Kleine Logikfehler in Zelda

  • Um alle Missvertsändnisse vorzubeugen, es handelt sich hierbei um KEIN Laster Thread, es geht darum das ihr Fehler in der Logik, der Umsetzung oder Sachen die euch einfach nicht in den Kram passen in Zelda-Spiele nennt.
    Am besten aus den 3D Teilen, also OoT, TP, ...
    Ihr sollt sagen was unlogisch ist, welche Ursache dieser Fehler haben könnte und was der Verbesserungsverschlag wäre.
    Man sollte darauf achten das Zelda ein Spiel ist und nicht wirklich immer logisch oder nachvollziehbar ist/sein kann z.B. das Link in TP einen riesigen Morgenstern mit sich rumträgt oder das er sich superschnell umzieht, solche Kommentare will ich nicht sehen


    Mein Dorn im Auge wäre in dem Fall:


    Wenn Link das Schwert zieht (alle Teile in dem er es auf dem Rücken trägt) dann müsste es eigentlich in der Scheide verkanten, da das Schwert zu lang ist.


    evtl. Ursache:
    Bei OoT haben die Entwickler das nicht gemerkt oder dachten das merkt keiner und haben das so gelassen (wobei sich mir die Frage stellt: wieso eigentlich auf dem Rücken? )


    Lösung:
    Das Schwert wird kürzer (wäre blöde), in der Scheide ist eine Rille die dort anfängt wo es eigentlich verkante würde oder Link hat das Schwert an der Hüfte ( wäre für mich einfach undenkbar)


    Ungefähr nach dem Schema sollte es aufgebaut sein.

  • Mhm, das hast du glaube ich schon woanders mal anklingen lassen, oder? Interessanter Thread.


    Ich frage mich aber bei sowas immer: WIE IST DAS GEMEINT! :XD:
    Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie das mit dem Verkanten des Schwertes gemeint ist. Du scheinst dich bei solchen Sachen gut auszukennen und recht belesen in der Hinsicht zu sein; aber könntest du für einen Schwert-Laien wie mich mal eben erklären, wie ein Verkanten des Schwertes aussehen würde? Wo genau soll eine Rille sein?


    Mich verwirrt das immer, wenn ich sowas lese. Bitte um bebilderte Erklärung für Dummies. xD
    Kämpferische Kerle. Mein Herz erzittert. :xugly:

  • Jo, das geht vom Winkel her einfach nicht. Damit das klappt, müsste man das quasi mehr horizontal ziehen, indem man die Schwertscheide auf dem Rücken etwas hoch "hebelt". Aber das müsste man halt animieren :zwinkern:
    Ähnlich ist's mit dem Schild - das ist quasi auch mit den Griffen über die Schwertscheide gestülpt, d.h. eigentlich bräuchte Link viel länger, um das in die Hand zu kriegen. 10-20 Sekunden Verzögerung, bis man das Schild vor sich hat, will aber keiner.


    @ Schwert auf dem Rücken: Ist halt in Spielen/Filmen mehr ne Stilfrage, hat mit Praktikabilität / Realismus soweit ich weiß Null zu tun. Zum Transport mag es evtl. bequemer sein, aber von dem Ziehen her ist es Quatsch: Es ist nicht nur komplizierter, sein Schwert zu ziehen oder wieder wegzustecken, im Moment des Ziehens hat man - wenn man davon ausgeht, dass man das Schild nicht in der Hand hat - komplett keine Verteidigung. Wenn man das Schwert vom Gürtel aus zieht, kann man auch vernünftig "Blankziehen", also im Ziehen schon angreifen. So heißt ne okkulte Kunst in TP zwar auch, das wäre in der Realität aber wahrscheinlich auch etwas zeitaufwändiger. :)

  • In OOT fand ich es etwas unlogisch das Link trotz Silber / Goldhandschuhe das Biggeron Schwert nicht in einer Hand fühern konnte. Für normale menschen ist es ein 2 Händer da es groß und schwer ist doch Link kann FELSEN! durch die Gegend schmeißen da wird er ja wohl ein 2Hand Schwert in einer Hand führen können^^
    Ich fände es übrigens auch super, wenn er beide Schwerter am rücken tragen würde, denn er hat ja auch immer beide dabei. Klar köntem an jetzt sagen das er die ganzen anderen dinge ja auch bei hat und man sieht sie nicht. Aber bei den Schwertern fände ich es irgendwie wichtiger udn es sähe toll aus uglylink2:


    Und warum kann Link wenn er erwachsen ist nicht mehr mit der Schleuder umgehen^^
    - Vielleicht hat sich der Weichmacher im Gummi verflüchtigt und er is gerissen xD


    Und womit zündet er die Bomben an?
    -Eventuell hat er so eine Reibefläche wie auf ner Streichholzschachtel an der Bombentasche über die er die Lunte beim rauspacken zieht und diese entzündet sich dann.




