Gewalt gegen Frauen

  • Wenn ihr den Titel dieses Threads lest, was ist euer erster Gedanke? Generell werden wohl viele denken, dass es falsch ist Gewalt gegen Frauen zu verwenden. Aber kommt dieser Gedanke dann daraus, weil man einfach denkt, dass Gewalt falsch ist oder, dass wirklich Gewalt gegen Frauen falsch ist?


    Es ist häufig so, dass Männer als sofort in die dunkelste Ecke der Verbrechen geschoben werden, sobald sie Hand an eine Frau anlegen. In die Ecke, gleich über Vergewaltigungen und Kindesmisshandlungen.
    Männer hingegen, die sich partout wehren, Frauen zu schlagen, erscheinen nobel und heldenhaft oder bei Bösewichten sogar so, als ob sie noch ein Fünkchen Anstand haben...


    Wieso? Nun, der allgemeine Volksglaube ist, dass jeder Mann stärker ist als jede Frau und genau deswegen entsteht die körperliche Ungleichheit: Männer sind stark. Frauen sind schwach.
    Und natürlich, da die meisten Leute gelernt haben, ihr Stärke nicht gegen Schwächere einzusetzen und eine Frau schwächer ist als ein Mann, kann ein Mann wirklich nur moralisch gut sein, wenn er niemals Gewalt gegen eine Frau benutzt. Niemals.


    Und diese Vorstellung ist so präsent im Leben wie nur möglich. Sei es jetzt nur in Schulen oder in den meisten Programmen im Fernseher (obwohl hier auch vieles anders verläuft...)
    Dieser Thread wurde dadurch angeregt, dass Skitos RPG-Charakter Harvey einer Diebin begegnet ist, die er nicht schlagen konnte, da sie eine Frau war. [link]


    Und das regte zum denken an. In Betracht gezogen, dass Menschen böse und niederträchtig sein können (egal ob Männer oder Frauen) wirkt dieses Bild jedoch absurd. Wenn eine Frau eine Waffe gegen einen Mann hält, und die einzige Chance sie zu entwaffnen wäre nicht möglich ohne sich der Gewalt hinzugeben, wie soll man sich schützen? Wenn eine Frau versucht dich zu verprügeln und dich auszurauben, wird man dann mit ihr ringen oder sie laufen lassen, weil man nicht gegen Frauen kämpft?


    Dazu möchte ich nur sagen: Nicht jeder Mann ist stärker als jede Frau!
    Im Durchschnitt ist es vielleicht wahr, doch individuell betrachtet können Kraftunterschiede genau andersrum stehen. Und das ist ohne die Berechnung von Waffengebrauch.
    (Nichtsdestotrotz wird dann aber angenommen, dass Frauen nicht maßgebenden Schaden verursachen.)


    Was meint ihr dazu? Sollte diese Vorstellung beibehalten werden? Sollten Frauen eher mit Samthandschuhen angefasst werden, wenn es darum geht, sie zu "entkräften"? Oder sollte man diese Arbeit gänzlich Frauen überlassen, damit diese Vorstellung nicht in Kraft tritt?
    Und wenn ja, wieso?
    Ich hoffe, es wurde aus klar, dass ich der Idee gänzlich abgeneigt bin. Ich bin zwar generell gegen gewalttätige Ausschreitungen und beim Raufen empfinde ich es ebenfalls als ehrelos, wenn man Personen verletzt, die deutlich schwächer sind, aber einen Unterschied im Geschlecht mache ich da nicht.

  • Hmm, also erstmal ist Gewalt generell nicht gut. Das trifft nicht nur auf Männer zu. Es gibt ja auch Frauen die ihre Männer schlagen. Die meisten Männer sind den meisten Frauen durch Kraft körperlich überlegen. Das macht das schlagen der Frauen ja in den Fällen so Feige. Es ist für diese Männer kein Problem die Frau davon abzuhalten das sie geschlagen werden. Das heißt, man sollte eine Frau meiner Meinung nach nicht zurückschlagen wenn man eine Backpfeife von ihr bekommen hat. Entweder man kann sie gleich davon abhalten, oder man war halt zu langsam und kann das dann halt mal aushalten. Geht es dann noch weiter sollte der Mann wirklich keine Probleme haben sich zu schützen. Entweder geht er einfach weg oder er hält die Gewalttätige Frau eben so fest das sie weder ihn noch sich selbst verletzen kann.


