Final Fantasy X und X-2 Thread

  • Das ist die größte Gefahr beim Sphärobrett, ja. Ich persönlich halte es dann immer so, dass ich (Profisphärobrett) mir erst einmal alle möglichen Wege anschaue, bevor ich überhaupt anfange, die Charaktere zu bewegen. Kann dann schon mal sein, dass ich schon Sphärolevel wie blöde gesammelt, aber noch keins verteilt habe, bevor ich Besaid verlasse – die Gegner dort machen sich perfekt, um Yuna, Wakka, Tidus und Lulu ein wenig zu pushen, damit [Sin]s Schuppe auf dem Weg zum zweiten Tempel kein Problem darstellt.


    Wichtig ist ja, dass man ein wenig ein Auge auf die Statuserweiterungen hat, die dem entsprechenden Charakter auch den größten Vorteil bringen. Und dass Lulu schnell die ganze Schwarzmagie, Yuna alle Weißmagie beherrscht und so weiter. Tidus ist schnell, also kriegt er Hast, um auch seine Gefährten zu unterstützen…
    Ich fand's eigentlich immer selbsterklärend. ^^

  • Ja, das gute alte Spährobrett. Ich hab es als ich das erste mal gespielt garnichts verstanden und bin seltsamer weise ohne leveln bis zu dem unterwasserroboter am illuminum gekommen :lol: hat kimahri überhaupt einen eigenen weg? er hat doch im zentrum bei spährobrett angefangen aber so bestimmte techs (außer dragonik) hat er nicht oder?

  • Kimahri steht so ein bisschen zwischen den Stühlen. Du kannst ihn sowohl auf den Weg der Weißmagie als auf auf den Weg des Unterstützers schicken, den auch Wakka geht. Zudem kann man ihn auch dort entlang schicken, wo die ganzen Techniken wie Panzerbrecher von Auron liegen, wobei ich das noch am logischsten empfinde. Wenn Auron mal schlapp macht (unwahrscheinlich) oder man mehrere gepanzerte Gegner vor der Nase hat, kann das schon sehr hilfreich sein, wenn man ihnen mit Geistbrecher und Magiebrecher zuleibe rückt. Gerade bei den Chimären in späteren Spielabschnitten und im Macalania-Wald kann einen das sehr weit bringen.

  • Oh, hier muss ich mich mal kurz einklinken... X und X-2 gehören ja so ungefähr zu meinen am längsten gespielten FFs (bzw. generell zu meinem meistgespielten RPGs, einfach weil ich in der Zeit, als sie rauskamen, so intensiv gezockt habe wie danach nie wieder).


    X hatte eine absolut epische Atsmosphäre und war ein prototypisches FF: Groß aufgemachte Geschichte, eine lange Reise mit wachsender Party, mal in unwirtlichen Gebieten, mal in Dörfern und Städten... sehr klassisch. Einziges Problem: Das Spiel war ein langer Schlauch. Linear wie sonstwas. Die normalen random-Kämpfe extrem zäh. Erst gegen Ende, wenn man sich mit dem Luftschiff endlich frei bewegen & die storyline-mäßigen Grenzen des Spährobretts sprengen konnte, wurde es interessant. Denn das Herzstück ist eindeutig das extrem gut durchdachte Kampf- und Skillsystem. Schwache Skillfelder entfernen und durch stärkere ersetzen, am besten machbar auf der Monsterfarm... wie lange ich Defense- und Luck-Spähros gefarmt habe, will ich echt nicht wissen. Zu lange. xD Es verloren damit auch die einzelnen Charaktere an Bedeutung (wegen ihrer unterschiedlichen Startpunkte), man konnte einfach jedem alles beibringen und universell einsetzbar machen. Auch das Selberschmieden von Ausrüstung war sehr cool und konnte in anspruchsvollen Kämpfen echt was reißen.
    Die Sidequests waren im Grunde fast alle nur dazu da, die Solaris-Waffen zu erhalten oder spezielle Sphäros zu sammeln. Meine drei Hauptcharaktere (Tidus, Wakka, Rikku) solange zu grinden, bis man die Dark Aeons und Penance plätten konnte, hat mir persönlich extrem viel Spaß gemacht, denn in der Storyline waren die Gegner eh alle viel zu einfach, bis auf Seymour Flux vielleicht. Daher: Horray for optional bosses.


