Der Bongo-Bongo-Mythos

  • Dies ist ja bekanntlich einer der umstrittensten Mythen in TLoZ.
    Ich würde euch gerne um eure eigene Meinung, Geschichte oder Theorie bitten, damit ich mal endlich weiß wie andere davon denken.


    Hier ist meine Geschichte: (Geschichten schreiben ist nicht so mein Ding :D)
    Gestützt habe ich mich hierbei auf lookslikeLink's Theorie, die sich auch wiederum auf anden Forenbeiträge stützt.


    Leise Geräusche hörte man aus dem Untergrund Kakrikos. Es hört sich an wie Schreie. Orten kann man die Geräusch nicht. Man merkt nur, dass sie sich tief unter der Erde abspielen müssen.
    Morgens hört man Bongotrommeln. Sie trommeln den ganzen Tag. Man hat den Shikah, aus dessen Haus die Geräusche kommen nie draußen gesehen. Man nennt ihn Bongo-Bongo.
    Die Dorfältesten Shiekahs machten sich sorgen, denn eine Entführungswelle verbreitete sich in Kakariko.
    Als man das nachts das Haus von Bongo-Bongo betritt hört man die Schreie noch deutlicher. Man ortet sie in seinem Keller. Die Leute wussten nicht was sich dort abspielte. Ketten, Schädel und Blut sollte nichts Gutes bedeuten. Man bemerkt, dass der Keller ein risieges Katakombensystem aus vielen Tunneln ist, die sich unter ganz Kakariko verteilen.
    Man folgt den Schreien und dem plötzlichen ertönen einer Bongotrommel bis in einen großen Raum. Die Leute erschraken. Er saß auf einem Stuhl vor einem Krauz. An diesem Kreuz waren zwei Leichen befestigt, deren Hände unter Höllenqualen mit einem Messer entfernt wurden. Ihre Köpfe hatte Bongo-Bongo auf einen Haufen geschmissen.
    Dieser Anblick ließ selbst die mutigsten Shiekahs erstarren. Bongo_Bongo wurde festgenommen und am folgenden Tage hingerichtet. Ihm wurden ebenfalls die Hände qualvoll entfernt, bis er schließlich geköpft wurde. Nach diesen Ereignissen vollzogen die Shiekah eine Zeremonie. Sie änderten ihr Wappen, ihr Symbol, das lange als Zeichen einer goldenen Zivilisation galt um. Sie fügten eine große Träne hinzu, die den Opfern Bongo-Bngos gedenken soll. Man brannte sein Haus nieder und baute einen Brunnen und einen Tempel, deren Erbauung für einen Neuanfang steht. Außerdem verzauberte man das "Heilige Relikt". Mann soll nun beim durchblicken dieses wertfollen Relikts die Warheit hinter einem Ort, bzw. einer Person erkennen.
    Die Seele Bongo-Bongos wurde auf Ewig im Schattenreich versiegelt.


    Anhaltspunkte lassen sich dafür auch in den Gegnern finden. Dead Hand beispielsweise. Ein Opfer Bongo-Bongos. Hände die von der Decke fallen. Gibdos im Brunnen, dem ehemaligen Kellerkatakomben vn Bongo-Bongo. Man sieht heute noch im Keller Blut, Ketten, Schädel und eine Grube, die mit Gibdos gefüllt ist.
    Außerdem kann man gut in den Endboss Bongo-Bongo hineininterpretieren. Seine Hände, die die Greueltaten von einst wiederspiegeln zeigen ihn von außen. Mit dem Auge der Wahrheit sieht man seine wahre Gestalt.
    Die Musik, die auch mit Bongoklängen versehen ist, gibt auch einen Hinweis auf das Bongospielen, welches man selbst aus dem Schattenreich hört.


    Fret mich, wenn ihr auch einige andere Beweise findet.
    Ich finde diesen Tempel in Ocarina of Time einfach super, da er wie die Shiekah so misteriös ist. Man kann dort gut suchen und interpretieren.

