Zelda Chronicles: Neue Version online

  • Über anderthalb Jahre lang haben wir an der neuen Version von Zelda Europe gearbeitet und ein besonderes Augenmerk lag dieses Mal auch auf der Seite unseres Zelda RPGs: Zelda Chronicles. Nicht nur deren Design hat sich geändert und harmoniert mit den anderen Bereich des Projekts Zelda Europe, ebenso sind ihre Inhalte von Grund auf erneuert worden und zugleich erheblich gewachsen, so dass wir insgesamt über hundert Seiten Text auf der neuen Seite unterbringen mussten. Jetzt ist es so weit, der Relaunch ist nach langem Warten da.


    Wie bereits im Vorfeld aufgefallen sein könnte, besteht nun die Möglichkeit, News über Zelda Chronicles zu veröffentlichen, wodurch wir künftig leichter über Updates und Änderungen bezüglich des Zelda RPGs informieren können und die Seite nicht mehr länger verkümmern muss.


    Was sich alles auf Zelda Chronicles getan hat, davon möchten wir das Wichtigste kurz hervorheben:



    Die Chroniken Hyrules – Unser Geschichtswerk erzählt die Vergangenheit des Landes Hyrule von der Schöpfung der Welt bis zum aktuellen Geschehen, berichtet über die Kriege und zahlreichen Verwicklungen, wobei wir versucht haben, den Spielvorlagen insgeheim treu zu bleiben. Wer sich einlesen möchte, dem sei zum besseren Verständnis das Vorwort ans Herz gelegt, da es einen Leitfaden zur Lesart beinhaltet.




    Karte [1150 n. HZ.] – Die Karte wird von einigen Erklärungstexten unterstützt, in denen die Eigenheiten der Ländereien von Hyrule aufgegriffen werden. Eine nach übergreifenden Gebieten sortiere Auflistung gibt Auskunft über alle Orte, die sich im Königreich befinden.




    Götter & Religion – In Anlehnung an die Spiele haben wir für alle acht Völker, die in unserem Rollenspiel spielbar sind, Religionen und Götter ausgearbeitet, denen sie anhängen: Im Zentrum des Glaubens stehen dabei natürlich die Drei Göttinnen Din, Nayru und Farore.




    Die Gerüchteküche ist bereit, bald zu brodeln; im Übrigen wurden die FAQ und das Charaktertutorial aktualisiert und generalüberholt. Allen aktiven Spielern ist zu empfehlen, sie nochmals zu lesen, da sie den neuen und gültigen Stand unserer Regeln und Richtlinien im Rollenspiel wiedergeben.


    An der Ideenfindung von Zelda Chronicles waren Evelyn Jade und Jeanne beteiligt; die textliche Umsetzung hat Jeanne übernommen; dass News veröffentlicht werden können, ist Aki zu verdanken. Die Zeichnerinnen Kotake, Lina Fleer und Miyu707 haben mitgeholfen, die Seite bereits teilweise zu illustrieren; von welchen weiteren Bildern wir Gebrauch gemacht haben, kann in den Credits eingesehen werden.


    Sonst wünschen wir nun viel Spaß beim Entdecken von und vor allem Schmökern auf Zelda Chronicles!

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Wie schon im Thread zum Launch von ZE Version 8 gesagt: Einfach genial. Verdammt genial um genau zu sein.


    Und bei der Gelegenheit gleich eine Frage zu der Gerüchteküche: Was gehört dort hinein? Nur Sachen, die die ganze RPG-Welt betreffen oder beispielsweise auch Ereignisse wie die Quests? Okay, es würde wohl nicht viel Sinn machen, die User Gerüchte einschicken zu lassen wenn es nur hochoffizielle sein sollen, aber der Vorsicht halber frage ich mal nach ^^ Da kommen mir gleich wieder Ideen zur NaH (und zur Verstrickung dieser mit der Gerüchteküche), ein Projekt, an dessen Umsetzung ich ja eigentlich mal weiterhelfen wollte… Na mal schauen, ich überleg mir bei Gelegenheit noch ein paar Sachen, irgendwer muss es ja machen und das Konzept gefällt mir wie schon öfter gesagt ausgesprochen gut, sodass es durchaus ein wenig Zeit und Hirn wert ist =)


    Aber genug OT erst mal ^^''

  • Ganz lieben Dank für deine Antwort! =)
    Die erste Reaktion direkt hier, hach ja! xD