    In den Fällen in denen die Frau stärker ist als der Mann, ist es meiner Meinung nach kein Problem wenn dieser sich wehrt. Bei Notwehr gilt aber nach dem Gesetz auch die Verhältnismäßigkeit.

  • Zitat

    Die meisten Männer sind den meisten Frauen durch Kraft körperlich überlegen. Das macht das schlagen der Frauen ja in den Fällen so Feige. Es ist für diese Männer kein Problem die Frau davon abzuhalten das sie geschlagen werden. Das heißt, man sollte eine Frau meiner Meinung nach nicht zurückschlagen wenn man eine Backpfeife von ihr bekommen hat. Entweder man kann sie gleich davon abhalten, oder man war halt zu langsam und kann das dann halt mal aushalten.


    Okay, ich bin mal ehrlich: Ich bin wahrscheinlich schwächer als "die meisten Männer".
    Wenn ich nun einem Typen richtig feste in die Fresse haue (die Wortwahl ist beabsichtigt), würden wohl die meisten Leute sagen, dass er das gute Recht hat, mich zurückzuschlagen. Wieso auch nicht? Er hat das natürliche Recht, seine Unversehrtheit mit allen Mitteln zu verteidigen und moralisch gesehen spräche nicht dagegen, denn ich habe ja angefangen...
    (und ja, das klingt jetzt sehr nach Kindergarten... Ich wiederhohle, dass ich absoluter Feind von Gewalt bin und das nur in Fallen der Selbstverteidigung gut heiße)
    Niemand würde sagen: Yoh, der war halt zu langsam, jetzt muss er es aushalten.
    Man würde sagen: Wieso lässt der Typ sich das gefallen? Wieso kämpft der nicht zurück? Fakt ist, dass nur pazifistische Personen (zumindest die "benutzte niemals Gewalt"-Art) wirklich so denken würden. Der Rest würde, wenn auch nur zur Selbstverteidigung zurückschlagen.


    Was also macht den Fall zwischen eine schwachen Mann, der schlägt, und einer Frau, die schlägt so unterschiedlich? Gehen beide nicht vom selben Standpunkt aus? Sie schlagen jemand stärkeren? Der einzige Unterschied ist tatsächlich nur das Geschlecht und es scheint, dass hier einfach (Meiner Meinung nach) unbegründete Verhaltensformen für die Allgemeinheit gezogen werden. Frauen dürfen nicht von Männern geschlagen werden. Niemals.


    Auch wenn im Durchschnitt (und die Betonung liegt auf im Durchschnitt) Frauen schwächer zu sein scheinen als Männer, so hinterlassen auch ihre Schläge Spuren. Wenn nicht schon körperliche, dann schon emotionale.
    Zu sagen, ein Mann sollte alle Schmerzen aushalten, halte ich da für absurd.
    Stecke ihm ein Messer in den Rücken, peitsche ihn aus, verbrenne seine Haare, tritt ihm in seine Weichteile... doch kommt es von einer Frau muss er es aushalten, denn er ist ein Mann.

  • Ich sprach ja auch von einer Backpfeife und nicht von Faustschlägen, oder Angriffen mit Hieb und Stichwaffen. Und es ist eigentlich unerheblich ob der Angriff von einer Frau kommt oder von einem Mann. Wenn die angreifende Person unverhältnismäßig Schwach ist dann sollte man kein Problem haben die Angriffe zu verhindern/abzuwehren. Ist die Person stärker oder gleichstark ist Notwehr erlaubt unter der Berücksichtigung der Verhältnismäßigkeit. Aber den Angriffen aus dem Weg zu gehen oder sie zu verhindern sollte immer Vorrang haben.

