Was lest ihr gerade?

  • Ein Buch, das ich zuletzt sehr gut, neu und frisch fand, war auch gleichzeitig das unheimlichste, was ich seit langem gelesen habe:


    "Night Film" von Marisha Pessl.


    Interessant fand ich dabei auch, dass sich das geschehen über QR Codes auch ins Netz weiterverfolgen liess.


    Ähnlich machte das auch Richard House in "the Kills", ebenfalls ein tolles Buch, oder irgendwie eigentlich vier Bücher... 8)

  • Ich spiel jetzt einfach mal kurz den Moderator: Wäre schön, wenn du eine Frage im Startpost hättest bzw. etwas ansprichst, das eine Diskussionsbasis sein kann. Vielleicht "Habt ihr schon mal so ein Buch gelesen? Wie findet ihr die Idee?" Nur als Tipp. :zwinkern:



    Ich habe vorher noch nie von sowas gehört, das klingt aber schon höchst interessant. Nur stelle ich mir vor, dass das etwas die Immersion nimmt. Auch wenn man dadurch eher ein Gefühl bekommt, dass es in echt passiert ist, reißt es einen vielleicht doch aus der "Leseflow". ^^

  • Hallo korbi79 und willkommen bei ZE!^^


    [Ich verschiebe das hier alles trotz des interessanten Themas mal in den Thread "Was lest ihr gerade?" - dort wird man sich sicher auch darüber austauschen können. ]=)


    Und wie m4xwll bereits vorweg genommen hat:
    Bitte bei Erstellung eines Themas versuchen, auch ein wenig auf dieses einzugehen, um es den anderen Usern zu erleichtern, zu verstehen, worum es Dir geht :-)
    Ideal wäre noch, wenn Du dich vorher umsiehst, ob es nicht bereits ein passendes Thema gibt, in dem Du über solche Dinge sprechen kannst.


    Danke, und weiter im Text! :3

  • Gestern habe ich wieder mit dem ersten Band von "Das Lied von Eis und Feuer" angefangen. Macht schon wieder Spaß, ich habe eigentlich nur mit dem Lesen aufgehört, weil ich nicht mehr wusste, was geschehen war. Ist halt blöd, wenn man ewig lange Pausen dazwischen macht *hust 2 Jahre hust*. :D

  • Ich habe mich mal wieder voll und ganz der "Harry Potter" Reihe gewidmet.
    Ich denke hierzu muss ich nicht viel sagen.
    Für mich ist J.K Rowling einer der besten Schriftstellerinnen überhaupt.


    m4xwll
    "Das Lied von Eis und Feuer", hab ich auch erst zu Ende gelesen. Absolut großartige Romanreihe, kurzum das größte Fantasieepos überhaupt.

  • Da ich jetzt den Kindle Paperwhite habe, habe ich mir auch gleich ein paar neue Bücher gekauft.


    Als erstes habe ich mir Schweinsgalopp von Terry Pratchett gekauft. Passend zur Jahreszeit, aber gekauft vor allem wegen der Tatsache, dass der Tod darin vorkommt. Der Tod ist einfach ein klasse Charakter, wenn nicht SOGAR DER BESTE CHARAKTER VON TERRY PRATCHETT. (Großschreibung nicht ohne Grund. :D)


    Zusätzlich habe ich mir auch noch den ersten Band der Hunger Games-Reihe gekauft. Allerdings auf englisch, weswegen ich da sicher eher langsam vorankommen werde.


    Und zu guter Letzt habe ich mir noch Transport von Philipp P. Peterson gekauft. Einerseits deswegen, weil das Buch nur 3 Euro gekostet hat, andererseits weil es bei den Rocket Beans mal vorgestellt wurde. Und bei dem Preis kann man nicht viel verkehrt machen. ^^

  • Ich poste jetzt einfach zwei Mal hintereinander, da sich viel getan hat dazwischen.



    Gleich nach Transport fiel mir ein, dass ich Der Marsianer ja noch gar nicht gelesen habe und das auch in Richtung Wissenschaft geht.
    Worte können nicht einmal ansatzweise beschreiben, wie ich dieses Buch finde. Ich habe bis jetzt kein Buch gelesen, dass mich so in den Bann gezogen hat und mich gleichzeitig in diesem Umfang begeistert hat. Ich war schon immer an Raumfahrt und dergleichen interessiert und finde es extrem interessant, einmal mehr darüber zu erfahren. Und bei diesem Buch hat man einfach gemerkt, dass sich der Autor sehr gut mit dem Thema auskennt. Immer wieder die eingestreuten Berechnungen von Mark Watney, diese oft genialen Einfälle, und zumindest der größte Teil davon auf wissenschaftlich fundierter Basis.


