Pokemoninvasion im Forum? Zuviel des Guten?

  • Ich war ja nun eine ganze Weile inaktiv und bin es eigentlich noch immer (nur heute ausnahmsweise mal nicht), aber nun will ich doch auch mal was dazu sagen...


    Wie der Threadname schon sagt, der Pokémon-Hype war ein Hype und Hypes gehen früher oder später auch wieder vorbei, spätestens wenn es eine bessere Hype-Alternative gibt. Schon öfter ist mir aufgefallen, dass dem Forum einfach der Stoff zum Diskutieren ausgeht wenn kein neues Zelda raus kommt. Nun kam Pokémon, die Leute mochten es und unterhielten sich enthusiastisch darüber. Es war einfach nichts besseres zum reden da. Nun aber da, der Pokémon-Hype gewissermaßen gewaltsam niedergeschlagen wurde, werden die Leute wieder nichts richtiges zum reden haben und ein gewaltiger Abgrund der Diskussionslosigkeit wird diesen Teil der Forenchronik durchziehen...


    ...ok, vielleicht war das etwas drastisch ausgedrückt, aber ich denke mein Standpunkt ist gut rüber gekommen. Mann muss den Leuten einfach lassen, was ihnen Spaß bereitet (sogar Kyle hat mitdiskutiert!^^), auch wenn es bunte Quitscheentchen in Bällen sind.
    Zum Störfaktor des Pokémonthemas... ja es wurde lang und ergiebig ausdiskutiert und auch wenn einen sowas nervt, dann schaut man halt weg. Wir sind ja hier nicht im Klassenzimmer dicht beieinander sondern im Netz, wo man sich die Links aussucht, auf die man klickt. Wenn die Diskussion aber auf die Thekenrunde übergesprungen ist, dann kann ich es schon verstehen, dass sowas nervt. Ein einfacher Befehl, in den Threads zu bleiben hätte in dem Fall aber dann auch genügt, denke ich.



    Tut mir leid, wenn ich gerade ahnungslosen Müll geschrieben habe, aber wie schon gesagt, ich war nicht aktiv...

  • Soo... ich sitze gerade auf der Arbeit und genieße meine freie Minuten, daher habe ich den Thread nun zu großen Teilen gelesen. Ich möchte erst einmal auf paar Statements eingehen:


    Zitat

    Vyserhad schrieb:
    Ja, es kann sein, dass sowas aufzufinden ist und weniger intelligente Diskussionen. Aber wenn jemand etwas besprechen will, denn soll er doch damit anfangen. Man kann doch nicht erwarten, dass andere einen ein schönes Thema servieren. Und wenn das nicht ist, warum wird denn gleich der Thekenrunde der Rücken zugewandt.


    Das Problem besteht meiner Ansicht auf beiden Seiten, aus mangelnder Lust der Integration des Einzelnen (ausgehend von der Erfahrung, ignoriert zu werden oder nichts dazu zu sagen können) und aus mangelnder Einsicht der sich unterhaltenden Gruppe, den Einzelnen anzusprechen, einzugehen und notfalls ihr bisheriges Thema zu unterbrechen. Ich denke, das ist das "ominöse" Problem, das von Grund auf besteht und sich durch viele ähnliche Themen durchzieht.


    Zitat

    Arawn schrieb:
    Es ist ein Unterschied, ob man aus Interesse oder Desinteresse an einer Unterhaltung teilnimmt oder auch nicht teilnimmt, aber es ist etwas anderes, wenn man von vornherein ausgegrenzt ist, weil man mit dem Thema einfach nicht vertraut ist.


    Im Zusammenhang mit meinem vorherigen Statement, kann ich diesen Punkt nur unterschreiben. Das "ominöse" Problem besteht aus der Problematik beider Fronten, gegenseitig aufeinander einzugehen - wie Midna in ihren Beiträgen angedeutet hat.



