Link mit Sprechrolle ?

  • jeder weiß das link in keinem der 16. Zeldaspielen spricht. laut Zeldapendium ist er aber nicht stumm. denn er heißt nicht umsonst link. da link englisch für Verbindung/verbinden bedeutet, haben sich die Entwickler gedacht dass man sich selbst in Links Situation reinversetzt. aber ich binn der meinung dass er in den nächsten Zelda spielen (hoffentlich kommen noch welche :*-*: ) endlich mal wie jeder andere Charackter in Zelda eine Sprechrolle bekommt. und zwar das ganze spiel. wie ist eure meinung dazu? findet ihr dass link eine Sprechrolle verdient?

  • Ich finde auch, das man Link eine Stimme geben könnte. Was ich auch super finden würde, wäre wenn man nicht selbxt sprechen muss, sondern die texte der verschiedenen charakter "vorgelesen" werden :)!
    Das wäre so mein Verbesserungssvorschlag :)
    Ich hoffe ebenfalls, das noch seeehr viele weiteren Zelda spiele herauskommen!! :nick: :lol:

  • Veränderungen und Weiterentwicklungen in allen Ehren, aber einen sprechenden Link möchte ich wirklich nicht haben. Wenn Link nämlich spricht, festigt sich ein bestimmter Charakter, den einige mehr, einige weniger mögen. Link ist als stiller, mutiger und gutmütiger Held bekannt, in den sich der Spieler bekanntermaßen gut hineinversetzen kann, weil er keine komplexen Charakterzüge besitzt. Er ist eine Figur, die u.a. durch den Spieler Leben eingehaucht bekommt. Für jeden kann Link hier und da etwas anders sein. Das macht ihn zu etwas Besonderem, und wenn er nun plötzlich spricht, ist er in meinen Augen irgendein Hauptcharakter mit einem festgeschriebenen Charakter, und der Sinn und Zweck des Namen "Link" hat wenig bis keine Bedeutung mehr.


    Dass Link nicht wirklich stumm ist, wird doch aber sehr schnell klar. ^^ Schließlich kommuniziert er ja mit den Leuten, wir "hören" jedoch nur die Sätze der anderen. Und oft hat man auch die Möglichkeit, sich für verschiedene Antworten zu entscheiden. Wie soll er da stumm sein? ^^

    "The thing under my bed waiting to grab my ankle isn't real, I know that.
    And I also know that if I'm careful to keep my feet under the covers, it will never be able to grab my ankle."

    - Stephen King

  • Also ich finde ja, dass Link niemals eine Sprechrolle bekommen sollte :yeah:. Alle anderen Zelda-charas gerne, aber bitte nicht Link. Irgendwie möchte ich nicht, dass sein ureigener Charme bei den Spielen verloren geht und ich mich nicht mehr in ihn reinversetzen könnte.(Ist in anderen Spielen oft so, dass mir der Charakter des Protagonisten auf die Nerven ging und ich keinerlei Zugang zu ihm hatte :xugly:) Das möchte ich bei Link nie haben. Aber die Entwicklung, dass er mehr Gefühle zeigt und sich mit Mimik und Gestik ausdrückt, begrüße ich dagegen sehr und Skyward Sword hat ja schon einen Schritt in eine gute Richtung gemacht in dem Punkt ;)


    Kurz gesagt: Link sollte nie synchronisiert werden, die NPC/anderen gerne ^^

  • Er spricht wohl! Das sieht man an zahlreichen Entscheidungen. Nur sieht man ihn nicht beim Sprechen. Er ist eben jemand, der selten spricht. Allerdings muss man sagen, dass Sprache tatsächlich nicht viel zum Bild des Charakters beiträgt. Mimik und Gestik nehmen wesentlich mehr Raum ein. Tatsächlich finde ich sogar, dass man sich in Link wegen diesen ganzen kurzen Antworten nicht wirklich hineinversetzen kann. Allerdings bin ich gegen Synchronisation! Das erscheint mir irgendwie falsch.

