E32012: Nintendo Developer Roundtable

• Die E3 läuft weiter und immer mehr Infos zur Wii U kommen zum Vorschein, u.a. vom Nintendo Wii U Developer Roundtable. Wir bieten euch einen kleinen Überblick, damit ihr wisst, was ihr so von der Wii U erwarten könnt. Genaue Infos zum Launchtermin oder zum Preis gibt es weiterhin noch nicht.

Wii U In Schwarz: Wie man bereits sehen konnte, wird neben der weißen Variante der Wii U auch eine schwarze Version angeboten. Diese soll wohl aber noch nicht zum Launch der Konsole zu haben sein.

Akku: Das Wii U Gamepad verwendet einen Lithion-Ionen-Akku, welcher je nach Bildschirm-Helligkeit und Nutzen zwischen 3 und 5 Stunden halten soll. Das Wiederaufladen dauert dabei 2 Stunden und 30 Minuten, man kann aber auch während des Spielens den Akku aufladen.

Rückwärtskompatibel: Die Wii U ist komplett rückwärtskompatibel zur Wii. Wii-Spiele lassen sich auf der Wii U abspielen, Virtual Console und WiiWare-Titel lassen sich übertragen. Wie bei neueren Modellen der Wii entfällt die Rückwärtskompatibilität zum GameCube.

Zwei Gamepads gleichzeitig: Bereits während der Pressekonferenz wurde angekündigt, dass man zwei Wii U Gamepads gleichzeitig verwendet können soll. Dies kommt aber mit einem Preis - die beiden Pads werden dann jeweils nur noch mit 30 anstatt 60 Frames per Second versorgt.

eShop und Virtual Console: Der eShop wird diesmal direkt zum Launch der Konsole zur Verfügung stehen und sogar vollwertige Titel zum Download anbieten, die es gleichzeitig auch im Handel gibt.

Besitzer einer Wii, die sich auf dieser gerne Virtual Console und WiiWare-Titel gedownloadet haben, dürfen dabei aufatmen: alle auf der Wii gedownloadeten Spiele sollen sich auf die Wii U übertragen lassen.

Zensur im Miiverse: Im Miiverse lassen sich Nachrichten über Spiele austauschen, so fragt z.B. New Super Mario Bros. U euch nach eurer (vermutlich schlechten) Stimmung, solltet ihr wiederholt an derselben Stelle scheitern.

Inhalte müssen dabei vom Nutzer selber als Spoiler gekennzeichnet werden, falls die Nachricht nur für Spieler bestimmt ist, die bereits genauso weit sind. Auch soll im Miiverse aggressiv gegen Schimpfwörter und andere problematische Inhalte vorgegangen werden.

New Super Mario Bros. U: Im neuen 2D-Mario wird erneut demonstriert, wie asymmetrisches Spielen aussehen kann. So kann ein Spieler mittels des Wii U Gamepads neue Blöcke erschaffen, welche ein anderer Spieler dann kurzzeitig nutzen kann.

Zielgruppe: Nintendo möchte auf der einen Seite weiterhin Gelegenheitsspieler ansprechen, welche sich für Titel wie WiiSports oder WiiFit die Wii geholt haben, aber auch den eingefleischten Videospielefans etwas bieten. Großen Wert legen sie auch darauf, dass diesmal möglichst viele Third-Party-Entwickler an der Wii U Interesse finden.

Technische Daten der Wii U Konsole:

• Gewicht: ca. 1.5 kg
    • Größe: 4,6cm hoch, 26,7cm tief, 17,3cm lang
    • Videoausgang: 1080p, 1080i, 720p, 480p and 480i
    • Unterstützt HDMI, Wii D-Terminal, Wii Component Video, Wii RGB, Wii S-Video Stereo AV und Wii AV
    • AMD Radeon™ High Definition GPU
    • Unterstützt internen Flashspeicher, sowie SD-Karten und externer USB-Speicher
    • Unterstützt optische Datenträger für Wii U und Wii
    • Vier USB 2.0 Anschlüsse (zwei vorn, zwei hinten)
    • Unterstützt Wii-LAN-Adapter
    • Internetzugang via IEEE 802.11b/g/n wireless
    • Audioausgang: linearer Sechs-Kanal-PCM-Ausgang via HDMI oder analoger Ausgang via AV

Technische Daten des Wii U Gamepads:

• 6,2 Zoll, 16:9 Touchscreen
    • Klassische Tastensteuerung und zwei drückbare Analogsticks
    • TV-Taste
    • Beschleunigungssensoren, Gyroskop und geomagnetischer Sensor
    • Kamera
    • Mikrofon
    • Stereolautsprecher
    • Kopfhöreranschluss
    • Port für Zubehör
    • Rumble-Funktion
    • Sensorbar
    • Intergrierter Stylus
    • NFC-Unterstützung (Near Field Communication)
    • Gewicht: 500 g
    • wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku
    • Batteriedauer: maximal 5 Stunden, 2,5 Stunden Ladezeit

Quellenangaben: Nintendo, Destructoid, ABCNews, ntower, GoNintendo, NintendoEverything, NintendoGlobe

• 1. Was sagen die Technikfreaks, können sich die Daten sehen lassen? Ich kann damit wenig anfangen... vor allem, da keine Zahlen dastehen und ich keinen vergleich mit anderen Nintendokonsolen und den anderen jetzt-Konsolen der Anbieter habe.

2. Mario ist ganz toll und will ich unbedingt haben, wenn ich mir das Teil hole (das ob ist nämlich bei mir keine Frage, sondern eher das Wann...), aber ein Kaufgrund ist es nicht. Da müssen schon quantitativ oder qualitativ (ZELDA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Spiele her. Was mich allerdings auch nicht stören soll... denn schwarz, was später erscheinen soll finde ich schon geiler.

3. Wenn ich die Worte von Reggi richtig in Erinnerung habe, dann soll die Konsole zu den holidays (also wieder Weihnachten) erscheinen... Wenigstens das haben sie mitgeteilt. Wer weiß aber, ob sie sich daran halten. Wären aber schön doof den Christmasboom zu verpassen.

Wann kommt der Preis raus?

• Zitat

Original von Vyserhad
    1. Was sagen die Technikfreaks, können sich die Daten sehen lassen? Ich kann damit wenig anfangen... vor allem, da keine Zahlen dastehen und ich keinen vergleich mit anderen Nintendokonsolen und den anderen jetzt-Konsolen der Anbieter habe.

Das wichtigste ist meines Erachtens der Teil hier:

Zitat

Videoausgang: 1080p, 1080i, 720p, 480p and 480i
    Unterstützt HDMI, Wii D-Terminal, Wii Component Video, Wii RGB, Wii S-Video Stereo AV und Wii AV
    AMD Radeon™ High Definition GPU

Da steht im Endeffekt, dass die WiiU mit Vollbildsystemen und Halbbildsystemen zurecht kommt, was für Bildkabel passen und von welchem Hersteller die Grafikkarte ist, wobei das mit der Grafikkarte eine sehr ungenaue Angabe ist.
    Eigentlich sind die Zahlen nichts besonderes... die Akkulaufzeit des Gamepads könnte länger sein (gottseidank hat es überhaupt einen Akku).

Zitat

Unterstützt optische Datenträger für Wii U und Wii

Das hier macht mich ein wenig stutzig... scheinbar ist hierbei von extern Festplatten die Rede, aber warum ausgerechnet "für Wii U und Wii"? Wird das so wie bei Sonys PS Vita, wo man überteuerte Speicherkarten kaufen musste, weil normale SD-Karten nicht funktionieren?

• Zitat

Original von Nusma

Das hier macht mich ein wenig stutzig... scheinbar ist hierbei von extern Festplatten die Rede, aber warum ausgerechnet "für Wii U und Wii"? Wird das so wie bei Sonys PS Vita, wo man überteuerte Speicherkarten kaufen musste, weil normale SD-Karten nicht funktionieren?

Öhm, Optische Datenträger sind CD oder DVD's das hat nichts mit Festplatten zu tun.

Da es hier sich natürlich nur um spärlichen Informationen handelt, wie es eben auch sein sollte, kann man dazu natürlich nicht viel sagen bis eben gar nichts im Allgemeinen, es ist aber auch gut so, sonst wird wieder an der Leistung gemessen.

• Der Akku hält in der tat nicht besonders lang 5 Stunden ist nicht gerade viel. Ich hoffe man kann ein Akkumodul oder so kaufen das man eins Laden kann wärend man Spielt, da die Ladezeit ja nus 2,5 Stunden sein soll könnte man ja dann einfach im wechsel Laden und durchspielen. Aber wie lange macht ein Akku das mit? Heißt ja das schnelladung nicht so gut ist eigendlich.
    Aber nunja ein Display frisst eben Energie.
    Jedoch steht da 5 Stunden Maximal. Bedeutet jetzt Maximal, dass der Akku so lange hält wenn man beispielsweise das Display aus hat und nicht viel damit tut oder bei Vollast. Wenn das Ding bei vollast schon nach 1-2 Stunden leer ist, dann wär das schon echt schlecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!