Charts

  • Genau das habe ich in meinem ersten Post erwähnt.
    Dann fang ich mal an:


    1 Maybe I'm A Lion von Nobuo Uematsu(aus FFVIII)
    2 My Sanctuary von Utada Hikaru(aus KHII)
    3 Time To Say Goodbye von Sarah Brightman & Andrea Bocelli
    4 Conquest of Paradise von Vangelis
    5 How It Goes Down /Ave Maria (Kann mich nicht entscheiden ) von P!NK;beide)


    Und übrigens:
    Ich höre nicht,was in den Charts ist,sondern das,was ich höre,ist in den Charts.Das ist ein gewaltiger Unterschied! :nick:
    Und nur ums mal gesagt zu haben:Ich habe bisher ca. 250 Stunden meines Lebens mit den Charts verplempert.Ich könnte mit meinen Listen den Thead hier auf über 15 Seiten bringen(vielleicht auch mehr :unsicher:)

  • Gizmo: eine sehr gute idee!


    Eternus: ich finde auch, dass das ein großer unterschied ist. und wenn es dein hobby ist und es dir spaß macht, dich mit den charts zu beschäftigen, finde ich das cool. darf man fragen, wie du darauf gekommen bist?
    außerdem: es wär nett, wenn du noch die interpreten dazuschreiben könntest, ich für meinen teil weiß gar nicht, welche lieder du meinst :)


    hier noch meine eigenen charts im moment (das ist echt schwer, aber ich geb mir mühe!):
    1 vampire weekend - white sky
    2 foals - miami
    3 arcade fire - the suburbs
    4 the vaccines - if you wanna
    5 bombay bicycle club - shuffle


    so ungefähr...

  • Zitat

    darf man fragen, wie du darauf gekommen bist?


    Man darf.
    Als ich 10 war,hat sich mein großer Bruder öfters die Charts angehört,weil da irgenein Lied drin war,das ihm gefiel.
    Nach einiger Zeit begann ich mich dafür zu interessieren und habe begonnen,sie regelmäßig anzuhören.
    Nachdem ich sie mir ein paar mal angehört hatte,begann ich sie aufzuschreiben.Später erweiterte ich die Listen auch auf die britischen und die amerikanischen Top 10.


    Hier mal die dieswöchigen AMERIKANISCHEN TOP 10:


    1 We Found Love von Rihanna feat. Calvin Harris
    2 Sexy And I Know It von LMFAO
    3 Someone Like You von Adele
    4 Without You von David Guetta feat. Usher
    5 Moves Like Jagger von Maroon 5 feat. Christina Aguilera
    6 Stereo Hearts von Gym Class Heros feat. Adam Levine
    7 Pumped Up Kicks von Foster The People
    8 Good Feeling von Flo Rida
    9 It Will Rain von Bruno Mars
    10 If This Was A Movie von Taylor Swift


    [SIZE=7]Quelle:Billboard[/SIZE]

  • So dann kommen mal die bayerichen Top 10 dieser Woche *sich Hände reib*


    1 Good Feeling von Flo Rida
    2 Geronimo von Aura Dione
    3 We Found Love von Rihanna feat. Calvin Harris
    4 Video Games von Lana Del Rey
    5 Hangover von Taio Cruz feat. Flo Rida
    6 Mein Land von Rammstein
    7 Someone Like You von Adele
    8 Without You von David Guetta feat. Usher
    9 Brenna tuats guat von Hubert von Goisern
    10 Moves Like Jagger von Maroon 5 feat. Christina Aguilera




    [SIZE=7]Quelle:BR[/SIZE]

  • Ich weiß zwar durch's Radio eigentlich immer, was gerade so aktuell ist, aber Pop wird ja bekanntlich sehr schnell langweilig bzw. nervig, wenn man es so oft hört.
    Außerdem sind die ganzen Songs auch wirklich immer nur für ein paar Monate aktuell bzw. werden solange gehört und im Radio gespielt wie sie eben in den Charts sind, danach hört man es meistens so gut wie nie wieder.


    Das ein oder andere Lied in den Charts finde ich ganz cool, jetzt aktuell z.B. Moves Like Jagger und Hangover, musikalisch gesehen, sind die Songs natürlich alle nicht wirklich besonders interessant. :D


    Aber insgesamt finde ich meine eigene Musik auch am besten, also den eigenen Geschmack, sich an den Charts zu orientieren ist ja irgendwie leicht sinnlos. :lol:
    Die Musik die einen außerhalb der Charts gefällt ist ja auch die, welche im gewissen Sinne etwas über die Persönlichkeit aussagt, zeitloser ist und was einen wirklich begeistert.