  • Ich bin auch gegen eine Synchronisation, da ich Link nur als den Stummen kenne, der seine Emotionen so schön durch seine Rufe (beim Schlagen, beim Fallen, usw.) am Besten hervorbringt und die Mimik und Gestik macht ihn auf eine verschworrene Art und Weise zu dem wie wir ihn lieben. Es ist einfach Link und mit ner Stimme wärs echt komisch. Mir kams eh schon komisch vor als man ihn in Skyward Sword so "reden" sah (ohne Stimme natürlich). Das passt einfach nicht. Ich bleibe lieber beim stummen Link. Das wär ja wie ein Link ohne Schreie und die liebt doch jeder so an ihm. Wenn ich denke wie ich mir einen abgrinse wenn er sich wieder mal sein Kreuz bricht. :D
    Also ein klares "Nein" von meiner Seite aus.

  • Also, ich schließe mich mal der weitläufigen Meinung an:


    Link sollte auf gar keinen Fall eine "richtige" Synchronstimme bekommen. Innovation und Veränderung schön und gut, aber das ist ein einfaches No-Go.


    Ich bin absolut zufrieden mit den Lauten die er und andere Charaktere von sich geben. Auch die nicht zu verstehenden Sprachen von Midna, Phai und nun auch der SS Zelda sind okay, aber Link sollte nicht sprechen. Kein Kauderwelsch und erst recht kein Japanisch/english/deutsch/whatever. Das würde einen wichtigen Teil der Serie komplett zerstören! Link war schon immer der stille Held der Serie und sollte es auch immer bleiben - denn wie Miyamoto ja mal vor Jahren sagte: er wollte einen Helden, der nicht in irgendeine Schublade gesteckt werden kann, weil man seine Stimme hört und denkt "der hört sich ja fast so an wie Held XY aus dem Game ABC".
    Er wollte einen Helden, mit dem sich der Spieler unabhängig von irgendwelchen Faktoren identifizieren kann; Link sollte die Verbindung zum Spiel sein. Und der Plan ging meiner Meinung nach vollends auf.


    Und es reicht mir auch, das man den Text immer noch lesen muss, andstatt ihn zu hören und nur optional den Text witzig klein am unterem Bildschirmrand zu lesen. Nur weil heutzutage nahezu jedes Spiel Sprachausgabe bestzt, muss The Legend of Zelda nun nicht auch noch nachziehen. Nein danke. Das es auch ohne richtige Synchro funktioniert wissen wir Fans nun schon seit über 25 Jahren :) Links Schreie reichen vollkommen und das ist doch ein Aspekt, den wir mir der Zeit lieben gelernt haben oder?

  • Zitat

    Original von HyruleSymphony
    Links Schreie reichen vollkommen und das ist doch ein Aspekt, den wir mir der Zeit lieben gelernt haben oder?


    Da kann ich leider nur widersprechen. Die fehlende Sprachausgabe war zu N64-Zeiten noch verzeihbar, heute allerdings nicht mehr. Der Witz ist ja, dass Link eine Stimme hat - nämlich die Stimme, mit der er schreit.
    Nintendo hat wahrscheinlich nur Angst, dass sie es einfach nicht hinbekommen werden, Links Texte so zu schreiben, dass es alle glücklich macht. Selbiges bei der Auswahl der Synchronstimme. Oder sie sind einfach nur zu faul, sich richtig Mühe zu geben...


    Ich muss nämlich sagen, dass ich mich nie mit Link identifizieren konnte (OK, vielleicht, als ich noch sehr jung war...), mittlerweile ist ein stummer Link für mich - wie jeder andere stumme Protagonist - nur eine Marionette, die ich steuere. Bestes Gegenbeispiel ist Mass Effect. Dabei meine ich noch nicht mal das individuelle Verändern des Gesichtes, sondern dass ich in Dialogen mehrere Entscheidungsmöglichkeiten habe, durch die ich meine Figur selbst formen kann. DAMIT kann ich mich dann identifizieren.


    Außerdem finde ich nicht, dass Links Stummheit ein entscheidendes Merkmal von Zelda ist, also nichts, dass die Zelda-Serie ausmacht. Das sind für mich die Dungeons, die Mythologie, die Endgegner, die Items und das typische Gameplay.
    Ich denke, dass die Entwickler von Zelda bezüglich Links "Charakterdesign" nicht ewig auf der Stelle treten können. Ich fand es schon traurig genug, dass sie das bei SS schon bei so vielen anderen Dingen getan haben...

