Die Fragmentträger

  • Das Triforce wird gerne in Notsituationen aufgespalten, und besonders in OoT bekommt das Wichtigekit, denn es verteilt sich auf die drei Fragentrräger: Ganondorf bekommt Dins Kraft, Zelda Nayrus Weisheit und Link Farores Mut.


    Und damit stellt sich mir die Frage: Ist das nicht irgendwie ein ziemliches Machtgefälle?


    Setzen wir OoT voraus und überlegen mal: Ganondorf ist als Mensch schon unheimlich mächtig. Er beherrscht Magie, er ist Krieger, er ist König der Gerudo. Er ist ein Stratege und zieht im Hintergrund viele Fäden, sogar den König von Hyrule konnte er täuschen und Hyrule so ziemlich problemlos einnehmen.
    Mit dem Triforce der Kraft in seinem Besitz entwickelt er sich rasant. Nicht nur kann er sich in Ganon verwandeln, was ihn rein physisch noch stärker macht. Dann scheint auch seine Magiekraft zu wachsen, außerdem kontrolliert er das ganze Land durch seine Schergen.


    Zelda erkennt als Erwachsene, dass sie die Weise der Zeit ist. Sie scheint als Kind schon ein intelligentes Mädchen von ungeheurer Weitsicht zu sein. Bei der Splittung des Triforce erhält sie völlig gerechtfertigt Nayrus Weisheit. Doch was hat sie davon? Ist die Tatsache, dass sie sich als Sheik verkleidet und so bis zur Rückker des Herrn der Zeit warten kann dem geschuldet? Man sollte meinen, das ist für die Thonfolgerin des Landes die erste Einsicht, außerdem scheint Impa auch ihre Hände dabei im Spiel gehabt zu haben.
    Zelda ist offensichtlich magiebegabt, sowohl die Verwandlung in Sheik als auch die Lichtpfeile, Ganons Verbannung und ein bisschen Hokuspokus in Bezug auf Links Zurücksetzung in der Zeit scheinen auf ihre Kosten zu gehen.
    Doch: Ist diese Magie ein Ergebnis des Triforce? Konnte sie das nicht eh?


    Bei Link ist es ähnlich. Wir lernen ihn stets als loyalen, zuverlässigen, mutigen jungen Mann oder Burschen kennen. Er kämpft stets für das Gute, egal, wie auswegslos die Situation ist und wie überstark seine Gegner, Link gibt nie auf.
    Auch er trägt das Triforce des Mutes völlig zu Recht.
    Aber noch stärker als bei Zelda muss ich mich fragen: Was nützt es ihm? Verglichen mit der Macht, die Ganondorf aus dem Fragment der Kraft zieht (man denke hier an seine Flucht vor der Exekution in Twilight Princess! Gerade in dem Spiel ist Ganondorf nahezu unüberwundbar stark, sodass sogar die sieben Weisen ihn nur noch verbannen können, es aber nicht schaffen, ihn zu töten! -- Mal wieder, übrigens, denn genauso war'S in OoT doch auch schon.) hat Link, abgesehen von einem Haufen Arbeit, nicht einen Vorteil davon, das Fragment zu besitzen. Vielleicht wäre er ohne es schon eher verzweifelt -- aber ehrlich, es ist ein Videospiel, der Held kann ja nicht einfach aufgeben. :ß
    Zelda scheint irgendwie einen Magieboost bekommen zu haben, ihr fehlt zwar die Macht, Ganondorf zu stürzen, doch ist sie imemr die treibende Kraft hinter Link.
    Link... Link hat einfach gar nichts. Nun, Tapferkeit bedeutet, Dinge auch dann zu tun, wenn man trotzdem Angst hat. Eine noble Eigenschaft ohne Frage, doch wie gesagt: Eine Veränderung in Link kann man mit oder ohne Triforce nicht feststellen. Meistens bedeutet es für ihn nur zusätzlichen Ärger.


    Ich frage mich also: Was nützen Mut und Weisheit? Kraft scheint das einzige Fragment zu sein, das tatsächlich in einem Menschen etwas bewirkt. Wenn das Triforce als ganzes also schon zerspringt, was will man mit Mut und Wiesheit, außer, sie der Komplettheit wegen zu erstreben?


