• Ich denke jeder von euch hat schon von Techno Wind bekommen oder es auch selber schon gehört.
    Und ich denke ich müsste euch erklären was Techno ist oder wie es sich anhört! und überhaupt.....Google ist euer Freund! :eins:
    Also meine Frage an euch ist:
    Was haltet ihr von Techno? Gefällt es euch? Hab ihr daran was auszusetzen? Und überhaupt! welche Technorichtung spricht euch an?
    Ich persönlich höre Hardstyle(nicht mit Hardcore verwechseln! ;) ) , Trance, Hands up, Hardhouse und natürlich Dubstep!

  • Glückwunsch Sheldor ^^ Ich würde sagen das du deinen Beitrag nochmal überdenken solltest und entweder:



    -eine konstruktive Kritik abgibst


    -Oder nicht auf so etwas antwortest



    @Thema


    Ich höre nun Techno seit ungefähr 6 Jahren und bin dort auch durch die vielen Stile gegangen, wobei ich natürlich sagen kann, dass der HandsUP jedes Jahr im Wandel ist. Vorallem Jumpstyle und Jump-Hardstyle sind echte Leckerbissen, wenn sie natürlich einen ansprechen ^^


    Was ich immer traurig finde, dass nicht viele wissen was Techno ist und solche Vorurteile in die Welt gesetzt werden.


    Auch Scooter! Ja auch die haben sich geändert im Stil und man kann dies nicht mehr mit Hyper Hyper vergleichen.


    Achja bevor hier noch einige Kunst"liebhaber" posten ala Techno scheiße ohne eine wirkliche Meinung abzugeben, hagelt es Donnerwetter.

  • Überhaupt nicht meine Musik.
    Erzeugung, Ergebnis, Interpretation (also "Live") ist halt doch fundamental anders als bei der Musik die ich sonst höre und spricht mich kein Stück an.
    Es gibt quasi keine "richtigen" Instrumente, sondern Controller, Computer und Sequenzer, es ist mir viel zu rhythmusfixiert, kaum Lyrics, DJs statt Bands. Ist mir zu austauschbar.
    Konstruktiv genug? :)


    Kleiner Nachtrag: Ist nicht so, dass ich elektronische Musik generell hasse oder so ;) Ich hör auch mal Chiptune, Electronica oder Glitch.

  • Mein Vater hat mich immer versucht auf Techno zu bringen :lol: Das hat jetzt aber glücklicherweise ein Ende gefunden.
    Techno ist und war noch nie wirklich meine Musik. Am Computer gemachte Musik ist für mich keine Musik. Das muss handgemacht sein. Entweder wie n ' Hippie auf ner Gitarre rum klampfen oder diese gleich vergewaltigen. Der Double Bass muss beben die Stimme des Sängers muss hervor kommen. Ganz einfach handgemacht. Klar. Auf dem Computer gibt es immer kleine Korrekturen aber das tut nichts zur Sache.
    Also Tatsache: NICHT meine Musik. Wer es hört kann das hören aber soll mir damit nicht auf die nerven gehen. Mach ich ja schließlich auch nicht :)


    Außer wo ich mich mal outen muss. Nachtmahr kann ich mir ab und zu mal anhören. Aber nicht ständig. Hat mich n Kumpel mal drauf gebracht ^^

  • Technik ist sone Sache... Generell habe ich nichts gegen diese Musik, besonders zum tanzen (sprich in meinen Fall unkordinierte zuckungen) kann Techno gut sein, und ich höre mir auch mal gerne vereinzelte Musikstücke an. Allerdings ist es nicht unbedingt mein Fall. Davon mal abgesehen, werde ich vermutlich auch viel zu wenig Ahnung von irgendwelchen Unterschieden in der technomusikbranche haben, um es wirklich gut bewerten zu können...


    Ansonsten sehe ich das ganze als eine Art von Kunst an und weigere mich auch, wowas schlecht zu machen...

  • Zitat

    Original von Corny
    Es gibt quasi keine "richtigen" Instrumente, sondern Controller, Computer und Sequenzer, es ist mir viel zu rhythmusfixiert, kaum Lyrics, DJs statt Bands.


