ZitatOriginal von missvanriot
Ich habe zwar durchaus mütterliche gefühle - aber das auschliesslich für Tiere. Gib mir ein Menschenbaby auf den Arm und ich fühle nichts
Wobei das jetzt nicht so anormal ist. Ganz ehrlich, Babys sind absolut hässlich. So ein schrumpeliges, völlig hilfloses, sabberndes und müffelndes Knäuel ist weder niedlich, noch süß und mit Sicherheit nicht angenehm ... so lange es nicht das eigene Baby ist. Das ist nämlich der Unterschied. Ich finde die Babys von anderen auch eher befremdlich, um es vorsichtig auszudrücken. Allerdings sorgen die Hormone beim eigenen dann schon für die richtige Portion subjektiven Meinungsumschwungs, eine gewisse Stressresistenz und das Bedürfnis dieses kleine Ding einfach zu lieben. Ich selber habe es an mir zwar noch nicht erlebt, aber zumindest bei einem guten Kumpel schon beobachtet. Bevor er heiratete, haben wir uns immer gefragt, wie man diese Schreihälse ertragen kann. Tja, er hat wohl heute die Antwort drauf gefunden und ich frag mich das noch immer.
Klar gibt es immer wieder Fälle, bei denen Mütter oder Eltern generell kaum oder keine Beziehung zu ihren Babys haben. Die Ursachen sind sehr vielfältig (ob nun echte Hormonstörungen, genetische Veranlagungen, oder traumatische Erlebnisse, psychische Störungen, bzw. mehrere Dinge zusammen), aber dennoch sind und waren das die absolute Minderheit, sonst gäbe es die Menschheit nicht mehr und die Bevölkerungszahl würde auch kaum wachsen. Wir sind nun mal Biomaschinen, gesteuert von etwas, das uns die Illusion gibt, wir hätten die Kontrolle. Teils sind es Gene, teils eine Mischung aus unserer "Kultur" und einer aus unserer Veranlagung aufgezwungener, althergebrachter Lebensweise.
Aber ich finde auch nicht, dass es eine Pflicht wäre, Kinder in die Welt zu setzen. So viel Kontrolle will ich schon noch haben, dass ich das selbst entscheide, wann, wie und ob. Die Art bleibt doch im Ganzen erhalten, wenn also einige Individuen da jetzt nicht mit machen, was solls? Ich denke auch, dass Frauen und Männer da das gleiche Recht haben zu entscheiden ob und was sie wollen. Frauen als Gebärmaschine oder Mütter von Nationen war einmal (hoffe ich), irgendeine Art von Fortschritt sollten wir ja doch einmal erreicht haben, um uns ein wenig vom blanken Tier zu unterscheiden, das hat im Grunde keine Wahl und folgt ganz dem programmierten Trieb.