  • Zitat

    Original von Heath
    Auch wenn im Durchschnitt (und die Betonung liegt auf im Durchschnitt) Frauen schwächer zu sein scheinen als Männer, so hinterlassen auch ihre Schläge Spuren. Wenn nicht schon körperliche, dann schon emotionale.
    Zu sagen, ein Mann sollte alle Schmerzen aushalten, halte ich da für absurd.
    Stecke ihm ein Messer in den Rücken, peitsche ihn aus, verbrenne seine Haare, tritt ihm in seine Weichteile... doch kommt es von einer Frau muss er es aushalten, denn er ist ein Mann.


    Ich weiß ja nicht, mit wem du dich so über solche Themen unterhältst, aber diese Klischees sollten inzwischen eigentlich überholt sein... es ist deine Sache, wenn du immer noch glaubst, das sei das Bild vom Mann ;-)


    Wahrheit ist: Männer KÖNNEN kräftiger zuschlagen. Männer haben in den meisten Fällen mehr Muskelmasse und weniger Fett (deswegen frieren Männer auch nicht so schnell ;-)) als Frauen und Männer sind bei weitem nicht so kontrollsüchtig wie Frauen, soll heißen: Ja, Männer haben sich schneller mal nicht im Griff.


    Ich bin gänzlich gegen Gewalt und halte daher Fragen wie deine ("Gewalt gegen Frauen") für eher rückständig und unemanzipiert, ganz gleich wie sie gemeint sind...
    Es ist für Männer einfach "normaler", mal ein paar Faustschläge auszutauschen, und danach ist Ruhe. Bei Frauen spielen sich solche "Rangordnungskämpfe" auf psychischer Ebene ab. Insofern ist es einfach typische Männerdenkweise zu sagen "Wenn mich eine Frau schlägt, dann will ich auch zurückschlagen dürfen"... Wenn mich ein Mensch, ganz gleich ob Mann oder Frau, schlagen würde, ich würd' nicht zurückschlagen, solange es nicht um mein Leben geht.


    Ich bin ziemlich feministisch veranlagt und ich muss einfach ganz offen sagen, dieser Thread ist für mich nichts als sexistisches Gedankengut auf den ersten Blick...

  • Erstmal danke, Midna für deine Antwort. Ich hoffe nur, dass du nicht sofort den Sexist-Stempel herausholst und diesen Thread brandmarkst, obwohl ich weiß, dass das Thema sehr kontrovers erscheint. Ich muss dir aber zustimmen, dass der Threadname womöglich faul gewählt war, falls du bessere Vorschläge hast, nur zu...


    Zitat

    Ich weiß ja nicht, mit wem du dich so über solche Themen unterhältst, aber diese Klischees sollten inzwischen eigentlich überholt sein... es ist deine Sache, wenn du immer noch glaubst, das sei das Bild vom Mann


    Falls es noch nicht offensichtlich war, so hebe ich vielleicht nochmal hervor, dass das in keinem Falle das Bild eines Mannes für mich ist. Ich habe nur ausgeführt, wie das gängige Bild eines Mannes ist (und dieses ist in jedem Fall unemanzipiert; genauso wie das der Frau). Und eben deshalb ist es wichtig solche rückständige Themen anzusprechen und aus der Welt zu schaffen.


    Zur körperlichen Stärke habe ich auch bereits gesagt, dass ich weiß, dass es stimmt; dann aber auch nur im Durchschnitt, da es durchaus hier und da individuelle Ausreißer gibt, für die dieses Denken einfach keinen Sinn macht.


    Zitat

    [...] Männer sind bei weitem nicht so kontrollsüchtig wie Frauen, soll heißen: Ja, Männer haben sich schneller mal nicht im Griff.


