• Der 21.12.2012 ist nach Maya Kalender, der Tag des Weltunterganges. Ob das genau stimmt weis keiner genau, den es gibt verschiedene Theorien warum genau an diesem Tag die Maya aufgehört haben den Kalender weiterzuführen.Aber warum sollten die Maya Kalender einfach an diesen Tag aufhören? Denn wie man weis ist der Maya Kalender der am weitesten Entwickelte in der mesoamerikanischen Urkultur.
    Der Maya Kalender ist ein astronomischer Kalender. Er zeigt die stand Orte von Planeten in ihrer Umlaufbahn. Den wie man weis steht jeder Planet an jeden Tag anders.Da der Haab-Kalender 365 Tage (18 „Monate“ mit je 20 Tagen und 5 Schalttage).
    Der Maya Kalender ist ein gefundenes Fressen für die Medien gewesen und viele Leute hatten seit dieser Erkenntnis Todesangst. Den wie man weis sind die Maya eine der höchst Entwickelsten Urkulturen mit den Azteken. Also warum sollten die Maya den Kalender an diesen Tag beenden. Den (wie ich oben schon einmal Erwähnte) hat der Maya Kalender 365 Tage welche reichen würden um ein ganzes Jahr zu vervollständigen.


    Meine Theorie liegt darin, dass an diesem Tag etwas episches passieren wird oder auf jeden Fall etwas besonderes. Afrika könnte sich früher spalten oder es wird eine starke Erderuption stattfinden.
    Ich gehöre zu diesen die daran glauben das an diesem Tag etwas passiert. Denn die Maya sind eine der höchsten Kulturen gewesen bevor sie ausstarben. Zitat: Intelligente Lebensformen (in diesem Fall die Maya) neigen dazu sich selber zu vernichten.


    So und was habt ihr für eine Meinung?

  • Also wenn es darum geht, dass intelligente Lebensformen sich ohnehin selbst vernichten, wird's die Menschheit auch gut ohne Meteoriteneinschlag oder andere Naturgewalten schaffen, sich hochzujagen.


    Nein, also ich glaube nicht daran, dass an diesem Tag etwas geschieht. In Akte X war es noch eine spannende Vorstellung, die für die Dynamik des Serienendes gut umgesetzt werden konnte, aber für die Realität ist es einfach ziemlich unwahrscheinlich.
    Wäre es ein Komet: Man hätte ihn schon längst entdeckt, immerhin sind genügend Teleskope ins All gerichtet.
    Ein Vulkanausbruch, nun das könnte sogar drin sein, nach Eyjafjallajökull auf Island sogar recht wahrscheinlich; gibt ja auch einen netten erloschenen Vulkan in der Nähe von Köln -- aber für einen Weltuntergang dürfte das kaum ausreichen, wir sind immerhin keine Saurier, die nicht in der Lage sind, mit einer verhangenen Erdatmosphäre umzugehen. Künstliches Licht für Pflanzen kann man besorgen; höchstens die Tierwelt (die wilde, wohlgemerkt) hätte dann ein Problem. Kann sich aber alles erholen.


    Wie auch immer, darüber zu spekulieren, halte ich für Unsinn. Zuletzt haben sich auch Leute gegen diese Theorie gewandt, die noch jetzt mehr oder weniger nach der alten Kultur leben und arbeiten.
    Der Kalender solle demnach nur an diesem Tag enden, weil ein Zeitalter dem Ende zugehen würde, so heißt es, wenn ich mich recht erinnere. Ein neues Zeitalter heißt allerdings wohl kaum zwingend, dass damit die Welt untergeht, es sei denn, man wolle es Ragnarök nennen. Und den Begriff habe ich in noch keinem Kalender gefunden.

  • Die Götterdämmerung gibt es nur in der germanischen Mythologie und da sogut wie sehr wenige noch an die alten Götter glauben würde das auch auf keinen Kalender stehen.


    Es muss nicht zwangsläufig ein Untergang der Welt sein. So wird es in 2012 beschrieben und gezeigt.Ein Vulkan ausbruch könnte möglich sein .