    Kleiner Nachtrag: Ist nicht so, dass ich elektronische Musik generell hasse oder so ;) Ich hör auch mal Chiptune, Electronica oder Glitch.


    Kaum Lyrics?


    Tja weit gefehlt, das ist zum Beispiel eins der großen Falschargumente, welche man gegen Techno (Bezogen auf Dance und HandsUP) bringen kann. Es sind normale Lieder von einer Länge mit 4-6 min und davon haben 70% Gesang und dazu sogar ziemlich guten und gefühlvollen. (Meist werden auch alte Klassiker neu aufgelegt)


    Das es keine Bands gibt, stimm auch nicht, denn zB nenne ich hier Cascada oder Scooter. Die erfolgreichsten deutschen Techno Artisten welche bei Scooter aus 3 Personen besteht und bei Cascada sogar aus 4-5.


    Außerdem stimmt es auch nicht das DJs keine Instrumente spielen können. Ein wichtiger Bestandteil Techno Musik zu machen, ist es sich in Musik auszukennen und ich kenne keinen DJ der nicht mind. ein Instrument spielt, oder gespielt hat.


    Außerdem ist die Musik "handgemacht" ob ich das nun per Gitarre einspiele, oder per SnycCoder kommt es aufs gleiche hinaus, nur das man Tasten benutzt und nicht eine GitarrenSaite.

  • Zitat

    Original von Kyle
    Kaum Lyrics?


    Tja weit gefehlt, das ist zum Beispiel eins der großen Falschargumente, welche man gegen Techno (Bezogen auf Dance und HandsUP) bringen kann. Es sind normale Lieder von einer Länge mit 4-6 min und davon haben 70% Gesang und dazu sogar ziemlich guten und gefühlvollen. (Meist werden auch alte Klassiker neu aufgelegt)


    Okay, ich hätte mich deutlicher ausdrücken sollen ;) Ich bin mit den Texten größtenteils unzufrieden, da mir so gut wie keine Band bekannt ist, die über Popmusikniveau hinauskommt.


    Zitat


    Außerdem stimmt es auch nicht das DJs keine Instrumente spielen können.


    Das habe ich auch nie behauptet.


    Zitat


    Außerdem ist die Musik "handgemacht" ob ich das nun per Gitarre einspiele, oder per SnycCoder kommt es aufs gleiche hinaus, nur das man Tasten benutzt und nicht eine GitarrenSaite.


    Das habe ich nie bezweifelt - daher die Anführungszeichen um "richtige" Instrumente. :zwinkern: Dass die Arbeit mit z.B. Reaktor und Cubase Können und Wissen voraussetzt und sich der Spaß nicht alleine schreibt, habe ich auch schon gemerkt. Hab vor Pionieren wie Kraftwerk, die sich den Kram selbst GEBAUT und nicht per Software zusammengeklickt haben (und das finde ich bereits ausreichend herausfordernd) auch großen Respekt.
    Und für mich kommt es eben NICHT auf das Gleiche heraus, ob man Klavier oder MIDI-Controller spielt :zwinkern: Ich will dir nicht Ignoranz und Banausentum unterstellen, weil du das gleichsetzt, bitte dich aber, diese Einstellung auch zu akzeptieren. Die Art der Musikerzeugung ist eben eine andere, die mir persönlich nicht sonderlich gefällt. Das heißt nicht, dass ich sie verachte oder nicht als Kunst ansehe!