    Das, was ich über Der Marsianer geschrieben habe, fing nicht einmal im Ansatz meine Begeisterung für dieses Buch auf. Wer sich nicht an wissenschaftlichen Erklärungen stört, sich für Raumfahrt interessiert, Robinson Crusoe mag oder was gutes zum Lesen sucht, der sollte sich dieses Buch kaufen. Uneingeschränkte Empfehlung :D



    Transport habe ich davor innerhalb von 2 Tagen in einem Rutsch durchgelesen. Es war angenehm, dass das Buch nur 250 Seiten hat. Ich kam stets gut voran und die Geschichte wurde immer interessanter. Das Ende hätte ich so wirklich nicht erraten, klar gab es ein paar offensichtliche Dinge, die einfach passieren mussten, aber vom Ende bin ich doch überrascht.


    Mittlerweile lese ich Silo und Hunger Games parallel. Silo erinnert mich krass an Fallout, finde ich aber nicht schlecht. Der Autor nimmt sich viel Zeit für Details, was ich sehr zu schätzen weiß. Und über Hunger Games muss ich, denke ich mal, nicht reden. Ich bin noch nicht weit, lässt sich aber auch auf Englisch sehr gut lesen.

  • Ich hab zu Weihnachten ein tolles Buch geschenkt bekommen. Zugegebenermaßen habe ich mir das aber auch gewünscht.


    Moleküle - Die Elemente und die Architektur aller Dinge


    Die Fortsetzung von "Die Elemente - Bausteine unserer Welt". Während im ersten Teil die Elemente des Periodensystems und ihre Eigenschaften vorgestellt wurden, geht's im zweiten Teil, wie man dem Titel wohl schon entnehmen kann, um Moleküle. Also wie sie aufgebaut sind, eingeteilt, benannt, etc.
    Jaaaa, man muss wohl ein echter Chemie-Nerd sein, um so etwas freiwillig zu lesen, aber ich find's klasse! Vor allem die Kommentare des Autoren sind genial. Man hat nicht das Gefühl, man liest gerade ein Sachbuch. Und die Fotografien sind auch super. :D


    Wie bezeichnend... Während sich andere für Titel wie "Herr der Ringe" oder "Shades of Gray" (da hatte ich gestern eine erhellende Unterredung mit einer Freundin...) begeistern können, sitze ich über meinen Manga und Sachen wie "Die Elemente" oder "Handbuch Gesundheit" und bin glücklich. :ugly:

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • @ Kria


    Ich habe eine Affinität für wissenschaftliche Sachbücher aller Art. Und da ich durch mein heißgeliebtes Thema der Physik recht chemieaffin bin, hat dieses Buch mein Interesse geweckt! Gerade auch im Sinne meiner Schüler, von welchen ein paar ebenfalls in die Chemiebranche einsteigen wollen, lohnt es sich, mir dieses Buch mal anzuschaffen. Vielleicht dann wohl auch eine gute Weiterempfehlung für angehende Chemiker. :)


    Zumindest möchte ich dir meinen Dank aussprechen: nach Lesung einer kleinen Zusammenfassung dieses Buches ist es sogleich bestellt worden!


    Gegebenfalls gebe ich dazu dann auch noch meine Rezension dazu ab, wenn ich dazu kommen sollte. Bei der guten Weiterempfehlung werde ich aber höchstwahrscheinlich Krias Meinung dazu lediglich mit minder guten Worten unterstreichen können, als sie es bisher beschrieben hat. :)


    P. S.: Sind in diesem recht neu erschienen Buch auch die neuen vier Elemente enthalten, die kürzlich hinzugefügt wurden?

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction


    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Herr der Zeiten ()

  • @HdZ


    Freut mich, dass ich bei dir Interesse wecken konnte. :)
    Auch wenn es vielleicht übertrieben klingen mag, aber diesem Buch ist es zu einem nicht außer Acht zu lassendem Teil zu verdanken, dass ich mich für ein Chemie Studium entschieden habe (bzw. werde) und auch auf so einige andere Ideen gekommen bin.