  • also ich persönlich bin ja auch der Meinung, dass an diesem Tag irgendetwas passieren wird. Jedoch glaube ich nicht zwangsläufig daran, dass dann die Welt untergeht oder sowas... Ich kann mir aber denken, dass etwas besonderes geschieht, das für den weiteren Verlauf unseres Lebens sehr prägend sein kann.
    Allerdings sagt mir mein verstand, dass an diesem Tag die gesamte Menschheit den Atem anhalten wird und vermutlich nichts passiert xDDD

  • Die Welt geht dann unter, wenn sie nicht mehr als solche empfunden wird. Angenommen, eine folgenschwere moralische Tatsache wird aufgedeckt, beispielsweise wird bewiesen, dass Jesus ein Außerirdischer war oder dass die Erde von Außerirdischen erschaffen wurde. Die Folge wäre das Verschwinden aller theistischen Religionen und zugleich eine Umstrukturierung des Empfindens der Welt. Der Begriff "Welt" wie wir ihn kennen beschreibt für die meisten eine winzige fruchtbare Oase inmitten der gigantischen Leere des Weltalls. Wird jetzt das Gegenteil tatsächlich bewiesen oder vielmehr, dass diese Welt noch nicht einmal uns gehört, dann wird so mancher seinen Glauben daran verlieren.


    Aber sein wir doch ehrlich, die Erde ist mehrere Milliarden Jahre alt und es ist äußerst unwahrscheinlich, dass sie gerade jetzt in den Schlund der Vernichtung gesogen wird, gerade wenn wir so hoch entwickelt sind wie noch nie zuvor...

  • Bereth: Du bist wirklich der Meinung, dass wir einen nahenden Kometen schon lange Entdeckt hätten?^^ Und vorallem, dass die zuständigen Regierungen udn Behörden uns das in diesem zweifelhaften Fall auch noch auf die Nase binden???^^ Die Beobachtung des Himmels durch den Menschen ist so unvollständig, dass sich manch ein Meteorit bis auf 2 Wochen entfernung der Erde nähern könnte, ohne, dass wir es merken (ok, vll leicht übertrieben)


    Aber Back to Topic! Ja, am Tag X hört der Kalender der Maya auf, der insgesamt über 5300 Jahre exakt berechnet hat.... Allerdings muss man dazusagen, dass die Maya diesen Kalender in einem Zyklus sehen, praktisch als Zeitalter. Heißt, ab Tag X schreiben wir auch einfach nur ein neues Zeitalter, nach Rechnung der Maya. Zugegeben, am Tag X kommt es zu einer galaktischen Synchronisation, aber was muss das heißen? Nichts!
    Intressant wird 21.12.2012 erst, wenn man bedenkt, dass nciht nur die Mayas (und PG.... Du musst nciht fünf mal betonen, wie hoch entwickelt die waren :P) sondern auch die Hindus, die Chinesen, Nostradamus und viele andere große Ereignisse und Zeitalterwechsel vorraussagen... Und Assassins Creed sagt dazu, dass Abstergo an diesem Tag einen Satelliten ins All schießen wird, mit dem sie unsere gedanken kontrollieren werden.


    Glaube ich an 21.12??? Naja, der Tag existiert, oder besser wird existieren, die Maya waren mathematischastronomische Genies und ihr Kalender geht da zu Ende... der Rest ist reine Spekulation. Mich würde eigentlich nur ärgern, dass, falls die Welt wirklich untergehen sollte, wir alle unser Leben nicht mehr zuendeführen können, wie wir es uns vorstellen... Dumme Sache

  • Wieder so ein Thread, über den man Jahre diskutieren kann :eins:


    Hm, es gibt über das Ende der Welt ja viele Dinge:
    Angeblich soll es in ein paar Millionen Jahren passieren, aber laut deren Kalenders am 21.12.2012. An sowas glaube ich nicht. Es wird ja net gesagt, was passieren wird, dementsprechend habe ich keinerlei Angst vor dem Tag.


    Wenn aber dennoch sowas eintreffen sollte, stimme ich Mereko zu....dumme Sache^^

  • Ich denke auch, dass an dem Tag eine Veränderung auf irgend eine Art und Weise passieren wird, aber nie und nimmer wird einfach die Erde so vom Himmel fallen.


