Das erste mal als ich ein Videospiel gespielt habe, war an einem Automaten im damaligen Eiscafe in unserem Ort, da war ich 8 oder 9 Jahre alt !
War im Jahr 1983/84, daß Spiel hieß "ELEVATOR ACTION", habe ich vor paar Jahren einmal herausgefunden !
Das war mit Fahrstühlen, Ganster mit schwarzen Hüten & einem Geheimagenten, den man auf die Ganster schießend, in Sidescrollmanier durch die Bürokorridore eines Hochhauses jagte. Da ich damals James Bond-Fan war, war das Spiel genau mein Ding !
Ich war damals fest der Überzeugung, es sei ein James Bond-Spiel, deshalb kann ich mich daran noch so gut erinnern !
Irgendwann war der Automat weg und wie dieses Spiel damals hieß habe ich mir nicht gemerkt. Für mich wars einfach "das "James Bond-Spiel" wegen dem Typ mit der Knarre im Startbildschirm !
Ein Screenshot von dem Spiel wer es wissen möchte !
Danach folgten Videospiele bei Bekannten und Freunden, auf den damaligen gängigen Systemen & den C64, welchen ich 1989 dann auch hatte !
Mein erstes eigenes Videospielsystem war allerdings das Super Nintendo im Jahr 1993. Ich kaufte mir das Grundset ohne Spiel für damals 199 DM. SNES-Spiele habe ich mir von meinem Cousin geliehen, der ein SNES einige Monate davor zu Weihnachten bekam.
Ausgeliehen habe ich mir Super Mario World & Zelda - ALttP.
Zu Zelda hatte ich eine 4 Teilige Komplettlösung in einem Videospielmaganzin, so habe ich mein erstes Zelda-Spiel auch gleich durchgedaddelt !
Mein erstes selbst gekauftes Videospiel war das damals neu erschienene Star Wing (auch bekannt als Star Fox) mit Super FX-Chip für 3D Polygonberechnungen !
Das hat mich damals sogar 140 DM gekostet, aber ich war total begeistert von dem Spiel.
Auch von der tollen Spielegrafik & so tolle grafische Effekte hatte ich zuvor noch nie gesehen !