Euer erstes Videospiel

  • Suchfunktion wurde benutzt + das gesamte Unterforum für Spiele durchsucht, für den Fall, dass es das Thema anders formuliert gibt. Ich habe nichts finden können; sollte es das Thema aber dennoch schon geben - schickt mich bitte zum Augenarzt. @_@


    Der Titel sagt ja eigentlich schon alles. Ich möchte gerne von euch wissen, welches denn das erste Videospiel war, das ihr jemals gespielt habt.
    Ihr müsst es nicht zwangsläufig selber besessen haben, sondern könnt es auch woanders gespielt haben. Da sich hier durchaus auch unterschiedliche Generationen tummeln, bin ich gespannt, was für Spiele so genannt werden. :3


    Meines war ein Computerspiel, undzwar Disneys Hercules, mit dem grandiosen Untertitel Action-Spiel. Es ist 1997 für Windows 95 erschienen (und wie ich gerade sehe gab es das Spiel auch für die PSX). Ich gehe auch davon aus, dass ich es in jenem Jahr spielte.


    Eine Freundin, die ganz in der Nähe wohnte, hatte dieses Spiel, und ich weiß noch, wie absolut begeistert ich davon war. ^^ Der Inhalt ist simpel: Hercules muss von A nach B gelangen und dabei Hindernisse überwinden. Am Ende eines jeden Levels trinkt er zudem immer ein Getränk namens Herculade, und irgendeine tiefe Stimme spricht diesen Namen aus, während er das Zeug trinkt (so hab ich das jedenfalls im Kopf). xD


    Wir haben das Spiel immer gespielt wenn ich bei ihr war, und zu Hause habe ich dann ständig davon geschwärmt. Man kann Hercules steuern, voll toll, und dann muss er durch einen Parkour, der Knaller! *_*


    Hach ja, das Spiel hatte aber wirklich Charme. xD


    Wie sieht es bei euch aus? ^^

    "The thing under my bed waiting to grab my ankle isn't real, I know that.
    And I also know that if I'm careful to keep my feet under the covers, it will never be able to grab my ankle."

    - Stephen King

  • Mein erstes Spiel war Mario Bros für den Atari, was ich aber damals nicht besonders gut konnte. Die Spielhebel des Atari lagen mir nicht^^. Gleichzeitig waren dutzende Spiele auf dem Atari fest eingebaut, von denen ich aber keine Namen mehr weiß. Zum Beispiel ein Panzerspiel, wo der Panzer vieleicht nur auch 20 groben Pixeln bestand und man versuchte, mit quatratischen Geschossen, den Gegner zu treffen^^.

  • Also mein erstes war "Super Mario 64". Ich durfte tauchen. Und ich hab mich mit meinen vier oder fünf Jahren so gefreut. Dann kam TLoZ. Das Original. Ich habe Gleeok im vierten Dungeon einfach nicht bezwingen können.
    Dann kam tatsächlich als mein erstes eigenes Spiel: "Spongebob Schwammkopf and Friends: Durch Dick und Dünn". :xugly: Es ist aber gar nicht SO schlecht. Und irgendwann kam dann "Kingdom Hearts".

  • Owww, sehr interessantes Thema! :)
    Lass mich mal überlegen... mein erstes Videospiel muss Tetris gewesen sein. Tetris und Super Mario, zusammen mit einem gebrauchtem Game Boy auf dem Flohmarkt erstanden (ich danke meiner Mutter heute noch dafür). Ich weiß noch, das ich absolut begeistert von Tetris war, auch wenn ich damals nicht weit gekommen bin und generell nicht gerne Puzzels gespielt habe.
    Aber es war ein Videospiel und etwas vollkommen Neues für mich; wo ich sonst nur mit Legos und Stofftieren gespielt habe xD.


    Und Pokemon Rot. Das habe ich damals zu Ostern bekommen und ich weiß noch genau, wo es versteckt war (hinter einem Pflanzkübel auf der Fensterbank) und wie ich mich gefreut habe~ Hach ja, memories...


