Ich mache hier einmal den ersten WiiU Thread auf. Meine Gedanken zur neuen Konsole: Einerseits finde ich es sehr interessant und freue mich dass Nintendo mal wieder eine potente Konsole entwickelt hat, die wohl den Spagat schafft zwischen Core und Casual Gamern.
Andererseits frage ich mich wie wohl Zelda darauf umgesetzt wird. Nintendo machte ja ordentlich Wind um die tolle Schwert/Schildsteuerrung dank Motion Plus und Nunchuk. Jetzt halte ich mit 2 Händen meinen WiiU Controller und darf dann womöglich mit den Füßen meinen Motionplus schwingen, oder wie? Wahrscheinlich verzichten sie dann auf Motion Plus und das Ganze war nur eine fixe Idee? Das hinterlässt irgendwie ein unglaubwürdiges, schales Gefühl, oder? :baff:
WiiU
-
- Gaming
- RHOOD
-
-
xD natürlich werden nicht das Gamepad und die Remote gleichzeitig von einer Person verwendet, das wäre Irrsinn...
Das Balanceboard käme dafür schon eher in Frage^^Zu Wii Motion Plus... also eine Fixe Idee war das zweifellos nicht, wie man an Gameplay-Titeln wie Red Steel 2, Wii Sports Resort und dem kommenden Zelda Skyward Sword sehen kann.
WMP ist extremst präzise, die Frage ist wie man das schlussendlich umsetzt. SS ist zweifellos das am weitesten entwickeltste Spiel zu diesem Thema, wo man gut sehen kann was in diesem Zusatz eigentlich steckt. Das Problem liegt meiner Meinung nach einfach bei der Wii selbst. Man kann kein frei schwenkbares Schwert einbauen, einfach aus dem Grund, dass der Rechenaufwand dafür zu groß wäre. Es steckt extrem komplizierte Physik hinter einem Schwertkampf und die Wii kann einfach keine KI generieren, die sich auf jeden Schwerthieb optimal einstellt und anschließend pariert oder daran drauf geht.
Deshalb reduziert Nintendo alle Aktionen auf ein Minimum: Horizontalhieb, Vertikalhieb, Stechen und Vertikales/Horizontales Abwehren. So kann die KI durch simple Ja/Nein-Abfragen auf deinen Angriff reagieren, was für die Wii natürlich angenehmer ist und ihr mehr Spielraum für andere Details lässt...Kennt jemand noch das erste Wii-Sports? Wenn man da Baseball spielt, dann kann man den Baseballschläger auch ohne WMP erstaunlich präzise führen, da die Grafik dieses Spiel sehr schlicht gehalten ist. Soviel zu WMP...
Zur WiiU selbst kann ich nur sagen, Jeah! Endlich menschenwürdige Grafik.
Zum neuen Gamepad kann ich nur sagen, Wow! Ich hab zwar noch keinen Plan was ich damit anstellen soll, allerdings ist es natürlich wieder ein großes Stück Innovation. Da es extra auf den 3DS zugeschnitten wurde, wird es zweifellos etliche Brücken zwischen diesen beiden Plattformen geben. Natürlich ist das Teil nur für den Singleplayer-Modus gedacht, da man natürlich keine vier Game-Tablets daheim hat. Von daher tut es da der alte Wii-Remote + Nunchuck auch noch. Immerhin, das ist der ergonomischste Kontroller, der auf dem Markt ist. -
Als ich mir so live die E3-Präsentation von Nintendo angeschaut hab war ich, wenn ich ehrlich bin, zuerst nicht besonders begeistert. Wenn man einmal mit der Wii-Fernbedienung und dem Nunchuck gespielt hat, will man doch nicht zurück zum zweihändigen Gamepad?! Ich hätte es wesentlich cooler gefunden wenn Nintendo eine Art Wii-FB 2.0 als Controller für die Wii U (nicht der beste Name, aber PS Vita oder Kinect klingen nun acuh nicht besser :zwinkern: ) herausgebracht hätte.
Jetzt, nachdem ich mir so einige News darüber durchgelesen habe, ist meine Meinung davon etwas besser geworden. Besonders die Demos die Nintendo so dabei hatte (dürft ihr euch selbst drüber belesen bzw. beyoutuben) haben mir wieder mal ins Gedächtnis gerufen, dass es sich hierbei nicht umsonst um die Macher von Zelda handelt. Ich sehe die Wii U momentan wie eine Art Gamecube 2 an - relativ traditionelle Eingabemethode (wenn auch mit Features von sowohl Wii als auch DS aufgepeppt) aber -hoffentlich- jede Menge guter Nintendo-Games. Was die Grafik angeht hoffe und glaube ich, dass die Wii U die PS3 noch um einiges übertreffen wird. Das liegt vor allem daran dass Nintendo wohl für 2006er Chips wie die der PS3 fast schon mehr zahlen müsste, als für aktuelle Mittelfeld-Varianten. Und wenn man sich die Demos mal so anschaut (Vor allem Japanese garden und die Zelda HD Demo - wirklich Leute, wer die noch nicht gesehen hat verpasst was :zwinkern: ) ist die Wii U definitiv leistungsfähiger. Das könnten weder PS3 noch Xbox360.