    In die Gerüchteküche darf alles, wofür es Augenzeugen (ob Spieler-Charaktere oder NPCs) gibt, die mit anderen darüber tratschen können, und worüber es sich zu plaudern lohnt. Wenn ein Charakter Schnupfen hat, ist das kaum der Rede wert - wenn dieser Charakter nun Ganondorf ist, allerdings schon. Dafür wird man wohl darüber reden, ist zum Beispiel irgendein Charakter in Kakariko mit einem gewissen Hauptmann zusammengekracht, woraufhin es ein großes Donnerwetter gab ... :3


    Gerüchte können sich dadurch mit anderen Bereichen überschneiden, so tauchen die bisherigen ja auch schon bei "Was bisher geschah" auf; ein Muss ist das allerdings nicht.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • All, du bist gut, den Gedanken mit NaH und Gerüchteküche hatte ich nämlich auch schon vor ein paar Wochen, aber da konnte ich natürlich nicht hingehen und sagen: "Schau mal." :xugly:


    Vielleicht setzen wir beide uns da einfach mal bei Gelegenheit zusammen, ich hatte eh vor, dir da ein wenig unter die Arme zu greifen (zumindest für den Anfang), eventuell lässt sich da was machen. ^^



    Ansonsten… Tja, weiß nicht so recht, was ich noch sagen soll, meine Begeisterungsstürme habt ihr ja schon vor einer Weile entgegennehmen dürfen. Ich hoffe einfach, dass die ganzen Texte nicht ungewürdigt bleiben und gelesen sowie zur Inspiration genutzt werden; ich konnte schon sehr viele Dinge daraus entnehmen und werde das auch weiterhin tun. <3

  • Es ist der HAMMER!!!! Ich will drin baden für immer, es ist einfach der Wahnsinn. Riesen Lob ich komm immer noch nicht klar. Ich hab schon Pipi in den Augen. :linknaughty:


    Die Texte sind wie immer Genial, ungeachtet das ich die ganze Überarbeitung meines Charakters darauf beziehe. Man sieht richtig das es nicht nur irgendwas hin geklatschtes, sondern das da mehrere Stunden richtige Arbeit und Ideenreichtum drin stecken. Ganz ehrlich Leute die das nicht zu schätzen wissen, denen sollte man die unerbuggs über den Kopf ziehen.


    Und noch ein ganz großes Lob für die Zeichner/Zeichnerinnen die die Bilder gezeichnet haben. =) =) =)

  • Wow, also als ich die Seite gesehen habe... da war ich erstmal so richtig sprachlos. Ohne Mist. Es war fast schon so, als ob alle Gedankenströme durch die pure epische Aura zu Nichts gemacht wurden. Gedankenstille durch Awesome. Ja, das trifft es gut.
    Ehrlich, ich sitzt hier schon seit 44 Minuten geifernd vor dem Laptop und erst jetzt fange ich an, wieder Wörter zu denken xD


    Die Seite ist richtig, richtig gut geworden. Ich kann mich grad nicht satt sehen an der wunderbaren Informationsflut. Ich habe gerade 10 Tabs offen, alle mit irgendeinem Inhalt von Zelda Chronicles...
    Interpretiere das, wer will xD


    Was ich bisher gelesen habe, ist unglaublich interessant und die dazugehörigen Illustrationen sind einfach unglaublich spitze [besonders die selbstgemachten ;) ]
    Die Gerüchteküche klingt furchtbar interessant (ich bekomme jetzt schon Ideen, welche Bosheiten ich ausschreien werde...) und... einfach... hach :xugly:


    Ich. Bin. Begeistert. *dahinschmelz*

  • So, beim durchlesen fällt mir gleich schon ein kleiner, feiner Punkt auf, der sich verbessern könnte: Meiner Meinung nach nämlich ist die Schriftgröße für eine dauerhafte Lektüre zu klein... Ich weiß nicht ob nur ich das so sehe, aber für die Augen wär's vielleicht angenehmer, wenn man es ein wenig größer gestalten könnte. Ansonsten vergößer ich mir die Seite halt ein wenig ^^'

  • Zitat

    Original von All
    So, beim durchlesen fällt mir gleich schon ein kleiner, feiner Punkt auf, der sich verbessern könnte: Meiner Meinung nach nämlich ist die Schriftgröße für eine dauerhafte Lektüre zu klein... Ich weiß nicht ob nur ich das so sehe, aber für die Augen wär's vielleicht angenehmer, wenn man es ein wenig größer gestalten könnte. Ansonsten vergößer ich mir die Seite halt ein wenig ^^'


    Ich behalte es im Hinterkopf. =) Vielleicht lässt sich etwas machen.
    Versprechen kann ich es dir jedoch nicht, da wir die Texte evt. komplett neu anpassen müssten.

