E32012: Weitere Fakten zur Wii U

• Die Flut an Informationen für Nintendos neue Heimkonsole Wii U nimmt scheinbar kein Ende, während Zelda Fans dieses Jahr leer ausgehen: Auch die vergangene 3DS Konferenz am Donnerstag Morgen präsentierte uns kein neues Zelda in naher Zukunft. Nachfolgende Zusammenfassung enthüllt weitere Details zur WiiU:

WiiU könnte im November erscheinen: Das äußerte ein UbiSoft Mitarbeiter im Zusammenhang mit Rayman Legends. So soll Rayman Legends und die Wii U im November in den USA erscheinen. Nintendo of America hat noch keinen offiziellen Releasetermin bekannt gegeben; die Wii U soll Ende dieses Jahres erscheinen.

Der Preis der WiiU soll Käufer und Fans überraschen: Das behauptet zumindest Reggie Fils-Aime in einem Interview über den Preis der WiiU. Im Gegensatz zur Konkurrez möchte Nintendo die Wii U über längere Zeit zu einem Preis veröffentlichen und somit den Wert der Konsole erhalten, anstatt ihre Konsole zum Launch zu einem hohen Preis zu verkaufen und diesen dann langsam zu senken. Nintendo möchte hierbei Rücksicht auf ihre Fans nehmen, die ein bestimmtes Spiel haben möchten.

Der Wii U Pro Controller hat bereits ein verändertes Design: Auf der Nintendo Direct wurde uns der Wii U Pro Controller vorgestellt, der mit seinem Design dem XBox Controller sehr ähnlich sieht. Ein Vergleichsbild von der Messe ist aufgetaucht, in dem deutlich wird, dass Nintendo bereits den Pro Controller weiterentwickelt hat.

Kein Full HD: Nintendo hat bekannt gegeben, dass ihre eigenen Spiele wie New Super Mario Bros. U, Nintendo Land und Pikmin 3 auf Wii U nicht auf Full HD-Grafik, also 1080p Auflösung laufen werden, sondern nur auf HD Ready bzw. 720p. Pikmin soll zumindest in 60 FPS laufen. Ob die Spiele von der Wii U auf 1080p hochskaliert werden, wurde nicht beantwortet. Die Spiele auf der E3 laufen in 720p ohne Skalierung.

Nintendo wird alle Beiträge im Miiverse überprüfen: Mit dem Miiverse möchte Nintendo eine Online Community aus dem Boden stampfen. Weil die japanische Firma sich bemüht, die jungen Spieler im Miiverse zu schützen, wurden mehrere Strategien erdacht. Neben Schimpfwortfilter und der Meldefunktion für beleidigende Inhalte in Nachrichten, gab Saturo Iwata bekannt, dass Nintendo neue Mitarbeiter einstellen möchte, die zu jeder Zeit die Beiträge aller Nutzer kontrollieren werden.

Bevor also eine Nachricht eines Spielers im Miiverse veröffentlicht wird, wird diese zunächst von einem Nintendo-Mitarbeiter gelesen und freigeschaltet. Das kann von 30 Minuten bis zu 2 Stunden dauern. Diese Maßnahme sei in Iwatas Augen ein guter Weg, die Community im Miiverse kindgerecht und sauber zu halten, sodass sich Eltern keine Sorgen machen müssen.

Keine Freundescodes mehr, sondern ein Account System: Mit der Wii U soll das Freundescode System abgeschafft werden, das bestätigte ein Nintendo Mitarbeiter in einem Interview mit GameTrailers. Insgesamt 12 Accounts lassen sich auf einer Wii U Konsole speichern. Aktuell können Nintendo 3DS Besitzer mit ihren Freunden ihre Codes austauschen, um gemeinsam spielen zu können.

Wer die Nintendo 3DS Konferenz am vergangenen Donnerstag verpasst hat, kann sich diese nun auf Nintendos YouTube Kanal ansehen. Auch wenn kein Zelda Spiel dabei ist, gezeigt wurden Paper Mario: Sticker Star, Luigi´s Mansion: Dark Moon, Castlevania: Lords of Shadow - Mirror of Fate und paar andere Titel.

Gehe zu: Nintendo 3DS Konferenz @ E3 2012

Ebenso gab Nintendo das nächste Investorentreffen bekannt: Am 28. Juni in Kyoto wird ein weiteres Mal in erster Linie über finanzielle Angelegenheiten gesprochen. Dabei besteht die Chance, dass ein neues Spiel bekannt gegeben wird. Schon auf der letzten Investorenkonferenz wurde New Super Mario Bros. 2 für den Nintendo 3DS bestätigt.

Quellenangaben: Gonintendo, VG247, WiiUDaily,
    YouTube, Herocomplex, GameTrailers, ntower, Nintendo JP

• Der Preis wird uns überraschen? *hoffnungen mach* dann kann ich es mir vielleicht doch noch zu Weihnachten wünschen :*-*: Das neue Design vom Kontroller finde ich besser, weil es nicht mehr dem X-box Kontroller ähnelt aber die Griffe sind irgendwie so....geschrumpft?
    Zur Überwachung vom Miiverse: Gute Idee, aber dauert das nicht etwas zu lange? Naja, dafür sind die Kinder geschützt :) das brauchen sie ja auch

• Mich interessiert das Teil eigentlich einen Sch***. Da spielt für mich der Preis keine Rolle, egal wie hoch (oder niedrig) er ist. Ich sehe keine guten Spiele, die ich gerne spielen würde und solange, bis ein Zelda für die WiiU rauskommt, kann meine Wii noch gut hinhalten. Und inzwischen kann ich ja... anderes erwarten :ugly:

• Geht mir ähnlich, Habe mir die Wii auch nur wegen Zelda Gekauft und das einzige weite Spiel das ich dafür habe ist SSBB, aber auch nur weil man da Zelda und Link spielen kann^^.