    Zitat

    Es ist für Männer einfach "normaler", mal ein paar Faustschläge auszutauschen, und danach ist Ruhe. Bei Frauen spielen sich solche "Rangordnungskämpfe" auf psychischer Ebene ab. Insofern ist es einfach typische Männerdenkweise zu sagen "Wenn mich eine Frau schlägt, dann will ich auch zurückschlagen dürfen"...


    Ich weiß ja nicht, mit wem du dich so über solche Themen unterhältst, aber diese Klischees sollten inzwischen eigentlich überholt sein... es ist deine Sache, wenn du immer noch glaubst, das sei das Bild vom Mann ;-)
    Ernsthaft; dieser Satz hat mich sehr von dir überrascht, da eben du mir zusprichst an überholten Klischees festzuhalten. Als Mann könnte ich nun ebenfalls vermutet, dass dein Männerbild ziemlich sexistisch angehaucht ist...
    Falls es dich aber interessiert: Es gab Studien über das Aggresisonsverhalten von Männern und Frauen (John Archer, Jürger Gemünden u.a.), bei denen herrauskam, dass Frauen und Männer gleiches Aggressionspotetial zeigten und gleich häufig Aggression verwendeten.


    Und noch eine Sache. Es ist NICHT typische Männerdenkweise zu sagen: "Wenn mich eine Frau schlägt, dann will ich auch zurückschlagen dürfen"
    Ganz im Gegenteil. Viele Männer scheuen sich davor Frauen zu schlagen, sei es wegen der Erziehung und durch die Stigmatisierung der Gesellschaft. Ziehe bitte nicht voreilig Schlüsse auf andere, nur weil ich eine Repräsentation der Männerschaft bilde, denn hier bilde ich wohl eher einen tabuisierten Ausreißer und selbst da bin ich noch vorsichtig, was das Thema angeht. Ich schlage nur für den Willen der Verteidigung.


    Darungo: Gut, dann kann es sein, dass ich dich falsch verstanden habe. Dann stimme ich deinem Standpunkt schon eher zu :)

  • Ich hab schon verstanden, dass du selbst es verabscheust, dass Männern immer diese Stärke und Frauen eine Schwäche nachgesagt wird, bzw dass Gewalt gegen Frauen so tabuisiert wird. Ich finde nur, allein dass man sich die Frage stellt "Ist Gewalt gegen Frauen denn nicht genauso legitim?" zeugt schon davon, dass Frauen für dich ja doch nicht mit Männern gleichgestellt sind. Schon allein dadurch, dass die Frauen offenbar eine unterschiedliche Gruppe für dich darstellen... es ist schwer, das zu erklären :nick:
    Genauso könnte man fragen "Ist Gewalt gegen Schwarze nicht genauso legitim?"... verstehst du, was ich meine? Wenn du jemanden aufgrund der Tatsache, dass er schwarz ist, nicht schlägst, zeigt das doch dass du gewisse rassistische Denkansätze unterbewusst in dir trägst - weil du einen Unterschied machst.


    Des Weiteren ging es in den von dir genannten Studien vor allem um heterobezogene Gewalt, häusliche Gewalt, d.h. Gewalt zwischen Paaren. Mir ging es um das generelle, geschlechtsunabhängige Aggressionspotential. Männer wenden unter sich schneller Gewalt an, als Frauen es tun, weil Frauen auf einer anderen Ebene ihre "Kämpfe" austragen.


    Zitat

    Und noch eine Sache. Es ist NICHT typische Männerdenkweise zu sagen: "Wenn mich eine Frau schlägt, dann will ich auch zurückschlagen dürfen"


    Mit "typischer Männerdenkweise" meine ich vielmehr die Grundlage "ich möchte zurückschlagen dürfen" als "ich möchte eine FRAU zurückschlagen dürfen". Mich interessiert es einen feuchten Kehricht, wer zuerst schlägt und wer zurück schlägt, und wenn dieses Thema aufkommt, dann wäre mein Gedanke nicht "ich will mich aber gegen eine Frau auch wehren können, indem ich zurückschlage". Wird klar, worauf ich hinaus will? Nicht die tatsache, dass du eine FRAU schlagen möchtest, sondern dass dir das ZURÜCKschlagen als Antwort überhaupt irgendwie wichtig zu sein scheint.