    Klar, es ist auf der einen Seite die totale Geldmacherei, besonders halt auch im Bereich von "Anhängern von fragwürdigen Religionen" und halt auch im Zusammenhang mit Wahrsagerei.
    Anders rum..... wieso sollte es einfach so aufhören, unser Leben auf der Erde.


    Wenn ich auch Richtig Informiert bin, ist der Tag auch nicht ganz so zufällig ausgewählt worden. Da sich glaube so um den 21.12.2012 alle Planeten in einer Reihe befinden sollen, sprechen viele auch davon ,dass die magnetischen Felder welche die Erde und das Sonnensystem zusammenhält total aus dem Gleichgewicht geraten und dadurch die Erde in ihrer Stellung im Sonnensystem verschoben wird. (was natürlich schwere Folgen haben kann.)
    Andersrum hab ich auch gehört, dass die Planeten nicht das erste mal in einer Linie stehen und scheinbar ist damals die Welt nicht untergegangen.


    Wie gesagt ich weiss auch nicht ob diese Info's wirklich Stimmen, aber spielt ja auch keine Rolle. Ich bin so oder so der Meinung, dass wir durch unsere Lebensweise die Erde zerstören und das nicht einfach so von einem Tag auf den anderen geschehen kann.

  • Meint ich ja, aber wenn es einen "Grund" gibt, wie jetzt halt den Kalender, dann tuts als "Deshalb geht die Welt unter Theorie" auch sowas ;-)
    Die Mayas haben ja nie und nimmer hinterlegt das etwas geschehen soll. Er hört da einfach auf aus welchem Grund weiss ja niemand. Vielleicht hat es die einfach genervt den "weiterzuführen" (Mal so ganz doof gesagt). Doch die Menschheit ist halt einfach so, dass jetzt gleich die Fantasie loslegt und die Welt mal "wieder untergeht". Genau so wie es im Jahr 2000 hätte geschehen sollen =)

  • Zitat

    Original von PeterGriffin
    Aber wenn ich ein Maya währe hätte ich den Kalender zu Ende geführt, bis 2013.


    Aber wenn der Kalender angenommen bis 01.01.2013 geschrieben wurde....wäre es dann nicht wieder die gleiche Situation wie mit dem 21.12.2012?
    Wieso sollten die Mayas über Jahre hinweg so einen Kalender schreiben und genau auf den 01.01.2013 aufhören?
    Dann würde für die Menschheit halt am 01.01.2013 die Welt untergehn :D (Also denk ich jetzt mal)

  • Hmmm..... also ich gehe an sowas grundsätzlich erstmal mit Fakten ran, bevor ich Spekulationen wage.


    In diesem Sinne, hier erstmal ein paar absolut wissenschaftliche Tatsachen fern von jeder Untergangsthese:


    1) Zur Wintersonnenwende am 21.12.2010 werden die Sonne und Erde in einer exakten Linie mit dem Zentrum der Milchstraße stehen.
    Die geschieht nur alle 26.000 Jahre.
    Auf jeden Fall ein faszinierendes astronomisches Ereignis.


    2) Der Maya-Kalender ist sowohl der älteste und auch einer der genauesten Kalender. Zudem waren die Mayas für ihre Verhältnisse richtig gute Astronomen. Schon 3000 Jahre vor Christus wussten sie, dass es 2012 zum oben genannten Phänomen kommen wird. Und sie konnten es auf den Tag exakt berechnen!
    Die Mayas haben auch viele andere astronomische Ereignisse berechnet. In alten Aufzeichnen sind jede Menge Mond- und Sonnenfinsternisse usw. niedergeschrieben. Zum Teil viel Jahrhunderte im Vorraus..... und alle sind exakt zum genannten Datum auch eingetreten. Aber das hat nichts mit Prophetie oder so zu tun.... sonderlich lediglich mit einem beeindruckenden Verständnis astronomischer Vorgänge.


    3) Der Maya-Kalender ist nach der sogenannten "Langen Zählung" gestellt, welche vor 26.000 Jahren begonnen hat. Also zu dem Zeitpunkt als Sonne und Erde das letzte Mal in einer Linie mit dem Galaxiezentrum standen. Natürlich lebten die Mayas damals noch nicht. Sie haben also viele Berechnungen durchgeführt und ihren Kalender so angepasst, dass er für ihre Zeit passend war.