    Meine persönlichen Top 10 wären zur Zeit:
    [list=1]
    [*]Matt Nathanson - Bulletproof Weeks (generell genialer Künstler)
    [*]Ingrid Michaelson - Turn To Stone
    [*]Howie Day - She Says
    [*]Alex Max Band - We've All Been There
    [*]David Guetta - Commander & Glasgow
    [*]DJ Antoine - I'm On You
    [*]The Police - Roxanne
    [*]Michael Bublé - Home
    [*]Kings of Leon - Pyro
    [*]Kontor - Top Of The Clubs // House of House (generell)
    [/list=1]

  • So ab sofort aktualisiere ich die Liste auf Seite 1 oben wöchentlich .
    Wie findet ihr den bestimmte Lieder aus den Charts?
    Also was ich sehr toll finde ist, dass auch mal wieder Balladen eine größere Rolle spielen z.B. Someone Like You oder Video Games.
    Was ich gar nicht mag ist Mein Land von Rammstein, denn ich finde die Singweise einfach nur grässlich.
    Und um noch etwas zu Platz 1 zu sagen:
    Ich finde, dass Levels von Avicii richtig schön in den Song integriert wurde.Flo Rida hat ja angeblich 1 000 000 $ bezahlt.

  • Soo... meine Superhits zurZeit:


    Subway to Sally - Nichts ist für immer
    Jennifer Rostock - Feuer
    Lady Gaga - Judas
    Rammstein - Zwitter
    Twilight Soundtracks
    Agonoize - OhneTitel

    Shouganai.
    Hakuna Matata.
    Bei Nacht sind alle Miezen Schwarz.
    Das letzte Hemd hat keine Taschen.
    Wir alle bluten die selbe Farbe.
    Der Regen fällt auf die Köpfe der Menschen gleichermaßen.
    Kommt Zeit, kommt Rat.



    ;

  • So und nochmal die Frage:

    Zitat

    Außerdem rechne ich mit einem Punktesystem die erfolgreichsten Hits (von den Charts aus gesehen ) aus.
    Soll ich das in diesen Thread hier schreiben, oder in einen eigenen ?


    Und noch ein paar Fragen:
    - Bis wohin? (Top 10;20;30... oder einfach alle)
    - Amerikanisch und britisch auch?
    - Mit oder ohne Interpret (bei britisch und amerikanisch nur teilweise möglich)
    - Mit oder ohne Punkteanzahl?
    - Mit oder ohne Wochenanzahl?


    EDIT: Hat sich erledigt.
    EDIT: Liste aktualisiert.


    13.01.12: Liste aktualisiert
    zur 1: Somebody That I Used To Know finde ich toll. Es hat etwas sehr Mysteriöses an sich, vielleicht wegen dieser Mischung aus einem eingängigen Sound und einer fast flüsternden Singweise in den Strophen. In dem Refrain dagegen ist die Stimme wesentlich kräftiger. Der Text handelt von einer auseinendergebrochenen Beziehung. Kurzum: Ich mag es. :herz:

  • Kurze Frage mal zu dem Thread hier..


    Geht es jetzt um Diskusionen zu bestehende Charts wie z.B. die deutschen Media Control Charts und was in Diesen gerade so läuft?


    Oder kann/soll man hier seine persönlichen derzeitigen Top 10 auflisten?


    Bin gerade etwas verwirrt, sorry >.<

  • Ich denke, beides ist durchaus möglich. Im Eingangsbeitrag steht schon, was man von derzeitigen Charts hält bzw. was die geinen Top X wären. Schätze, man kann das halten, wie man will.


    [SIZE=7]Aber ich hab da auch keine genaue Ahnung. [/SIZE] :xugly:


    Seht, sie leuchten, tanzen im Wind
    wiegen, brechen, fallen nieder,
    wenden, drehen sich geschwind
    und finden sich am Grunde wieder.
    Und als die neue Zeit beginnt
    erstrahlt ein brennend Blattgefieder.
    Herbst - von Tatze

  • Ich erstelle für mich selber keine Charts, da ich meist ganze Alben höre, keine einzelnen Tracks. Aber was soll ich von der heutigen, schnelllebigen Gesellschaft auch anderes erwarten? Geduld hat niemand mehr, der MP3 sei Dank muss man sich ja aber auch nicht mehr durch ganze Alben hören, um "Hits" zu finden, die Charts schreiben uns dann schlussendlich auch noch vor, was wir gefälligst gut zu finden haben (egal wo, seis nun Pop oder Metal). Aber ich hätte auch keine Lust mich durch Alben mit immer gleich klingenden Songs zu wühlen, da lieber der einfache Weg. Oder sich tatsächlich mal die Mühe machen und im musikalischen Durchschnitt nach unbeachteten Perlen tauchen, denn diese werden in der Regel nicht in den Charts zu finden sein. Egal in welchen.