    Zitat

    Vyserhad schrieb:
    Ohja, ich finde du sprichst wahre Worte. Es heißt nicht umsonst Thekenrunde. Sie ist ein allgemeiner Sammelort, wo man die Leute besser kennen lernt und gemeinsame Interessen ausloten kann.


    Sehe ich auch so.


    Zitat

    Sib schrieb:
    Wieso Leute sich für das gelegentliche spammen entschuldigen ist mir ein Rätsel, den rumblöden tut jeder mal. So schlimm ist das nicht, solange es nich tSeiten am Stück damit gefüllt werden.


    Zitat

    Tahu schrieb:
    Wenn diese Schwelle erreicht ist, braucht man einen Discuss thread im Off-topic bereich, dafür ist er schliesslich auch da. Es gibt KAtegorien für Spiele und Fernsehn und weiß der Teufel was..


    Sehe ich genauso; das Problem besteht dann, wenn ein Thema - hier der aktuelle (bzw. vergangene) Fall Pokémon - über mehrere Seiten und Threads die Thekenrunde füllt, in der nur eine gewisse Zielgruppe unter allen angesprochen wird, während der Rest desinteressiert zuschaut bzw. geht. Im Zusammengang des "öminösen Problems" ein Konfliktherd. Dazu das Zitat von Tahu, da die Lösung umrandet wird.


    Zitat

    Vyserhad schrieb:
    Grüppchengespräch... Wenn 5 von 8 Leuten sich über ein Thema unterhalten und nicht alle davon reden wollen, reden die anderen über was anderes. Parallel.


    Das kommt immer wieder vor, sollte sich aber nicht langfristig auf mehrere Seiten hinziehen.


    Zitat

    Vyserhad schrieb:
    Und wenn mich ein Spiel beschäftigt, denn Rede ich auch darüber, genauso wie über andere Themen. Ob es nun Pokemon ist oder FF oder Zelda. Denn es ist denn in dem Moment wichtig für mich. Oder für andere. Ansonsten würde man nicht darüber reden.


    Zitat

    Vyserhad schrieb:
    Z:S_ Schlimm finde ich es auch, wenn es ABSICHTLICH gemacht wird, nur um Aufmerksamkeit zu bekommen. So was NERVT!


    Die Thekenrunde soll auch ein Ort der freien Unterhaltungs sein, auch, um sich kurz einmal Hallo zu sagen. Es ist der Sinn eines Forums, sich zu unterhalten; bis auf wirklich private Dinge (z.B. A: Wann hast du Schule aus? B: Wenn ich Lehrerin X die HAs gegeben habe. Hast du Mathe genacht?), soll sich auch im Forum unterhalten werden. Es ist auch daher in Ordnung, in der Theke auf sich aufmerksam zu machen; allerdings gibt es auch gewisse User, die dabei sich ständig selbst profilieren müssen. Das nervt, das stimmt.


    Der Instant-Messenger ist keine Lösung, unterschiedliche Themen mit größeren OT dorthin zu verlegen. b]Ich ziehe daraus den Schluss, dass nicht einzelne User etwas Falsch gemacht haben, sondern das Grundprinzip, wo man etwas wann hinschreibt und welcher Thread dazu genutzt werden muss hier nicht richtig verstanden und auch nicht richtig gehandhabt wird - hier legt nicht nur ein Kommunikationsproblem vor, sondern ein Strukturelles. DAS ist das EIGENTLICHE Problem, und DAZU werde ich im Anschluss mehr sagen.[/b]



    Zitat

    Vyserhad schrieb:
    Bleibt in der Thekenrunde einfach nur bei gemütlichen Themen, hetzt nicht einen Post nach dem anderen herunter und geht aufeinander ein. Das ist sowieso die Wichtigste Regel in einem Forum: Das aufeinander eingehen. Wenn man im echten Leben in der Kneipe oder Bar sitzt und ein Bekannter kommt grüßend vorbei, ignoriert man ihn auch nicht einfach... das ist falsch. Fragt mal eure Moral, auch wenn es das Inetnet ist.

