Alte oder neue Rangzeichen?

  • In der Hinsicht würde ich mich auch für Akis Idee und klar gegen Amaros aussprechen.


    Das ganze "von der Beitragszahl abhängig" fördert meiner Meinung nach viel zu sehr das Konkurrenzdenken.
    Besser fände ich da etwas, was eben von der Benutzergruppe (User/Mod/Admin) abhängig ist oder von fixen Dingen wie "Seit ... Monaten Mitglied", oder etwas in Richtung "diskussionskönig" / "Rpg-Freak" etc, abhängig davon, in welchem Bereich die meisten Beiträge verfasst wurden...


    letzteres wäre natürlich dann wiederum zusätzlich noch ein programmierbezogener Umstand...


    Edit
    @Si'naru: Die Beiträge im Spam-Bereich wurden ohnehin nie gezählt ;-)

  • Also ich finde die meisten der aktuellen Rangzeichen ja ganz hübsch. Aber dennoch habe ich für Neue gestimmt.
    Und zwar für Neue ohne Text für Benutzer, wohl aber mit Text für Sonderränge wie Admins.


    Warum also nicht auch Texte für normale User?
    Nun, die momentanen Ränge sind mehr oder weniger absolut wenig Aussagekräftig und sind einfach nur Zufällige Titel die sich zwar schon immer etwas höher gestellt zu scheinen aber dennoch irgendwie in mienen Augen Nichtssagend sind. Und darum auch für mich schlicht unnötig.


    Es ist wohl immer schwer sich da Sinnvolle Namen für die Ränge auszudenken. Dem einen gefällt der Titel Waldläufer besser als Händer oder Abenteurer bei anderen ists andersherum...
    Man wirds nie allen Recht machen können mit den Titeln.
    Darum bin ich für Rangzeichen ohne Text.


    Wie hoch der Rang eines Mitgliedes ist kann man ja genauso auch an den Beitragszahlen sehen, da ja der Rang nichts anders als eine Analogie dazu ist.


    Toll fände ich wenn die Rangschilder vielleicht aus einem kleinen Contest oder so gewonnen werden, bei dem die Nutzer ein Monat oder so Zeit haben was einzusenden, und die Schönsten/Einfallsrechsten werden dann genommen, das wär voll toll und ich bin sicher es würde schöne Rangschilder entstehen.
    Mann könnte ja was vorgeben wie die Größe.


    Wie auch immer, ich denke wenn man eine Entscheidung treffen sollte, dann bräuchte man auf jeden fall erstmal echte Beispiele für Alternativen. Die eben entweder irgendwer macht. Oder wie schon gesagt eventuell von den Mitgliedern des Forums zusammengetragen werden.

  • Zitat

    Original von Midna
    Das ganze "von der Beitragszahl abhängig" fördert meiner Meinung nach viel zu sehr das Konkurrenzdenken.
    Besser fände ich da etwas, was eben von der Benutzergruppe (User/Mod/Admin) abhängig ist oder von fixen Dingen wie "Seit ... Monaten Mitglied", oder etwas in Richtung "diskussionskönig" / "Rpg-Freak" etc, abhängig davon, in welchem Bereich die meisten Beiträge verfasst wurden...


    So etwas fänd ich klasse. *_*


    Wenn ein User viel im RPG postet oder hochwertige Beiträge verfasst, könnte sich auch sein Rangschild ändern. So wären sie nicht nur von der Beitragsanzahl abhängig, sondern auch vom Schreibverhalten (Aktivitätsgrad) des Users. Gewiss würde dies (eventuell) einiges an Programmierungsarbeit bedeuten (Aki? Statement?), doch wäre es ein nettes Gimmick, das in der Form auch noch keine andere Seite hat und das einem zeigen könnte, in welchem Bereich die und die User am meisten tätig sind - zumal man so auch die Beitragsjagd umgehen könnte. =)

  • Also, ich finde die Option "Neue Rangzeichen ohne Text" überaus witzlos, auch wenn ich versehentlich dafür gestimmt habe. Ohne den Text sind es einfach nur Bilder, die nichtssagend über dem Avatar schweben. Der Text gibt dem Ganzen eine verspielte Eigenart, und das macht ihn im Prinzip sogar wichtiger als der grafische Hintergrund, selbst wenn sie nur in Kombination miteinander funktionieren.


    Ich finde also, wir sollten das alte Konzept beibehalten.