  • Na ja, Kyle, du kannst aber nicht erwarten, dass du alle von der Musik überzeugen kannst, irgendwie trittst du hier richtiggehend als Missionar auf. Techno ist aber keine Religion. xD


    Wobei ich deinen Willen, das möglichst allen klar zu machen, auch sehr gut nachempfinden kann; ich habe auch lange versucht, allen einzuprügeln, dass Hip Hop nicht mal eben gleichzusetzen ist mit solchen Spezialisten wie Bushido (oh Graus) oder Sido (nach objektiven Gesichtspunkten schon viel besser). Aber versuch mal, nicht ganz so draufzuhauen, da kriegt man ja Angst. ;-)



    Ansonsten muss ich sagen, dass es klar drauf ankommt. Ich kenne mich in der Musik nun gar nicht aus, weiß aber, dass ich Jump Style vor ein paar Jahren recht in Ordnung fand und auch versuchte, den Grundschritt zumindest auf die Reihe zu bekommen. Spaß hat's in jedem Fall gemacht, war auch sauanstrengend xD, aber ich schätze, diese Richtung hat sich mittlerweile auch schon wieder weiterentwickelt.


    Weiterhin muss ich sagen, dass es bei dem Wort "gefühlvoll" stark auf die Definition dessen ankommt. Ich habe (nicht zuletzt durch dich, Kylie *g*) ja das ein oder andere Lied in der Richtung gehört, in dem auch Gesang vorkam, aber, großes Aber: Ich empfand ihn als zu schwach, mich zu berühren. Ein zartes Frauenstimmchen hat bei mir noch nie was ausgelöst, es sei denn, der Kontrast zur restlichen Musik ist so erheblich, dass die Stimme dadurch in den Vordergrund gerückt wird und somit in der Lage ist, eine Gänsehaut auszulösen. Alles eine Frage der Komposition und bei den Sachen, die ich bisher vom Techno gehört habe (waren sicher verschiedene Stilrichtungen, die ich nicht einordnen kann), sagt mir genau diese nicht zu.
    Es klingt dann ganz nett und man kann es sich anhören und sich dazu bewegen – aber für mich braucht Musik dieses "gewisse Etwas", das ich im Techno nicht finde. Das kann ich nicht einmal definieren, aber wenn ich ein Lied zum ersten Mal höre, muss ich es entweder sofort lieben oder erst mal zum Stutzen gebracht werden, um dann festzustellen, dass ich das Lied mehrmals hören muss, um mich einfühlen zu können.


    Das klappt bei Techno-Musik für mich einfach nicht, was sicher schade ist, da ich sonst keine Musikrichtung so einfach von der Hand weise, aber diese hier geht mir einfach nicht in Fleisch und Blut über; was Musik aber machen muss, damit ich sie lieben lerne. ^^

  • Ich als Hardstyler muss mich jetzt auch noch einmal outen xD
    Ich mag Techno seit einiger Zeit sehr gerne (meine Mitmenschen leider nicht ._.) und höre nicht nur Techno.
    Ich mache selbst Remixe und ich betreibe Shuffling


    Meistens höre ich Hardstyle oder Trance, weil es sich dazu shufflen lässt ;)
    Wo man gerade bei dem Punkt Trance ist :
    Diese Art der Techno Musik ist der gefühlvolle Teil, den Teil, den viele noch nicht gehört haben. Trance beweißt das mit dem Pc auch sanfte, anspruchsvolle Musik produziert werden kann! Möglicher Weiße spricht diese Richtung die Leute mehr an, sodass sie auch ins "Fleich und Blut" übergehen kann :nick:
    Damit will ich hier niemanden zwingen Techno zu hören, ich berichte nur wie es bei mir ist :)


    Außerdem höre ich noch Dubstep.
    Dubstep habe ich dank DJ "Skrillex" entdeckt, welcher hier vielleicht bekannt ist. Das hat mich sofort umgehauen, weil es einfach modern, dynamisch und mitreißend ist ^^
    "Zeldastep" ein neues Dubstep-Projekt eines DJ`s ist genau so genial!
    Song of Stroms, Gerude Valley, Lost Woods und und und wurden "gedubsteped" ;)
    Wer einmal reinhören möchte kann dies gerne tun :


    Wie man gemerkt hat bin ich ein Vertreter der Technomusik und wenn wer Lust und Zeit hat, kann sich gerne bei mir melden um ein bisschen über allgmeine Dinge (natürlich über Techno etc.) zu plaudern, auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist ;-)

  • Ich weiß dass man mit Techno in kürzester Zeit und mit minimalem Aufwand jede Menge Geld scheffeln kann, was gewisse Sympathien mit sich bringt.


