Die Flut an Informationen für Nintendos neue Heimkonsole Wii U nimmt scheinbar kein Ende, während Zelda Fans dieses Jahr leer ausgehen: Auch die vergangene 3DS Konferenz am Donnerstag Morgen präsentierte uns kein neues Zelda in naher Zukunft. Nachfolgende Zusammenfassung enthüllt weitere Details zur WiiU:
WiiU könnte im November erscheinen: Das äußerte ein UbiSoft Mitarbeiter im Zusammenhang mit Rayman Legends. So soll Rayman Legends und die Wii U im November in den USA erscheinen. Nintendo of America hat noch keinen offiziellen Releasetermin bekannt gegeben; die Wii U soll Ende dieses Jahres erscheinen.
Der Preis der WiiU soll Käufer und Fans überraschen: Das behauptet zumindest Reggie Fils-Aime in einem Interview über den Preis der WiiU. Im Gegensatz zur Konkurrez möchte Nintendo die Wii U über längere Zeit zu einem Preis veröffentlichen und somit den Wert der Konsole erhalten, anstatt ihre Konsole zum Launch zu einem hohen Preis zu verkaufen und diesen dann langsam zu senken. Nintendo möchte hierbei Rücksicht auf ihre Fans nehmen, die ein bestimmtes Spiel haben möchten.
Der Wii U Pro Controller hat bereits ein verändertes Design: Auf der Nintendo Direct wurde uns der Wii U Pro Controller vorgestellt, der mit seinem Design dem XBox Controller sehr ähnlich sieht. Ein Vergleichsbild von der Messe ist aufgetaucht, in dem deutlich wird, dass Nintendo bereits den Pro Controller weiterentwickelt hat.
Kein Full HD: Nintendo hat bekannt gegeben, dass ihre eigenen Spiele wie New Super Mario Bros. U, Nintendo Land und Pikmin 3 auf Wii U nicht auf Full HD-Grafik, also 1080p Auflösung laufen werden, sondern nur auf HD Ready bzw. 720p. Pikmin soll zumindest in 60 FPS laufen. Ob die Spiele von der Wii U auf 1080p hochskaliert werden, wurde nicht beantwortet. Die Spiele auf der E3 laufen in 720p ohne Skalierung.
Nintendo wird alle Beiträge im Miiverse überprüfen: Mit dem Miiverse möchte Nintendo eine Online Community aus dem Boden stampfen. Weil die japanische Firma sich bemüht, die jungen Spieler im Miiverse zu schützen, wurden mehrere Strategien erdacht. Neben Schimpfwortfilter und der Meldefunktion für beleidigende Inhalte in Nachrichten, gab Saturo Iwata bekannt, dass Nintendo neue Mitarbeiter einstellen möchte, die zu jeder Zeit die Beiträge aller Nutzer kontrollieren werden.
Bevor also eine Nachricht eines Spielers im Miiverse veröffentlicht wird, wird diese zunächst von einem Nintendo-Mitarbeiter gelesen und freigeschaltet. Das kann von 30 Minuten bis zu 2 Stunden dauern. Diese Maßnahme sei in Iwatas Augen ein guter Weg, die Community im Miiverse kindgerecht und sauber zu halten, sodass sich Eltern keine Sorgen machen müssen.
Keine Freundescodes mehr, sondern ein Account System: Mit der Wii U soll das Freundescode System abgeschafft werden, das bestätigte ein Nintendo Mitarbeiter in einem Interview mit GameTrailers. Insgesamt 12 Accounts lassen sich auf einer Wii U Konsole speichern. Aktuell können Nintendo 3DS Besitzer mit ihren Freunden ihre Codes austauschen, um gemeinsam spielen zu können.
Wer die Nintendo 3DS Konferenz am vergangenen Donnerstag verpasst hat, kann sich diese nun auf Nintendos YouTube Kanal ansehen. Auch wenn kein Zelda Spiel dabei ist, gezeigt wurden Paper Mario: Sticker Star, Luigi´s Mansion: Dark Moon, Castlevania: Lords of Shadow - Mirror of Fate und paar andere Titel.
Gehe zu: Nintendo 3DS Konferenz @ E3 2012
Ebenso gab Nintendo das nächste Investorentreffen bekannt: Am 28. Juni in Kyoto wird ein weiteres Mal in erster Linie über finanzielle Angelegenheiten gesprochen. Dabei besteht die Chance, dass ein neues Spiel bekannt gegeben wird. Schon auf der letzten Investorenkonferenz wurde New Super Mario Bros. 2 für den Nintendo 3DS bestätigt.
Quellenangaben: Gonintendo, VG247, WiiUDaily,
YouTube, Herocomplex, GameTrailers, ntower, Nintendo JP