    Ich mochte X-2 allerdings weitaus lieber. Der Gedanke "Wie geht es nach X weiter?", verbunden mit dem dynamischen Kampfsystem, der weniger mythischen (sondern eher politisch angehauchten) Storyline, dem Sammeln von Erinnerungen, dem kitschigen J-Pop-Charme, den interessanten Hintergrundinfos und dem absolut non-linearen Gameplay hat das Spiel echt zu einem klasse Nachfolger gemacht. Okay, Rikku hat deutlich mehr genervt als in X. Obwohl sie ein paar gute Momente hatte. Und man schenkte ihr Kontinuität (siehe: Angst vor Blitzen überwunden).
    Einziges Problem: Man kann ständig Sidequests oder Cutscenes übersehen, die wichtig für den Spielverlauf sind. Okay, 100% hat man nach zwei Durchgängen eh, einmal Liga-Storyline, einmal Yevon-Storyline, aber die damit verbundenen Items können einem schnell durch die Lappen gehen. So ein paar Kostümpaletten zum Beispiel... oder die infamous Pfeif-Sequenz für das perfect ending. random X drücken. So'n Käse.
    Aber ansonsten top. Tonnenweise Quests. Alle Kostüm-Skills mastern (insb. Zauberschütze ARRGH), alle Paletten holen, alle Kapitel abschließen, alle Monster im Oversoul, Sub-Belleve, alle Top-Accessoires...


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Bei X hatte ich nach Penance mit drei perfekt geskillten Chars 160 h, bei X-2 bin ich im dritten Spieldurchgang (wollte mir drei Iron Dukes holen) bei ca. 300h und habe seit drei Jahren nicht mehr gespielt... aber irgendwann zieh ich's noch ganz durch.



    (In dem Zusammenhang muss ich, etwas off topic, nochmal das großartige und extrem unterschätzte FF XII loben, gegen das X leider abstinkt. Es hatte dynamisches Gameplay und eine gute Mischung aus Linearität und Freiheit. Zudem viel Zustimmung an Kharaz, Vann ist sooowas von blasse Nebenfigur. Ursprünglich sollte Basch ja der Protagonist sein... hätte mir viel besser gefallen. Aber neiiiin, FF-Hauptcharaktere müssen ja seit einer Weile charakterlose bishies sein. Da fand ich sogar Tidus noch viel sympathischer.)

    I've seen a lot in my journey up the ranks. An endless cycle of violence, now broadcast as a spectator sport. Why do so many assassins join if we're all going to end up killing each other in the end? We've all become trapped, don't you see? Addicted to the violence, to a life in the shadows.
    Once we join the ranks, we can never get out.



    You are incredible. Everything I hoped for.
    "Promise me you won't forget... There once was an assassin named Alice."

  • Zitat

    Original von Kharaz
    Ich hasse Seymour!


    Ach Mensch, ich werde wohl nie einen FFX-Thread finden, in dem der Gute nicht permanent gehasst und verflucht wird. xD Ich für meinen Teil liebe Seymour. Er ist nach Jenova mein liebster FF-Bösewicht.
    Seinen Hintergrund finde ich wahnsinnig interessant, und seine falsche, übertrieben höfliche Art ist einfach.. hach. Wunderbar hinterhältig; ich liebe die Szene im Tempel, in der seine Maske fällt. Wobei ich den falschen Seymour etwas lieber habe. ;)
    Und er glaubt ja tatsächlich, er würde Spira mit seinen Taten helfen. Erlösung im Tod... nun, aufgrund seiner Vergangenheit ist diese Denkweise verständlich. Oh, und seine Synchro! Ein Traum! <3
    Zwar ist FFVII mit Abstand mein Lieblingsteil, doch Sephiroth kommt in meinen Augen nicht an ihn ran. Zumal Seph in FFVII eher dürftige Auftritte hat, denn größtenteils ist es Jenova, mit der wir konfrontiert werden. Aber ich schweife ab. xD" Vielleicht sollte ich so langsam mal auf das Spiel an sich eingehen.. *hust*


    FFX ist mein dritter Favorit in der Reihe (erster Platz Teil 7, zweiter Platz Teil 8). Das Spiel erzählt eine mitreißende Geschichte, beherbergt liebevoll gestaltete und glaubwürdige Charaktere und hat die wohl schönste Romanze sowie eines der emotionalsten Enden. Den Hauptcharakter haben sie gut hinbekommen, denn Tidus ist mit seiner überdrehten Art eine erfrischende Abwechslung.