Bei der Wii U wirds genauso wede sie mir wohl auch erst mit dem Zelda release kaufen oder Super Smash Bros "Universe"(unbestätigt), der Preis dürfte dann eh schon gefallen sein obwohl mir das dann auch egal ist.

Endich sieht man aber auch mal auf dem Bild eine Hand zum Vergleich, so dass man erkennen kann wie groß der Kontroller etwa ist, ich denke er ist kleiner als ich dachte un hoffendlich auch handlicher als ich denke.
    Was mal wirklich ne tolle sache wäre, wenn man die Tastenbelegung umstellen könnte, aber ich glaube das werden wir nicht erleben.

• Zitat

Original von TheAdi1004
    Mich interessiert das Teil eigentlich einen Sch***. Da spielt für mich der Preis keine Rolle, egal wie hoch (oder niedrig) er ist. Ich sehe keine guten Spiele, die ich gerne spielen würde und solange, bis ein Zelda für die WiiU rauskommt, kann meine Wii noch gut hinhalten. Und inzwischen kann ich ja... anderes erwarten :ugly:

Für diesen Post hätte ich gern einen Thumbs-Up-Button.

Zitat

Original von SS Zelda
    Zur Überwachung vom Miiverse: Gute Idee, aber dauert das nicht etwas zu lange? Naja, dafür sind die Kinder geschützt smile das brauchen sie ja auch

Ich frage mich eher, wie Nintendo sich das leisten will. Ich meine dafür brauchen sie eine Zentrale für jedes Land, in der rund um die Uhr dutzende Mitarbeiter pro Sprache die Posts der Kiddies lesen und zensieren bzw. sperren oder freigeben. Personalkosten sind die größten Kosten eines Unternehmens... ich könnte mir vorstellen, dass dieses "System" von Zeit zu Zeit erstmal zusammenbrechen wird. Ein Mitarbeiter ist in diesem Sinne auch nicht mehr als ein schlechter Server.

Aber du hast recht, kein menschliches Wesen wartet eine halbe oder 2 Stunden bis sein Beitrag veröffentlicht wird und dann nochmal so lange für eine Antwort, nur damit man in einem Spiel weiter kommt. Man hat die Problem-Stelle innerhalb von 3 Minuten gegooglet und dann kann man weiter daddeln.

• Zitat

Ich frage mich eher, wie Nintendo sich das leisten will. Ich meine dafür brauchen sie eine Zentrale für jedes Land, in der rund um die Uhr dutzende Mitarbeiter pro Sprache die Posts der Kiddies lesen und zensieren bzw. sperren oder freigeben. Personalkosten sind die größten Kosten eines Unternehmens... ich könnte mir vorstellen, dass dieses "System" von Zeit zu Zeit erstmal zusammenbrechen wird. Ein Mitarbeiter ist in diesem Sinne auch nicht mehr als ein schlechter Server.

Aber du hast recht, kein menschliches Wesen wartet eine halbe oder 2 Stunden bis sein Beitrag veröffentlicht wird und dann nochmal so lange für eine Antwort, nur damit man in einem Spiel weiter kommt. Man hat die Problem-Stelle innerhalb von 3 Minuten gegooglet und dann kann man weiter daddeln.

Grade das es so ewig dauert ist, ist die Strategie dahinter. Wenn es ewig dauert nutzt es kaum einer und für die paar reicht ein Mitarbeiter. :)

• Zitat

Original von Alan

Grade das es so ewig dauert ist, ist die Strategie dahinter. Wenn es ewig dauert nutzt es kaum einer und für die paar reicht ein Mitarbeiter. :)

Haha sowas wollt ich auch grad schreiben^^. Ich denke aber nicht das es wirklich Absicht ist, dass daduch das Miiverse nicht genutzt wird. Aber ich denke, dass es genau dazu kommen wird, dass es einfach kleiner nutzt.

Nintendo lebt leider in der kunterbunten Blümchenwelt wo kleine Kinder vor den bösen Männern im Internet geschützt werden müssen und auch sonstigen einwirkungen. Das die Welt da draußen aber keineswegs ne kunterbunte Blümchenwelt ist, das hat N noch nicht verstanden und tutn der Welt mit ihrem übertriebenen Kinderfreundlichkeiten keinen gefallen, vor allem nicht den Fans. Die Kinder gehen so oder so ins Internet, wenn ciht über Miiverse, dann weden sie hald woanders korrumpiert.^^

• Zitat

Original von TheAdi1004:
    Ich sehe keine guten Spiele, die ich gerne spielen würde und solange, bis ein Zelda für die WiiU rauskommt, kann meine Wii noch gut hinhalten. Und inzwischen kann ich ja... anderes erwarten

Seh' ich genauso. Natürlich kommen sicherlich ein paar interessante Titel wie Pikmin oder Mario, doch solange kein Zelda draußen ist, lohnt sich die Anschaffung nicht wirklich. Es kommen zwar ein Haufe guter Spiele für die WiiU raus, doch dabei handelt es ja ja fast immer um Portierungen, die auf anderen Konsolen vielleicht noch besser laufen, als auf Nintendos neuer Heimkonsole. Ich finde aber die Info, dass Mass Effect 3 als Launchtitel erscheinen wird, sehr sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!