Alte oder neue Rangzeichen?

  • Welche Rangzeichen möchtest du? 0

    1. Neue Rangzeichen mit Text (0) 0%
    2. Neue Rangzeichen ohne Text (0) 0%
    3. Bisherige Rangzeichen (0) 0%

    Da wir dem Forum einen neuen Anstrich verpasst haben, ist die Überlegung aufgekommen, ob auch unsere Rangschilder (eine vollständige Auflistung ist bei den Rangzeichen einsehbar) einmal überarbeitet werden sollten, nachdem sie in dieser Form bereits seit mehreren Jahren in Gebrauch sind.


    Nun möchten wir gerne wissen, wie ihr das überhaupt seht - sollen sie verändert werden? Wenn ja, wie? Soll der Rang wieder im Bild stehen oder nicht? Oder sind euch die alten Schilder so lieb geworden und ihr wollt sie gegen keine anderen eintauschen? In der obigen Umfrage findet ihr die Möglichkeiten, was man machen könnte. Ihr habt eine Stimme zur Verfügung - wählt die Option aus, die euch am meisten zusagt.


    Die Umfrage ist zwar nicht unbedingt ausschlaggebend dafür, wie wir am Ende mit den Schildern verfahren, sondern soll vor allem dazu dienen, dass wir uns zunächst einen Überblick über eure Meinung verschaffen können; aber ich bitte trotzdem darum, sie nicht zu verfälschen, indem man mit mehreren Accounts abstimmt. ^^

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Was ist mit der Option "alte Rangzeichen ohne Text"? :xugly:


    Finde die aktuellen eigentlich sehr schick und recht unverwechselbar. Vor allem, dass erst nach und nach Links Gesicht abgearbeitet wird, ist nett und gibt einem das Gefühl von Entwicklung. In vielen Foren sind die Zeichen so random oder langweilig, dass ich mich frage, wie man ohne vernünftige Bildchen leben kann, ehrlich. xD


    Die Schrift allerdings finde ich schon ein wenig unnötig~
    Vor allem, wenn man sich selbst einen neuen Rang geben lässt, konkurriert der ja mit dem in der Darstellung angegebenen, was ich irgendwie schon immer irritierend fand. Auf der anderen Seite wären NUR die Bilder ohne Text (also die aktuellen Bilder) vielleicht nicht aussagekräftig genug, aber das kann ich mir gerade sehr schlecht vorstellen, wenn ich sie mir in ihrer aktuellen Form einfach so ansehe. ^^



    Gegen neue Zeichen hätte ich persönlich nichts, aber dann auch ohne Text meinethalben.
    Ich warte erst mal ab, was die Abstimmung so ergibt.

  • So, hab mich mal ganz spontan für neue Rangschilder entschieden. Der Grund dafür ist auch ausgesprochen simpel: Wie du schon sagtest, Jeanne, sind die jetzigen Rangschilder schon seit mehreren Jahren in Gebrauch und ich persönlich hätte nach all der langen Zeit nichts gegen neue einzuwenden. Im Gegenteil. Nachdem nun schon das ganze Projekt einen neuen Anstrich bekommen hat, könnte man die Chance beim Schopfe greifen und auch die Rangschilder austauschen.


    Solltet ihr nun die Rangschilder austauschen wollen, empfehle ich den Text für den Rangtitel beizubehalten, denn nur anhand dessen erkennt der User, welchen Rang ein anderer User innehat.
    Woher soll man denn als Neuling wissen, dass Aki der Technische Leiter ist, wenn es nicht mehr im Rangschild stehen würde? :zwinkern:


    Kurzum: Neue Rangschilder , in denen der Rangtitel steht. =)

  • Zitat

    Original von Si'naru
    Was ist mit der Option "alte Rangzeichen ohne Text"? :xugly:


    Das ist nicht oder nur sehr schwer umsetzbar, weil die alten Rangzeichen vor Jahren einmal ein User gebastelt hat, der längst inaktiv ist - wir haben die Rangzeichen nur als fertige GIFs, keine PSDs, keine Grundlagen ohne Text, nichts. Heißt, man müsste sie, wenn der Text weg soll, nachbauen und das könnte verdammt schwierig werden, nicht allein, da sie zum Teil sogar Elemente aus alten ZE-Designs enthalten. Man könnte sie nachahmen, aber identisch wären sie nicht.