    Zu der Sache mit dem Schwert aus der Scheide ziehen.
    Ich denke nicht das er das Schwert am Gürtel tragen sollte, denn das Masterschwert ist schon relativ lang und am gürtel würde es ihn schon sehr behindern denke ich.


    Wenn er es am rücken trägt, wäre es möglich die Scheide nur oben in schulternähre zu befestigen, wenn er dann das Schwert sieht kippt sie am ende hoch.

  • Früher gab es schon Schwertkämpfer die ihr Schwert auf dem Rücken getragen haben. Nur die hatten ein viel kleineres Schwert, wodurch es sich in der Scheide nicht verkanntet hat. Einige hatten auch lange Schwerter, die sie auf dem Rücken getragen haben. Die hatten aber stets eine Schwertscheide aus Leder, was viel flexibler ist als Metall. Schilde auf dem Rücken zu tragen ist meiner Erachtung her sinnvoll, da man es ja nur im Kampf benötigt. Niemand früher musste wohl immer auf der Hut sein, dass irgendein anderer einen plötzlich angreift. Nur im Krieg muss man es ja in der Hand tragen, weswegen man es bis dorthin ganz bequem auf dem Rücken tragen kann.


    Dass Link das Schwert so "smooth" aus seiner Schwertscheide ziehen kann, ist wirklich ein wenig sinnfrei, vor allem bei dem Biggoron-Schwert. Das Master-Schwert ist ja im Vergleich zu diesem Schwert noch recht kurz. Vielleicht ist es auch ein wenig biegsam, was bei einem Schwert sehr wahrscheinlich sein kann. Diese kleine Biegsamkeit könnte nach meiner Erachtung schon fast dazu führen, dass Link das Schwert wirklich so schnell raus ziehen kann. Wenn wir doch nur ein richtiges Schwert hätten, bei dem wir das ausprobieren könnten.


    Zitat

    Original von Hellton:
    Und womit zündet er die Bomben an?
    -Eventuell hat er so eine Reibefläche wie auf ner Streichholzschachtel an der Bombentasche über die er die Lunte beim rauspacken zieht und diese entzündet sich dann.

    Genau das würde ich auch meinen^^

  • Ich finde interessant, wo link die ganzen Sachen immer verstaut. Nehmen wir mal TP. Da hat er ja eine kleine Tasche wo man erklären kann wo die Flaschen drin sind. Doch wo ist die Lampe? Oder der Morgenstern? Von wo zieht er die denn? Hat er Hamster*****backen?


    Dass erinnert mich auch an anderen Spiele. Wenn meine Nichte mich fragt, wo der und der ist, pflege ich immer zu antworten: "In der Hosentasche" und sie schaut mich immer komisch an... ABer wahrlich... Links Hosentschen müssten magisch sein um soviel aufnehmen zu können...

  • ich weiß nicht, ob das ein logikfehler ist, absicht, oder ob ich was falsch verstanden hab, aber mich verwirrt immer wieder, wie man in oot die hymne des sturms lernt und den brunnen leerpumpt:


    man geht als erwachsener in die mühle und der müller mit der drehorgel spielt einem das lied vor und sagt, dass jemand vor genau sieben jahren mit dem lied alles durcheinander gebracht hat. damit meint er link, denn man spielt ihm ja sieben jahre vorher - aber eigentlich danach - das lied vor, wodurch der brunnen leer gepumt wird.
    also kennt der müller das lied von link, und link das lied vom müller - aber woher kommt es?


    vielleicht soll das einfach ein zeit-paradoxon sein, oder ich hab irgendwas nicht verstanden...

  • Also das mit der Tasche... Nehmt irgendein anderes Videospiel und ihr findet denselben Logikfehler. Ich glaube kaum, dass man eine logische Erklärung finden kann, dass der Protagonist eine Vielzahl von Gegenständen tragen kann, weswegen ich diesen Fehler nicht als expliziten Logikfehler von Zelda empfinden würde. Ich kenn nicht sonderlich viele andere Spiele, doch ich meine mal, dass es keins gibt, in dem man weiß, wo sich alle seine Gegenstände befinden, oder? Wenn man aber eine Erklärung finden möchte, dann auf jeden Fall eine magische Tasche^^

  • aber von wo soll er die magische paralleluniversumstasche besitzen? Und wo trägt er diese? Unsichtbar? Ich finde das Bild spiegelt links situation ziemlich genau wieder: Riesige Bomben(bis zu 99?????), Großer Köcher, Bogen, Hammer, der riesig ist... eigentlich müsste Link nen Rucksack von der größe eines Kontainers mit sich schleppen...