So, jetzt genug des Geschwafels, ich bleib bezüglich der Wii U einfach skeptisch bis optimistisch: Im Moment ist einfach noch nicht genug darüber bekannt, um sich ein wirkliches Urteil zu bilden.
-
D:
Wie kann man sich über einen halbwegs vernünftigen Conroller aufregen...
Ich mein, der Gamecubecontroller ist besser als die Wii-FB.Und dann das mit "Gamecube 2"... die Wii war auch nur ein "Gamecube 1.5".
Aber da jetzt mehr Rechenpower drin ist, sind riesige, ausgefüllte Welten möglich :herz:
Auch der Controller ist gut, wird durch der Bildschirm aber gezwungenermaßen unergonomisch, was schade ist...Andererseits sind die Einsatzgebiete sinnvoll^^
-
Versucht mal, in eine Wii-Remote einen 6 Zoll Bildschirm zu integrieren und dann auch noch von den tasten her Kompatibilität zum 3DS herzustellen. Wem das gelingt, der kriegt nen Euro von mir... ^^
ZitatWenn man einmal mit der Wii-Fernbedienung und dem Nunchuck gespielt hat, will man doch nicht zurück zum zweihändigen Gamepad?!
Musst du ja auch nicht, Schrabbdian. Nintendo wird die Wii-Remote und den Nunchuck noch weiter verwenden, vor allem in Multiplayer-Spielen. Dieses Smash Bros., das für die WiiU mehr oder weniger angekündigt wurde, wird nicht auf vier Gamepads zurückgreifen, sondern auf Remote und Nunchuck. Dieses Gamepad gewährleistet lediglich erhöhten Komfort in Singleplayer-Spielen, die jedoch wahrscheinlich ebenfalls mit der Wii-Remote zu spielen sein werden. Wo bliebe denn da die Bewegungssteuerung?
Dieses Gamepad ist nicht primär zum zocken da, davon kann man wohl ausgehen. Durch seine Kamera und seinem Touchscreen dient es wohl in erster Linie einen sozialen Zweck. -
Ich wollte damit auch nicht sagen dass ich den neuen Controller per se für schlecht halte. Aber gerade auf Zelda bezogen ist das eben so ne Sache. Ich hab auf der letzten Gamescom Skyward Sword angespielt und könnte mir nur ungut vorstellen, wieder mit einem zweihändigen Controller ohne 1:1 Schwertkampf zu spielen. Sicher, sie können alle neuen Zeldas weiterhin um die Wii-Fernbedienung konstruieren, aber das macht den neuen Controller ja dann gewissermaßen überflüssig. Zumindest für Zelda. Wie gesagt, ich kann mir vorstellen dass der für einige Spiele super sein wird und dass man die Wii-FB weiterhin benutzen kann heißt natürlich, dass man für jedes Spiel einen passenden Controller hat. Aber ich hätte gerne einen "Alles in einem"-Controller gehabt, immerhin haben wir auf der Wii mit Motion Plus, Nunchuck, Balance Board, Zapper, Wheel, etc. meiner Meinung nach schon zu viele verschiedene Controller.
(Auch wenn das mit dem "alles in einem" natürlich ziemlich unrealistisch ist - besonders mit dem dicken Bildschirm, das stimmt natürlich :nick: )
-
Und ich hab mich über den 1:1 Schwertkampf geärgert xD
Schließlich liebe ich es, in TP gegen die Echsenkrieger (Echsodorus/Dinodorus?) mit verschiedenen stylischen Moves aufzuschlitzen - wie man sieht, gibt es welche, die nicht gerade von 1:1 Steuerung begeistert sind (und es sind nicht gerade wenig).Ich bin deutlich für das neue Conrollerdesign, zumal ich auch mit dem Gamecube und der N64 aufgewachsen bin :D
-
Es war ein schlauer Zug die nächste Konsole nicht nur Kompatibel mit der vorherigen zu machen, sondern auch das Zubehör weiter effektive einzusetzen.
Zum einen möchte man den Core Spieler mit was festeren Ansprechen, also mit den neuen Kontroller, dabei kann der Touchscreen für vieles verwendet werden, sei es als einfache HUD Ablage, oder gar Kombinationen mit den Fernsehn Bild.
Aber zugleich behält man die Wii Mote samt Zubehör, um die Möglichkeiten zu erweitern für die neue Konsole.
Wie das mit den Kontroller Optionen aussehen wird bleibt vorerst ein Rätsel, die meisten der Titel die nicht mehrspieler Orintiert sind werden wahrscheinlich nur mit den neuen Kontroller spielbar sein, das könnte ich von den meisten Third Party Entwickler erwarten, ich könnte mir schon denken das Nintendo aber weiterhin hier und dort etwas mit Motion Kontroller probieren wird, eventuell oder wahrscheinlich mit einen Kompromiss zur Kontroller Wahl.