    Daher denke ich sehr wohl, dass dem gesamten Thread noch eine gewisse unemanzipierte Frage zugrunde liegt, auch wenn du logisch gesehen schon weißt, dass du keinen Unterschied zwischen Mann und Frau machen möchtest in der Hinsicht. Dennoch machst du einen... :nick:

  • Also für mich gibts nur "Gewalt" und keine "Gewalt gegen Frauen". Was nicht heißen soll, das Gewalt gegen Frauen für mich keine Gewalt ist. Sondern es soll so zu verstehen sein dass ich zwischen Gewalt gegen Frauen und Männern keinen Unterschied mache.


    Ein Mann kann einem anderen Mann genauso die Rübe einschlagen wie er es einer Frau kann. Warum sollte das dann bei einer Frau schlimmer sein als bei einem anderen Mann. Ebenso umgekehrt, man mags kaum glauben aber auch Frauen haben genug Kraft um einem Mann zum Beispiel ordentlich die Nase zu brechen. Passiert aber eben nur selten da der Mann eben meist dennoch stärker ist und die Gefahr dann ebenfalls ordentlich hergerichtet zu werden hier sehr groß ist. Wärend er unter umständen nichts so viel zu befürchten hat wenn er einer Frau eine einschenkt da die wenigsten sich dann noch wehren können was warscheinlich auch ein Grund ist warum Männer eher dazu neigen Gewalt anzuwenden als Frauen.


    Im Endeffekt denke ich wirkt sich Gewalt gegen Frauen oft einfach härter aus weil Frauen eben oft leichter verletzbar sind und Männer entsprechend meist auchnoch stärker zuschlagen können.
    Ändert aber nichts daran das es genauso schlimm ist gewalt gegen Männer anzuwenden die stehen vielleicht eher wieder auf und können eventuell mehr ab, aber Gewalt ist Gewalt. Der oder die schwächere ist unterlegen.


    Gewalt ist immer doof und nunja, das in verschiedene Gruppen zu unterteilen ist, naja... ...irgendwie mäßig sinnvoll. Könnte man ja auch von Gewalt gegen Kinder, gegen Ältere Menschen, Behinderte... Sprechen, für mich alles das selbe auch wenns grausamer Klingt wenn ein Kind von nem Erwachsenen zusammengeschlagen wurde als umgekehrt. :XD:


    Ich selbst würde mich aber wohl bei einer Frau oder allgemein offentsichtlich schwächeren eher zurückhalten als bei einem wo ich meine der verträgt schon eine. :>

  • Also ich keine ein nettes Mädchen dass mich augenblicklich töten würde, würd ich so einen Spruch raus lassen wie "Alle Frauen sind schwächer als Männer". Sie macht seit Ewigkeiten hobbymäßig Kick-Boxen, Leichtathletik, ein par asiatische Kampfkünste und Schwertkampf. Also... *hust* ja, ich wär wahrscheinlich Geschichte bevor ich merken würde dass sie überhaupt da ist.


    Von dem her hab ich eigentlich überhaupt keine Vorurteile. Frauen und Männer sollten in jeder Hinsicht gleich behandelt werden, das heißt beispielsweise Wahlen für alle, oder keinen, Wehrpflicht für alle, oder keinen und jeder Job für jeden. Und dementsprechend denke ich auch über Gewalt. Manche Frauen terrorisieren auch ihre Ehemänner, mobben, töten, vergewaltigen etc. nur kommt es eben wahrscheinlich weniger häufig vor. Oft ist es so dass Männer und Frauen eine unterschiedliche Mentalität zum Thema Gewalt haben, soweit ich weiß... wobei natürlich nicht immer - und man sollte niemals Vorurteile walten lassen. Die erwähnte Bekannte von mir hat mir auch schon erzählt, dass Männer im Ring manchmal nicht gegen sie antreten wollen, weil sie weiblich ist, aber hinterher stampft sie sie trotz diese Vorurteile in den Boden.
    Ich kann mir vorstellen dass solche Sprüche für Frauen ziemlich entwürdigend und nervig sein können.