    Wahre Freundschaft wächst, je länger sie besteht. Sie wächst im Herzen und wird mit jeder Minute stärker… Die leidenschaftliche Blüte der Freundschaft, die jetzt schon in Dir reift, wird Dir weisen den richtigen Weg…
    Diese Melodie sei der Kraft der Freundschaft gewidmet!
    Lausche nun dem Bolero des Feuers!

    2 Mal editiert, zuletzt von d3r20ck3r ()

  • Hmm, interessante Theorie eigentlich.^^


    Mir fällt da grade ein, dass da wo der Brunnen war, mal das Haus von einem gewesen sein soll, der das Auge der Wahrheit besessen hat. Ich glaube da mal irgendwo gelesen zu haben, dass der mit dem Auge die Shiekah gefoltert haben soll und denen dann die Arme abgeschnitten hat. Im Manga wird auch mal erwähnt, dass die Träne deswegen zu dem Wappen hinzugefügt wurde, weil das Königshaus mal Verrat an den Shiekah begangen hat.
    Ich dachte eigentlich immer, dass Bongo-Bongo ein Dämon war, der vor vielen Jahren von irgendjemandem entfesselt worden ist, so mächtig geworden ist, dass man ihn nur noch Bannen konnte, indem man ihm in den tiefsten Katakomben unter den Brunnen versiegelt hat.


    Da fällt mir grade auch noch eine Frage ein: ist der Brunen eigentlich ein Teil vom Schattentempel?

  • Also ich glaube nicht, dass der Brunnen ein Teil des Tempels ist. Dort spielt zwar die selbe Musik, aber ich glaube man sollte es als Extra-Dungeon sehen. Weil der Tempel wurde ja erst nach diesem schicksalhaften Ereignis erbaut. :D


    Der Tempel ist ja ach "öffentlich" zum Gedenken da. Aber da der Brunnen ja jahrelang versiegelt war.


    Deine These ist aber auch interessant.
    Ich glaube aber Bongo-Bongo war selber ein Shiekah, weil Shiek oder Impa davon gesprochen haben.


    Den Manga habe ich natürlich nie gelesen ;) :D

    Wahre Freundschaft wächst, je länger sie besteht. Sie wächst im Herzen und wird mit jeder Minute stärker… Die leidenschaftliche Blüte der Freundschaft, die jetzt schon in Dir reift, wird Dir weisen den richtigen Weg…
    Diese Melodie sei der Kraft der Freundschaft gewidmet!
    Lausche nun dem Bolero des Feuers!

  • Zitat

    Original von d3r20ck3r
    Hände die von der Decke fallen.


    Die gibt es aber auch wo anders, würde die also als Beweis für deine Geschichte ausschließen.
    Ansonsten war das ja ganz schön zu lesen aber mehr als eine Gruselgeschichte für zwischendurch ist da denke ich nicht dran.

  • Ja, das mit den Händen weiß ich. Aber ich denke, das sind andere Arten von Händen. Die in WW, OoA und OoS sehen anders aus.
    Ich meine auch, das in OoT auch nur im Schattentempel die Hände vorkommen. Bin mir da aber nicht mehr so sicher.
    :D

    Wahre Freundschaft wächst, je länger sie besteht. Sie wächst im Herzen und wird mit jeder Minute stärker… Die leidenschaftliche Blüte der Freundschaft, die jetzt schon in Dir reift, wird Dir weisen den richtigen Weg…
    Diese Melodie sei der Kraft der Freundschaft gewidmet!
    Lausche nun dem Bolero des Feuers!

  • Zitat

    Original von d3r20ck3r
    Ich meine auch, das in OoT auch nur im Schattentempel die Hände vorkommen. Bin mir da aber nicht mehr so sicher.
    :D


    Im Wald-Tempel gibt es sie auch noch!