    All schrieb:
    Nun gut, hier habt ihr mich. Also, ich stimme Tahu vollkommen zu, die Thekenrunde ist für alle da, es sollte also auf jeden Eingegangen werden - Gespräche über alles sollen erlaubt sein, es muss aber darauf geachtet werden das das Thema nicht so die Thekenrunde füllt, das alle, die dazu nichts zu sagen haben keine Chance haben, zu Wort zu kommen.


    Kurz gesagt, diese beiden Statements geben das Prinzip der Thekenrunde wieder, wie sie eigentlich gedacht ist. Zu guter letzt möchte ich (bevor ich meine Ansicht der Lösung dieses Problems darlege) noch sagen, das sich kein User sich schlecht fühlen muss. Genauso muss sich kein User entschuldigen, es zählt das Interesse, sich für das Forum und das Wohlergehen der Community sich einzusetzen und vor allem darüber zu sprechen. [@ Nusma: Das du länger nicht da warst, tut nichts zur Sache, dass du Teil der Community bist. : )]



    [...]

  • Erstens Jade, möchte ich dich darauf aufmerksam machen, dass die letzten beiden Kommentare, die du mir zugerechnet hast von Sapi bzw. Tahu kommen.


    Im Endeffekt sprichst du genau das an was ich die ganze Zeit meinte:


    Zitat

    Das Problem besteht meiner Ansicht auf beiden Seiten, aus mangelnder Lust der Integration des Einzelnen (ausgehend von der Erfahrung, ignoriert zu werden oder nichts dazu zu sagen können) und aus mangelnder Einsicht der sich unterhaltenden Gruppe, den Einzelnen anzusprechen, einzugehen und notfalls ihr bisheriges Thema zu unterbrechen. Ich denke, das ist das "ominöse" Problem, das von Grund auf besteht und sich durch viele ähnliche Themen durchzieht.


    Das wollte ich die ganze Zeit klar machen und war auch mein Hauptanliegen, welches mir am Herzen lag.

  • Schnell eine kleine Bemerkung am Rande, nicht zum Thema direkt, sondern zur laufenden Diskussion:


    Lasst uns am besten noch warten, bis Jade mehr Zeit hat, sich mit dem Thread zu beschäftigen und die Lösung, die sie bereits angedeutet hatte, vorstellt. Überseht bitte nicht die vielsagenden drei Punkte am Ende ihres Beitrages. :zwinkern:


    (Das jetzt nur, damit nicht wieder ellenlange Diskussionen ausbrechen über einen Beitrag, der noch nichtmal ganz fertig ist. ^^ Entschuldigt bitte diese Entgleisung ins OT)

  • Dazu sag ich dann doch noch was =)


    Rinku:
    Nein, keine Sorge - ich würde nie und nimmer so etwas Grundsätliches verlangen. Man soll auf keinen Fall jedes Thema, das nichts mit Zelda zu tun hat, in Messenger verbannen, den Gedanken kannst du getrost vergessen.


    Und: Das letzte Zeldaspiel, das ich mir gekauft hab, war PH :) Ich hab bei Spirit Tracks keinen Mucks gemacht, als da der "Hype" ausgebrochen ist. Der Unterschied hier war für mich, dass ich, wenn ich in einem Zeldaforum angemeldet bin, doch auch damit zurechtkommen muss, wenn ZELDA das Gesprächsthema Nummer 1 ist. Was das Problem war, war Pokémon. Wenn ich in einem Pokémonforum angemeldet wäre, wäre das kein Ding, aber ich melde mich doch bewusst in diesem Forum hier an und erwarte eigentlich keine intensiven Gespräche über Pokémon außerhalb des dafür vorgesehenen Threads :nick:



    Und vielleicht noch hierzu:
    Die Regeln der Thekenrunde besagen "Keine Grüppchenbildung", daher auch mein hoher Anspruch, auch einzelne User zu integrieren, wenn sie nicht mitreden können. Gäbe es diese Regelung nicht, die ja eigentlich dazu gedacht war, einen solchen Fall zu verhindern, würde ich mich auch nicht beschweren und keinen Anspruch stellen.