    Zu deiner Frage: Das Buch (Die Elemente) ist schon ein oder zwei Jahre alt. Die neu entdeckten Elemente sind zwar aufgeführt, aber da sie keine wirklichen Eigenschaften besitzen, wird auch nicht viel dazu erzählt. (Flerovium und Livermorium sind auch noch als Ununquadium und Ununhexium bezeichnet.)
    In "Moleküle" werden sie bis dato auch nicht erwähnt, aber das mag daran liegen, dass es ja keine wirklichen Verbindungen dieser Elemente gibt. ^^


    [size=7]Edit: 350. Beitrag! Yay! ^.^[/size]

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

    Einmal editiert, zuletzt von Kria Eisblume ()

  • Also ich lese zurzeit die Bücher des Dämonenzyklus von Peter V. Brett. Da ich ja auch ein großer Fantasy Fan bin, wurden die Bücher mir von einer Bekannten empfohlen und auch ich kann sie nur weiterempfehlen. Meine Lieblingsbuchreihe ist ansonsten Das Lied von Eis und Feuer ^^
    Oh Gott, Bücher über Chemie *geht weg, sitz, aus...* :linkurgs:
    Wie kann man sich das freiwillig antun?
    Kria Eisblume: Kann es sein, dass du ein Code Geass Fan bist? Dein Ava sieht aus wie Lelouch =)

  • Der Dämonenzyklus!!!


    Ah, diese Serie ist so schrecklich unterbewertet ;_; Deku-Link, ich lese und liebe diese Serie auch! Darf ich fragen, ob Du eine Lieblingsfigur hast? :ugly:

  • @ Deku Link


    "Dämonenzyklus" klingt nach einem interessanten Titel. Worum geht es in dem Buch / in der Reihe? =)


    (Haha, diese Reaktion kommt mir irgendwie bekannt vor *ugly*)
    Zu deiner Frage: Ja, ein großer sogar. Code Geass ist mein Lieblingsanime und Lelouch ist einfach der beste. <3 Aber nachfolgende Unterhaltungen sollten wir falls nötig dann über PN führen. ^^

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • @ Kria:


    Bin zwar nicht Deku Link, habe aber auch die ersten drei Bände vom Dämonenzyklus gelesen.


    Grob gesagt spielt die Geschichte in einer mittelalterlich angehauchten Fantasy-welt, in der des Nachts Dämonen aus der Erde hervorbrechen und die Menschen heimsuchen, die sich nicht an sichere Orte retten, die mit speziellen Siegeln geschützt sind. Unter den Dämonen gibt es unter anderem Feuer-, Fels-, Holz- und Luftdämonen, welche eher an grauenvolle Ungeheuer als an irgendetwas menschliches erinnern.


    Die Welt besteht aus weiten Landschaften, wo es jede Nacht von Dämonen wimmelt, und einigen großen Städten, den sogenannten Forts, sowie kleinen Dörfern, wo nur jeweils die einzelnen Häuser durch Siegel geschützt sind.


    Die (erste) Hauptfigur dieser Reihe, der junge Arlen, der in einem dieser Dörfer auf einem Hof mit seinen Eltern lebt, muss miterleben, wie seine Mutter durch einen Angriff der Dämonen getötet wird. Während sein Vater sich darauf nur noch weiter in die von Siegeln geschützten Bereiche zurückzieht, schließt sich Arlen einem der Kuriere an, die Nachrichten und Waren von den weit auseinander liegenden Städten austauschen, um einen Weg zu finden, sich der Bedrohung durch die Dämonen in irgendeiner Form zu stellen.


    Die Reihe überzeugt vor allem durch die vielen authentischen und gut ausgearbeiteten Charaktere und durch das Erlebnis, dass man aus der jeweils anderen Perspektive immer wieder erstaunt darüber ist, warum die Charaktere so sind wie sie sind.


    Im ersten Band (Das Lied der Dunkelheit), haben wir 3 verschiedene Charaktere, aus deren Sicht wir diese Welt kennen lernen: den oben genannten Arlen, die junge und begabte Kräutersammlerin Leesha und den bei einem trunkenen Barden aufgewachsenen Rojer, der selbst Musiker ist. In den folgenden Bänden kommen immer mehr Charaktere und Handlungsstränge hinzu, sodass die Geschichte immer mehr an Komplexität gewinnt.


    Auch wenn die Geschichte und die Charaktere zunächst wie genretypische Klischees wirken, so schafft Peter V. Bertt es dennoch gut eine überzeugende und spannende Geschichte zu erzählen, die mit vielen Überraschungen aufwartet und auch viele Probleme unserer Zeit gekonnt in sein Werk einbindet.


    Zurzeit sind 4 Bände im Handel erhältlich, die Geschichte ist allerdings noch nicht abgeschlossen, nebenbei sind zwei kurze Bände erschienen, die Kurzgeschichten aus dieser Welt und gestrichene Szenen aus den Büchern beinhalten.