  • Ein Link hat ja schon so etwas wie eine Sprechrolle bekommen: Der okkulte Ritter aus TP, der ja laut Hyrule Historia tatsächlich jener Link aus OoT/MM ist. Und damit wirkt er irgendwie wie unser Zyron :linknaughty:


    Aber ehrlich gesagt könnte ich mir einen Link mit Stimme und echten Dialogen nicht vorstellen, obwohl das eine Menge an Charaktereigenschaften schaffen würde. Wie mein Vorposter schon gesagt hat, sind Games aus der Spieleschmiede Bioware wie eben Mass Effect oder Dragon Age Paradebeispiele für Dialoge. Was ist, wenn aus Link dadurch plötzlich ein zweiter Tidus oder Zidane Tribal entsteht? :ugly:

  • Zitat

    Original von Zweistock


    Da kann ich leider nur widersprechen. Die fehlende Sprachausgabe war zu N64-Zeiten noch verzeihbar, heute allerdings nicht mehr. Der Witz ist ja, dass Link eine Stimme hat - nämlich die Stimme, mit der er schreit.
    Nintendo hat wahrscheinlich nur Angst, dass sie es einfach nicht hinbekommen werden, Links Texte so zu schreiben, dass es alle glücklich macht. Selbiges bei der Auswahl der Synchronstimme. Oder sie sind einfach nur zu faul, sich richtig Mühe zu geben...


    Dabei meine ich noch nicht mal das individuelle Verändern des Gesichtes, sondern dass ich in Dialogen mehrere Entscheidungsmöglichkeiten habe, durch die ich meine Figur selbst formen kann.



    Ich kann deine Meinung schon nachvollziehen, aber warum ist eine fehlende Sprachausgabe heutzutage nicht mehr verzeihbar? Ist es denn wirklich ein absolutes Muss, das jeder Charakter richtige, gesprochene Dialoge bekommt?
    Wie gesagt, ich denke nicht, das jedes Spiel was nun neu auf den Markt kommt unbedingt Sprachausgabe haben muss - es geht auch ohne und nur mit unterstreichender Mimik und Gestik. Was ich mitunter sogar schöner finde. Und es funktioniert ja.


    Natürlich wäre es genial, wenn man durch verschiedene Entscheidungsmöglichkeiten in den Dialogen die Handlung und den Charakter selbst aktiv beeinflussen könnte (ich bin eindeutig dafür, das sie diese Möglichkeit endlich einführen - nicht so wie in Skyward Sword, wo man zwar mitunter nette Auswahlmöglichkeiten hatte, es aber vollkommen Banane war ob man nun Ja oder Nein wählt; die Handlung blieb vollkommen unbeeinflusst), da gebe ich dir absolut Recht. Das würde der Serie eindeutig gut tun. Aber eine Sprachausgabe für Link wäre aus meiner Sicht nicht so rosig. Viele Fans würden sich damit sicher gar nicht anfreunden können und es würde nur einen risigen Tumult geben, weil jeder sich eine andere Stimme oder den Sprecher seiner "Schreie" gewünscht hätte. Da soll er lieber weiterhin brüllend durch die Gegend rennen.

  • Zitat

    Original von HyruleSymphony


    Natürlich wäre es genial, wenn man durch verschiedene Entscheidungsmöglichkeiten in den Dialogen die Handlung und den Charakter selbst aktiv beeinflussen könnte (ich bin eindeutig dafür, das sie diese Möglichkeit endlich einführen - nicht so wie in Skyward Sword, wo man zwar mitunter nette Auswahlmöglichkeiten hatte, es aber vollkommen Banane war ob man nun Ja oder Nein wählt; die Handlung blieb vollkommen unbeeinflusst)


    Und was passiert wenn man sich aus Versehen dazu entscheidet, Zelda nicht zu retten? Dann wäre das ganze Spiel gelaufen XD


    Ich persöhnlich bin auch der Meinung dass Link ohne Stimme bleiben sollte. Man soll sich ja mit der Spielfigur identifizieren, das ist es, was Nintendo wollte. Eine andere Idee wäre natürlich, dass man Link seinen Text eingibt, den er dann sprechen soll, aber das wäre zu kurios :D
    Es sollte lieber alles so bleiben wie es ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!