    Über Freunde kam ich dann irgendwann auch an andere Titel, u.A. Ocarina of Time, Mario 64, Mariokart und irgendwann auch sowas wie Tekken usw...

  • Oh Gott ja, das alte "Interaktives Action-Spiel!"-Hercules hab' ich damals auch auf 'ner geliehenen PS1 gespielt. :'D Es war tatsächlich recht spaßig. Gab auch noch einen GB-Ableger davon, durch den habe ich mich tatsächlich durchgequält, obwohl er irgendwie ziemlich unfair schwer war (seltsame Kollisionsabfrage, null Hinweise).


    Mein erstes Spiel verdanke ich allerdings einem spontanen Entschluss meines Vaters, der sich null für Videospiele interessiert. Allerdings interessiert er sich, genau, für Sport! Dementsprechend fand er es ganz super, als er bei meinem Onkel das Spiel Super Tennis für das SNES sah und beschloss, dass es diese Konsole samt Spiel zu Weihnachten gibt. Es folgten sehr viele Matches meinerseits gegen ihn, wobei ich meistens verlor. xD


    In Action erleben kann man es hier.
    Man beachte die echt guten Soundeffekte sowie die grenzgeniale 90er-Mucke.


    Da das Weihnachts-SNES Teil eines Bundles war, in dem auch Super Mario All Stars und der Super Game Boy enthalten waren, kam der Stein dann entsprechend ins Rollen und seitdem zocke ich bis heute fröhlich vor mich hin. : )
    (Deswegen sind Jump'n'Runs auch nach wie vor mein 'native genre', in dem ich mich am meisten zuhause fühle und idR am besten bin. Gut, dass mein erstes Zelda (LA) direkt am Anfang die Greifenfeder einführt, sonst hätte ich es damals womöglich nicht weitergespielt. xD "Waaas, kein Springen? SO EIN SCHEISS.")

    I've seen a lot in my journey up the ranks. An endless cycle of violence, now broadcast as a spectator sport. Why do so many assassins join if we're all going to end up killing each other in the end? We've all become trapped, don't you see? Addicted to the violence, to a life in the shadows.
    Once we join the ranks, we can never get out.



    You are incredible. Everything I hoped for.
    "Promise me you won't forget... There once was an assassin named Alice."

  • Uff..Mein allererstes Videospiel? Ich tippe mal, vollkommen Mainstream auf Super Mario Bros und Tetris :xugly:, wobei ich glaub ich vorher schonmal ein bisschen was gespielt hab auf nem uralten Ding namens Atari :> Aber keine Ahnung wie diese Spielchen da hießen, konnte ja nichtmals lesen zu dem Zeitpunkt xD


    Aber wissentlich hab ich so Mitte der 90er rum auf unserem NES besagte Spiele gezockt und auch noch ein paar andere, deren Namen ich aber auch nicht mehr weiß..^^" Witzigerweise hatte ich mit Zelda da noch nichts am Hut. Das kam in Form von LA zusammen mit Pokémon auf dem Gameboy ein wenig später. :D

  • Oha, ich erinnere mich noch genau!


    Ich glaube ich war damals der einzige in meinem Alter dem sowas spaß gemacht hat:



    Habe immer nur gehört: "Wie kann man sowas Spielen das macht doch garkeinen Spaß!"
    Dachte mir nur, warum nicht? Es war herausfordernd, und ich habe kein einziges mal gewonnen. :XD: Aber der Ehrgeiz es zu schaffen war groß und das war der Spaß daran. :>
    Eventuell hötte ich auch mal leichter einstellen müssen, aber ich wusste nichtmal wie das ging. Das Spiel war komplett auf englisch und das konnte ich damals noch nichtmal im Ansatz.