    @Lona: Mhhh... solche Paradoxe sind aber auch schon immer sehr interessant. Das kommt auf die Weise drauf an, wie die Zeit betrachtet wird. SIeht man die Zeit als unveränderlich an, bedeutet das, das was in der Vergangenheit passiert auch immer passiweren würde,egal ob man es denn schon getan hat. Schließlich ist der Brunnen in der Zukunft trocken, was aber doch eigentlich erst Link in der Vergangenheit macht.


    Weil Link das aber in der Vergangenheit macht, weiß der Müller das in der Zukunft. Nur... von wo kommt denn das Lied? Link kennt es nicht und lernet es vom Müller in der Zukunft kennen. Der Müller hört es aber von Link in der Vergangenheit... Wer also hat das Lied gelehrt?


    Das kann man auf verschiedene Wege klären.
    a) Magie
    b) Link kennt das Lied in einem paralleluniversum und die Zukunft, die link erlebt, ist eigentlich eine andere Zukunft. SO lernt der Müller das Lied von eine Link aus der anderen Vergangenheit, der bringt es link aus unserer Vergangenheit bei und dieser dann den Müller aus seiner Vergangenheit... Seltsam, aber wäre möglich..
    c) Oder es ist einfach ein logischer Trugschluss, und Link hatte gar nichts damit zu tun...

  • GuruGuru sagt nicht direkt, dass Link, derjenige war, der vor sieben Jahren in die Windmühle kam, und das Lied gespielt hatte. Er sagt nur ,dass jemand mit einem Rattengesicht in die Windmühle kam. Es ist zwar eigentlich relativ klar, dass Link derjenige sein muss, der das "Rattengesicht" hat, da er an der Hintertür des Magieladens in der Vergangenheit auch "Rattengesicht" genannt wurde. Aber wer weiß, ob nicht kurz nachdem Link das Master-Schwert aus dem Zeitenfels gezogen hat ein Rattengesicht in die Windmühle gekommen ist, und dort die Hymne des Sturms gespielt hat, der nur Link sehr Ähnlich aussah.


    Dimension: Im Spiel wird nicht wirklich gesagt, das BongoBongo das Werk von Ganondorf ist.


    Zitat

    Original von Dimension
    Oder dass Link als Kind schon zum Wüstenkoloss fliegen und den Geistertempel besuchen kann, obwohl er das Lied erst als Erwachsener lernt.

    Link reist ja nur in der Zeit zurück. Also nimmt er demzufolge auch seine ganzen Sachen wieder mit.

  • Das mit der Schwertscheide ist sowieso so ne Sache...wo hat er die eigentlich immer her? Das Schwert steckt doch fast immer in irgendnem Felsen oder sowas drin und in den Ecken liegt auch nichts. Ich denke mal das Masterschwert erschafft die Schwertscheide selbst sobald sein Meister es zieht. Das würde auch erklären warum er es so locker rausziehen kann. Vielleicht erkennt das Schwert oder die Schwertscheide den Wunsch ihres Meisters, dass er das Schwert ziehen will und lässt die Klinge des Schwertes hindurchgleiten.


    Zu seinen ganzen anderen Items tja was soll man dazu sagen. Eigentlich müsste er wirklich alles am Körper tragen was nicht in die Taschen passt. Die Eisenstiefel und der Morgenstern müssten ihn eigentlich die ganze Zeit über behindern. Immerhin werden die nicht leichter, nur weil er die in die Taschen steckt. Ich meine mal gehört zu haben, dass es ein Material gibt, dass sich schon bei Körpertemperatur entzündet, außerdem gibt es ja auch genug chemische möglichkeiten Sachen zu entzünden. Eventuell muss er nur das Ende der Zündschnur fest zusammen drücken um die Bomben zu zünden.
    Ich fänds irgendwie cool, wenn er manche Sachen wie Bogen und Köcher, Enterhaken, Bomben und Bumerang am Körper tragen würde. Batman schafft das ja schleißlich auch. Achja wie funktioniert eigentlich der Enterhaken? Ich meine Link zielt und drückt auf nen Knopf. Wo kommt die Energie für das Abfeuern der Kette her?


    Hier noch ne Erklärung, warum der erwachsene Link seinen ganzen alten Kram nicht mehr verwenden kann :D


    http://nerdapproved.com/wp-con…s/2011/10/navi.jpg?cb5e28

    Ich gehöre zu der Sorte Menschen, die die wichtigen Fragen des Lebens stellen!


