Euer erstes Videospiel

  • Das erste mal als ich ein Videospiel gespielt habe, war an einem Automaten im damaligen Eiscafe in unserem Ort, da war ich 8 oder 9 Jahre alt !
    War im Jahr 1983/84, daß Spiel hieß "ELEVATOR ACTION", habe ich vor paar Jahren einmal herausgefunden !
    Das war mit Fahrstühlen, Ganster mit schwarzen Hüten & einem Geheimagenten, den man auf die Ganster schießend, in Sidescrollmanier durch die Bürokorridore eines Hochhauses jagte. Da ich damals James Bond-Fan war, war das Spiel genau mein Ding !
    Ich war damals fest der Überzeugung, es sei ein James Bond-Spiel, deshalb kann ich mich daran noch so gut erinnern !
    Irgendwann war der Automat weg und wie dieses Spiel damals hieß habe ich mir nicht gemerkt. Für mich wars einfach "das "James Bond-Spiel" wegen dem Typ mit der Knarre im Startbildschirm !


    Ein Screenshot von dem Spiel wer es wissen möchte !


    Danach folgten Videospiele bei Bekannten und Freunden, auf den damaligen gängigen Systemen & den C64, welchen ich 1989 dann auch hatte !



    Mein erstes eigenes Videospielsystem war allerdings das Super Nintendo im Jahr 1993. Ich kaufte mir das Grundset ohne Spiel für damals 199 DM. SNES-Spiele habe ich mir von meinem Cousin geliehen, der ein SNES einige Monate davor zu Weihnachten bekam.
    Ausgeliehen habe ich mir Super Mario World & Zelda - ALttP.
    Zu Zelda hatte ich eine 4 Teilige Komplettlösung in einem Videospielmaganzin, so habe ich mein erstes Zelda-Spiel auch gleich durchgedaddelt !


    Mein erstes selbst gekauftes Videospiel war das damals neu erschienene Star Wing (auch bekannt als Star Fox) mit Super FX-Chip für 3D Polygonberechnungen !
    Das hat mich damals sogar 140 DM gekostet, aber ich war total begeistert von dem Spiel.
    Auch von der tollen Spielegrafik & so tolle grafische Effekte hatte ich zuvor noch nie gesehen !



  • Zitat

    Original von Tenryu
    Mein erstes selbst gekauftes Videospiel war das damals neu erschienene Star Wing (auch bekannt als Star Fox) mit Super FX-Chip für 3D Polygonberechnungen !
    Das hat mich damals sogar 140 DM gekostet, aber ich war total begeistert von dem Spiel.
    Auch von der tollen Spielegrafik & so tolle grafische Effekte hatte ich zuvor noch nie gesehen !


    Dem kann ich nur zustimmen.
    Klasse Spiel..mein Bruder und ich haben das damals auch rauf und runter gespielt.
    Schade das die darauffolgenden Spiele (abgesehen von LW )dem Ganzen Grundkonzept nicht mehr gerecht wurden..aber vielleicht macht es Nintendo jetzt wieder richtig..zumindest lege ich große Hoffnungen in das neue Spiel.


    Wollte ich jetzt nur einmal belanglos am Rande angemerkt habe.

  • Ich glaub mittlerweile sind meine Erinnerungen auch schon mehr aufgefrischt, allerdings kann ich nicht sagen was zuerst da war, aber ich glaube bevor wir überhaupt im Besitz einer NES waren hatten mein Bruder und ich noch Pokemon Rot und Blau gezockt und unser erstes Zelda war natürlich "Links Awakaning". =) Zudem hatten wir auf unserem uralten grauen Computer ein paar schöne PC-Spiele, die ich leider jetzt im Netz nicht mehr aufsuchen kann und da mir die Namen unbekannt sind kann ich nur beschreiben was darin vorging.