    Der Chessmaster 2000 war damals noch auf ner 5¼" -Diskette, und ich hatte einen gebrauchten, ausgemusterten C64 bekommen, den mein Vater aus der Arbeit mitgebracht hat, das Spiel und andere waren auch dabei. Unter anderem "Simpsons - Bart vs. The Space Mutants", das hab ich aber auch nie weit geschafft. Meine Gamerkarriere war also alles andere als rosig. :>


    Wenn man mal in den Konsolensektor schaut, war es wohl Super Mario Land für den Gameboy. Lange hatte ich keinen Fernseher und auch keine Konsole dafür, irgendwann haben mein Bruder und ich dann einen gemeinsamen Fernseher bekommen und einen SNES. Das erste Spiel darauf war dann,... "The Legend of Zelda - A Link to the Past" :> und "Super Soccer". Doch dadurch ging der NES an mir vorbei da ich nie einen bekommen hatte. :(

  • Keine Ahnung wie alt ich damals war oder welches Jahr wir hatten, aber irgendwann hatte unser Nachbar, der öfters auf uns aufpasste, plötzlich ein SNES im Wohnzimmer stehen mit (wie könnte es auch anders sein) Super Mario World im Slot. Und obwohl ich es nicht wirklich oft oder gar intensiv gespielt hatte, war ich doch sofort verliebt in dieses Spiel. Getoppt werden konnte das Ganze damals nur noch von Yoshi's Island, welches ich heute noch vergöttere. Lustigerweise konnte mich unser Nachbar allerdings nie für Donkey Kong Country begeistern, obwohl er es ja großartig fand. :lol:

  • Als ich mein erstes Videospiel gespielt hatte, konnte ich meine Jahre noch an einer Hand abzählen - ich glaube, dass ich so um die vier Jahre alt gewesen war -, und hatte mir stillheimlich den Controller meines Vaters gekrallt, als dieser in die Küche gegangen war, um zu kochen, oder so, und Super Mario Bros. gespielt.
    Ich weiß noch, dass ich jahrelang nicht über das erste Level hinausgekommen bin und Freudensprünge gemacht hatte, als ich das zweite Level erreicht hatte. Damals glaubte ich auch noch, dass der erste Kampf gegen Bowser auch der letzte wäre (er erschien mir unmöglich schwer), und ich war verdutzt gewesen, als es danach mit der zweiten Welt weiterging. :XD:


    Irgendwann in dieser Zeit entdeckte ich auch noch ein SNES-Spiel für mich, bei dem man mit einer Pistole auf den Fernseher zielen und ich meine Enten abschießen konnte. ^_^


    Mit sechs oder so bekam ich dann meinen Gameboy Pocket, auf dem mir Link's Awakening die Himmelsrichtungen beibrachte. *grunz*


    P.S: So komisch es auch klingen mag, aber Super Mario Bros. habe ich bis heute nicht durchgespielt bekommen. Es ist und bleibt mir einfach zu schwer. ^.^

  • Ich habe als ersten Pokémon Feuerrote Edition gespielt. :D Hach ja das waren noch Zeiten. Da war ich glaub ich 6 oder 7 Jahre alt. Ich hatte noch keine Ahnung wie man Pokémons fängt und Items einsetzt u.s.w. Ich saß bestimmt 1 Jahr dran,bis ich es erstmals durch hatte. Pokémon Feuerrote Edition kam gleich mit meiner ersten Konsole mitgeliefert. Und zwar dem Gameboy Advance Sp in dunkelblau. XD Den hab ich immer noch. =)

  • Hellton: Ich bin mir beinahe sicher, dass es Chessmaster auch für den Gameboy gab. Zumindest kommt mir das Cover extrem bekannt vor und ich hatte mit absoluter Sicherheit nicht das Computerspiel davon.


    Was mein erstes Spiel betrifft: Ich hatte eigentlich drei. Zumindest weiß ich nicht, welches zuerst da war, da gehen meine Erinnerungen irgendwie auseinander.


    Eines davon ist Command and Conquer: Der Tiberiumkonflikt:



    Ein Spiel welches ich bis zur Vergasung gezockt habe. Und ich hab es damals nie durchbekommen, weder für die Guten (GDI) noch für die Bösen (Bruderschaft von Nod). ICH HASSE EUCH FLAMMENWERFER-INFANTERIETYPEN!!!!! Das war echt nicht fair...