    Vielleicht habe ich auch etwas übersehen, daher würde ich mich sehr über eure Meinungen freuen!

  • Vielleicht sollte man Mut nicht nur auf Tapferkeit bezogen sehen. Könnte ja auch sein, dass das Triforce des Mutes den Träger schützt oder so. Einen normal Sterblichen müsste Ganondorfsmagie ja eigentlich wegpusten, gerade wenn sie durch das Triforce der Kraft noch verstärkt wurde.


    In TP hat Link das Triforce des Mutes ja auch schon von Anfang an, man kann es auf seiner Handfläche sehen und als er das erste Mal die Schattenwelt betritt, leuchtet es auf, kurz bevor er sich in den Wolf verwandelt. Auch in diesem Sinne beschützt das Triforce ihn, das es ihn nicht in eine Seele verwandelt, sondern die Macht sozusagen abschwächt.


    Im übrigen ist Link in SS am Ende Träger aller drei Triforceteile (wenn ich das richtig gedeutet habe), also ist Link in diesem Fall nicht der Benachteiligte. Ich glaube, dass es letztendlich auch diese Kräfte sind, die es Link ermöglich den Todbringer zu erledigen.

  • Erinnert mich irgendwie hier dran. :ugly:


    Was bringt das Triforce des Mutes...naja vielleicht wäre er ohne das Ding wirklich weggerannt sobald er die erste Riesenskulltulla gesehen hätte.


    Ansonsten...nen wirklichen Schutz hab ich dadurch auch noch nicht gesehen. Vielleicht ist es ja eher etwas passives, als ein aktiver Effekt. Eben wie die Verwandlung in einen Wolf anstatt in einen Geist wie in TP.


    Zitat

    Ich frage mich also: Was nützen Mut und Weisheit? Kraft scheint das einzige Fragment zu sein, das tatsächlich in einem Menschen etwas bewirkt. Wenn das Triforce als ganzes also schon zerspringt, was will man mit Mut und Wiesheit, außer, sie der Komplettheit wegen zu erstreben?


    Soweit ich weiß wird man mit dem Besitz aller Fragmente allmächtig und selbst den Göttinnen ebenbürtig.^^

    Ich gehöre zu der Sorte Menschen, die die wichtigen Fragen des Lebens stellen!


    Fragen wie:


    "Was ist hinter dieser Tür?"
    "Steht das wirklich unter Strom?"
    "Pass ich da durch?"
    "Wofür ist dieser Knopf gut?"

    Und: "Brauch ich dafür wirklich einen Fallschirm?"

  • Zitat

    Original von TheAdi1004
    Vielleicht sollte man Mut nicht nur auf Tapferkeit bezogen sehen. Könnte ja auch sein, dass das Triforce des Mutes den Träger schützt oder so. Einen normal Sterblichen müsste Ganondorfsmagie ja eigentlich wegpusten, gerade wenn sie durch das Triforce der Kraft noch verstärkt wurde.


    In TP hat Link das Triforce des Mutes ja auch schon von Anfang an, man kann es auf seiner Handfläche sehen und als er das erste Mal die Schattenwelt betritt, leuchtet es auf, kurz bevor er sich in den Wolf verwandelt. Auch in diesem Sinne beschützt das Triforce ihn, das es ihn nicht in eine Seele verwandelt, sondern die Macht sozusagen abschwächt.


    Nun, was hier meiner Meinung nach ausschlaggebender ist als das Triforce, ist, dass Ganondorf dazu verflucht ist, wieder und wieder vom Auserwählten niedergestreckt zu werden. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Link auch ohne, dass er Fragmentträger ist, gegen Ganondorf gewinnen könnte. Eine ähnliche Situation haben wir ja in TWW, da ist das Triforce ja gerade erst benutzt worden und verschwunden, und Link und Ganondorf sind nichts weiter als der Held Hylias und Demises Rache, und auch so gewinnt Link.