  • Dann misch ich auch mal mit. Also ich finde deine Theorie eigentlich sehr gut, obwohl ich mich mit der Geschichte noch nie so richtig befasst habe. Ich finde es schon brutal wie Bongo Bongo geköpft wurde und der untere Teil seines Körpers ist ja auch nicht da. Zumindest sieht man das beim Kampf gegen ihn sehr gut.



    Wo sich mir gleich die Frage stellt: Warurm hängt er überhaupt in so einem schwarzen Loch? Finde das auch interessant, dass es sich bei ihm um einen Shiekah gehandelt hat, denn über dieses Volk weiß ich ehrlich gesagt nur wenig. Sein Kopf ist auch nicht mehr vorhanden. Kurzum ist er eine zerfetzte, mit Schatten erfüllte, grauenhafte Gestalt, die im Schattentempel Zuflucht gesucht hat. Das ist echt interessant, wobei ich mich schon immer vorm Schattentempel gefürchtet habe. Man sieht es ja im Tempel selbst was da für Gestalten lauern. Mhm... müsste mich wohl noch ein bisschen mehr mit dem Thema beschäftigen.

  • Ich würde einfach, wie ja schon erwähnt, sagen dass der Schattentempel eine Art Zwischenwelt zwischen Jenseits und Hyrule darstellt.
    Das "schwarze Loch" in dem er steckt ist dann praktisch nichts weiter als ein "Portal" durch das er aus der Schattenwelt kommt.


    Nur so eine Idee, aber laut Alt-Griechischem Sagen nimmt der Fährmann dich ja wenn du stirbst auf sein Boot und fährt dich auf die andere Seite (also praktisch ins Jenseits).
    VIELLEICHT ist die Bootsfahrt zum letzten Teil des Tempels eine Metapher dafür?

  • @LadyThumderGirl
    Also ich muss sagen, der Schattentempel und der Geistertempel sind beides meine Lieblngstempel.
    Bim Schattentempel eben wegen diesen Mysterien. Ich hatte mal im Sommer, als ich meinen Cousin in Österreich besucht habe mal mit ihm Nintendo64 durchgespielt.
    Wir beide haben uns sofort in diesen Tempel verschossen :D
    Wir haben das Ende eigentlich nicht mehr wirklich gespielt. Wir haben eigentlich nur diskutiert.


    Man kann aber nicht nur da ansetzen um sich Geschichten zu bilden.
    Das Spiel ist ja voll mit solchen anregenden Sachen.


    Bricksquad
    Es gibt ja viele Dinge, die aus anderen Religionen in dieses Spiel eingefügt worden sind. Bsp.: Die Würfel zum verschieben. Dort sind Muslimische Symbole eingezeichnet.
    Auch die Musik des Feuertempels musste ja dadurch geändert werden. Da waren auch Muslimische Chorgesänge enthalten. :D
    Schau mal auf Youtube. Die hätte mir im Tempel besser gefallen.
    Such nach:
    Fir Temple Music (Removed Version)

    Wahre Freundschaft wächst, je länger sie besteht. Sie wächst im Herzen und wird mit jeder Minute stärker… Die leidenschaftliche Blüte der Freundschaft, die jetzt schon in Dir reift, wird Dir weisen den richtigen Weg…
    Diese Melodie sei der Kraft der Freundschaft gewidmet!
    Lausche nun dem Bolero des Feuers!

    2 Mal editiert, zuletzt von d3r20ck3r ()


  • Spiele OOT in der japanischen 1.0 Version, ist mir schon bekannt.
    Auch das Design des Spiegelschildes musste abgeändert werden.


    Wobei die Idee mit der Fähre ja noch sehr viel umfangreicher wäre.

  • Aber das mit dem Schiff ins Jenseits. Das wäre mir persönlich nie in den Sinn gekommen :D
    Das is dann aber auch interessant zu wissen, wie viele Leute wirklich an der Story gesessen haben müssen.
    Aber die Leute die das Entwickelt haben sind echte Genies!
    :D

    Wahre Freundschaft wächst, je länger sie besteht. Sie wächst im Herzen und wird mit jeder Minute stärker… Die leidenschaftliche Blüte der Freundschaft, die jetzt schon in Dir reift, wird Dir weisen den richtigen Weg…
    Diese Melodie sei der Kraft der Freundschaft gewidmet!
    Lausche nun dem Bolero des Feuers!