    Was das "Leveln" angeht: Ich fand das Sphärobrett immer sehr nett. Es war mal was anderes und mir hat das Fortbewegen auf dem Brett nach ein bisschen Eingewöhnungszeit sogar richtig Spaß gemacht. Man konnte da auch schön herumexperimentieren.


    FFX-2 mag ich dagegen nicht wirklich. Ist ein ganz nettes Spiel für nebenbei, mehr auch nicht. Yuna gefällt mir dort z.B. überhaupt nicht. Ist ja toll, dass sie so selbstbewusst geworden ist, aber das ist nicht mehr die Yuna, die ich lieb gewonnen habe. Außerdem LIEBE ich das Ende in FFX. Es ist perfekt. Traurig, schön, voller Hoffnung auf ein besseres Leben.. und der Schluss jagt mir regelmäßig einen Schauer über den Rücken.
    Ich sag nur "Never forget them" und dann der Abspann mit dem Lied "Suteki Da Ne". Ah, mir kommen gleich schon wieder die Tränen, obwohl ich mich ewig nicht mit dem Spiel beschäftigt habe. Jedenfalls wurmt es mich, dass dieses Ende nun nicht mehr der endgültige Schluss ist. Und ja, ich weiß, dass in FFX-2 mehrere Enden möglich sind. Aber die gefallen mir alle nicht, am wenigsten das beste Ende. Das ist mal kitschig³ und ruiniert die gesamte Atmosphäre vom Ende in FFX. Das normale Ende.. nun, irgendwie sinnlos. Hätte ich das bekommen, hätte ich wohl nur "Ahaaa?" gedacht und die PS2 ohne großartige Regung ausgemacht. Das schlechte Ende ist meiner Meinung nach total übertrieben, gerade wenn man sich dabei an das von FFX zurückerinnert. Ach, ich kann mit keinem Ende etwas anfangen. :/
    Ach ja, die beiden neuen wichtigen Charaktere Lenne und.. öh.. Shuyin (?) haben mir auch überhaupt nicht gefallen. Und Paine (die hieß doch so? ôo) auch nicht. Und. und. und. und. ... ich bin ja schon still ._.
    Was aber am wenigsten für das Spiel spricht: Kein Seymour!!!
    Etwas positives anzumerken habe ich doch noch: Die Lieder. Die sind in dem Spiel echt schön, besonders "1000 Words" hat es mir angetan. :)

    "The thing under my bed waiting to grab my ankle isn't real, I know that.
    And I also know that if I'm careful to keep my feet under the covers, it will never be able to grab my ankle."

    - Stephen King

  • Seymour? Pffff! Der Kerl war doch ne ganz schlechte Kopie von Kuja aus FFIX. DAS war mal ein Endboss! Der hatte Alles! Einen Affenschweif. Langes weißes Haar. Und einen tollen Geschmack für Inneneinrichtung. Und er ist auf einem silbernen Drachen geritten. Das soll dieser Sonic the Hedgehog Klon aus FFX erst mal nachmachen. Und wie konnte diese Lusche es überhaupt wagen Yuna einen Hochzeitskuss zu versetzen?! Valfaris hätte ihm mit dem Laserstrahl einen Einlauf verpassen sollen!


    Und dann war der Kerl nicht mal der richtige Endboss. Er ist einfach immer mal wieder aufgetaucht.


    Seymour: "Haha jetzt werd ich euch..."
    Tidus: "...vernichten, damit du die Welt erlösen kannst und bla bla bla..."
    Seymour:"...ganz genau! Und ihr werdet mich nicht stoppen können, weil..."
    Auron:"...weil wir so schwach sind und so so toll bist und bla bla bla..."
    Seymour: "HÖRT AUF MICH ZU UNTERBRECHEN!" T.T


    Zugegeben, die Szene wo er mit Anima die ganzen Viecher im Blitzballstadium auslöscht hatte was.


    Blitzball fand ich eh cool. Ich hab einmal die Typen vom Berg Gagazet 13:0 weggepfeffert. Ob Kimahri da wohl auf der Bühne saß und sein Popcorn durch die Gegend geschmissen hat? :XD:


    Schwierigkeiten hatte ich einmal bei diesem Drachen auf dem Luftschiff, Efreye oder wie der hieß und ein bisschen bei Yunalesca, aber nicht lange.


