Wenn ihr den Titel dieses Threads lest, was ist euer erster Gedanke? Generell werden wohl viele denken, dass es falsch ist Gewalt gegen Frauen zu verwenden. Aber kommt dieser Gedanke dann daraus, weil man einfach denkt, dass Gewalt falsch ist oder, dass wirklich Gewalt gegen Frauen falsch ist?
Es ist häufig so, dass Männer als sofort in die dunkelste Ecke der Verbrechen geschoben werden, sobald sie Hand an eine Frau anlegen. In die Ecke, gleich über Vergewaltigungen und Kindesmisshandlungen.
Männer hingegen, die sich partout wehren, Frauen zu schlagen, erscheinen nobel und heldenhaft oder bei Bösewichten sogar so, als ob sie noch ein Fünkchen Anstand haben...
Wieso? Nun, der allgemeine Volksglaube ist, dass jeder Mann stärker ist als jede Frau und genau deswegen entsteht die körperliche Ungleichheit: Männer sind stark. Frauen sind schwach.
Und natürlich, da die meisten Leute gelernt haben, ihr Stärke nicht gegen Schwächere einzusetzen und eine Frau schwächer ist als ein Mann, kann ein Mann wirklich nur moralisch gut sein, wenn er niemals Gewalt gegen eine Frau benutzt. Niemals.
Und diese Vorstellung ist so präsent im Leben wie nur möglich. Sei es jetzt nur in Schulen oder in den meisten Programmen im Fernseher (obwohl hier auch vieles anders verläuft...)
Dieser Thread wurde dadurch angeregt, dass Skitos RPG-Charakter Harvey einer Diebin begegnet ist, die er nicht schlagen konnte, da sie eine Frau war. [link]
Und das regte zum denken an. In Betracht gezogen, dass Menschen böse und niederträchtig sein können (egal ob Männer oder Frauen) wirkt dieses Bild jedoch absurd. Wenn eine Frau eine Waffe gegen einen Mann hält, und die einzige Chance sie zu entwaffnen wäre nicht möglich ohne sich der Gewalt hinzugeben, wie soll man sich schützen? Wenn eine Frau versucht dich zu verprügeln und dich auszurauben, wird man dann mit ihr ringen oder sie laufen lassen, weil man nicht gegen Frauen kämpft?
Dazu möchte ich nur sagen: Nicht jeder Mann ist stärker als jede Frau!
Im Durchschnitt ist es vielleicht wahr, doch individuell betrachtet können Kraftunterschiede genau andersrum stehen. Und das ist ohne die Berechnung von Waffengebrauch.
(Nichtsdestotrotz wird dann aber angenommen, dass Frauen nicht maßgebenden Schaden verursachen.)
Was meint ihr dazu? Sollte diese Vorstellung beibehalten werden? Sollten Frauen eher mit Samthandschuhen angefasst werden, wenn es darum geht, sie zu "entkräften"? Oder sollte man diese Arbeit gänzlich Frauen überlassen, damit diese Vorstellung nicht in Kraft tritt?
Und wenn ja, wieso?
Ich hoffe, es wurde aus klar, dass ich der Idee gänzlich abgeneigt bin. Ich bin zwar generell gegen gewalttätige Ausschreitungen und beim Raufen empfinde ich es ebenfalls als ehrelos, wenn man Personen verletzt, die deutlich schwächer sind, aber einen Unterschied im Geschlecht mache ich da nicht.