  • Nochmal: ihr seid der wahnsinn. Ich entdecke hier alle 10 Minuten etwas neues und stöhne langsam darüber, wie viel ich offenbar zu lesen habe XD
    Trotzdem kann ich euch nur ein riesengroßes Lob dafür aussprechen :)

  • Ich hab mich jetzt auch nur kurz umgeschaut, aber sieht echt alles klasse aus und echt schön gemacht, auch mit den ganzen Bildern. Spitzen Arbeit, auch von mir ein großes Lob. :D

  • Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Die Seite hat wirklich besseres verdient, als dass ich hier schreiben könnte, aber ich versuche es dennoch. Ein wahrer Pluspunkt ist wohl die Gestaltung und Angleichung an den Rest des Projektes. Der RPG_Banner ist. An ganon erkennt man den Urheber (g*) und die Karte im Hintergrund schaut einfach toll aus.


    Ein weiterer Pluspunkt ist die Umsetzung der RPG-Nachrichten im Stil von der Hauptseite. Wirklich gelungen und praktikabel! Auch die Verknüpfung mit den Riesenbutton zum Forum, wohl das am engsten mit dem RPG-verknüpfte Medium, ist einfach klasse (ich mag diese RIesenbuttons g*).


    Nun wurde schlussletztendlich das überarbeitete Informationen zum Spiel allen zugänglich gemacht. Zwar führen viele Links ins Forum und ich hoffe irgendwann diese Infos auch auf der RPG-Seite zu finden, doch merkt man hier auch die enge verbindung FORUM-RPG. Vor allem, da nun das Forum auch am Projekt angepasst wurde.



    Ein Highlight ist wohl die Zeitleiste als Navigation zu der Storie. Das allein macht schon Spaß. Wenn man sich aber dann noch die Chroniken anschaut. Die Texte sind einfach wunderbar geschrieben. In verbindung mit den Sternmarkierungen ist dem Leser und Spieler auch alles wichtige an Informationen für das Spiel gegeben. Ernsthaft, sich damit auseinanderzusetzen, bereitet mir tierische Freude! Lob, ein echtes Lob kann ich da nur aussprechen. (Achja, die Popup-Zusammenfassung der Chronik ist auch einfach gut! Also an schlechter Navogation leidet das Projekt nicht!)


    Doch das beste ist für Faule, die sich dem nicht widmen wollen gibt es noch eine Zusammenfassung. Sogar zwei, eine hylianische Chronik und eine vergessene. Ernsthaft, diese Umsetzung, da können sich so manche Weltenbauer eine Scheibe Abschneiden!
    Man kriegt wirklich alles geliefert, in einem wunderbaren Komplettpaket ;: )


    Und lustig finde ich die Gerüchteküche, wobei sich das noch bewähren muss. Ebenfalls eine gute Hilfestellung ist der Abschnitt Einfluss auf die Biografie im Vorwort. Man braucht nicht mal wirklich nachzurechnen, lesen reicht völlig zur Erstellung seines Chars.


    Ach, eigentlich könnte ich noch Stunden verbringen und über die einzelnenn Chroniktexte reden, doch kann ich nur zu einem einzigen Schluss kommen, die Arbeit dahinter hat sich gelohnt. Es macht Spaß sie zu lesen und sich in die Welt einzufinden, die hier wohl seinen darstellerischen Höhepunkt erlebt hat. Ernsthaft, ich kann mir kaum was besseres Vorstellen. Die Chronik, ja sie vermittelt einen autenthischen Einblick in dieses Werk und erzählt eine Geschichte, an der Geschichtenerzähler sich wundern müssten. Wenn ich nicht soviel geschrieben hätte, würde ich sagen, mir fehlen die Worte : ).


    Die Texte sind wunderbar ausformuliert, die Verbindung zwischen Mythologie und Geschichte ist wunderbar und fügt sich perfekt in die Welt ein. Liest man sich ein, findet man sich auch wunderbar in bekannten und unbekannten Informationen zurecht, denn es ist alles angegeben. Ein guter Aspekt ist auch, das jeder Text für sich lesbar ist. Werden Infos aus den vorherigen Texten gebraucht, werden sie nochmal erwähnt und setzten nicht voraus, dass man alles liest.