    Bei dem einen Spiel ging es um eine Farm, wo man so ein paar Minigames machen konnte, was auch richtig Spaß machte, da die Figuren gut ins Spiel eingebaut waren und man so richtige Sympathie für die Farm und Charaktere gewinnen konnte. Dann hatten wir da auch noch so ein König der Löwen Spiel, wo man ein paar Bilder bemalen konnte und ich weiß gar nicht obs sonst auch Minigames gab.


    Hat null mit den Spielen zu tun, aber kennt einer von euch Magic Englisch? Disney Charaktere, die einem sozusagen Englisch beibringen :3 Mit dem bring ich das immer in Verbindung. *sfz* Schöne Kindheit. ^^

  • Puuuh, also so ganz genau kann ich mich da auch nicht mehr dran erinnern, was mein allererstes Videospiel war. Aber meine Anfänge habe ich mit MarioKart auf den Nintendo 64 gemacht und später kam wohl Pokemon Rot für den Gameboy Color, weil bis heute mein Lieblingspokémon Glumanda ist und ich - wenn mir die Starter Pokémon zusagen - eine generelle Feuerstarterin bin. :smiling_face_with_smiling_eyes:


    Bei Mariokart habe ich früher gerne diese Rennen mit sieben zusätzlichen Computer Rennfahrern gemacht - meine Anfänge waren aber sehr beschämend, da ich im Prinzip immer Siebte oder sogar Letzte wurde. Mir war natürlich klar, dass ich irgendetwas früher gravierend falsch gemacht habe, aber was genau - fragt bitte nicht. Ich weiß es nicht mehr. xD


    Und ich kann mich auch erinnern, dass ich manche Strecken gerne "rückwärts" gefahren bin. Mein Vater hat hin und wieder mal zugesehen und später mal gesagt: Hey, die haben dich aber alle schon lange überholt". :xugly:

    »Cloaked in folds of midnight waters. Side by side we sons and daughters.
    We set forth for no king's orders but we'll sail together.«

    - Sea of thieves: We shall sail together -

  • Meine Eltern haben sich noch vor meiner Geburt ein Sega Master System samt einer Handvoll Spielen zugelegt. Damit bin ich aufgewachsen, habe anfangs zugesehen und später im Beisein meiner Eltern selbst spielen dürfen, sobald ich mit etwa vier, fünf Jahren alt genug gewesen bin, einigermaßen den Controller bedienen und das Spielprinzip verstehen zu können. Welches Spiel das allererste für mich gewesen ist, weiß ich dadurch nicht mehr genau, ich erinnere mich jedoch an wenigstens fünf der Titel.


    California Games hat eine Auswahl verschiedener sportlicher Disziplinen geboten, die man möglichst gut und geschickt hat meistern müssen: BMX, Frisbee, Footbag, Rollschuhlaufen, Skateboarden, Surfen. Es haben zwar mehrere Spieler in einem Wettbewerb gegeneinander antreten können, aber ich habe lieber nach Lust und Laune alles ausprobiert und mich über die lustigen Momente gefreut, wenn man zum Beispiel bei Footbag mit entsprechendem Timing eine Möwe erwischt hat.


    In Choplifter hat man einen Helikopter gesteuert, Feinde und deren Basen angreifen und zerstören, Gefangene retten und sie regelmäßig zur eigenen Basis zurückbringen müssen. Obwohl es grundsätzlich Spaß gemacht hat, habe ich mich nicht allzu gut geschlagen und den Helikopter oft genug versehentlich selbst abstürzen und explodieren lassen, wenn mich nicht sowieso die Gegner aus der Luft geholt haben. Über das dritte Level hinaus habe ich es nie geschafft.


    Ähnlich ist es mir mit Global Defense ergangen: Hier hat man als eine Art Kampfsatellit die Erde vor Angriffen verteidigt, einmal in einem offensiven Modus, in dem man zusätzlich hat ausweichen müssen, und einmal in einem defensiven Modus, in dem der Kampfsatellit fixiert gewesen ist und man Geschosse hat abwehren müssen. Es ist unterhaltsam gewesen; langfristig gefesselt hat es mich nicht und weit habe ich es nicht geschafft.