  • Ich würde mich auch wirklich gern mal mit den kreativen Köpfen des Spiels zusammensetzen, vielleicht haben sie einiges davon auch gemacht ohne groß darüber nachzudenken und würden sich wundern auf was für umfangreiche Ideen die Community kommt, aber das schließe ich eher aus - sind ja Künstler.

  • Aber überleg dir mal:
    Die Entwickler müssten sich ja bei den anderen Tempeln genau so viel oder sogar mehr Arbeit gemacht haben. Was man da alles herausfinden kann.

    Wahre Freundschaft wächst, je länger sie besteht. Sie wächst im Herzen und wird mit jeder Minute stärker… Die leidenschaftliche Blüte der Freundschaft, die jetzt schon in Dir reift, wird Dir weisen den richtigen Weg…
    Diese Melodie sei der Kraft der Freundschaft gewidmet!
    Lausche nun dem Bolero des Feuers!

  • Wieso musste das Spiegelschild abgeändert werden ?(


    Nie davon gehört.


    Deine Gesichte ist sehr intressant und einer überlegung wert. Kann man nicht die Leute befragen die sich im Spiel mit sowas beschäftigen? 8(

  • Interessante Theorie. Ich hab mich schon immer gefragt, warum da Leichen im Dorfbrunnen ist xD. Allerdings ist mir eine Sache noch nicht klar. In Links jungen Jahren ist Bongo Bongo anscheinend noch nicht dortunten. Das hieße, er müsste in den sieben Jahren verbannt worden sein, was deiner Theorie im Wege steht. Natürlich müsste man dafür auch noch die Frage beantworten, wann die Bestie Bongo Bongo entstanden ist. Mit Ganondorf kann es ja theoretisch nichts zu tun haben, denn der kam ja erst später. Obwohl, er war ja schon davor da, aber wahrscheinlich nicht in Kakeriko. Grrr... ich verwirr mich gerade selbst. Wenn die dunkle Seele des humanoiden Bongo Bongos ins Schattenreich versiegelt wurde, wann hat er dann das Siegel gebrochen? Der Punkt ist mir noch etwas unklar.


    Und zu den Händen, die von der Decke fallen 8( Die gibts auch noch im Geistertempel. Interessant ist aber, dass die Hände im Brunnen auch schon vor Ganondorfs "Blütezeit" da sind.


    Bongo Bongo scheint auch eine der wenigen Endbosse zu sein, der keine Verbindung zu Ganondorf hat, also kein Verbündeter ist. Eigentlich fällt mir sonst nur Morpha ein, der ja als Hüter des Wassertempels vorgestellt wird. Obwohl... Ruto bezeichnet ihn, glaub ich, als böse und so, dann wäre Bongo Bongo der einzige.


  • Ich kannte die Version bis jetzt gar nicht. Gefällt mir eigentlich ganz gut, schade, dass die nicht genommen wurde.


    Um mal zum Thema zu kommen:


    Die Theorie an sich ist interessant, aber ich glaube kaum, dass man dafür irgendwie Beweise findet, es sei denn es wird offiziell etwas von Nintendo herausgegeben. Das mit dem Schiff, was Bricksquad gesagt hat, hört sich auch sehr einleuchtend an.


    Ich habe den Tempel immer schon gehasst wegen seiner dunklen, unheimlichen Atmosphäre und diesem Trommeln von Bongo-Bongo. Das erinnert mich immer an Jumanji.

    Man sieht ihn in der Kälte,
    sonst bleibt er meist dem Auge verborgen.
    Sanft wie das Licht, leicht wie eine Feder
    doch keine Kreatur dieser Welt kann ohne ihn existieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!