    Kharaz
    Die Rangzeichen des Teams werden ohnehin eine Ausnahme bilden - egal, was wir machen, der Text auf ihnen wird beibehalten. Es geht in der Umfrage ja auch vielmehr um eure Rangzeichen. :3

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Jeanne
    Mhm, dann spielt der Text auch keine nennenswerte Rolle mehr für die Rangschilder - schließlich kann man auch in der FAQ nachschauen, welches Rangschild für welchen Rang steht. Zumal man sicherlich auch mehr aus der geringen Größe der Schilder holen könnte, wenn der Rangtitel fort wäre.
    Doch würden die Rangschilder zwischen User und dem Staff dann auch nicht mehr gleich sein, da die einen den Rangtitel im Schild tragen würden und die anderen nicht.


    Nu ja, mir ist es eigentlich gleich, ob der Rangtitel nun bleibt oder nicht - denn eigentlich geht es mir ja eh nur um neue, hübsche Schilder. :herz:

  • Ihr dürft im Thread übrigens auch eure Wahl begründen oder anderweitig etwas dazu sagen, wenn ihr wollt; mich hat es soeben nur etwas verwundert, dass bereits so viele abgestimmt, im Thread selbst aber bloß wenige sich bislang deswegen geäußert haben. ^^

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ich habe für "Neue Rangzeichen mit Text" gestimmt. Wie Kha schon sagte, wenn schon das Forun einen neuen Anstrich bekommen hat, dann soll auch die Rangzeichen einen neuen bekommen. Mit Text, weil ich direkt auf einnen Blick sehen will, was der Rang zu bedeuten hat, ohne großartig erstmal in der FAQ suchen zu müssen, was er zu bedeuten hat und ich hab mich schon daran gewöhnt, das im Rangtitel auch Text steht, da wäre es für mich komisch, wenn da plötzlich kein Text stehen würde. Also neue Rangzeichen mit Text. ^^

    Ingus. Der am meisten vergewaltigte Nick ever


    (Ignus, Ignus Eisbär, Ignaz, Winnie Pooh, Ingo und Rollkeks) xD


    Rap Music is Life Music

    Einmal editiert, zuletzt von Ingus ()

  • Also, mir gefallen die alten Rangzeichen gut; sie haben ein ganz eigenes, individuelles Design... aber da das Forum nun einen neuen Anstrich gekriegt hat und die Zeichen schon sehr lange in gebrauch sind, denke ich das man es mit neuen Rangzeichen ruhig mal versuchen könnte - mit Text, denn ich finde die Bezeichnungen echt cool und ich fiebere immer dem nächstem Rang entgegen (dauert zwar, aber es macht Spaß). Neue Bilder, Farbdesign oder Texturen wären ganz cool - vielleicht auch die Option, entweder ein neues oder das alte Rangzeichen zu verwenden wenn man mag (wobei das sicher ziemliche Arbeit von der Programmierung bedeuten würde oder? Ich kenne mich da nicht so aus...). Jedenfalls, ich mag die alten aber gegen was neues hab ich nichts!^^

  • Mh, ich kann mich noch nicht so wirklich entscheiden.
    Ich finde die alten Rangzeichen klasse und würde die Schildchen auch gerne mit Text darin beibehalten. Allerdings kann ich schlecht sagen, dass ich neue doof fände, wenn ich noch nicht mal was, wie die neue aussehen würden ;-)


    Ich denke es wäre am besten, wenn ihr vielleicht einfach ein Beispiel erstellen würdet, damit man sich auch wirklich zwischen zwei Varianten entscheiden kann, und nicht nur zwischen "die jetzigen Rangschilder oder neue, von denen wir den Stil noch nichtmal kennen".

  • Ich habe für "Neue Rangzeichen mit Text" gestimmt.


