Agahnim - Shiekah? Oder Inkarnation?

  • Manch einer mag es wissen, dass ich Aghanim mag. DOch jetzt habe ich dieses Bild gefunden.


    Da erkennt man, dass Aghanim das Auge der Shikah auf seiner Brust trägt. Da drängt sich mir die Frage auf, ist Aghanim ein Shiekah?


    Andererseits spricht Ganon über Aghanim von seinem zweiten ich. Also könnte er auch eine Inkarnation sein. Vielleicht hat er aus Rache, das Symbol der Shiekah angenommen um sie in Verruf zu bringen.


    Oder er ist als Shiekah wiedergeboren worden und hatte später denn erfahren, dass er Ganons Reinkarnation ist.


    Was denkt ihr?

  • Das Erste,w as mir an dem Bild auffällt, ist dass es sich um das alte Symbol der Shiekah handelt, bevor die Träne hinzugefügt wurde.
    Bin mir nicht so sicher, wieviel man da hineininterpretieren sollte, schliesslich taucht das Auge auch in Zusammenhang mit Vaati auf. Eine seiner Formen in MC hat es sogar als Schwachpunkt.
    Dazu kommt, dass die Shiekah erst mit OoT eingeführt worden, und ALttP ist ein ganzes stückchen älter. Vielleicht haben sie erst später entschieden, dem Auge, das ursprünglich nur "Dekoration" war, eine Bedeutung zu geben.


    Zu der Sache mit dem zweiten Ich: Ich bin schon immer davon ausgegangen, dass Agahnim und Ganon dieselbe Person sind. als Ganon in der Schattenwelt festhing, hat er mit seinen Kräften das bisschen, das vom Mensch Ganondorf noch in ihm war herausgeholt. Daraus ist dann der Hexenmeister Agahnim entstanden.
    Ich glaube nicht, dass Agahnim jemals ein eigenständiges Individuum war.

  • In der Timeline liegt alttp nach oot, von daher kann es sein, dass es auch dort Shiekah gibt. Sie sind nur nicht erwähnt worden, da sie nicht für die Story nötig waren.


    Und wer weiß? Vielleicht hängt Vaati ja auch mit den Shiekah zusammen.


    Ich würde dir recht geben, Rinku, wenn man alttp separat betrachtet. Denn könnte es eine Möglichkeit sein. Doch alttp steht nicht alleine da, es gibt auch andere Spiele. Und in Verbindung auf OOT weißt es auf die Shiekah hin.


    Vielleicht ist Aghanim aber auch Vaati. Wer FSA gezockt hat, weiß, dass auch diese beiden iwie zusammen hängen.

  • Dass ALttP chronologisch nach OoT steht, weiss ich schon, aber es ist vor OoT produziert worden und erschienen. Es ist also gut möglich, dass von den Shiekah da noch gar nichts geplant war. Irgendwo habe ich auch mal gehört, dass ALttP ursprünglich der letzte Teil werden sollte. Dass es zu Zeit von ALttP noch Shiekah gegeben hat, bezweifle ich. Zwar wäre es durchaus möglich, dass in OoT (wie in unserem RPG) noch im Verborgenen Shiekah gelebt haben. Aber dann wäre es sehr unwahrscheinlich, dass sie bis in ALttP überlebt haben. Dieser Teil spielt in meiner Vorstellung nochmal lange nach TP.


    Über die Verbindung von Vaati zu den shiekah habe ich mir auch schonmal Gedanken gemacht. Allerdings wünscht er sich in den Ereignissen direkt vor MC, ein Dämon mit göttlichen, dunklen Kräften zu sein. Das mit dem göttlich konnte ihm die Mütze der Wünsche nicht erfüllen, wohl aber könnte sie die dunklen Kräfte mit den Shiekah in Zusammenhang gebracht haben, da ihnen ja der Gebrauch dunkler Magie nachgesagt wird. Um die Götterkräfte zu erhalten, hat er sich dann ja Zelda geschnappt, wurde allerdings aufgehalten. Nach seiner zweiten Niederlage trifft er dann irgendwann auf Ganon, der ihm dann vermutlich ähnliche Versprechungen macht, wie Zanto in TP.
    Ich habe FSA zwar nicht gespielt, kenne aber das Ende. Von daher würde ich sagen, dass Vaati und Ganon quasi eine Zweckgemeinschaft eingegangen sind. Mit Agahnim hat Vaati also glaube eher nichts zu tun. Vaati ist ein abtrünniger Minish, der seine Menschlichkeit gegen Macht eingetauscht hat, während Agahnim die Überreste von Ganons Menschlichkeit darstellt. Mit dessen Vernichtung geht es damit auch mit Ganons menschlicher Gestalt als Ganondorf zu Ende.


    Vaati hat damit herzlich wenig zu tun. Er verfolgt ähnliche Ziele wie Ganon, geht diese aber anders an.