    Vom künstlerischen her, ist es allerdings absoluter Schrott.


    Ich lasse mich aber vom Gegenteil überzeugen, sollte es da draußen einen guten Techno-Song geben.

  • Toll das auch ein "Melbourne" Shuffler, unser Forum behaust! :D
    Ich Shuffle auch gerne mit Freunden (die mich auf den Geschmack Techno gebracht haben). Ich betreibe den Tanz auch gerne mit Hands up.
    Die richtige Geschwindigkeit muss nur stimmen.


    Dupstep ist auch sehr gut...nein eher gesagt GENIAL!
    Es einfach mitreisend und es inspiriert zu Tanzen.

  • Freunde die auch Shufflen .. das ist ein Traum von mir xD
    Bei mir Shufflet absolut niemand !
    Die meisten Leute finden Techno allgemein und die Tanzarten vorallem "scheiße" :(
    Ich tanze zu verschiedenen Geschwindigkeiten. Das kommt ganz darauf an, ob ich müde, fit bin ^^
    Eine interne Frage bezüglich des Shufflings : Bist du beim GermanShuffle Forum angemeldet? Dann könnte ich dich lokalisieren. Vielleicht lässt es sich mal zusammen shufflen ;-)


    Zitat

    Vom künstlerischen her, ist es allerdings absoluter Schrott.


    Einmal bitte genauer erläutern, da es so klingt als würde keine Kreativität oder Mühe in Technomusik stecken ;)

  • Zitat

    Original von Gizmo
    [...] Aber es gibt wirklich Genres der Musik, die minderwertiger sind als andere. Ich habe zum Beispiel mal ein Experiment gemacht: Es gibt da ein Programm (dessen Namen ich leider nicht mehr weiß) mit dessen Hilfe ich in 15 Minuten einen Techno-Beat erschaffen habe, mit allem was dazu gehört. Das klingt in meinen Ohren grausam, aber ich wollte es einfach wissen. Also schicke ich den fertigen "Song" an jemanden, von dem ich weiß, dass er Techno mag. Da fragt er mich tatsächlich welcher Künstler das gemacht hat und wo man das zugehörige Album kaufen kann...
    Also entweder bin ich mit Abstand der schnellstarbeitende, genialste Künstler, der je gelebt hat, oder dieses ganze Musikgenre ist einfach für die Tonne. [...]

  • Gizmo: Leider besteht ein Song nicht nur aus einem einzelnen Beat ;)
    Im Programm waren bestimmt die Beats vorgegeben, aus denen du einen Song gestalten konntest :)


    Nun kommt es auch noch drauf an, welche Techno Genre der Song entsprach und welcher Person du diesen "Song" vorgestellt hast.
    Manche Leute stehen halt auf schnelle, durchlaufende Hardtechnodrumbeats (jaja klingt sehr schön :D ) und die Leute, mit anderen Geschmack, wohl nicht.
    Dazu zähle ich mich und viele andere. Vorwürfe gegen irgendeine Person will ich hier nicht machen, lediglich an einem Beispiel beweisen, dass du einen kompletten "Song" wohl kaum in 15 Minuten erschaffen hast (einer Techno Genre, die vielleicht doch den Anspruch und die Mühe enthalten ;)
    Hier die Beispiele:


    Nimm dir bitte die Zeit um dir beide Lieder komplett anzuhören ^^
    Diese Lieder stammen von einen unbekannten Künstler, was ich damit sagen will ist, dass es noch sehr viel bessere Trance Lieder gibt.


    Hier ist etwas aus einer anderen Richtung (Dubstep), anhand dessen man schon hören kann, welche Arbeit ein Remake/Mix haben kann.


    Wenn du meinst das dein 15 Minuten Song mehr Kreativität, Mühe behinhaltet und sich besser anhört, dann poste doch einen Link zu Youtube, damit ich ihn mir anhören kann :)
    Falls du auch noch ein Beispiel für einen guten Techno Song habe willst, kann ich dir gerne ein oder gleich mehrere Beispiele liefern :P

  • Okay, ich hab mir nun alle drei deiner Beispiele angehört.


