...oder auch: Der offizielle Hip-Hop-Thread! Von mir aus allerdings eher auf Deutschrap konzentriert, internationales hör ich nicht wirklich.
Und ja, ich weiß was die meisten jetzt wahrscheinlich denken: "Deutscher Rap ist doch nur so beleidigende Ghetto-Scheiße, wie kann man so was nur hören!"
Wer diese Meinung vertritt, ist meiner Meinung nach allerdings vom aktuellen Rap-Mainstream verblendet. Es gibt allerdings abseits dieses Straßenraps auch heute noch genug Perlen da draußen, sei es intelligenter Battle-Rap wie von Huss und Hodn, größtenteils spaßiger Rap wie von Favorite und den 257ers oder wirklich inhaltlich überzeugende Rapper wie Prinz Pi (!) und auch der wahrscheinlich bekannteste in dieser Aufzählung, Casper.
Letzterer wird ja oft als Emorapper, dessen Zielgruppe 12-jährige Mädchen sind, verschrien, aber auch wenn seine Tracks manchmal arg vor Pathos triefen, mag ich ihn irgendwie. Und wer von Thees Uhlmann gelobt wird kann ja kein schlechter Musiker sein. :D
Die obigen Beispiele sind übrigens alle recht aktuell, abseits davon höre ich manchmal auch älteren Deutschrap, vorwiegend aus den 90er, gerade die Mongo Clikke und die Kolchose hatten einige gute Künstler, die Beginner und Freundeskreis dürften ja auch einigen hier ein Begriff sein.
Ich hör dann auch mal auf mit Beispielen, obwohl ich noch unzähliges posten könnte, und gehe mal zu meinen Fragen über:
Wie sieht's denn bei euch so aus? Gibt's hier auch andere die auch gerne mal Rap hören? (Gut, von manchen weiß ich's ja :D) Wenn ja, welche Rapper mögt ihr denn am liebsten?
Falls nicht, was stört euch denn an diesem Genre?
Ich hoffe dann mal auf eine rege Beteiligung, und schließe mit dem Hinweis dass die Erwähnung von Kollegah und/oder Julien in diesem Thread unter Strafe steht. ;)