    Mittlerweile kann man sich das Spiel kostenls herunterladen. Hab ich gemacht und nach 3 Stunden war ich mt der GDI fertig. Also irgendwas hab ich damals wohl falsch gemacht...



    Das zweite und wesentlich altersgerechtere spiel war King's Quest: The Princeless Bride:



    Ein Spiel an dem ich und meine Familie fast zu Grunde gegangen wären. Ich glaube wir haben insgesamt mindestens 3 Jahre gebraucht um es zuende zu bekommen. Es gibt so viele Möglichkeiten in dieser verdammten Anfangswüste zu sterben und irgendwie war die Speicherfunktion nicht so ganz funktionsfähig, so dass man den ganzen Bereich nochmal machen musste, wenn man starb. Dieses Spiel hat sich extrem in meinen Schädel eingebrannt - ich kann immernoch ein par Zitate aufsagen und Melodien nachträllern.


    Und zu guter letzt: Das mit abstand jugendfreundlichste, gemeinste und langweiligste Spiel überhaupt - Harry Hops auf dem Bauernhof:




    Es ist nicht in Worte zu fassen, wie sehr ich dieses Spiel gehasst habe! Es war verbugt ohne Ende (was man als Kind natürlich nicht begreift) und WEHE man hat die verdammte Luftpumpe vergessen, dann war man sowas von am Hintern. Dann stand man mit nem Platten auf dem Fahrradweg und nichts ging mehr. Als Kind fühlt man sich da natürlich irgendwie sehr alleine gelassen. Und der Bauernhof selbst war auch nur ätzend und ich hoffe dass der verdammte Harry Hops mittlerweile an einem grausamen Tod verreckt ist!!


    Und btw sieht man, wenn man den Kleiderschrank öffnet und den Taucheranzug anzieht, kurz seinen Schniedel, was mich natürlich extrem verstört hat :xugly:

  • Uhm mein erstes Videospiel ...
    Da muss ich nicht lange überlegen ... Ocarina of Time !


    Sowohl beim zuschauen als auch beim selber zocken war es mein erstes Game und es ist und bleibt mein Lieblingsspiel.
    Ocarina of Time kam 1998 [Kurz nach meiner Geburt]raus und pünktlich zum Release hat meine Mum es meinem Dad geschenkt und ich kann mich noch daran erinnern ... wobei die Ausschnitte von Zelda und so das einzige sind an das ich mich aus meiner frühen "Kindheit" noch erinnern kann ... wie ich immer zugeschaut hab und mir vorgestellt hab das ich Zelda bin :D


    Und als ich 4 war hab ich dann mit der Hilfe meines Daddy`s selber gezockt.Also Papa musste alle Monster killen weil ich Angst hatte das die mir was antun.Dieses Monster Verhalten hatte ich aber auch bis ich 8 Jahre alt war also bis dahin hab ich immer lieber zugeschaut als selber gezockt :D


    Ich würde auch sagen das "Ocarina of Time" mich zu einem gewissen Teil geprägt hat, und mich durch den frühen Kontakt zu Videospielen auch zum Zelda-Fan gemacht hat, da ich meine gesamte Kindheit damit in Verbindung bringe :linksmile: Ja also ich bin ein Zocker von Anfang an gewesen :D

  • Ahh jaa die guten alten C&C Teile! Die waren noch wirklich gut und ich fands auch immer richtig schwer. Westwood war noch echt gut, aber die Teile nach Westwood waren irgendwie nimmer so besonders.
    Durchgeschafft hab ich nur einmal die GDI Missionen die NOD hab ich nie weit geschafft. Vielleicht sollte ich es mal wieder probieren, ich denke auch dass ich mich damals auch nur bekloppt angestellt hab.


    Und du hast recht Gizmo, habe einfach mal gegoogelt und den Chessmaster gibts wirklich auch für den Gameboy mit dem selben Logo.