    Zitat

    Im übrigen ist Link in SS am Ende Träger aller drei Triforceteile (wenn ich das richtig gedeutet habe), also ist Link in diesem Fall nicht der Benachteiligte. Ich glaube, dass es letztendlich auch diese Kräfte sind, die es Link ermöglich den Todbringer zu erledigen.


    Hmm, das weiß ich jetzt wirklich nicht. Ich dachte immer, wenn man das Triforce einmal benutzt, verschwindet es erst mal wieder, wie die Dragon Balls. xD; Und dann gilt dasselbe wieoben: Link besiegt Demise, weil er Hylias Held ist.


    Zitat

    Original von Askel
    Was bringt das Triforce des Mutes...naja vielleicht wäre er ohne das Ding wirklich weggerannt sobald er die erste Riesenskulltulla gesehen hätte.


    Wird Link in OoT mit Triforce geboren? Ich glaube nicht, er bekommt es erst nach dem Heiligen Reich. Insofern funktioniert das ja nicht, weil er schon ohne Triforce ziemlich mutig war.


    Zitat

    Ansonsten...nen wirklichen Schutz hab ich dadurch auch noch nicht gesehen. Vielleicht ist es ja eher etwas passives, als ein aktiver Effekt. Eben wie die Verwandlung in einen Wolf anstatt in einen Geist wie in TP.


    Das mit dem Wolf seh ich ein, aber auf Zelda trifft das ja wiederum nicht zu, sie muss ihren Sheikah-Umhang gegen die Magie tragen, also kann das auch nicht so richtig stimmen.

  • Zitat

    Das mit dem Wolf seh ich ein, aber auf Zelda trifft das ja wiederum nicht zu, sie muss ihren Sheikah-Umhang gegen die Magie tragen, also kann das auch nicht so richtig stimmen.


    Seit wann ist der denn gegen Magie? Wird das im Spiel überhaupt erwähnt? Soweit ich weiß trägt sie den Umhang nur aus Trauer gegenüber ihrem Volk. Bei dem zweiten Treffen hätte sie ihn dann ja eigentlich ausziehen können, hatte ihn aber immer noch an. Muss ja eigentlich schwül unter so nem Ding werden.
    Ich glaube da eher, dass das auch was mit dem Triforce der Weisheit zu tun hat. Oder vielleicht hat Zanto auf sie so einen Zauber gewirkt, damit sie sich nicht in eine Seele verwandelt. Oder sie ist einfach Zelda und Zelda als Seele wäre voll blöd gewesen :ugly:

  • Das scheint eher eine moralische Frage zu sein, als alles andere.


    Weisheit, Mut und Kraft... Nicht umsonst stehen diese drei Eigenschaften im Triforce gemeinsam. sie sind sozusagen eine Einheit. In OOT wird doch erzählt, dass Ganondorf das Fragment der Kraft erhält, weil er es am meisten begehrte. Aber heißt es, dass ihm nun der Mut fehlt? Oder die Weisheit? Ich denke nicht. Es ist eher so, dass alle Eigenschaften vorhanden sind und das Triforcefragment nur seine Eigenschaft verstärkt. Oder mag jemand behaupten Link hätte keine Kraft (Schwertkampf) oder Weisheit (Rätsel lösen)?


    Also denke ich, dass alle drei Eigenschaften elementar sind. Welche Bedeutung haben jetzt Weisheit und Mut? Eindeutig stehen sie in Beziehung. Ohne Weisheit wüsste man nicht wie man die Stärke einsetzen würde - oder wie Ganondorf der sie dann missbraucht. Unverhältnismäßig eben. Dazu wird Weisheit gebraucht. Und Mut wird gebraucht um die Stärke überhaupt erst einzusetzen. Klingt das logisch?


    Was ich also sagen möchte ist, dass die Fragmente die Eigenschaften nur verstärken und nicht herausbilden. Und im Falle eines zerbrochenen Triforces (wie in oot) wird eben das Fragment so verteilt, dass die am stärksten ausgeprägeteste Eigenschaft den erhalt des Triforce beeinflusst.