    4) Aus Perspektive der Mayas endet 2012 also lediglich die Lange Zählung und beginnt wieder von vorne. Vom Weltuntergang haben sie selbst nie gesprochen!!! Nur von einer neuen Ära.



    Jau, soviel mal zu den wissenschaftlichen Fakten.
    Und um es nochmal ganz klar und deutlich zu sagen, weil es hier einige offenbar falsch mitbekommen haben: Die Mayas haben nicht gesagt das die Welt 2012 unter geht!
    Was sie sagten war, dass eine neue Ära beginnt in der sich ihre Götter wieder den Menschen zuwenden. (was auch immer das konkret heißen mag)


    Nun zu meiner eigenen Meinung:


    Ich denke nicht, dass die Welt 2012 unter gehen wird. Einfach weil ich zu optimistisch bin und weil es sich auch nicht mit meinem Glauben vereinbaren lässt. (aber das ist etwas rein subjektives)


    Es gibt aber in der Tat ein paar höchst interessante Studien zu diesem Thema. Vergesst auf jeden Fall das Gerede von wegen Komet und so! Einen solchen hätten wir schon längst entdeckt!


    Eine Studie, welches auch die mit der größten Warscheinlichkeit ist, will ich euch noch kurz vorstellen.


    Und zwar die These vom Polsprung.


    Nord- und Südpol waren nicht immer dort wo sie jetzt sind!
    Denn ca. alle 250.000 Jahre kehrt sich das Magnetfeld der Erde komplett um! Nach wissenschaftlichen Befunden ist der letzte Polsprung aber schon rund 780.000 Jahre her. Dies betreffend ist ein Polsprung also schon überfällig!


    Wissenschaftler haben nun anscheinend entdeckt, dass die Linienkonstellation mit Sonne, Erde und Galaxiezentrum wohl auch Auswirkungen auf das Magnetfeld der Erde haben könnte und somit einen Polsprung begünstigt.


    Wenn ein Polspsrung plötzlich auftaucht, wäre das auf jeden Fall ziemlich fatal. Es käme zu weltweiten Erdbeben, Vulkanausbrüchen usw.
    Allerdings ist ein plötzlicher Polsprung höchst unwarscheinlich, da der normale Polsprung ein Prozess ist der rund 9.000 Jahre dauert. Es wandelt sich also schleichend.


    Aber wie schon gesagt, dass ist nur eine von vielen Theorien. Es ist zwar die, die wissenschaftlich am meisten Beachtung findet..... aber beweisen kann sie aktuell niemand.


    Und ich selbst glaube, wie oben schon erwähnt, nicht dass etwas in dieser Richtung passieren wird.




    Gut, dass war jetzt ein sehr langer Beitrag. Ich hoffe ich konnte stellenweise ein wenig Licht in die Sache bringen und auch dass es euch interessiert hat.^^

  • Zitat

    Original von Navi_88
    Wie gesagt ich weiss auch nicht ob diese Info's wirklich Stimmen, aber spielt ja auch keine Rolle. Ich bin so oder so der Meinung, dass wir durch unsere Lebensweise die Erde zerstören und das nicht einfach so von einem Tag auf den anderen geschehen kann.


    Nun dass es von dem einen auf den anderen Tag geschieht denke ich ist auch nicht möglich, aber irgendwas kann an diesem tag einfach in die Gänge geleitet werden, was nach und nach auf der ganzen Welt um sich greift... >> Was genau das sein wird ist natürlich nur reine Spekulation, vielleicht geht unsere Welt, also so wie sir sie kennen, wirklich unter und irgendetwas noch besseres wird daraus... Andererseits denke ich (wie schon erwähnt) das die ganze Welt, und da schließe ich Leute, die jetzt sagen, dass an diesem Tag nichts besonderes geschehen wird, mit ein, den Atem anhalten wird.... (wenn sie das 24 Stunden lang tun, dann werden wir wirklich alle sterben Oo)


    Aber wir werden sehen....