  • Mein erstes Videospiel war Pokemon Rubin, ich erinnere mich noch ganz genau daran, dass ich früher nie wusste, was ich da machen sollte. Trotzdem fand ich es irgendwie total toll. xD Wie alt ich da war, weiß ich leider nicht mehr. :kA: Irgendwann kam dann auch noch ein Mario- Teil dazu, aber welcher Teil das war, weiß ich auch nicht.

    Wir haben alle was zu verbergen, oder?
    Von dem Moment an, an dem wir aufwachen und in den Spiegel sehen, biegen wir uns die Wirklichkeit zurecht.

  • Ich weiß nur noch irgendwas mit der SNES...
    *rekonstruiere Kindheitserinnerungen*


    Ja genau, die erste Konsole, mit der ich gespielt hab, war die SNES. Das war damals ganz klassisch The Legend of Zelda: A Link to The Past, Super Mario World und noch irgendso ein Spiel, das Zelda ganz ähnlich war. Ich weiß nur noch, dass es da eine riesige Welt gab, viel zu starke Gegner und man brauchte einen Stab/Schwert Dingens um die zu verhauen und Endgegner, an denen damals selbst mein Vater gescheitert ist...
    Ich weiß nicht mehr wie das heißt, hat irgendjemand anders so ein ähnliches Spiel mal in der Hand gehabt oder so? :D

  • Mein erstes Video-Spiel war Sonic - The Hedgehog für die Sega Mega Drive.
    Ein wirklich tolles Spiel. Bin zwar nicht der Sonic-Fan, aber ich mag die Spiele trotzdem. Nicht wegen der Story, sondern wegen dem Spielspaß.
    Meine Lieblingsspiele sind aber immerhin The Legend of Zelda: Majora's Mask und Super Mario Galaxy ;).

  • Zitat

    Original von Hellton
    Ahh jaa die guten alten C&C Teile! Die waren noch wirklich gut und ich fands auch immer richtig schwer. Westwood war noch echt gut, aber die Teile nach Westwood waren irgendwie nimmer so besonders.
    Durchgeschafft hab ich nur einmal die GDI Missionen die NOD hab ich nie weit geschafft. Vielleicht sollte ich es mal wieder probieren, ich denke auch dass ich mich damals auch nur bekloppt angestellt hab.


    Und du hast recht Gizmo, habe einfach mal gegoogelt und den Chessmaster gibts wirklich auch für den Gameboy mit dem selben Logo.


    Yep, Westwood war der Hammer. Am aller liebsten mochte ich Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2, das letzte Spiel von Westwood. Leider wurden sie dann aufgekauft, weil sie Probleme hatten mit zeitgemäßer Grafik... dem unwichtigsten Kriterium eigentlich. EA hat nichts so tolles mehr hinbekommen, insbesondere das letzte Spiel war absolut bescheuert... hatte ein ganz anderes Spielprinzip. Dachte schon "Juhu, bin zur closed Beta vom neuen CnC Teil eingeladen" und dann war das so ein Rotz...


    Ich glaube der Grund wieso die Nod schwieriger zu meistern ist als GDI, ist, dass GDI schlicht und ergreifend die größeren Wummen hat. Die Bruderschaft hat einfach keine dicken Panzer und setzt mehr auf Stealth und solche Sachen.


    Ah, wusst ichs doch mit Chessmaster. Hab ich soweit ich weiß um ehrlich zu sein aber auch nie gerne gespielt um ehrlich zu sein...........

  • Naja C&C 3 und Generäls waren schon der Hammer...


    b2w:
    Mal überlegen, mir fällt es echt gerade schwer auszumachen, welches Spiel mein erstes ist. Mir fallen 5 Mögliche Treffer ein: Rayman,Warioland, Pokemon, GTA oder Diablo. Zumindestens sind das die ERSTEN Spiele die ich gespielt habe,waber welches das allererste ist, kann ich leider nicht sagen =/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!