  • Nun, das können wir gar nicht so genau wissen. Schließlich wissen wir nicht, wie die Figuren agiert hätten, wenn sie ihre jeweiligen Fragmente nicht gehabt hätten. Dass man eine Macht, welche die Kraft ihres Trägers zum Vorschein bringt oder gar verstärkt, am ehesten bemerkt, erscheint mir logisch. Insofern kann man möglicherweise schon von einem Machtgefälle sprechen, das ist sicher nicht falsch. Überhaupt ist das Triforce insofern etwas merkwürdig designed. Dass es bei einem unausgeglichenen Herzen in seine drei Teile zerbricht, scheint ja eine Schutzfunktion zu sein. Dass derjenige, der die Kraft abbekommt, diese dazu gebrauchen könnte, die anderen beiden Fragmente (die ihm scheinbar nicht zustehen) in seinen Besitz zu bringen, scheinen die Göttinnen nicht wirklich durchdacht zu haben.


    Ohne Zweifel steht jedoch fest, dass alle drei Fragmente besondere Wirkung entfalten. Das zeigt uns tatsächlich Twilight Princess. Link wurde so vor dem Dämmerlicht geschützt, auch Zelda scheint dagegen immun zu sein. Und Ganondorf konnte die Exekution durch die Weisen überstehen.



    Da finde ich es weit merkwürdiger, dass Zelda das Triforce der Weisheit trägt. Wenn man ihre Handlungen in Ocarina of Time mal so anschaut, dann erweist sie sich dieser Eigenschaft nämlich keineswegs würdig. Indem sie Link die Okarina anvertraut, kann sich Ganondorf Zugang zum Heiligen Reich verschaffen; und später, als Erwachsene, sorgt sie mit der Zurücksendung dafür, dass Link in seine Kindheit zurückkehrt, in der er scheinbar kein erfüllendes Leben führt (denn schließlich endet er als rastloser Geist, der auf TP-Link warten muss, um sein Können weiterzugeben), und die Zukunft andererseits dadurch keinen Helden mehr hat, als Ganon zurückkehrt, sodass Hyrule in der Großen Flut untergehen muss. Dass Ganondorf sie in OoT gefangennimmt, ist auch ihrer Offenbarung in der Zitadelle der Zeit selbst geschuldet. Eigentlich baut sie erstaunlich viel Mist für die Trägerin der Weisheit...

  • Ich schätze, es liegt daran, dass beide, im Gegensatz zu Ganondorf, nie aktiv auf die Kraft des Triforce-Fragments zurückgreifen, bzw. sie nicht einmal begehren, sondern nur von diesen als Träger aufgrund ihrer Eigenschaften ausgewählt wurden, während Ganondorf aktiv am Fragment der Macht nuckelt. Ansonsten ist wohl auch eher so, dass es Links Entschlossenheit in bestimmten Situationen stärkt, oder Zeldas Magie verstärkt. Aber ich denke nicht, das zumindest Link je aktiv sein Fragment benutzt hat oder überhaupt weiß, was er damit anstellen soll, bzw. kann.
    Bei Zelda sieht der Fall wohl wieder anders aus und vermutlich nutzt sie auch am Ende von OoT ihr Triforce-Fragment um den Bann-Zauber auszuführen, aber so aktiv wie Ganondorf wird wohl niemand sein Fragment genutzt haben.

  • Zitat

    Ja, aber das ist doch elemantar, darüber brauchen wir doch gar nicht zu diskutieren? oo; Mir geht es um die Wirkung des Triforce im Träger selbst, die bei Link und Zelda völlig auszubleiben scheint.


    Wenn es elementar ist, warum schreibt man es denn nicht mal hin?


    Ich habe bezüglich des triforces eine Theorie:


    Erstens, das triforce sucht sich die Leute aus, deren Eigenschaften am besten auf Mut, Stärke oder Weisheit passen. Im Falle von oot wären das für Mut dann Link (schließlich hat er diesen bereits bewiesen, als er die drei Kristalle sammelte) und Zelda (sie ist ja auch eine Weise und die Königstochter... sollte begründung genug sein). Warum sollten also diese beiden die Kräfte nutzen, sie schlummert ja schon in ihnen.
    Dementsprechend kann ich mich Martikhoras anschließen, ich denke, dass Ganon, derjenige, der für das zersplittern verantwortlich ist, eben sein Verlangen gezeigt hat. Er hat es zersplittert, aber vielleicht ist er nicht derjenige, der das Fragment tragen sollte. Und deshalb verstärkt es seine Fähigkeiten. Um größeren Schaden zu vereiteln, hat es sich schließlich geteilt.