    Die Frage ist, sollte es denn überarbeitet werden? Andere grafische Hintergründe, die vielleicht besser zu der neuen Version von ZE passen? Na ja... ob das wichtig ist? Klar, bestimmt könnte man sie "zeitgemäßer" gestalten, das wäre meines Erachtens durchaus möglich, doch eine konkrete Not, die solch einen Schritt erfordert, sehe ich nicht. Ich denke, diese Zeit ist woanders besser investiert.

  • Weil Jeanne schon angesprochen hat dass sich das Design nicht allzusehr ändern wird, hab ich einfach mal um zu sehen wie das ohne Text aussieht ein paar Rangzeichen im bisherigen Stil gemacht. Die Motive sind momentan völlig Google random^^.


    Es fällt mir schwer zu sagen ob es mir mit oder ohne Text am besten gefällt. Aber ich finde schon dass den Texten auch eine Überarbeitung gut täte.


    Midna hat aber vollkommen recht, ein paar Beispiele wie die Alternative zu den Aktuellen aussehn könnte, wären echt superbe. Und hilft bei der Entscheidungsfindung sicherlich.


    Ich denke Motive lassen sich endlos finden/erstellen und das Design ist auch schön schlicht und daher auch nicht morz aufwändig nachzubauen.


    Nunja hier aber mal jetzt die drei Rangzeichen die ich ma zur Probe gemacht habe.





    Sehe gerade das der Halbkreis oben nicht exakt wie im Aktuelen Design ist, aber nunja ist ja nur ein dummy^^. Das Grüne gefällt mir ja aber grad voll, wie gern hötte ich das jetzt. :ugly:

  • Hellton
    Mhm, sie wirken irgendwie - wie soll ich das jetzt bloß sagen? - leer auf mich. Vielleicht habe ich mich in all den Jahren zu sehr an Rangschilder mit Rangtitel gewöhnt, doch so wie die deinen aussehen, wären sie mir zu ... langweilig. :kA:


    Vielleicht könnte man sich aber auch überlegen, wie man die Rangschilder sonst gestalten könnte? Amaros Vorschlag fand ich eigentlich gar nicht mal so schlecht, nur müssten sie nicht ganz so pompös ausfallen.


    Nu ja, erstmal abwarten, Tee trinken und schauen, wie sich das Ganze noch entwickelt.


  • Wow, das Grüne sieht echt Schick aus... also, ich find die jetzt echt nicht schlecht xD Das Rote erinnerit mich skuriler Weise an Majoras Mask; ich kann aber nicht genau sagen woran das liegt.

  • Vielleicht an dem Mond, der nach unten schaut? Man weiß es nicht. :xugly:


    An deinen Beispielen sieht man jedenfalls sehr gut, dass Bildchen auch anders richtig schick aussehen können, das Grüne wäre für mich jetzt so ein "höherer" Rang, weil's recht edel ausschaut. Wäre aber tatsächlich zu wenig, um irgendwie auszusagen, dass ein Wechsel stattgefunden hat, wäre da auch für eine Adaption von Amaros Vorschlag, wie schon weiter vorne erwähnt. Und, tatsächlich, mit Texten. Argumente wurden genügend dafür genannt und ihr habt mich überzeugt. *abstimm* xD


    Schicke Arbeit ansonsten. :3

  • Zitat

    Original von Amaro
    Dabei sollte das Rangschild nicht nur zum aktuellen Titel passen, sondern auch von ich sag jetzt mal Stufe zu Stufe edler werden. Als Beispiel: Man fängt ja als Seelenloser an. Das Rangschild dieses ersten Rangs könnte man absolut schmucklos und schlicht gestalten. Den Held hingegen macht man dann so pompös und schmuckbeladen wie es gerade noch schön aussieht.


    Das fände ich persönlich gar nicht schön. Ich lege keinen großen Wert auf die Beitragsanzahl und finde Midnas Vorschlag klasse, da man die Ränge dann individuell gestalten kann. Wenn man dann auf den Rang eines Users guckt, kann man sich von diesem einen besseren Eindruck machen, als wenn man prunkvollen Schmuck oder ärmliche Ausrüstung o.ä. sieht. Schließlich ist der Sinn eines Forums nicht, enorm viele Beiträge zu schreiben, um "König" zu werden, da man dann die Krone in Form eines Ranges aufgesetzt bekommt - sicherlich sehr kritisch gesehen, doch ich finde diesen Gedanken nicht gut.


    Zitat

    Original von Aki
    Also: Benutzer, RPG-Moderator, Moderator, Technischer Admin, Administrator etc.?