    Übrigens denke ich dass viele Verbrechen von Frauen nicht aufgedeckt werden weil es den männlichen Opfern zu peinlich ist es zuzugeben (weil das Ego im Weg ist etc.). Und... naja... eine Vergewaltigung kann natürlich auch nur klappen wenn beim Mann da untern was klappt..............

  • Zitat

    Ich finde nur, allein dass man sich die Frage stellt "Ist Gewalt gegen Frauen denn nicht genauso legitim?" zeugt schon davon, dass Frauen für dich ja doch nicht mit Männern gleichgestellt sind. Schon allein dadurch, dass die Frauen offenbar eine unterschiedliche Gruppe für dich darstellen... es ist schwer, das zu erklären


    Hmm, ich glaube, ich verstehe, was du meinst. Das Problem ist: Ich finde, dass Männer und Frauen gleichgestellt sind. Aber es ist nicht so.
    Es liegen immer noch Welten zwischen dem, wie es sein sollte, und dem, wie es ist und ich mag es überhaupt nicht, die Unterschiede einfach so zu ignorieren.
    Denn Fakt ist: Männer und Frauen sind immer noch nicht gleichberechtigt. In vielen Hinsichten. Und es wäre wunderschön und herrlich, wenn sie es wären, doch sie sind es nicht. Leider.
    Erst wenn die Ungleichheiten beseitigt sind, können wir wirklich den Unterschied von Frau und Mann auf biologische Tatsachen reduzieren (und Unterschiede sind wohl da; das hat nicht mit Sexismus zu tun)
    Die Frage des Threads ist demnach leider präsent und das mit einem Handwinken abzutun, wird er Thematik nicht gerecht.


    Zu den Studien: John Archer bezog sich sehr wohl auf die allgemeine Aggression. Es sei den, mein Gedächtnis trügt da...


    Und ja, das zurückschlagen ist mir (leider) wichtig, kann wohl durchaus an meiner Kindheit liegen oder sonst was.
    Ob das wirklich dem typischen Männergedanken entspricht, bin ich mir aber nicht sicher. Dann muss man auch wieder schauen, ob es wirklich daran liegt, dass sie Männer sind, oder ob sie so aufgezogen wurden, denn (das weißt du selbstverständlich auch) auch Frauen können solche Gedanken haben.


    So, leider muss ich sagen, dass ich dienen Standpunkt im Edit nicht ganz verstehe. Falls du Lust hast, bitte erläutern =)


    Hellton: Deiner Meinung kann ich weitesgehend zustimmen. Die Unterteilung in Gruppen ist tatsächlich nur mäßig sinnvoll, Frauen wurden von mir nur ausgewählt, da manche Frauenrechtler, die Doppelmoral dahinter nicht sehen und das vor allem in Medien eine große Rolle spielt, dass Frauen nie geschlagen werden dürfen (wobei es auch hier endlich entspannter zugeht)


    Gizmo: Neben der Peinlichkeit kommt leider noch hinzu, dass sie niemand ernst nehmen kann, eben wegen dieser Vorstellung. Zu den Vergewaltigungen umso schlimmer...