    Fragen wie:


    "Was ist hinter dieser Tür?"
    "Steht das wirklich unter Strom?"
    "Pass ich da durch?"
    "Wofür ist dieser Knopf gut?"

    Und: "Brauch ich dafür wirklich einen Fallschirm?"

    2 Mal editiert, zuletzt von Askel ()

  • Zitat

    Original von Askel
    Ich meine mal gehört zu haben, dass es ein Material gibt, dass sich schon bei Körpertemperatur entzündet, außerdem gibt es ja auch genug chemische möglichkeiten Sachen zu entzünden.

    Ich glaube das Zeug hat man auch in solchen speziellen Streichhölzern verwendet, die man im "Wilden Westen" verwendet hat. Die konnte man an jeder Fläche reiben, und schon hatte man eine schöne Flamme.


    Also die Erklärung mit der Schwertscheide... Ich weiß nicht. Eine Schwertscheide die Erkennt, dass ihr Meister das Schwert ziehen will? Im Spiel ist immer nur die Rede von einem magischen Schwert und nicht von einer magischen Schwertscheide, weswegen ich davon mal weggehen würde^^Aber die Frage ist vollkommen berechtigt, wo man plötzlich die Scheide her bekommt. In OoT hat man sie evtl. von Rauru zum Masterschwert bekommen. In der Truhe mit dem Kokiri-Schwert lag vielleicht auch eine mit drin, und evtl. hat man noch eine Scheide zu dem Biggoron Schwert mit dazu bekommen. Also hätte man das Scheidenproblem in OoT einiger Maßen geklärt:)

  • Dimension
    dass er in der zukunft dinge lernt, die er in der vergangenheit auch weiß, finde ich nicht paradox. wenn link in der zeit zurückreist, wieso sollte er sein wissen verlieren? weil er auch jünger wird?
    rational betrachtet funktionieren zeitreisen ja sowieso nicht, wegen der vater-in-der-vergangenheit-umbringen-sache und so weiter...


    ich glaube jetzt einfach mal, dass die sache mit der hymne des sturms ein paradoxon sein sollte.

  • Hehe... das neue Item für SS, die Masterschwertscheide! Wie geil....


    Jungs, wir revolotionieren noch Zelda... Masterschwertscheide...


    Aber ich würde wirklich mich der Theorie anschließen, dass das Masterschwert seine eigene Scheide schafft...


    Was ich aber auch interessant finde: Wieso kann Link so gut mit dem Schwert umgehen. Hat er vorher heimlich geübt? Oder wie kann er so gut mit dem Köcher umgehen? Oder wie in gottesnamen schafft er es nach sieben Jahre schlaf aufrecht zu gehen? Seine Muskeln müssten vollvergammelt sein...


    Oder wie gelingt es ihm, mit Pfeil und Bogen zu schießen. Hat das mal einer gemacht? und ich meine Jetzt nicht diese Sportbögen, sondern richtig echt ohne Sapannhilfe... Ungeübt hat man bei den leichtesten seine Probleme. VOn einen so genialen Bogen, der die Pfeile so weit schießt (bis in die Sonne!!!) mal abgesehen....

  • Zitat

    Original von ZeldaVeteran
    Früher gab es schon Schwertkämpfer die ihr Schwert auf dem Rücken getragen haben. Nur die hatten ein viel kleineres Schwert, wodurch es sich in der Scheide nicht verkanntet hat. Einige hatten auch lange Schwerter, die sie auf dem Rücken getragen haben. Die hatten aber stets eine Schwertscheide aus Leder, was viel flexibler ist als Metall. Schilde auf dem Rücken zu tragen ist meiner Erachtung her sinnvoll, da man es ja nur im Kampf benötigt. Niemand früher musste wohl immer auf der Hut sein, dass irgendein anderer einen plötzlich angreift. Nur im Krieg muss man es ja in der Hand tragen, weswegen man es bis dorthin ganz bequem auf dem Rücken tragen kann.


    Ich hatte mal n paar (längere) Abhandlungen gelesen, dass das "damals" ganz und gar nicht üblich war - außer zum Transport auf längeren Strecken, wo keine Schlacht zu erwarten war - und die Darstellung in Filmen / Spielen kompletter Unsinn ist - aber hey, wir waren ja beide nicht dabei :)


    Die Sache mit den Items ist nicht wirklich logisch oder konsequent, ist rein gameplay-technisch begründet. Ich meine, hey - man kann einen riesigen Kreisel, mehrere paar Stiefel (darunter Eisenstiefel, die Link aber kein Stück beeinträchtigen, es sei denn er trägt sie an den Füßen), Schwerter, Rüstungen, etc. mit sich führen, aber nur x Rubine, es sei denn, man hat einen größeren Beutel... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!