Untersuchung: Lesbarkeit

  • Welche Wirkung hat folgende Testseite? 0

    1. Ich kann den Text schlecht lesen (0) 0%
    2. Ich kann den Text ausreichend lesen. (0) 0%
    3. Ich kann den Text gut lesen. (0) 0%
    4. Der Hintergrund ist mir viel zu hell. (0) 0%
    5. Der Hintergrund flimmert. (0) 0%
    6. Der Hintergrund ist völlig okay. (0) 0%

    Hi Leute



    Ich bin zur Zeit recht verzweifelt, da ich scheinbar immer wieder auf die Problematik stoße, dass entweder manche Bildschirme falsch kalibriert sind oder mein Layout einfach schlecht lesbar ist. Da ich das allein mit zwei Bildschirmen nicht feststellen kann, brauche ich eure Meinung, indem ihr mir sagt ...


    A) ob der Background (die Lederstruktur) zu körnig ist, flimmert, zu hell ist oder sogar sticht
    B) ob der Text lesbar ist, oder es euch zu anstrengend erscheint.



    Ich brauche so viel (ehrliches) Feedback wie möglich:


    HIER geht es zur TESTSEITE.


    Nachtrag: Ihr habt eine Mehrfach-Auswahl bei der Umfrage,
    bis zu 4 Optionen sind möglich.

  • Also mit dem Text habe ich gar keine Probleme, ist in jeder Fassung gut lesbar hier. ^^
    Was den Hintergrund angeht: sieht soweit auch gut aus, flimmert nicht, ist auch nicht zu hell. Das einzige, was ich vielleicht anmerken würde, ist die Komplexität des Hintergrundes. Er zieht das Auge ziemlich auf sich, ist die Frage, ob das das erwünschte Ziel sein soll. Der Hintergrund ist mit anderen Worten nicht sehr "hintergründig" :zwinkern:


    Kleine Sidenote: als ich die Testseite geöffnet habe, hat sich der Hintergrund in einzelnen Streifen oder Bahnen aufgebaut. Er wurde quasi nicht sofort ganz geladen, sondern hat sich in einzelnen Bahnen von oben nach unten "entrollt"...

  • Zitat

    Original von Arawn
    Kleine Sidenote: als ich die Testseite geöffnet habe, hat sich der Hintergrund in einzelnen Streifen oder Bahnen aufgebaut. Er wurde quasi nicht sofort ganz geladen, sondern hat sich in einzelnen Bahnen von oben nach unten "entrollt"...


    Ja das ist mir auch schon aufgefallen, weiß aber noch keine Lösung für das Problem. Ich überlege, ob ein Preloader (ein Script, dass erste Dateien zuvor fertig lädt) Abhilfe schafft, aber zur Zeit weiß ich nicht, woher ich einen bekomme.

  • ich hab auch kein Problem. Schrift ist gut lesbar (auch wenn ich weisse Schrift eigtl. nicht mag) und der Hintergrund flimmert auch nicht. Bei mir hat er sich auch sofort komplett aufgebaut.^^

  • Finde den Hintergrund schon etwas zu stechend. Ein geringerer Kontrast wäre ganz gut, denke ich, zumindest stechen die einzelnen Lichtreflexionen des Hintergrund ziemlich heraus für mich - wirkt ein bisschen wie das Flimmern eines Fernsehers. Bei geringerer Bildschirmhelligkeit wird es besser, aber ich würde trotzdem raten, den Hintergrund dezenter zu machen. Der Text ist soweit aber super lesbar, auch wenn eben die genannten Lichtreflexionen stellenweise den Lesefluss stören.

  • Was der Aufbau der Seite angeht, geht das bei mir problemlso von statten, es erscheint sofort alles auf einmal.


    Der Text lässt sich in alle drei Variationen perfekt lesen, damit ich habe ich keine Probleme^^


    Nur der Hintergrund mag zwar etwas leer, eintönig wirken (wurdevllt. schon gesagt) und ist etwas zu dunkel.
    Sonst hab eich nix dadran auszusetzen^^

  • Die Texte sind alle gut lesbar, auch die Seite hat sich bei mir gut aufgebaut.


    Allerdings stimme ich Midna bzgl. des Hintergrundes zu. Er ist zu detailliert und die Lichtreflexe lenken das Auge beim Lesen ab, sodass es anstrengend wird. Er flimmert dabei nicht und ist ansonsten völlig okay, aber es ist schwierig sich auf den Text zu konzentrieren.