    Mein lieblingschar war definitiv Auron. Er ist immer so cool und ruhig und hat dann aber die geilsten Sprüche auf Lager. Und wo [SIN] Zanarkand angreift, was macht er? Saufen! *g*


    Beim Spährobrett hab ich mich ziemlich am Anfang ganz böse mit Lulu verhaspelt. Hab sie zu Tidus telepotiert. Bis ich die mal überhaupt auf ihren eigenen Pfad gebracht hatte. Ich glaub bei dem Drachen hatte die noch nicht mal ihre -ra Zauber.


    Auch ganz blöd gelaufen war, dass ich eines der 6 Teile das man für Anima brauchte vergessen hab. Natürlich genau in den einzigen Tempel, in den man später nicht mehr rein kann. Tja damit war Anima für mich gelaufen xP
    (ich mochte Valfaris und Bahamut eh am liebsten)


    Vor dem Endkampf hab ich Auron, Tidus und Kimahri dann einmal komplett das Sphärobrett durchgerollt, komme zum Endkampf, benutze Tidus Fähigkeit Blitzballgott. Zack gewonnen. Ich denk...okeeee...


    Im Allgemeinen fand ich das Spiel doch sehr gut. Die Musik war toll, die Grafik sowieso, das Kampfsystem war angenehm und mit Taktik verbunden. Ich verstehe die Leute nicht, die sagen FFX war kein gutes Spiel mehr.

    Ich gehöre zu der Sorte Menschen, die die wichtigen Fragen des Lebens stellen!


    Fragen wie:


    "Was ist hinter dieser Tür?"
    "Steht das wirklich unter Strom?"
    "Pass ich da durch?"
    "Wofür ist dieser Knopf gut?"

    Und: "Brauch ich dafür wirklich einen Fallschirm?"

  • Ich spiele gerade FFX2 und mein erster Eindruck war doch ehrlich, was das für ein Tussispiel sei. Kostüme? Drei Engel für Brüderchen? Ernsthaft?


    Aber jetzt ist die Story doch noch recht spannend, wenn sie auch nicht an den ersten Teil rankommt. Ich bin ziemlich gespannt auf das Ende. Ich weiß nur nicht, ob es mir gefällt, dass man soviel noch suchen muss... ich hoffe man muss am Ende sich nicht hochpowern...

  • Tussispiel, das trifft's sogar xD Das mit dem Kostümen fand ich ganz nett, sieht irgendwie toll aus (aber ich bin ein Mädchen, ihr seht es ja anders :ugly: ) Soweit ich mich erinnern kann, musste ich mich nur einmal hochpowern von Level 40 zu 60 x.x Erstaunlicherweise hat es aber nicht sooo lange gebraucht, war ganz okay.
    Aber ja, es kommt definitiv nicht an da erste Spiel ran *lach* Manchmal fand ich den zweiten Teil auch etwas überflüssig, dennoch ist er ganz nett um seine Zeit zu vertreiben ^^ Und die Story ist auch schön :>

  • Zitat

    Original von Celestial


    Ach Mensch, ich werde wohl nie einen FFX-Thread finden, in dem der Gute nicht permanent gehasst und verflucht wird. xD Ich für meinen Teil liebe Seymour. Er ist nach Jenova mein liebster FF-Bösewicht.
    Seinen Hintergrund finde ich wahnsinnig interessant, und seine falsche, übertrieben höfliche Art ist einfach.. hach. Wunderbar hinterhältig; ich liebe die Szene im Tempel, in der seine Maske fällt. Wobei ich den falschen Seymour etwas lieber habe. ;)
    Und er glaubt ja tatsächlich, er würde Spira mit seinen Taten helfen. Erlösung im Tod... nun, aufgrund seiner Vergangenheit ist diese Denkweise verständlich. Oh, und seine Synchro! Ein Traum! <3


    Brr, Seymour. >__<


    Um mich aber selber mal ein stückweit zu verbessern: Soooooooo schlecht finde ich ihn ja gar nicht. Zumindest am Anfang des Spiels und in der Szene wo er Anima beschwört finde ich ihn ja noch klasse. Doch spätestens nachdem man zum zweiten Mal gegen ihn gekämpft hat, fange ich immer wieder an, den guten Herrn zu hassen – da er einfach nicht das Zeitliche segnen will … und das, obwohl man ihn mehrmals tötet! >____<

  • Ich habe ja schon im August mit FF X-2 angefangen, aber ich habe mich zu sehr verloren, so dass ich einfach nicht weiterspielen KONNTE. Ich habe wochenlang gelevelt, weil ich mich einfach nicht entscheiden konnte, welche Kostüme denn jetzt gut sind und welche nicht und ich einfach ALLES haben will.