  • Zitat

    Original von KyuJinchu
    Allerdings sagt mir mein verstand, dass an diesem Tag die gesamte Menschheit den Atem anhalten wird und vermutlich nichts passiert xDDD


    Ganz deiner Meinung :D
    Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass an diesem Tag irgendetwas besonderes passieren wird, geschweige denn die Welt untergeht. Ich schätze mal, das wird einfach nur hineininterpretiert...
    Vielleicht feiert die Welt soetwas wie ein verfrühtes Silvesterfest zum Beginn der neuen Maya-Ära... Immerhin tun wir das auch, wenn unser Kalender zu Ende geht, nicht wahr? :) Der Beginn eines neuen Zeitalters muss ja nicht immer zwingend etwas negatives sein...

  • Lightcatcher
    Bester Beitrag, danke dafür!



    Mir kam nur gerade der Gedanke, dass man – redet man über den Weltuntergang – eigentlich auch gleich rätseln kann, ob die Maya was mit Atlantis zu tun hatten und ob es diesen Ort/diese Kultur wirklich einmal gegeben hat. Kommt dasselbe bei raus, nämlich nichts als wirre Spekulationen. ;-)


    Aber weil die Frage gestellt wurde, wieso die Maya ihren Kalender nicht weiterführten: Vielleicht waren sie mit einer Langen Zählung am Ende ihres Wissens angekommen?
    Ich weiß nicht, wovon das Berechnen der Planetenkonstellationen abhängt, daher könnte es auch sein, dass man auch weiterrechnen kann, wenn man einmal angefangen hat… Hat da jemand Ahnung von? Mereko, hattest du nicht irgendwas mit Physik zu tun? ^^
    Damit wir hier mal beim naturwissenschaftlichen Aspekt bleiben.

  • Erst mal will ich mich bereth anschließen, Lightcatcher hat da echt nen tollen Post geliefert!


    Bereth... naja immerhin hast du mich in die Naturwissenschaften gepackt, aber ich bin kein Physiker, sondern Chemischer Biologe :D
    Aber, die Mayas hätte ihre Zählung durchaus weiterführen können. Ist genauso, wie als ob einer von uns bis Zehn Zählt und dann von vorne anfängt. Klingt vielleicht ein bisschen zu simpel, aber letztenendes ist es ja so. Planetenkonstellationen und die Bahnen der Sterne sind letztenendes nur sich ständig periodisch wiederholende Zeitintervalle, dementsprechend hätten sie die Lange Zählung einfach von vorne machen können, auch wenn das wohl ein gigantischer Aufwand gewesen wäre, den man heutzutage mit einem Supercomputer innerhalb weniger Stunden fertig gehabt hätte!


    Aber wieder zurück zu Bereth eigentlicher Theorie.... das ist alles Äußerst Mysteriös... Die Mayas... Atlantis?... Der Weltuntergang... Steckend a die Illuminaten dahinter? *BAM BAM BAAAAAAAM*
    Sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen^^ In diesem Thread gehts doch letztenendes darum, ob wir an den 21.12.2012 glauben, und wenn ja, was da unsrer Meinung nach geschehen wird... aber lasst uns diese Atlantistheorie wirklich noch ein bisschen ausbauen XD

  • Ich finde die Erich von Däniken-Theorie am glaubwürdigsten.
    Am 21.12.2012 kommen die Götter wieder.
    In fast allen Religionen und Kulturen dieser Welt gibt/gab es diesen
    Wiederkunftsgedanken.
    Sei es im Christentum/Judentum die Rückkehr des Messias oder eben
    bei den Mayas die Rückkehr der Götter.
    Das die Welt einfach so untergeht glaub ich auch nicht.
    Das ist nur die gewohnte Panikmache.


    Und wenn die Ausserirdischen wiederkommen, dann lehren sie
    uns, wie wir richtig mit unserem Planeten umzugehen haben und
    uns gleichzeitig technologisch weiterentwickeln können.
    (ist irgendwie ein sehr schöner gedanke xD)


    Aber wenn man sich die aktuelle Situation auf der Welt mal so
    ansieht, bekommt man echt das Gefühl, dass wir auf eine Zeitenwende
    zusteuern, auf ein riesiges, unglaubliches Ereigniss, dass alles verändern wird.
    Ob das jetzt 2012 passieren wird oder wann anders, bleibt abzuwarten.
    Aber ich denke mal, das es keine 10 Jahre mehr dauert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!