    Wie schon viele andere geschrieben haben, finde ich, dass das Forum auch neue Schildchen verdient hat, da es ja völlig umgekrempelt wurde. Und ich mag neue Sachen einfach so gern *gg* Aber ich frage mich auch, ob das viel Arbeit macht?


    Dann stand ich noch zwischen "ohne" und "mit Text". Eigentlich würden ja dann nur die User ohne Text rumlaufen und die Mods, Admins und natürlich unser Technischer Leiter würden dann mit einem kleinen Text bestückt werden. Fand ich auch ganz gut, aber wenn die "oberen" Leute schon einen Text haben, sollte es einfach einheitlich bleiben =)


    Zitat

    Ich denke es wäre am besten, wenn ihr vielleicht einfach ein Beispiel erstellen würdet, damit man sich auch wirklich zwischen zwei Varianten entscheiden kann, und nicht nur zwischen "die jetzigen Rangschilder oder neue, von denen wir den Stil noch nichtmal kennen".


    Da stimme ich Midna zu, aber trotzdem sollte man erstmal gucken, ob die Idee überhaupt Anklang findet ^^

    Shouganai.
    Hakuna Matata.
    Bei Nacht sind alle Miezen Schwarz.
    Das letzte Hemd hat keine Taschen.
    Wir alle bluten die selbe Farbe.
    Der Regen fällt auf die Köpfe der Menschen gleichermaßen.
    Kommt Zeit, kommt Rat.



    ;

  • Oha, da gehöre ich offenbar zu einer klaren Minderheit, wenn ich mich für die bisherigen Rangabzeichen ausspreche, huh?
    Grundsätzlich bin ich veränderungen nicht abgeneigt, aber zeigt doch mal, an was ihr überhaupt gedacht habt, falls ihr denn schon vorstellungen habt, mir persönlich würde das schon helfen.
    Da ja aber eh die Mehrheit für neue Rangabzeichen ist....

  • Zitat

    Original von Kharaz
    Woher soll man denn als Neuling wissen, dass Aki der Technische Leiter ist, wenn es nicht mehr im Rangschild stehen würde? :zwinkern


    Wie gut du einfach informiert bist ... ich bin nämlich Technischer Administrator mein Lieber. Das steht übrigens auch genau da, wo du es meintest und bei mir noch als Benutzertitel. :xugly:


    Ich selbst spreche mich für neue Rangschilder aus, und zwar ohne eine solche Beschriftung. Finde dieses Doppelte irgendwie grausam, muss ich sagen.


    Vielleicht sollte man ja darüber nachdenken die Benutzergruppen in die Rangschilder zu integrieren und keine extra angefertigten Rangbezeichnungen?


    Also: Benutzer, RPG-Moderator, Moderator, Technischer Admin, Administrator etc.?


    Das wäre jedenfalls inniger als alle anderen bisherigen Bezeichnungen. Da hätte man dann wirklich einen direkten Bezug zur Position des Mitglieds.


    Wie dann verschiedene Beitragsstufen unterschieden werden, kann man ja dann noch schauen. Ob nach Farbe, Symbolik oder was auch immer.


    Das sind so meine Ideen, die ich gerade aufbringen kann.
    Was haltet ihr davon? :>

  • Ich spreche mich klar gegen neue Rangschilder aus. Warum? Unsere Rangzeichen sind individuell und zeitlos, sie haben all die Jahre bisher gut in jedes Design gepasst und wurden sogar immer wieder von anderen Forum nachgeahmt.


    Warum also etwas Erneuern, was einmalig und gut ist?
    In fast 99% der Fälle sind die Rangzeichen in anderen Forum langweilig und uninteressant. ;-)

  • *grunz*


    Ich weiß nicht, ob die Abstimmung so viel Sinn macht, wenn du als Großmeisterin eher dagegen wärst (immerhin ist es Nein, wenn du "nein" sagst, auch wenn vorher diskutiert werden kann :D ), aber vielleicht kann man dich ja noch von der Idee begeistern, wenn die Mehrheit für einen Tapetenwechsel ist. *g*