    An der Geschichte gefallen mir die Übernahmen aus anderen Spielen, welche man aber auch schon an der Karte sehen konnte, ohne dass es aufgesetzt klingt (Wie Holodrum). Oder auch die Anlehnung an unsere Vergangenheit wie die bezüge zur Seefahrt an unsere Mittelmeerwelt, das die ersten Seefahrer sich an der Küste orientierten.
    Ebenfalls ein Pluspunkt sind die Details. Ohne sich darin zu verlieren, gibt man doch tiefere Infos, wie halt der Brand von hyrule.
    Auch toll ist, dass Hyrule selbst in ein düsteres Licht getaucht ist und nicht nur schön geredet wird. Das wirkt glaubwürdig!



    Im übrigen bedanke ich mich hiermit auch herzlich, dass ich als Testleser fungieren durfte (ich denke, das darf ich jetzt sagen, oder?).


    Ich hoffe, ich konnte mit meiner Beurteilung dem Projekt auch gerecht werden. Auch hier noch einmal Danke, Danke, Dank!

  • Ich muss sagen, ich hätte erwartet, dass hier mehr Antworten kommen, immerhin haben wir ja so einige RPG-Spieler im Forum, die die ganzen Informationen interessieren könnten. ^^


    Zitat

    Original von Vyserhad
    Auch toll ist, dass Hyrule selbst in ein düsteres Licht getaucht ist und nicht nur schön geredet wird. Das wirkt glaubwürdig!


    Den Punkt finde ich auch klasse. Wenn man sich mal durch die Chroniktexte liest und den Zerfall des Alten Volkes anschaut, dicht gefolgt von Kriegen, Kriegen und noch mehr Kriegen und später der Entstehung (und dem Untergang) der Shiekah – von einem geheiligten Land ist Hyrule wirklich weit entfernt. In meinen Augen wird es sehr verdient von Ganondorf heimgesucht. :D

  • Ich hab mir auch schon so einiges durchgelesen.. Man merkt wirklich, wie viel Arbeit ihr darin investiert und ich kann den anderen nur zustimmen: es hat sich echt gelohnt!


    Die Texte sind einfach nur toll und ich finde die Zeitleiste super. Irgendwie finde ich es total spannend die Geschichte Hyrules nachzulesen. *-* So, nochmal ein fettes Dankeschön an dieser Stelle, macht weiter so. Und ich vertiefe mich jetzt wieder in die Texte. :xugly:

    Wir haben alle was zu verbergen, oder?
    Von dem Moment an, an dem wir aufwachen und in den Spiegel sehen, biegen wir uns die Wirklichkeit zurecht.

  • Und der Rest liest noch? Ich bin auf jede Rückmeldung zu den Texten gespannt. Auch eine kritische Beurteilung können wir verwerten. ^^


    Zitat

    Original von Vyserhad
    Im übrigen bedanke ich mich hiermit auch herzlich, dass ich als Testleser fungieren durfte (ich denke, das darf ich jetzt sagen, oder?).


    Natürlich darfst du das sagen. Irgendjemand musste vorab ja alles lesen, denn selbst wird man sehr schnell blind für Fehler oder Ungereimtheiten in den eigenen Texten. Daher musst eigentlich nicht du dich bedanken, sondern ich mich bei dir - und meinem anderen Helferlein. ;)

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Wer Rückmeldung will, soll sie auch bekommen.
    Die Welle an Informationen, welche man innerhalb der Chroniken und Texte vorfindet, ist schlicht überwältigend – im positiven Sinne, versteht sich. Ich persönlich musste mich beim Lesen enorm konzentrieren, um alles aufnehmen und verabreiten zu können, was dem Ganzen jedoch keinen Abbruch getan hat – im Gegenteil, meinem Hirn hat es jedenfalls nicht geschadet. Die Bebilderung und das Design vermitteln zusätzlich eine bombastische Stimmung; alles so hylianisch, herrlich. Anfangs war ich angesichts der unzähligen Verlinkungen etwas verwirrt und orientierungslos, was auch an meiner Dusseligkeit liegen dürfte, doch nach einem ausführlichen Rundgang finde sogar ich mich hervorragend zurecht. Auch, wenn ich die ganzen "nach oben" Button etwas unnötig finde; man wird schließlich dazu fähig sein, wieder nach oben zu scrollen, übermäßig stören tut's dennoch nicht. ^^