    Aber das erste zu erst. Das Programm dass ich verwendet habe, hatte mit sicherheit Beispiel-Beats etc., aber das war sehr leicht selbst zu erstellen. Allerdings gebe ich zu, dass die einzelnen "Töne" schon generiert waren, ich habe keine Ahnung wie man einen Synthesizer programmiert.


    Ich hab einfach mal ein schnelle abfolge möglichst bassintentsiver Geräuschtypen eingebaut und eine kleine, nervige Melodie zusammengebastelt. Was das für ein Genre gewesen sein soll, weiß ich nicht.


    Nun zu den Songs:
    Das klingt mit Sicherheit schon als hätte man mindestens etwa 2-4 Stunden pro Song gebraucht, wenn ich davon ausgehe dass auch der Erschaffer davon vorhandene Effekte verwendet hat. Die Melodien sind doch recht simpel geblieben was doch meiner Meinung nach ein Gegensatz zu dem schnellen Beat ist. Es werden zwischen drin zwar Spuren herausgenommen und neue hinzugefügt, aber viel mehr passiert da nicht. Die Titel finde ich auch nicht besonders zutreffend, aber was nun genau Melancholie oder Liebe charakterisiert muss jeder selbst entscheiden.


    Das dritte Werk, dieser Hymne des Sturms Remix, enttäuscht mich dagegen sehr. Die 4 Minuten sind doch relativ monoton und bis auf ein par ausbauten kann ich da nichts besonderes entdecken. Auch glaube ich, dass es nicht mehr irgendetwas nennenswertes mit dem Original gemein hat, bis auf die Grundmelodie.


    Aber immerhin hast du mich davon überzeugt, dass man für so einen Song mehr als ein, zwei Stunden brauchen könnte. Ändert allerdings auch nichts daran, dass ich nicht wirklich etwas mit dieser Musikrichtung anfangen kann.


    Ich lade den "Song" vielleicht mal hoch, wenn ich ihn noch finde.

  • ich kann mit techno und trance und hardcore und wie sie alle heißen nicht viel anfangen. ich muss da nur an bravo hits cds aus den 90ern denken...


    das heißt nicht, dass ich gar keine elektronische musik mag. ich finde manchen dubstep wirklich gut, zb. katy b oder james blake und jamie woon.


    dann mag ich noch manchen electro (zb. totally enormous extinct dinosaurs!!) und außerdem chillwave... falls ihr dieses wort noch nie gehört habt, könnt ihr euch ja mal ein bisschen neon indian, toro y moi oder washed out anhören, das sind glaub ich so die bekanntesten, von denen man sagt, sie machen chillwave.

  • Würde sich die Dubstep Version der Hymne des Sturmes, von der originalen unterscheiden, dann fehlt die Verbindung und man könnte es nicht mehr "Song of Storms" nennen. Es wurde lediglich in die Musikrichtung umgewandelt und meiner Meinung nach, hört es sich gut an :)


    Genau, der Erschaffer der Werke hat auch solch ein Programm benutzt und sich somit 100% Tage an Arbeit erspart!
    Jemand, der die ganzen Sachen, Effekte, etc. selbst erstellt und die wirklich in den Song reinpassen, braucht sogar mehrere Monate (100% Eigenkontent, so sollte es bei den heutigen Komponisten, die Klassik usw. komponieren, auch sein ;) )
    Du hast Recht, die Melodie ist recht monoton gehalten und es wurden nur an einigen Stellen Sachen verändert, dazu geschnitten und und und ..
    Doch auch da muss man darauf achten, das alles sitzt und wie die Faust auf das Auge passt. DAS ist garnicht so einfach.
    Außerdem habe ich erwähnt, das diese Trancesongs von jemanden erschaffen wurden, der Recht neu im Geschäft ist und wenig erfahrung hat. Ich hätte auch einen Link von DashBerlin teilen können, sehr bekannt, sehr viel Erfahrung, sehr gute Leistungen!