  • Ach ja, das Auge sorgt immer für Gesprächstoff^^
    Das kann man eigentlich selnt interprtieren:
    Da Symbol mit der Träne kam erst in OoT hinzu und hatte seitdem eine Bedutung im Bezug an den Verrat der Shiekah von der Königsfamilie. So könnte man davon ausegehen, dass Aghanim das alte Zeichen zu Tarnung nutze, da sie noch für die Königsfamilie arbeiteten und erst später das Zeichen abgeändert wurde^^


    Und was Vaati mit der Sache zu tun hat, frage ich mich, woher ihr das aufgeschnappt habt? Vaati war und ist ein Minish, der recht wenig mit der normalen Kultur von Hyrule zu tun hat, da sie nur alle 100 Jahre aufzutreffen sind^^

  • Was Vaati mit der Sache zu tun hat? Er ist ein Auge! das liegt doch auf der Hand.


    Ich finde es gar nicht mal so abwegig, davon auszugehen. Selbst wenn die Minish nur alle hundert Jahre einmal erscheinen, heißt es nicht, dass ihr wirken komplett in Vergessenheit gerät. Vielleicht ist das Zeichen des Auge gleichzeitig ein Zeichen des Sieges über Vaati...


    Weitergesponnen könnten die Shiekah für dessen Vernichtung verantwortlich sein (oder wenigstens etwas in der Art... Nachfahren der tapferen Ritter? NAchfahren von Link g*).


    Und wenn Aghanim ein Shiekah wäre, würde es aber auch erklären, warum er sich beim König einschmeicheln konnte und eine solch hohe Stellung erhalten konnte...

  • es könnte ja auch noch ein unentdecktes volk der shiekah in Alttp geben...
    Die wäre halt dann nur durch einen bestimmten eingang erreichbar und noch nicht gefunden worden.
    Vielleicht hat nintendo diese in den komplettlösungen ausgelassen um noch ungelüftete Geheimnisse
    im Spiel bestehen zu lassen...Das klingt zwar sehr unwarscheinlich könnte aber durchaus sein !
    Was spricht dagegen ?

  • Im englischen Wikipedia habe ich folgendes Entdeckt:


    Zitat

    Agahnim's relationship with Ganondorf is occasionally debated. While some believe that Agahnim is just a wizard who Ganondorf corrupted and used to do his work in the Light World (Hyrule), many others maintain that Agahnim is merely a disguise used by Ganon. This theory is strongly supported by the fact that Ganon appears from within Agahnim's body, and that in the final battle Ganon refers to Agahnim as his "alter-ego".[11] In the Japanese version of A Link to the Past, Ganon refers to Agahnim as his "ぶんしん," or bunshin, the same word used to describe the clone attacks of Meg the Poe in Ocarina of Time.[13] This may indicate that Ganon used magic to split himself in two and disguised his alter ego as Agahnim.


    Also doch Ganons alter Ego?


    Ansonsten habe ich da die Thgeorie entdeckt, dass Aghanim auch der Zauberer aus dem zweiten Teil der Reihe ist, der Zelda verzaubert hat...
    Schließlich schleichen ich beide bei der königlichen Familie ein und dienen aber Ganon... Könnte was dran sein, ähnlichkeiten bestehen..

  • Zitat


    Ansonsten habe ich da die Thgeorie entdeckt, dass Aghanim auch der Zauberer aus dem zweiten Teil der Reihe ist, der Zelda verzaubert hat...
    Schließlich schleichen ich beide bei der königlichen Familie ein und dienen aber Ganon... Könnte was dran sein, ähnlichkeiten bestehen..


    Wow, sehr interessant, wie du darauf gekommen bist. Ich würde das auch gar nicht mal als so abwegig betrachten, wenn laut offizieller Timeline TAoL nicht ganz weit hinten stehen würde - viele Jahrhunderte nach Alttp. ich weiß, früher gab es sowas wie eine Timeline nicht, deswegen kann es trotzdem möglich sein, aber wenn man eben nach dieser tollen offiziellen Zeitlinie gehen würde, wäre es eher unmöglich. Nintendo halt. xD


    Meine Theorie besteht darin, dass Agahnim einst ein angesehner Diener des Königs war (möglicherweise war er gerade deswegen sogar tatsächlich ein Shiekah) und schließlich von Ganon als Wirt benutzt wurde und somit verzaubert war. Nachdem Agahnim das zweite Mal versagt, verlässt Ganon dann die sterblichen Überreste des Körpers - er braucht Agahnim nun nicht mehr.