    Ich habe sehr wohl verstanden, dass es um beide Seiten geht, aber mein Problem war, dass ich verstanden habe, worum es der anderen Seite geht, aber nicht das Gefühl hatte, dass die "ausgegrenzter User"-Seite verstanden wurde. Darum auch der mehrmalige Verweis auf Tahus treffende, zusammenfassende Posts.


    Das nur als kleine Erklärung, um hier keine falschen Schlüsse hervorzurufen. Und ja, ich gehe bewusst nicht auf weiteres ein ;-)

  • *g* Danke Awarn. Ich hatte leider keine Gelegenheit mehr, zuende zu schreiben, da mein Aufgabenbrett nahezu überquillt und von allen Seiten nach "Grafik" geschrien wird. :xugly:


    Sorry Vyserhad - aus der Hast beim Schreiben konnte ich nicht mehr den Beitrag zur Kontrolle lesen, ich werde es nachholen.
    Nun zum spannenden Teil: *hust*



    Wie sich sicherlich alle Seiten einig sind, wollen wir weder eine Schlammschlacht im Forum führen, noch finden wir eine Lösung, wenn scheinbar jeder in der Hitze des Gefechts durcheinander redet und die Sachlage von seinem eigenen Standpunkt erörtert.


    Fakt ist nun mal, dass wir vor einem grundsätzlichen Kommunikations-Problem stehen. Dieser ensteht einmal durch das Verhalten beider Parteien, als auch an der Handhabung. Am Verhalten der User können wir nur bedingt was ausrichten; wir können (und wir haben bereits) in der Thekenrunde Regeln aufstellen, das ein jeder Rücksicht auf den Anderen nehmen soll. Solange jeder auf den anderen eingehen würde und ihn "in der Runde" miteinbezieht, würden sich die Fronten nicht so verhärtet haben wie jetzt.



    Was ich meines Erachtens für wesentlich Notwendiger halte und als weitaus größeres Problem erachte, ist schlicht ergreifend die ungenügende und schwammige Handhabung des OT-Bereichs; unser eigentlich völlig verkanntes und stellenweise ungenutztes Off-Topic Forum.


    Warum ich meine, dass dort eines der eigentlichen Probleme vorliegt: Ellenlange "Einzeiler-Diskussionen" über Spiele-Reihen gehören nicht in die Theke, aber sind i.d.R. auch nicht für eine tiefgehende Diskussion geeignet. Wenn ich eigentlich mit anderen Usern nur die Team-Zusammenstellung der besten Pokémon bereden will, dann habe ich doch keine Lust, mir weitere 5-8 Zeilen aus dem Hirn zu saugen, nur damit mein Beitrag nicht wegen mangelndem Inhalt vom nächsten Moderator rot angekreidet wird. Ähnlich beläuft es sich mit den "YouTube-Link-Listen" - ich möchte mich gerne mit meinem Nachbarn über gute Musik(videos) austauschen oder einfach nur mal sagen, was ich gerade höre und meine Stimmung hebt. Nur gehört das dauerhaft in die Theke? Nur bedingt. Sobald ich andere Leute stetig unterbreche, ist das suboptimal. Und manchmal möchte ich eigentlich nur schreiben, was ich so gerade mache - ja und wenn es sinnfrei ist, das ich mir in der Nase herumpopel.


    Diese drei Beispiele sind durchaus "thekentauglich", aber wenn dadurch die eigentliche gemütliche Thekenrunde auf ein Niveau mit "Ein-Post-Link" und Einzeilern mit "Bin gerade nach Hause gekommen." gefüllt werden, dann schein irgendwo was schief gegangen zu sein.