    Es lohnt sich wohl die Bücher in der englischen Originalfassung zu lesen, weil gerade dort viele sprachlichen Elemente ein authentischeres Bild dieser Welt liefern, angefangen mit Dialekten bis hin zu den Namen. Die deutsche Übersetzung ist auch nicht schlecht, wirkt mir aber an vielen Stellen sprachlich nicht so gut wie ein G.R.R Martin, Tolkien oder Rothfuss.


    Das ist natürlich nur meine Meinung, aber der Dämonenzyklus bzw. Das Lied der Dunkelheit, ist eine tolle Fantasylektüre mit einer klaren Stärke bei authentischen Charakteren.

  • Momentan lese ich noch die Bille & Zottel Bände zu Ende. Bin gerade bei den letzten zwei Sammelbänden. Und ich muss sagen, dass es mir immer wieder Spaß macht in die Kindheitsbücher meiner Mutter mich reinzulesen. =) Na ja, es waren auch meine Kindheitsbücher. Einfach diese schöne Welt mit Pferden, Freunden und auch der Alltag von Bille und ihren Freunden ist etwas Wunderbares. Das ist etwas was ich am Abend sehr genieße. Tut echt gut nach einem anstrengenden Tag bei so einer schönen Buchreihe abzuschalten.

  • Danke, Ero, für deine ausführliche Antwort. :)


    Normalerweise stehe ich mehr auf Urban Fantasy Geschichten, aber das scheint mir doch sehr interessant zu sein. Vor allem, wenn laut deiner Aussage die Stärke des Buches in den gut ausgearbeiteten und authentischen Charakteren liegt. Und auch wenn gleich drei Leute hier die Reihe in höchsten Tönen loben.
    Ich werde mir den ersten Band wohl demnächst mal zulegen, aber höchstwahrschreinlich auf Deutsch. Ich bin zwar des Englischen mächtig, allerdings traue ich meinen Sprachkenntnissen nicht derart über den Weg, dass ich einen ganzen Roman verstehen könnte. ^^'

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • Hach, anfangs war ich ja etwas moserig, weil ich so gerne was zu der Reihe "Dämonen-Zyklus" geschrieben hätte. Allerdings hat Ero bereits eine dermaßen ausführliche Antwort geschrieben, die auch wirklich alles wissenswerte abgreift, dass ich dem nichts mehr hinzuzufügen wüsste, außer:


    LIEß ES, KRIA!!!! xD


    Wirklich, wirklich. Die Serie ist vielleicht literarisch betrachtet vielleicht nicht die höchste Bombe. Obwohl man das eigentlich auch nicht sagen kann. Die Story ist wirklich sehr getragen von den Charaktern, mehr als von langen Beschreibungen oder blümeranten Formulierungen. Dadurch wirkt die Sprache im ersten Moment vielleicht etwas schlichter, ist aber durch den dynamischen Lesenfluss sehr flüssig und mitreißend.


    Wenn möglich, würde ich es jedoch tatsächlich auf Englisch empfehlen. Ich habe die Serie auf Deutsch begonnen, auch zuerst gefunden. Die Übersetzung ist gut, aber wenn man einmal das Original kennt, merkt man, dass etwas "fehlt", was einfach nicht mitgenommen wurde.


    Man muss sich das so vorstellen:


    Die Welt, in der der "Dämonen-Zyklus" spielt, befindet sich in einer Art...ja...Zeit, die nach einer anderen spielt. Das ist ziemlich spannend, weil man nicht ganz weiß, ob man nun in einer Vergangenheit oder Zukunft spielt. Aber der Autor hat es so gemacht, dass sich in der Sprache des Buches oder in den Dialekten einzelner Charaktere leichte Zeichen von "Sprachwandel" zeigen - und das bringt natürlich seinen eigenen Charme mit sich.
    Nur leider wurde in der Deutschen Übersetzung sehr wenig davon aufgegriffen. Vielleicht weil gerade die etwas plumperen Ausdrucksweisen im Deutschen weniger "locker" zu lesen sind, als im Englischen, in der die Umgangssprache generell einfacher zu integrieren ist.


    Daher...ähm...ja. Hätte ich die englische Version nie gelesen, hätte ich das natürlich auch nie missen können - wenn du's also nicht auf Englisch ließt, musst du auch nichts vermissen (lol). Aber ich kann es einem eben auch nur ans Herz legen.


    Im übrigen auch für Leute, die von sich glauben, nicht so fit in Englisch zu sein. Wie bereits betont, die Serie ist sprachlich nicht meeeega kompliziert, sondern sehr flüssig und geradlinig geschrieben. Lohnt sich auf jeden Fall :3


    So viel noch von meiner Seite dazu!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!