    Ich verstehe schon, was du meinst, never change a running system, allerdings kann ich deinen Punkt mit der Individualität nicht ganz nachvollziehen. Die derzeitigen Zeichen sind individuell und zeitlos, da gebe ich dir Recht – das heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass neue es nicht auch wären. Daher muss ich sagen, dass ich die Bedenken in zumindest diesem Punkt eher haltlos finde.
    Was den Punkt der Arbeit angeht, wenn man neue Rangzeichen erstellen möchte, so hat der sicher schon eine ganz andere Gewichtung. Ich weiß nicht, wieviel Arbeit besagter User damals mit den Bildchen hatte, die er für uns gemacht hat und demnach auch nicht, wieviel Arbeit neue Bildchen machen würden; aber auf einen Versuch (!) kann man es doch ruhig ankommen lassen, meinst du nicht? Wie Midna sagte, eine grobe Vorstellung, in welche Richtung es gehen könnte, ein bis drei Beispielschildchen, dass man sich das Ganze vorstellen kann.
    Neu ist schließlich nicht gleich schlecht, du hast da oft diese "war schon immer so, wird immer so bleiben"-Attitüde. :P



    Zitat

    Original von Aki
    Vielleicht sollte man ja darüber nachdenken die Benutzergruppen in die Rangschilder zu integrieren und keine extra angefertigten Rangbezeichnungen?


    Also: Benutzer, RPG-Moderator, Moderator, Technischer Admin, Administrator etc.?


    Solche Gedanken hatte ich gestern Abend auch schon. :>


    Ich finde, man kann die derzeitigen Zeichen auf jeden Fall auch noch in ihrer Qualität verbessern. Oben meinte ich, dass es nicht schlecht ist, wie Links Gesicht abgearbeitet wird, dann habe ich mir die Zeichen nochmal angesehen – und keine klare Linie erkennen können. Das Zeichen Nayrus bei Jeanne und dann das Triforce bei Jade, klar, das ergibt Sinn, ist logisch und inhaltlich auf die beiden als Administrator und Master Administrator bezogen, Midna bei den Mods ist auch sinnvoll, Akis Zeichen erkenne ich nicht so (:xugly: ), aber bei den User-Abzeichen fehlt doch zu einem gewissen Grad eine konstante Linie, die man auch logisch verfolgen kann. Wieso ist beim Paladin ein Wolf abgebildet und der Schwertmeister hat ein Triforce im Bildchen (was somit stark an das Master-Administrator-Bild erinnert)? Wieso ist der Klingenherr dann Link und nicht der "Held", wo dann eine Stadt abgebildet ist?


    Versteht ihr, irgendwie fehlt da der Bezug zum Rang an sich. Zeitlos und individuell, gerne, aber das bedeutet nicht, dass auch das nicht einer Verbesserung würdig wäre. :nick:

  • Zitat

    Original von Si'naru
    *grunz*


    Ich weiß nicht, ob die Abstimmung so viel Sinn macht, wenn du als Großmeisterin eher dagegen wärst (immerhin ist es Nein, wenn du "nein" sagst, auch wenn vorher diskutiert werden kann :D ), aber vielleicht kann man dich ja noch von der Idee begeistern, wenn die Mehrheit für einen Tapetenwechsel ist. *g*


    Leitet sie das Forum alleine? Außerdem hätten wir die Umfrage nicht erstellt, wenn eine unveränderliche Entscheidung längst feststünde. ;)


    Ich selbst bin unschlüssig, ob es neue Rangzeichen geben soll oder nicht, weil ich sie generell mag; trotzdem stören mich ein paar Aspekte an den bisherigen. Zum Beispiel stammt die Stadt, die im Hintergrund bei "Held" zu sehen ist (sowie bei "Abenteurer", "Waldläufer", "Knappe" und "Ritter") aus einem alten Design der Hauptseite; und dass Jade und ich zwei verschiedene Rangzeichen haben, obwohl zwischen unseren Positionen kein Unterschied besteht, liegt auch nur daran, dass ihr das ursprüngliche Schild, das ich noch trage, nicht mehr gefallen hat. Einem roten Faden folgen die Rangzeichen ebenso wenig, wie du bereits angesprochen hast, Si'naru, sie sind einfach hübsch anzusehen.