    So um das ganze ein wenig zu verkürzen - da sich am Verhalten der User nur dann etwas ändern kann, wenn einige mit gutem Beispiel konsequent vorangehen - können wir zumindest


    a) Die Regeln der Thekenrunde weiter konkretisieren, damit klar ist, dass die Theke das gemütliche Comunnitysofa ist, wo wir alle labern können und wir auf unseren Nachbarn eingehen.


    b) das Off-Topic Forum nutzen, wozu es gedacht ist. Offensichtlich fehlen einfach schlicht ergreifend paar Threads und die Aufklärung, wozu das Off-Topic Forum da ist. Zum Beispiel Pokémon: Wenn in der Thekenrunde viel über Pokémon oder Spiel ABC debattiert wird, dann wird zukünftig im Off-Topic Bereich ein Thread dazu aufgemacht. Dann kann jeder User nach wie zuvor sein Pokéteam vorstellen und niemand fühlt sich gestört. (Sollte der Thread sowas im Niveau abhanden geraten, können wir Moderatoren immer noch eingreifen). Selbiges gilt für die anderen Beispiele. Um es kurz zu machen, nutzt den Off-Topic Bereich, macht einfach Threads auf und quatscht da weiter. Offensichtlich brauchen wir einfach "Was macht ihr gerade" Thread, ein "Mein Pokéteam" Thread, einen "Youtube-Link" Thread und viele weitere mehr, um einfach sagen zu können, was man eben sagen will.


    Das heißt natürlich nicht dass man in der Theke nicht mehr darüber reden darf, aber wir sollten darüber nachdenken, bei spezifischen Themen, die nicht unbedingt den Status einer tiefsinnigen Diskussion inne haben, das OT Forum viel stärker zu nutzen. ;-)

  • Puhh, schwere Lektüre hier ^^'
    Hab mehr oder weniger den Verlauf hier verfolgt, und habe mal einfach mal die Aktivität in der Runde ausgesetzt, um mal zu sehen wie es sich so entwickelt.


    Zugegeben, ich mag wohl eines der besten Beispiele sein, da ich eigentlich fast ausschließlich in der Thekenrunde vertreten bin, und auch der ein oder andere Post echt überflüssig waren.


    Ich muss aber jetzt mal meine Gedanken die mir seit gestern Abend im Kopf rumschwirren frei lassen, grundsätzlich will ich versuchen keinen irgendwie durch meine Vorlieben zu langweilen oder eben die Runde darauf auszulegen, dass ist mir aber auch etwas ausgerudert, da das "gewohnte" Umfeld, bzw. die Leute die ständig im Thread vertreten waren sich (meistens jedenfalls) auch interessiert hatten.
    Eine Gegenreaktion habe ich eigentlich nicht wirklich bekommen, es ist auch eine ziemlich blöde Situation auch dies jemanden zu sagen, bzw. das Thema umzulenken und einen zu verstehen geben das mann nicht darüber reden will aus Gründen wie kein Interesse oder was für einen Grund auch immer, jeder hat da ja seine Meinung darüber.


    Wieso ich aber mehr auf Spiele eingehe und nicht so was momentan die Welt bewegt (Da tue ich mir eh sonderlich etwas schwer mit etwas anzufangen) oder eben über die Schule (Ok, manchmal fange ich auch damit an) drücke ich mal so aus: Bei allgemeinen Themenfindung tue ich mir es immer schwer ein Thema anzuschneiden, ich bin eigentlich eine Person die jeden Tag sich über Neuigkeiten informiert, bloß weiß ich halt nicht wie ich damit anfangen soll, theoretisch könnte ich mich an solche Diskussion beteiligen wenn sie am laufen sind.