    Für Shooting Gallery hat man nicht den eigentlichen Controller, sondern eine Art Pistole benutzt, mit der man sich bewegende Ziele - von Enten über Ballone und Zeppeline bis hin zu Kugeln, die aus Rohren sausen - auf dem Bildschirm hat abschießen müssen. Um das nächste Level zu erreichen, ist eine Mindestanzahl an Treffern notwendig gewesen. Ich weiß noch, wie ich mir gerade an den Leveln mit den Kugeln die Zähne ausgebissen habe. Wenn ich heute darüber nachdenke, scheint die Technik relativ fortschrittlich gewesen zu sein - zumindest habe ich die Zielgenauigkeit als erstaunlich gut in Erinnerung.


    Das erste Spiel, das einer Geschichte folgt und eine Art offene Welt hat, ist für mich Wonder Boy III: The Dragon's Trap gewesen. Gleich zu Beginn ist der Protagonist nach einem Kampf mit einem Drachen mit einem Fluch belegt worden, durch den er sich selbst in einen verwandelt hat, und hat einen Weg finden müssen, seine wahre Gestalt zurückzuerlangen. Vor allem habe ich es gemeinsam mit meinem Vater gespielt (später hat sich uns noch mein jüngerer Bruder angeschlossen). Obwohl mir mein Vater an kniffligen Stellen geholfen hat, haben wir das Spiel nie beendet - neben der anspruchsvollen Spielmechanik hat es auch daran gelegen, dass damals weder er noch ich Englisch gekonnt und wir dadurch das System mit den Passwörtern, um den Spielfortschritt zu speichern, nicht verstanden haben. Dank @Karl der Heinz habe ich das Spiel in diesem August nach zig Jahren wieder einmal ausprobieren können - erfolglos wie früher, trotzdem ist es schön gewesen. Eventuell sollte ich bei Gelegenheiten einen Blick auf die Neuauflage von 2017 werfen. x3


    Leider sind meine Erinnerungen an die anderen Spiele zu vage, um die Titel herauszufinden, da müsste ich nachsehen, sobald ich bei meiner Familie bin. Wir haben die Konsole und Spiele bis heute, wobei sie länger nicht mehr angerührt worden sind und irgendwo gut verstaut in einem Schrank liegen dürften.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ich kann mich nur vage daran erinnern, dass meine Eltern früher irgendeine uralte Konsole hatten, irgendwas von Sega oder so. Jedenfalls erinnere ich mich an einen Koop-Side-Scroller, in dem man nach rechts über Plattformen springen und wohl mit Pistolen schießen konnte. Am Ende kam man dann an eine Eule oder sowas und weiter sind wir nie gekommen. Diese Eule sprach nämlich irgendwas in Textform und zwar auf Englisch. Da ich zu dem Zeitpunkt nicht lesen konnte und niemand in der Familie, der lesen konnte, Englisch konnte, wussten wir nicht, was als Nächstes zu tun war.


    Außerdem sehr präsent in meinem Kopf ist ein Spiel namens Breakout. Den Namen hab ich erst in einer Doku vor einiger Zeit erfahren.


    Ansonsten waren die prägendsten Spiele meiner frühen Jahre Harry Hops auf dem Bauernhof sowie King's Quest:The Princeless Bride. Beides Point-and-Clicks, letzteres definitiv nicht für mein damaliges Alter geeignet. Außerdem haben wir viel die Hugo-Spiele gespielt sowie die ersten Command & Conquer-Teile. Zu Zelda kam ich meiner Erinnerung nach erst durch Ocarina of Time, irgendwann in den sehr frühen 2000ern oder Ende der 90er.



    An mein erstes selbst gekauftes Spiel kann ich mich nicht erinnern. Wir haben damals Spiele zu Weihnachten bekommen, die wir uns vorher ausgesucht hatten, also machte es für mich keinen Unterschied. Ich weiß aber noch, Pokemon Gold/Silber in einem Galeria Kaufhof angezockt zu haben. Damals waren die Videospielabteilungen immer der Wahnsinn für mcih. Good times :'-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!