problem geklärt?
    Anscheinend ... ist der Charakter ja jetzt aktiv? Jetzt kann ich auch nicht mehr nachsehen, warum das nicht sofort geklappt hat. ^^


    Arez:
    Daran kann ich leider nichts Ändern. Ich habe keine Idee, warum sich Opera anscheinend weigert die Seite korrekt darzustellen. Es passiert dort nicht großartig etwas anderes als beim Verfassen eines Beitrages. Der Browser überträgt nur die neue Signatur an den Server. Der Server macht die restlichen Berechnungen und gibt dem Browser HTML Code zurück. Warum Opera das nicht möchte ... keine Ahnung, tut mir Leid.

  • Öhm, nein, das Problem ist leider nicht wirklich gelöst, Delilah ist wieder ohne Vorwarnung bei den inaktiven Charakteren gelandet und wenn sie jetzt wieder aktiviert wird, habe ich das gleiche Problem wie vorher. :/

    Wir haben alle was zu verbergen, oder?
    Von dem Moment an, an dem wir aufwachen und in den Spiegel sehen, biegen wir uns die Wirklichkeit zurecht.

  • Zitat

    Original von Kyle
    Ich meine es stört mich nicht so ganz aber 2 Sachen ^^


    einerseits fehlt mein ZA Rika bei meiner Auflistung ^^ Dann ist Yelva auch falsch eingetragen und ich kann mit ihr posten, obwohl sie nicht in den Zugelassen Charakter Thread ist


    Also nur so Kleinigkeiten die nicht stören aber komisch sind ^^


    Nur um nochmal darauf aufmerksam zu machen ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!