  • Eigene Charts erstelle ich schon. Ich bin eben ein Listenmensch und bau gerne für mich Statistiken sowie To-Do-Teile. o/


    Zu Charts allgemein halte ich persönlich nicht viel, da sie meiner Meinung nach eigentlich nichts über die Qualität eines Stückes etwas aussagen. Ich mein, nicht jeder Käufer kennt sich wirklich mit Musik aus. Aber es ist schon okay, dass es Charts gibt. Ich kann nachvollziehen, dass gerade Menschen, die nicht so viel mit Musik am Hut haben, gernewissen wollen, was gerade Erfolg hat oder angesagt ist. Außerdem ist nicht zwangsweise nur Schrott in Charts. Wer Charts mag, kann sich ja daran orintieren, wer damit nichts anfangen kann, der eben nicht. Da sollte jeder frei bleiben. Letztendlich ist Musik bzw. Klänge eh unabhängig von allem. ^^


    Ich brauche sie nicht. Meine ganz eigene Erfahrung ist es, dass gerade die underrated Sachen, die nicht eine Chance in kommerziellen Chartlisten hätten, oftmals die wahren Perlen sind. Kann natürlich auch sein, dass nur ich so empfinde, aber das sind über die Jahre so meine Erfahrungen. :)

  • Zitat

    Außerdem ist nicht zwangsweise nur Schrott in Charts.


    Das Problem ist wohl primär, dass ein musikalisches Konzept, sobald es Erfolg hat, zigtausendmal geklont wird. Selbst wenn der Ausgangssong noch irgendwie Potenzial hatte, der Kopierwahn zerstört einfach alles. Und wer sich damit zufrieden gibt, dem fehlt ganz eidneutig etwas.
    In "Ismael" fragt eben dieser den Erzähler, ob dieser eher Radio höre oder Filme schaue. Der Erzähler antwortet, er sei eher ein Film-Mensch, woraufhin Ismael erklärt, dass Radiohörer Schwierigkeiten hätten Entscheidungen zu fällen. In gewisser Weise stimmt dies, wird einem doch vorgegeben, womit man sich zu befassen hat.

  • Zitat

    Original von Martikhoras
    In "Ismael" fragt eben dieser den Erzähler, ob dieser eher Radio höre oder Filme schaue. Der Erzähler antwortet, er sei eher ein Film-Mensch, woraufhin Ismael erklärt, dass Radiohörer Schwierigkeiten hätten Entscheidungen zu fällen. In gewisser Weise stimmt dies, wird einem doch vorgegeben, womit man sich zu befassen hat.


    Eigentlich nicht. Oder gibt es nur einen Radiosender? Man kann sich auch mit Klassik befassen. Das wird nicht vorgegeben. Und ist das bei Filmen nicht so? Es ist immer das Gleiche. :zwinkern:

  • Unterschiedlicher Sender, das gleiche Konzept. Ich kann mir trotzdem nicht aussuchen, was ich hören möchte, sondern muss mich mit dem abfinden, was andere für mich aussuchen. Wenn ich nun aber einen Film sehen möchte, kann ich mir aussuchen welchen. Natürlich auch nur aus dem mir zur Verfügung gestelltem Angebot, hier weiß ich aber doch, worauf ich mich einlasse.

  • Hier ging es aber speziell um Radio/Charts und nicht darum, dass ich mir auch CDs aussuchen kann. Meinetwegen kannst du auch gern "Film" durch "Tonträger" ersetzen, der Sachverhalt bleibt der selbe.
    Und es ging nicht darum, dass ich das nicht will (was aber so richtig ist), sondern darum, dass jene, die eben zum Radio greifen, sich fremdbestimmen lassen (extrem ausgedrückt). Das sind aber auch diejenigen, denen Musik wenig bedeutet. Und da hört der Spaß für mich sowieso auf.
    Ja, ich beurteile Menschen danach, wie sie mit Musik umgehen. :pouting_face:

  • Die meisten Leute hören sich Radio an, weil es ihnen gefällt.
    Und das, was im Radio läuft, sind zu einem Großteil Charts.


    Und auch du lässt dich fremdbestimmen, denn sicherlich hörst du dir Musik von bestimmten Bands an. Wenn die ein neues Album haben, kaufst du es dir.
    Das ist Fremdbestimmung, denn du kaufst es dir, weil du diese Band magst.
    Es kann grottenschlecht sein (das Album), und dann regst du dich darüber auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!