  • Zu John Archer mal hier ein Link ^^


    Und welchen Edit meinst du...?
    Falls du das "Darf man Schwarze schlagen?"-Gedöns meinst:
    Nehmen wir an, du bist ein Gegner des Rassismus. Du hast somit Skrupel, einen Schwarzen zu schlagen, wo du einen Weißen schon längst geschlagen hättest. Das ist auch eine Art des Rassismus, denn du machst Unterschiede zwischen den verschiedenen Rassen. In diesem Fall wird das für den Schwarzen zum Vorteil, weil er dich provozieren oder gar schlagen darf, du aber nicht zurückschlägst, weil das für dich moralisch verwerflich wäre. Dennoch machst du einen Unterschied zwischen Schwarzen und Weißen, anstatt dein Gegenüber einfach nur als gleichrangigen "Menschen" zu sehen, hast somit rassistische Denkansätze in deinem so anti-rassistischen Konstrukt ^^

  • Achso. Nein, ich bin ebenfalls Feind gegen Formen der positiven Diskriminierung. Insgesamt ist mein Problem nicht das, dass ich Personen nicht als gleichrangig betrachte, sondern das ich merke, dass die Allgemeinheit es nicht tut. Und das obwohl sehr oft darauf plädiert wird, die Gleichberechtigung zu erreichen.


    Der Anfangsrant richtet sich also an all diejenigen, die sich dieser Moral in dieser Form bedienen, da ich nicht finde, dass das wirklicher Gleichberechtigung entspricht.
    (Noch ein kleiner Zusatz. Für mich ist jeder Mensch von Geburt aus gleichrangig und kann nur durch seine Taten an mehr oder weniger einen "niederen Rang" erwerben.)


    Wird mein Gesichtspunkt klar? Ich hoffe schon xD

  • Zitat

    Original von Heath
    Wird mein Gesichtspunkt klar?


    Ja, das schon. Allerdings erwächst daraus auch die Frage, in welche Richtung oder mit welchem Ziel du zur Diskussion anregen möchtest. Du sagst bereits in deinem Eröffnungsbeitrag, dass du Gewalt, insbesondere solche gegen Schwächere, eher uncool findest und ich denke, die Meinung werden hier auch (fast?) alle teilen. Allerdings ist dann doch der Frauen-Aspekt ziemlich überflüssig, oder?

    I've seen a lot in my journey up the ranks. An endless cycle of violence, now broadcast as a spectator sport. Why do so many assassins join if we're all going to end up killing each other in the end? We've all become trapped, don't you see? Addicted to the violence, to a life in the shadows.
    Once we join the ranks, we can never get out.



    You are incredible. Everything I hoped for.
    "Promise me you won't forget... There once was an assassin named Alice."

  • Zitat

    Original von Heath
    Der Anfangsrant richtet sich also an all diejenigen, die sich dieser Moral in dieser Form bedienen, da ich nicht finde, dass das wirklicher Gleichberechtigung entspricht.


    Gleichberechtigung hat nichts mit Moral zu tun, Heath. Die Rechte eines Menschen sind vom Gesetzgeber definiert, und soweit ich weiß, steht da nichts davon, dass Frauen und Männer im Fall von angewandter Gewalt verschieden behandelt werden.
    Statistisch gesehen kommen Frauen zwar schlussendlich mit milderen Strafen davon, doch in der Theorie sollte eigentlich keine Unterscheidung stattfinden, denke ich.


    Soviel zu den begrifflichen Spitzfindigkeiten. Gleichberechtigung und Gleichbehandlung sind somit zwei verschiedene Dinge. Wie man mit Menschen umgeht, ist also zum Glück noch jedem selbst überlassen.
    Darüberhinaus verstehe ich dein Problem nicht, Heath. Die Moral "Man soll keine Frauen schlagen" hört sich zwar ziemlich einseitig an, doch im Endeffekt ist sie auch nur von der Moral "Man soll keine schwächeren schlagen" abgeleitet, auch wenn da zweifellos auch ein gewisses Maß an sexuellem Respekt mitspielt. Und dass Frauen in der Regel schwächer sind, ging bereits aus dieser Diskussion hervor.


    Und da sind wir auch schon bei der Ursache, weshalb Frauen und Männer verschieden behandelt werden. Ganz einfach, weil sie von Natur aus verschieden sind. Ist es da nicht legitim, dass die Gesellschaft verschiedene Verhaltensregeln für beide Seiten vorsieht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!