    Neue Rangzeichen unterschieden sich nicht erheblich von den aktuellen. Form und Aufbau blieben wohl identisch, nur das Motiv im Hintergrund würde verändert (und gegebenenfalls der Text, je nachdem, zu welchem Schluss wir kommen). Die Arbeit, sie zu erstellen, übernähme höchstwahrscheinlich ich; sobald ein Konzept beschlossen wäre, sollte das nicht mehr allzu aufwendig sein.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Zusätzlich fände ich es übrigens auch nicht schlecht, wenn nicht nur die Bezüge Rangname ---> Rangschildchen passen würden, sondern dass auch eine klare Linie gezogen wird entlang der Menge an Posts, die man schreibt.


    Bisher ist es ja so, dass bloß der Name anders ist, sich die Farbe ändert und im Hintergrund meist ein Fetzen eines Bildes zu sehen ist, den man nur selten direkt zuordnen kann. Das fand ich zwar bisher nicht unbedingt schlecht, aber wenn sich schon die Möglichkeit ergibt, etwas daran zu ändern/verbessern, dann ...


    Nun, ich fände neue Rangzeichen mit neuen Namen sehr gut. Dabei sollte das Rangschild nicht nur zum aktuellen Titel passen, sondern auch von ich sag jetzt mal Stufe zu Stufe edler werden. Als Beispiel: Man fängt ja als Seelenloser an. Das Rangschild dieses ersten Rangs könnte man absolut schmucklos und schlicht gestalten. Den Held hingegen macht man dann so pompös und schmuckbeladen wie es gerade noch schön aussieht.
    Ich weiß, dass ich mit folgendem wahrscheinlich schon das Abgelehnt-Formular für die Idee ausfülle, aber das ist leider das einzige visuelle Beispiel, dass ich liefern kann.



    Wäre zwar einiges an Arbeit, die Rangschildchen dementsprechend zu gestalten, aber die Idee des aufgewerteten Designs je nachdem, wie viel man sich bisher am Forum beteiligt hat, finde ich gar nicht mal so dumm.


    Edit: Und natürlich kann man auch was anderes als ne olle Gürtelschnalle oder so nehmen. Den Rahmen des Rangs zB oder aber ein Schild oder so. Die Dinger kann man ja theoretisch verzieren bis zum Exitus.

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Einem roten Faden folgen die Rangzeichen ebenso wenig, wie du bereits angesprochen hast, Si'naru, sie sind einfach hübsch anzusehen.


    Das unterschreibe ich mal so.


    Zitat

    Original von Aki
    Also: Benutzer, RPG-Moderator, Moderator, Technischer Admin, Administrator etc.?


    Der Vorschlag gefällt mir.
    Damit würden die Rangzeichen deutlicher machen, wer welche Position hat - zudem wäre der Rang nicht mehr von der Anzahl an Beiträgen abhängig bei den Usern (was ich persönlich eh voll unwichtig finde... und stehen tut es da ja trotzdem noch unter dem Avatarbild). Dadurch gäbe es am Ende zwar weitaus weniger Schildchen als vorher, aber das dient meiner Meinung nach der Übersichtlichkeit. :3


    Ja, ich mag Ordnung und sowas.

  • Zitat

    Original von Jeanne


    Leitet sie das Forum alleine? Außerdem hätten wir die Umfrage nicht erstellt, wenn eine unveränderliche Entscheidung längst feststünde. ;)


    Hehe, natürlich nicht, ich lebe nur eben nach der Mentalität: Diskussionen ja, aber dem "Machtwort" folge und vertraue ich dann in den meisten Fällen auch einfach, weil es sich bewährt hat. =)


    Amaros Vorschlag gefällt mir dahingehend jedenfalls sehr gut. Râhume spricht zwar an, dass es unnütz wäre, sich gegenüber anderen Nutzern "abzuheben" durch mehr Aktivität, doch ich habe die Erfahrung gemacht, dass gewisse "Gimmicks" durchaus ein Forum beleben können. Und wir haben keine Spam-Ecke mehr, sodass wir befürchten müssten, dass jetzt nur noch sinnlos Beiträge gesammelt würden, um ein wenig Glanz für das Schildchen zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!