    Bei Schulethematischen Kram bzw. was momentan in der Runde mit den Studium oder Fremdsprachen geredet wird, kann ich persönlich nicht mitreden, da ich mich nicht sonderlich damit auseinandersetze, ich versuche ja eigentlich mich von der Schule abzulenken und will darüber auch ungerne reden, wobei es natürlich ausnahmen gab, wo ich ab und zu mal über meine Schulsituation geredet habe.
    Mit den YouTube Links stimme ich auch zu das diese etwas aus der Luft gegriffen waren, dass war halt mehr oder weniger der Drang zu teilen was einen gerade interessiert bzw. den Tag etwas versüßt hatte.


    Wobei ich mal zum Punkt ankommen möchte:
    Ich will ja überhaupt keinen sagen das es daran liegt, aber das schwirrt mir so im Kopf rum, es ist doch so das der ein oder andere hier eben in einen Alter ist wo man sich nicht mehr so wirklich mit Themen wie Pokemon auseinandersetzen will, ich habe da auch nicht mehr so das Interesse in Pokemon mehr wie damals, und insgeheim fand ich das mit den Pokemon auch etwas überzogen in der Runde, es gehen eben dadurch etwas die Interessen in der Thekenrunde auseinander.


    Ich rede ziemlich oft über die Mother Reihe, da sie mich wirklich in letzter Zeit wirklich fasziniert hat, generell habe ich wie oben schon erwähnt noch ein etwas verspielten Interessen, wenn ich auch sagen muss das mir an Videospielen mittlerweile auch das Interesse etwas gemindert ist, da war es halt für mich etwas besonders das ich auf etwas stoße das mich in den Bann zieht, 2010 war für mich persönlich ein ruhiges Jahr bei Spielen, dass ich aber heute noch darüber rede liegt daran das ich so tief mittlerweile in der Sache sitze, und so vergesse ich manchmal durch das gewohnte Theken Umfeld andere Usere die vlt. auch über was reden wollen.


    Ich beende damit meinen Aufsatz, ich schreibe einfach etwas überzogen wenn ich etwas sagen möchte ^^'
    Zumal, es eigentlich eh schon ausdiskutiert ist, man muss sich halt Gegenseitig berücksichtigen, und das werde ich auch versuchen, und werde glaube ich mal den Anfang machen und mein Thema mal endlich aus der Thekenrunde holen, das ständige Zusammenkommen hat mich etwas faul gemacht.
    Immerhin konnte ich mal meine Gedanken jetzt mal laufen lassen. :)

  • Puh, hat ein bisschen gedauert, sich besonders die (etwas überspitzt gesagt) "Schlammschlacht" zwischen vys und Midna durchzulesen, aber... hier das, was ich denke, was ich nicht aus den bisherigen Beiträgen rauslösen konnte.


    1.
    Jene, die die Thekenrunde wegen der sinnlosen Endlospokémondiskussionen nicht mehr betraten, hätten vielleicht auch mal einen Blick hineinwerfen können, dann gehen andere Themen nicht so schnell unter, weil man eben etwas Anderes und damit eine andere Meinungsmehrheit hat. ;-)


    2.

    Zitat

    Evelyn Jade Schrieb:
    Wenn ich eigentlich mit anderen Usern nur die Team-Zusammenstellung der besten Pokémon bereden will, dann habe ich doch keine Lust, mir weitere 5-8 Zeilen aus dem Hirn zu saugen, nur damit mein Beitrag nicht wegen mangelndem Inhalt vom nächsten Moderator rot angekreidet wird. Ähnlich beläuft es sich mit den "YouTube-Link-Listen" - ich möchte mich gerne mit meinem Nachbarn über gute Musik(videos) austauschen oder einfach nur mal sagen, was ich gerade höre und meine Stimmung hebt. Nur gehört das dauerhaft in die Theke? Nur bedingt.


    Ich verweise auf eine Thekenrundenseite. Hier habe ich durch einen YouTube-Link auch eine gewisse Diskussion erzielt, weil sich das Thema dynamisch ändert, war sie auch recht lang. Hier greift die Definition von "bedingt": Es kann sein.