    Wie ich finde etwas langweilig; wie in jedem anderen Forum halt auch. Sicherlich würde das die Übersicht waren, was ich schon mal nicht schlecht finde, doch ein wenig müsste man das schon gestalten können. Alle User (abgesehen von den Mods) das gleiche Design beziehungsweise der gleiche Rang? Hm, öde.


    Ich habe für Neue Rangzeichen mit Text gestimmt; ein wenig frischer Wind kann nie schaden. =)


    @ Hellton
    Stylisch; so könnte es aussehen, nur ein paar Buchstaben fehlen dem ganzen halt noch. ^^


    „For most men, time moves slowly, oh so slowly, they don't even realize it. But time has revealed
    itself to me in a very special way. Time is a rushing, howling wind that rages past me, withering
    me in a single, relentless blast, and then continues on. I've been sitting here passively,
    submissive to its rage, watching its work. Listen! Time, howling, withering!“
    ~Barnabas Collins

  • Zitat

    Original von Si'naru
    Vielleicht an dem Mond, der nach unten schaut? Man weiß es nicht. :xugly:


    ...verdammt xD Ich hatte schon wieder ein Brett vor dem Kopf *Head->desk*
    Trotzdem sehr schöne Vorschläge xD *nick*


    Vielleicht wäre es auch ganz nett, die Schildchen noch ein kleeeines bisschen größer zu machen (nicht in der Breite), weil ich persönlich finde, das sich die Ränge teils etwas schwer lesen lassen - von der Typografie her.

  • Oh je, Beispiele kann ich im Moment leider noch nicht liefern, der Thread sollte ja dazu dienen, überhaupt zu sehen, wie die Überlegung wegen neuer Rangzeichen aufgenommen wird. Es zeichnet sich zwar bereits eine Tendenz ab, aber ich zumindest werde erst weiter beobachten, wie sich das Ganze in den nächsten Tagen entwickelt. ^^


    Zitat

    Original von Hellton
    Toll fände ich wenn die Rangschilder vielleicht aus einem kleinen Contest oder so gewonnen werden, bei dem die Nutzer ein Monat oder so Zeit haben was einzusenden, und die Schönsten/Einfallsrechsten werden dann genommen, das wär voll toll und ich bin sicher es würde schöne Rangschilder entstehen.
    Mann könnte ja was vorgeben wie die Größe.


    Wie auch immer, ich denke wenn man eine Entscheidung treffen sollte, dann bräuchte man auf jeden fall erstmal echte Beispiele für Alternativen. Die eben entweder irgendwer macht. Oder wie schon gesagt eventuell von den Mitgliedern des Forums zusammengetragen werden.


    Aber nicht ohne PSDs! xD


    Wenn dieses Mal wieder ein oder mehr User die Rangzeichen beisteuern, müssten auf jeden Fall auch veränderbare Vorlagen abgegeben werden; bei den aktuellen Rangzeichen haben wir ja genau das Problem, dass wir sie nicht anpassen können, weil uns diese Ausgangsdateien fehlen.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ich wäre im Übrigen gerne bereit, mit entsprechenden Vorgaben auch ein paar dieser Schildchen zu erstellen. :)


    Was an dieser Stelle noch ganz praktisch wäre, ist ein Statement von Aki. Lässt sich dieses "Rangschild abhängig vom Aktivitäsbereich" umsetzen oder ist das zu kompliziert? Im Grunde müsste man irgendein "wenn Aktivität in Fore X über 50 % = Rang Y" programmieren, aber ich hab keine Ahnung von sowas :xugly:


    Edit:
    Öh... wie steht's mit neuen Rangzeichen eigentlich? ^^"
    Und bleiben die Grenzen für die Beitragszahlen gleich? (Jetzt hab ich bald die 2.000 und komme ENDLICH zu einem neuen Schildchen... fänd's toll, wenn mir diese Aussicht nicht genommen wird :XD: )

  • Mhhh... ich denke, notwendig ist es nicht. Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist, dass man sie ans neue Layout anpasst, was aber auch nur bedingt notwendig ist.



    Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wären zusätzliche Rangabzeichen, die besondere Leistungen hervorstellen. So hatte Ero eines gewonnen, auch gab es damals mal ein solches. Sowas wäre nice...* Doch ob man Leistungen, wie Vielschreiber oder RPG-Schreiber mit einfließen lassen sollte, da bin ich mir selber unschlüssig.