    Das du mit Techno nichts anfangen kannst ist okay.
    Wäre schön wenn du den noch finden würdest :eins:

  • Uff schwierige Geschichte. ...Mit dem nachfolgenden Post möchte ich niemandem zu nahe treten. Das ist mir hierbei ganz wichtig.


    Zunächst einmal muss gesagt werden, dass im digitalen Zeitalter nicht mehr zwingen Instrumentkönnen für einen elektronischen Song gebraucht wird (deswegen gibt es auch so viel Mist da draussen). Andererseits ergeben sich durch die neuen Technologien und minimalen Kosten vielfältigere Möglichkeiten, auch für Technoproduktionen.
    Früher warst du quasi gezwungen zumindest ein Tasteninstrument beherrschen zu können. Ein analoger Sythesizer ist teils wie ein Keyboard aufgebaut.


    Ich bastel regemäßig sechsstündige DJ-Sets, die ich als "Nachtexpress" betitle. Es sind vorwiegend sphärische Stücke, mit Bedacht auf Harmonie, die einen durch die Nacht gleiten. Man hat Wälder, Seen, Wiesen des Nachts vor den Augen und nach solchen Kriterien mixe ich die Sachen. ich gebe mal einen Beispielsong, den ich letztes Jahr oft gespielt habe:
    http://www.youtube.com/watch?v=auFviOL_6uk


    Das mag im ersten Moment vielleicht eintönig und belanglos klingen. Aber höre sowas mal nachts, wenn du auf einem Berggipfel stehst und auf das weite Land hinab schaust. Die Atmosphäre ist nicht vergleichbar, als wenn du dir jetzt das YT-Video anhörst. Und das ist eben der Unterschied.
    Dennoch stimmt es schon, dass es besonders in der Technoecke wirklich viel Schrott gibt. Denn leider stimmt es, dass viele darin nur das große Geld und den Ruhm sehen. Ganz weit unten im Niveau ist die Hands-Up-Frakton, sprich vor allem die Future Trance Reihe. Das Wort "Trance" darin ist eine echte Beleidigung und regt auch die Technoszene selbst auf. Das hat mit Innovation nun gar nichts mehr zu tun.
    Und Techno ist auch nicht gleich Techno. Es gibt da auch die kulturelle Schiene, als nur utz utz utz. Lies dir mal die GROOVE durch. Gute Zeitschrift. =)


    Ich war vierzehn Jahre lang in der Trance-Szene und habe immernoch gute Verbindungen. Und ja, die wahren Perlen muss man rausfischen.
    Schon ziemlich traurig. Als dagegen ziemlich gut erachte ich zur Zeit zum Beispiel dieses Stück:
    http://soundcloud.com/touchsto…ium-sessions-128-jonathan
    (Überspringt das Gelaber und den Aufbau und geht mal vor zur 2. Minute und hört euch dann den Rest an)
    Sicher, dafür musst du kein Musikgenie sein und es ist recht einfache Kost, aber ich brauch auch nicht ständig zwingend die musikalische Innovation per excellance. Es reicht manchmal schon, wenn die übereinander gelegten Melodien harmonieren uned der Aufbau dazu passt. So wie bei diesem Stück, wie ich finde. Speziell wenn ich zB Schlösser, Rittersäle und sowas besuche höre ich dabei gerne Trance-Stücke wie das Obige....es wirkt. Und gerade in der heutigen Zeit ist sowas schon...selten. Leider.


    Es ist immer die Atmo, die Musik ergänzt und somit am Ende auszeichnet. Das gilt für fast jedes Genre.


    Aber, zugegeben, um wirklich emtional zu werden, brauche ich schon was Anderes....Da bin ich persönlich einfach mit den Jahren und der menschlichen Veränderung tiefer gestrickt. Das geht mit keiner Technoproduktion mehr - was nicht heißen soll, dass es nur beschissene Musik diesbezüglich auf dem Markgibt. Das Vorurteil des schnellen-Geld-machens-ohne-Qualität ist schon korrekt, aber es gibt eben auch hier die Unterschiede. Und das wollte ich mit diesem Beitrag klarstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!