    Und die Kamera ist SOOOOOOOOO schrecklich. Ich komme damit nicht klar.


    Ich würde es gerne durchspielen, aber es ist so.........merkwürdig.


    Die LeBlanc-Bande finde ich so lächerlich. Und ich kann die Story nicht wirklich nachvollziehen. Ich bin jetzt in Kapitel 2 mit etwa 15 - 20 Spielstunden, habe es aber monatelang nicht mehr angerührt. Leider.

  • Hmm, da du ja erst beim zweiten Kapitel bist, hast du noch nicht die besten Kostüme. Spiel dich erstmal richtig ein, Kapitel zwei ist noch relativ öde, spannender wird es ab der Mitte, besonders mit der Story :> (Und ja, die LeBlanc Band ist merkwürdig, aber nicht unbedingt schlecht [SIZE=7]Spoiler?[/SIZE] ^^)

  • Warte immer noch auf die HD Version für PS3 und Vita ._.
    Keines gespielt aber mal ein Lets Play zu FFX (nicht komplett) gesehen. Gameplaytechnisch schon geil, Story ist auch interessant, aber das Charakterdesign ist schrecklich <.<
    Einzig Rikku und Auron sind Annehmbar(okay Lulu geht auch), aber wer bitte hat zb Yuna als einer der sexiest Spiel-ikonen gekührt oO (zudems ja schon iwie von außen betrachtet schlimm ist, das man fiktive Spielcharaktere als Sexy kührt, aber wenns sein muss würde meine Wahl sicher nicht auf Yuna fallen, ...)
    Ihr Design ist grottig und von Tidus fang ich ned erst an <.<
    (wobei - wenn man sich mal das Char-Design von Teil 12 ankuckt, dann ist ja X nur halb so schlimm. Das Design von manchen Charakteren aus FF13 und -2 fand ich wiederum gut, gab aber auch ein paar schlecht designed)


    Und es klingt vielleicht Banal, aber wenns einem Stört.. Ich mein bei FF9 gibts auch genügend Chars die man von dem Design her nicht als gut Gut bezeichnen kann, aber es war okay, aber wenn ich mir Vids zu FFX ankucke, dann stößt mir das iwie immer Sauer hinauf...

  • Bei mir fällt übrigens der Nostalgiefaktor weg, ich hab FF X und X-II erst vor ein paar Jahren und lange nach meinem ersten Final Fantasy gespielt.


    Finde trotzdem beide Spiele echt klasse *_*
    Ich mochte das Kampfsystem aus X echt, einfach weil ich eben eher der planende als der spontane Kämpfer bin xD
    Trotzdem fand ich auch das Kampfsystem von X-II echt gelungen und überhaupt haben Story und Atmosphäre von beiden Teilen echt gut gefallen.


    So, jetzt der eigentliche Grund meines Posts:


    Zitat

    Original von Sirius
    Einziges Problem: Man kann ständig Sidequests oder Cutscenes übersehen, die wichtig für den Spielverlauf sind. Okay, 100% hat man nach zwei Durchgängen eh, einmal Liga-Storyline, einmal Yevon-Storyline, aber die damit verbundenen Items können einem schnell durch die Lappen gehen. So ein paar Kostümpaletten zum Beispiel... oder die infamous Pfeif-Sequenz für das perfect ending. random X drücken. So'n Käse.


    Der Grund, weshalb ich diese Sequenz immer noch nicht gesehen habe >_<
    Allein deshalb muss ich das Spiel irgendwann nochmal spielen xD


    Hab sowieso inzwischen die beiden (übrigens wunderschönen) Lösungsbücher von Piggyback und wollte beide Spiele mal auf die 100% bringen, da ich so ziemlich viel verpasst hab (z.B. die zusätzlichen Bestia in FF X D: ), aber die Motivation war bisher leider nicht da.


    Aber irgendwann mach ich das noch xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!