    Weiterhin könnte ich mir vorstellen, dass man für NPC und Offizielle NPC unterschiedliche Banner gestaltet.


    Mein Fazit ist also: Bevor man etwas altbewährtes gegen etwas schlechteres umtauscht, sollte man das lieber so lassen. Im übrigen finde ich die drei Teile von Hellton doch hübsch!


    * Um diese Idee mal etwas auszubauen: Vielleicht gibt es denn sogar die Möglichkeit Wettbewerbe zu veranstalten, deren Preis ein eigenes Rangabzeichen ist...

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    zusätzliche Rangabzeichen, die besondere Leistungen hervorstellen


    Das, was du da vorschlägst, Vyserhad, klingt sehr stark nach einem Achievement-System (wobei es das ohnehin schon ist, im übertragenen Sinne).


    Mir ist eigentlich prinzipiell egal, was für Ränge man bekommt bzw. wofür. Ich wäre nur sehr froh, wenn man nicht zu irgendwas gezwungen wird und sich den gewünschten Rang auf einer Liste freigeschalteter Ränge aussuchen dürfte.
    Ich will nämlich nicht als "Vielschreiber" rumlaufen müssen. T__T


  • Da kann ich dir nur Recht geben welche sind dafür, andere dagegen es wär besser wenn wir abstimmen^^;D

  • Ahja ich hätte da noch einen Vorschlag, was die Auswahl der Rangzeichen angeht.
    Man bekommt ja abhängig von den Beiträgen sein Rangzeichen wenn man nicht grad Mod oder so ist.
    Jetzt ist das aber so dass mir beispielsweise mein aktuelles 500 Beiträge Abzeichen fast besser gefällt als die für mehr Beiträge. Wäre es möglich dass man sich ein Rangabzeichen aussuchen kann, von denen die man bereits einmal Freigeschaltet hat? So behalten die Hohen ihren "Wert", im gegensatz dazu wenn man frei wählen dürfte, aber dennoch kann man sich das aussuchen was einem am meisten gefällt, wenn man es schon freigeschaltet hat.

  • Vielleicht wird mich gleich der/die eine oder andere lynchen wollen, aber gestern Abend viel mir dieses Thema wieder ein, und bevor es nach nur drei Monaten gänzlich in der Versenkung verschwindet, würde ich doch mal wissen wollen, was denn nun das Ergebnis dieser Umfrage ist? :xugly:


    Neue Rangzeichen? Alte Rangzeichen? (Neue / Alte) Rangzeichen mit Schrift oder ohne? Ein gänzlich neues Rangzeichensystem? ...


    *sich vorsichtshalber duckt*

  • Nuja, das Umfrageergebnis ist ja ziemlich eindeutig ;-)
    Wäre vielmehr die Frage: Wer soll all die Rangzeichen erstellen?


    Als kleine Randinfo an die Administration also: Wenn ihr uns ein paar Vorgaben bez. Format und Schriftart gebt, können wir auch einen kleinen Contest daraus machen. Und der Gewinner darf zur Belohnung die Rangzeichen für alle neuen Ränge machen! Juhu!

  • Ich misch mal ganz klein in dem Thread mit. Meine Fähigkeiten werden wohl für diese Arten von Rangschildern nicht ausreichen. Dazu reichen mir mit GIMP wohl auch nicht die Mittel (oder mit was wurden die Rangschilder genau erstellt?), aber was ich noch fragen wollte ist, ob die Farbtöne der verschiedenen Ränge gleich bleiben wird oder ob sich dabei etwas ändert? Also wenn man mit dem Rang Neuling jetzt noch rot ist... wird sich die Farbe da ändern oder bleibt das alles gleich? btw. dann würde die Änderung glaub ich auch wenig Sinn machen, oder? Es soll ja etwas Neues herkommen und es gibt ja viele schöne Farbtöne.


    Würde mich mal interessieren. :linksweat:

  • Ich finde diesen Contest eine gute Idee. Aber vielleicht sollte ein Bild vorgegeben sein, woraus man die Rangschilder macht.


    Wie ich sehe, sind die Rangschilder simpel. Mann muss nur den gesamten Bildausschnitt färben und lediglich dort, wo dieser Effekt ist, der das Rangschild '3D' mässig wirken lässt, eine neue Ebene schaffen, einenTeil eines weißen Halbkreis an die besagte Stelle setzen und den Effekt überlagern benutzen....denke ich ^^' So schwer dürfte das nicht sein :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!