Alles im allen ist erstmal abwarten angesagt, wir wissen nicht so wirklich wie es mit dem Veröffentlichungsdatum aussieht, noch genauere Details zu anderen Sachen, und ganz besonders fehlt hier noch das gewisse etwas ...
-
Das Gamepad der WiiU ist eigentlich das einzige, was man zurzeit
noch bringen kann. Wie langweillig wäre es gewesen, wäre Nintendo
nur mit einem Grafik/Technik/Multimedia-Update um die Ecke gekommen ?Ob sich jetzt dieses Konzept gut verkauft bleibt natürlich abzuwarten.
An den Erfolg der Wii wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit aber nicht
anknüpfen können. Das hat mehrere Gründe;
die sogenannten "Casual-Spieler" sind befriedigt. Sie haben ihre Konsole
und sehen vermutlich nicht ein, "schon wieder" Geld für eine neue Konsole
auszugeben. Ausserdem haben sich die "großen drei" in den letzten Jahren
sehr stark auf diese Gruppe konzentriert. Ob nun Party-Games und das Balance-Bord auf der Wii, Kinect auf 360 oder Move auf PS3.
Jeder wollte ein Stück von diesem Kuchen haben, den Nintendo 2006
mit der Wii serviert hat.Mir persönlich gefällt das Konzept sehr. Ein klassischer Controller
mit eingebautem Touchscreen...das hört sich einfach sehr interessant
an. WENN es Nintendo schafft, dass Ding richtig zu nutzen, könnte
das ein neues Zeitalter der Videospiele einleiten.
Immerhin wären vorallem Gesundheits/Munitions/Magieanzeigen
auf dem großen Fernseher dann mehr oder weniger überflüssig,
was sehr zum Realismus beitragen könnte.
Aber es gibt auch viele andere Möglichkeiten den Controller sinnvoll
einzusetzen, Nintendo hat da ja selbst einige Beispiele gebracht.Ich hoffe, man zieht auch wirklich ordentlich bei Sachen wie
Online-Funktionalität, Multiplayer, 3rd Parties ect. mit, sodass
Nintendo endlich nichtmehr belächelt wird.Wie dem auch sei, ich freue mich auf die neue Konsole. :)
-
Ich glaube das mit dem Durchziehen ist hier wirklich der Knackpunkt.
Wenn Entwickler (besonder Dritt-Entwickler) den neuen Controller benutzen, um viele verschiedene, neue Spielerlebnisse zu verwirklichen, dann super, das Ding is gekauft. Aber wenn ich mir überlege wie viele Spiele die Bewegungssensorik der Wii auf sinnvolle, innovative Art und Weise verwendet haben krieg ich einfach das Gefühl dass ab jetzt immer eine Karte auf meinem Controller ist und das war's dann.Vielleicht bin ich einfach ein Bisschen zu pessimistisch, immerhin gibt es noch eine Menge an Puzzleteilen die uns zu einem Gesamtbild von der Wii U fehlen.
-
Den zweiten Bildschirm find ich durchaus interessant, die Möglichkeit, den als Hauptbildschirm zu nutzen, nur sehr bedingt: Von der E3 habe ich gehört, dass man das nur im gleichen Raum wie die Konsole machen kann, d.h. man müsste dann tatsächlich mit der Person, die den Fernseher belegt, im gleichen Raum spielen. Aber: Für quasi-unterwegs (also nicht für den Zug, sondern z.B. fürs Hotelzimmer), wo man zwar die Konsole, aber nicht nen ganzen Fernseher dabeihat, find ichs gar nicht mal so schlecht.
Mit dem Vergleich zur Wii hast du natürlich recht. Aber diesmal ist die Grafik anscheinend deutlich besser! Wenn's "nur" Gamecube HD ohne großartige Benutzung des Touchscreens ist, soll's mir auch recht sein.
Fragt sich nur, was der Spaß kostet - Tablets wachsen nicht auf Bäumen, wie n Freund letztens dazu meine.
Auf FlyingFisch hatte ich mal die Spekulation gelesen, wie toll es wär, wenn man n Tablet im Controller hätte, und ich fand die schon damals vom Ding her nicht übel... -
Was denkt ihr eigtl. wie der Preis aussehen wird?
Wegen des zusätzlichen, wohl nicht gerade produktionsgünstigen, Kontrollers, befürchte ich Forderungen, die dem Launch-Preis der PS3 gleichkommen.
Zu dem Thema haben übrigens schon ein paar Händler was bekannt gegeben.
Zum Beispiel listet ein britischer Händler die Wii U mit einem Preis von 399,85 Pfund auf. EB Games in Australien fordert derweil 598 australische Dollar. Sollten diese Angaben nicht grundsätzlich aus der Luft gegriffen worden sein, so können wir mit einem Preis von circa 450 Euro rechnen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!