    3.
    Ich bin eher der Typ, der Verbesserungsvorschläge macht und seine Meinung kundtut, möglichst ohne den Anderen zu verletzen, ein Thema zu eröffnen fällt mir sehr schwer, meistens stoße ich durch irgendetwas eine Diskussion an, die sich dann weiterspinnen lässt. Solche "natürlichen, nicht direkt angesteuerten" Themen halten meistens länger, weil man schon im "Kommentierungsstatus" ist und zufällig durch eine Frage überleitet.
    Und das Ist wichtig, durch eine Interessensfrage auf ein anderes Thema zu kommen, dann beschwert sich normalerweise niemand, dass er lieber wieder das Vorherige diskutieren möchte, weil er eben schon im Schreibfluss ist.


    4.

    Zitat

    Diese drei Beispiele sind durchaus "thekentauglich", aber wenn dadurch die eigentliche gemütliche Thekenrunde auf ein Niveau mit "Ein-Post-Link" und Einzeilern mit "Bin gerade nach Hause gekommen." gefüllt werden, dann schein irgendwo was schief gegangen zu sein.


    Erinnert mich an Akkarin :xugly:

  • Zitat

    Original von King Bowser
    4.


    Erinnert mich an Akkarin :xugly:


    Und? Eine einzelne Person "verdirbt" die Thekenrunde nicht, genauso wenig schafft das ein einzelner Beitrag über Pokémon oder ein Beitrag, der völlig am Thema vorbeischießt und auf nichts und niemanden eingeht; dazu nachher mehr.


    Wahrscheinlich werde ich schlussendlich mehr labern, als mir lieb ist (Nachtrag: oh ja xD). Das "ominöse Problem" hat eigentlich keine solche Diskussion wie hier nötig, zumal sie sich stellenweise im Kreis gedreht hat; andererseits sind viele wahre Dinge gesagt worden. Trotzdem möchte ich diese, hoffentlich abschließend, nochmals aufgreifen, zum Großteil wiederholen, um meine Gedanken, die ich mir bereits vor diesem Thread und vorhin während des Lesens gemacht habe, festzuhalten und klarzumachen, wie wir von "oben" (nachdem Jade ja bereits geschrieben hat) das sehen und was uns als Maßnahmen vorschwebt. ^^



    Für den ungeduldigen Leser: Das Prinzip der Thekenrunde ist jedenfalls nicht utopisch, und dass es funktioniert, haben die Runden am Anfang und selbst einige Diskussionen in aktuelleren gezeigt. Es geht einfach darum, wie im realen Leben miteinander zu reden, sich kennenzulernen und sich den anderen mitzuteilen, ohne dabei das Gespräch wodurch auch immer totzureden. Beim Überfliegen der Thekenrunde neulich habe ich davon gelesen, dass eine Revolution immer von unten kommen muss und es wenig Sinn hat, sie überzustülpen: Stimmt. Am besten ist es auf jeden Fall, wenn jeder ein bisschen umdenkt und sich auf den ursprünglichen Zweck besinnt.


    Als gute, gegenwärtige Beispiele dafür, wie das Prinzip der Thekenrunde praktisch aussieht, fallen mir spontan die Unterhaltungen über Bücher, Studium und Traumberufe ein - warum nicht häufiger so? ^^


    Was wir von oben an Maßnahmen ergreifen, ist schnell gesagt. Wir werden die Tage einmal die Threads im Off-Topic durchgehen, eventuell den ein oder anderen ergänzen, wenn es sinnvoll ist, und in Zukunft darauf achten, dass diese Threads konsequenter genutzt werden. Generell werden wir die Thekenrunde wohl stärker moderieren. Wie stark genau, das ist wiederum davon abhängig, wie sehr ihr als User mitwirkt, damit es dort ordentlich zugeht. ;)

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!