    Hihi, als Kind habe ich mich immer gefragt, was jetzt dieses große blaue Schwein soll. Damals wurde Ganon nirgends erwähnt....in keinem Spieleberater, in keinem Test. Und Internet war noch nicht. Ganon's Aftreten am Ende in der Pyramide war damals DIE Überraschung oO. Ich dachte echt immer, Aganim ist das Zentrum der bösen Macht und mein großer Widersacher. Ich hab das mit Ganon jahrelang nicht verstanden. ^^

  • Zitat

    Original von Audi~
    Hihi, als Kind habe ich mich immer gefragt, was jetzt dieses große blaue Schwein soll. Damals wurde Ganon nirgends erwähnt....in keinem Spieleberater, in keinem Test. Und Internet war noch nicht. Ganon's Aftreten am Ende in der Pyramide war damals DIE Überraschung oO. Ich dachte echt immer, Aganim ist das Zentrum der bösen Macht und mein großer Widersacher. Ich hab das mit Ganon jahrelang nicht verstanden. ^^

    Das hatte ich auch nie verstanden. Ich hab das Spiel gespielt und dachte ebenfalls das Agahnim der Bösewicht des Spiels wäre. In den alten Mario ist es ja auch von vornherein klar, dass Bowser der Bösewicht ist, deswegen dachte ich auch, Agahnim wäre mein Feind. Und dann kam das große blaue Schwein mit seinem Dreizack und ich dachte nur noch:
    "Hä???
    Was will dieses hässliche Schwein von mir?" -> :ganon:


    Und dann war ich auch schon Gameover. :xugly:


  • Zu der Timeline-Geschichte hab ich mich ja schon im anderen Thread geäußert. Dass Agahnim ein Shiekah ist, halte ich allerdings für ausgeschlossen, da er ja aus einem fremden Land gekommen sein soll. Das Shiekag-Symbol selbst kann dann aber gewesen sein, um sich das Vertrauen des Königs zu erschleichen.
    Ich denke viel mehr, dass Agahnim nur ein Diener Ganons war, der nebenbei erwähnt immerhin als Ganondorf Erwähnung fand, welcher im heiligen Reich versiegelt wurde (ob jetzt aber auch ingame, weiß ich nicht mehr, denke aber doch), oder aber er war ein Teil Ganons selbst, welcher einen Weg in die Lichtwelt gefunden hatte.

  • Agahnim ist kein Diener, keine Reinkarnation - Er ist Ganon!
    Es ist sein Avatar, seine Inkarnation! Er steuert sich selbst in diesem Körper aus der Lichtewelt um das Bannsiegel zu brechen das ihn (Ganon) zurückhält. Dies passiert ja auch...


    Zu dem sind Shiekahs wie ja oftmals in Ocarina of Time erwähnt "Hüter der Königsfamilie". Sie sorgen sich um das Königshaus und beschützen dies mit ihrem Leben.


    Agahnim war ja so zu sagen der Berater/Beschützer des Königs (Quelle AttP). Da aber eine andere Gestallt niemals geschafft hätte sich so hochzustufen, ist nur ein Shiekah geeignet.


    Klingt doch logisch ;)


    Edit:


    Eine Inkarnation ist keine Geburt, eine Inkarnation ist die Verkörperung eines Geistes in einer anderen Welt (=> Avatar).
    Damit niemand was falsches denk ;)


    Also ich habe als "epische" Wendung empfunden als doch jemand anderes der Bösewicht war und dazu noch ein Bekannter, obwohl der Bösewicht der andere Bösewicht ist ;)


    Die Story erinnert richtig an die Antike :)

  • Zitat

    Zu dem sind Shiekahs wie ja oftmals in Ocarina of Time erwähnt "Hüter der Königsfamilie". Sie sorgen sich um das Königshaus und beschützen dies mit ihrem Leben.


    Und soweit man weiß war SS ja in der Timeline, der bisher früheste Teil von der The Legend of Zelda-Reihe trotzdem existiert bereits die Träne im Shiekah-Emblem, was bedeuten müsste, das die Shiekah schon vor SS verraten wurden, also müsste Agahnim auch das Shiekah-Emblem (Mit Träne) auf seiner Brust tragen, was er nicht tut, dadurch fällt für mich die Behauptung; Agahnim sei ein Shiekah schon mal flach. ;)

  • Kann sein, dass ich jetzt völlig falsch liege, aber zum Entstehungszeitpunkt des OoT-Mangas war das Spiel noch nicht erschienen und somit kann es natürlich sein, dass "Beta-Informationen" in den Manga eingeflossen sind, die später nie wieder aufgegriffen wurden. Wer die alten Trailer kennt, wird auch die ein oder andere Szene aus dem Manga wiederfinden. Die Theorien und Ideen, die das Zeichnerteam aber eingebaut hat, sind natürlich dadurch nicht weniger interessant.

  • Zitat

    Original von Martikhoras
    Das mit dem Verrat kommt, soweit ich mich recht entsinne, im Manga vor, welcher aber bis auf den SS-Manga nicht als offizieller Kanon gilt.


    Hab ich gesagt, das er ein Verräter ist? Nein, er hat alles von Anfang an geplant. So wie Ganon eben ist!
    In Ocarina of Time war es schon so ...


    PS: In TP sieht man ja das Symbol auf der Wahrsagerin ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!