    Ah ja, Nachtrag: Wenn ich länger draufsehe, tun mir die Augen weh.

  • Wie schon meine Vorredner sagten, die Schrift ist gut lesbar.
    Jedoch ist der Hintergrund zu stechend. Wie Midna schon sagte, wäre es vielleicht besser, den Hintergrund dezenter zu gestalten - zumal er dann wahrscheinlichg auch weniger auffallen würde und somit sämtliche Aufmerksamkeit auf sich ziehen würde =)

  • Bei mir schon viel besser, ja ^^ Und wenn dann auf der Seite auch irgendwo nicht-transparente Flächen sind, dann wirkt der Hintergrund glaube ich jetzt auch hervorragend als Hintergrund und nicht mehr als Blickfänger :nick:

  • Das Problem ist, wir sind mit ZE und ZC zu weit voran geschritten,
    dieses blöde Leder bringt mich im Moment um den Verstand. :O_o:


    Ist das Leder für dich zu hell oder sogar einen Ticken zu dunkel? Bei mir auf der Arbeit ist es sogar zu hell, es hat scheußlich ausgesehen und meine Links waren kaum lesbar. Da später sehr viel Text zu lesen ist, muss der BG harmonieren, ohne das man nach einem Absatz Augenkrebs bekommt.

  • Es ist ziemlich dunkel, ja, aber ich finde es als Hintergrund vollkommen in Ordnung - gerade, wenn die Texte weiß sind. Also so stört er mich zumindest nicht mehr. Detailliert, ja, aber nicht mehr zu anstrengend-detailliert.

  • Zustimmung. Ich SEHE zwar keinen Unterschied zum ersten, aber merke, dass etwas anders ist, denn meine Augen tun nicht mehr weh, wenn ich draufsehe. ^^b
    Wesentlich angenehmer!


    Wobei – und das ist nur eine Randbemerkung – sich die große und dicke Schrift (also unten und oben) besser lesen lässt als die unformatierte in der Mitte, was sicher an der geringen Strichdicke (sagt man das so bei Schrift?) liegt. Heißt nicht, dass diese unleserlich ist, aber im Vergleich zu den anderen beiden Schriftarten geht sie noch ein wenig unter. Eine Schriftgröße mehr und das dürfte kein Problem mehr sein.
    Vielleicht liegt's auch nur an mir. xDv

  • Text wunderbar, umso tiefer die Zeilen, desto besser lesbar für mich. Soll aber auch heißen, dass die fette Schrift sehr gut entzifferbar ist.


    Zum Hintergrund muss ich sagen, dass die Probleme Detail und Stechen, welche anfangs angesprochen wurden, bei mir noch leicht existent sind. Wenn ich nicht versuche, den Hintergrund gedanklich auszublenden, greift er schon sehr nach meiner Aufmerksamkeit und das stört dann beim Konzentrieren auf die Schrift.


    (Kann ja nur an meinem Hirn liegen, aber hey :3)


    Wegen der Helligkeit: Passt bestens. o.o

  • @ Rige: Ich denke, das kommt dadurch, dass der Text mit dem Feld ganz allein auf einer großen Fläche mit Struktur versehen ist. Aber die vielen Kommentare hier im Forum und in Skype haben mir geholfen, die Hintergrund-Struktur anzupassen, damit ein angenehmerer Lesefluss garantiert wird. Schließlich dient eine Webseite in der Regel dazu, Informationen zu geben - und es wäre schlecht, wären diese nicht lesbar.


    Super lieben Dank an alle Fleißigen. ;-)
    Wer noch Feedback geben möchte, darf das natürlich noch tun.

  • Zitat

    Original von bereth
    [...] was sicher an der geringen Strichdicke (sagt man das so bei Schrift?) liegt.


    Ganz knapp daneben.
    Man nennt es Strichstärke. :)



    @ Jade
    Ich finde die zweite Version auch sehr viel besser als die Erste.
    Bei mir tut es sich mit dem Lesen immernoch schwer, weil der Hintergrund immer wieder die 'Aufmerksamkeit' auf sich lenkt. Ich denke aber, wie du schon sagtest, dass sich das geben würde, wenn da noch mehr wäre als nur der Text und der BG. Hinzu kommt, dass ich gerade ziemlich müde bin und meine Augen ebenso. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!