    Wollen wir hoffen, dass sich ganz viele Leutchen eure Arbeit zu Gemüte führen, auf dass wir alle davon profitieren können; oder auch weniger geschwollen: Das muss man gelesen haben. Kann man in den hintersten Teilen von Hyrules Bibliotheken eigentlich noch etwas über Xeron finden, oder sollte man der vergessenen Chronik rein gar nichts entnehmen? Darf man im Übrigen fragen, wann das Skillsystem vollends renoviert sein wird? :)


    „For most men, time moves slowly, oh so slowly, they don't even realize it. But time has revealed
    itself to me in a very special way. Time is a rushing, howling wind that rages past me, withering
    me in a single, relentless blast, and then continues on. I've been sitting here passively,
    submissive to its rage, watching its work. Listen! Time, howling, withering!“
    ~Barnabas Collins

  • Dankeschön! Vielleicht haben wir es auch ein bisschen zu gut mit den vielen Verweisen gemeint, alles soll ja ganz leicht zu finden sein, und die "Nach oben"-Buttons sollen bei den besonders ausführlichen Texten eigentlich das Navigieren erleichtern. Aber Hauptsache, es stört trotz allem nicht. :D


    Zitat

    Original von Rogue
    Kann man in den hintersten Teilen von Hyrules Bibliotheken eigentlich noch etwas über Xeron finden, oder sollte man der vergessenen Chronik rein gar nichts entnehmen?



    Man kann Wissen aus der Vergessenen Chronik in Erfahrung bringen, aber das sollte an eine besondere Geschichte oder Quest im Rollenspiel geknüpft sein; da genügt ausgiebiges Wühlen in den Bibliotheken noch nicht ganz.


    Im Fall von Xeron lässt es sich sogar gut begründen: Viele Jahrhunderte bevor es das Königreich Hyrule und eine kontinuierliche Geschichtsaufzeichnung gab, wurde Xeron vom Alten Volk gebannt. Die Überlieferungen des Alten Volks darüber haben sich kaum erhalten, und wenn, so sind sie in den Besitz der Ajiem übergegangen. Man könnte somit am ehesten noch in Schriften, die in der Bibliothek im Palast Cenabuns oder in sehr, sehr alten Tempeln der Gerudos aufbewahrt werden, Hinweise auf Xeron finden.


    Zitat

    Darf man im Übrigen fragen, wann das Skillsystem vollends renoviert sein wird? :)


    Klar darf man fragen. Die Überarbeitung wird mit der Programmierung von E.Z.E.L.O. einhergehen, woran unser Aki momentan ja werkelt, da viele Funktionen künftig über dieses System geregelt werden. Das wird in absehbarer Zeit sein. ^^

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ich wundere mich gerade, wieso die Reaktion zu den RPG Texten bisher recht verhalten ausfällt - bisher hatten doch viele immer wieder danach gefragt. Los, her mit dem Feedback. :XD:


    Umso mehr, umso besser.

  • Ich wollte auch mal ein Lob aussprechen!
    Ich weiß zwar nicht wie es früher ausgeschaut und funktioniert hat,
    aber die Zelda Chronicles sind einfach hammer! O:


    Die Menge an Informationen erschlagen einen natürlich zuerst,
    jedoch ist es richtig interessant und verständlich geschrieben.
    Mich haben die ganzen Texte richtig gebannt, und haben mein Wissen über das Geschehen, die Völker usw. sehr erweitert o:


    An der Zeitleiste von Hyrule sitzt ich zwar noch, aber auch die werde ich komplett lesen weils total interessant ist 8o


    Großes Lob an alle, die das geschaffen haben o:
    Ihr macht das ja auch freiwillig(?)
    Also Hut ab :eins:

  • Zitat

    Original von Kenzo
    Ihr macht das ja auch freiwillig(?)


    Wo denkst du nur hin? Ich habe längst meine Seele an die Großmeisterin des Bösen (Evelyn Jade) verkauft und bin seither nichts weiter als ein Schreibsklave, der Texte zu verfassen hat. Am besten über Ganondorf. Und so. @_@


    ... Spaß beiseite, ja, wir betreiben das hier natürlich alles auf freiwilliger Basis als (wenn auch sehr zeitintensives) Hobby. =)


    Auf jeden Fall Danke für deine Antwort! Die bisherigen Informationen auf ZC sind allerdings längst nicht alles, sondern ungefähr die Hälfte, die andere kommt in einiger Zeit noch auf euch zu ... *g*

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!