  • Ich denke auch, das jeweilige Fragment verstärkt eine schon vorhandene Eigenschaft beim Träger.


    Ob man da von einem Machtgefälle sprechen kann bezweifel ich aber.


    Auf den ersten Blick mag das Fragment der Stärke das mächtigste sein. Das Fragment des Mutes befähigt Link aber eben, genau gegen diese Überlegenheit anzugehen, was, auch wenn es viel Aufwand erfordert, am Ende ja von Erfolg gekrönt ist.


    Das Motiv ist ja nicht nur auf die Zelda Serie begrenzt, als erstes Beispiel fällt mir da Star Wars ein (weil ich es diese Woche erst gesehen habe^^): Die dunkle Seite ist auf den ersten Blick auch stärker und im direkten Kampf meist überlegen. Die helle Seite ist schwerer zu meistern, und wirkt oft eher defensiv, ist aber insgesamt nicht schwächer.


    Und am Ende hat Ganon außerdem noch jedes Mal verloren :)


    Interessant finde ich auch die Überlegung, was passiert wäre, würde sich Ganondorf, obgleich ein durch und durch böses Herz, mehr durch seine Weisheit/Voraussicht oder Mut/Tapferkeit auszeichnen. Hätte er dann das jeweilige Fragment erhalten? Und wie hätte sich das auf seine Macht ausgewirkt?

  • Wow.
    Man stelle sich vor, Ganondorf hätte das Fragment der Weisheit erhalten. Wenn er ein noch besserer Ränkespieler wäre als überhaupt schon, stelle ich mir vor, dass Link und Zelda, mit Mut und Kraft, zwei sehr unbedachten, "straightforward"en Tugenden, blind in das Spinnennetz laufen würden.
    Ich glaube, wenn Ganondorf sich nicht immer so sehr vor seinem Zorn und seiner Machtgeilheit lenken lassen würde, wäre der Sieg ihm sicher -- ähnlich sehen wir es ja in TWW! Er ist dort ein völlig anderer Typ Mann als In TP und OoT, wo er von Gier und dem Streben nach Macht angetrieben wird. In TWW ist er sehr ruhig mit einem sehr konkreten Plan. Er lässt einfach auf Nummer sicher alle Mädchen mit spitzen Ohren festnehmen und geht kein Risiko ein. Link kommt dadurch sowieso von alleine ins Spiel, und nicht nur kennt er dann beide Fragmentträger, er schafft es auch noch, Zelda problemlos in seine Gewalt zu bringen und nutzt völlig skrupellos aus, dass er, der er einige Jahrhunderte alt ist, es mit zwei Kindern zu tun hat, die ihm, seiner Kraft und Magie, mehr oder weniger völlig ausgeliefert sind. Selbst Lichtpfeile und Master Sword können ihm kaum etwas anhaben (bis zur Hinrichtung, aber hey) und wäre der König nicht gewesen, eine Sekunde schneller gewesen (und der König ist kein Fragmentträger!), wäre die Welt mal wieder unter Ganondorfs Herrschaft...


    Ein krasser Gedanke! Gefällt mir sehr. c:

  • *SPOILER!*
    Ich frage mich, ob der Fluch von Demise auch noch in Ganondorfs meist blinde Machtgier mit reinspielt. Vielleicht veranlasst ihn dieser "vererbte" Hass dazu, manchmal mehr oder weniger unüberlegt zu handeln?


    Aber es geht hier ja um das Machtgefälle des Triforce. Meiner Meinung nach hat Zelda ja auch noch besondere Kräfte wegen ihrer Abstammung von Hylia-Zelda, also kann man nicht klar sagen, welche ihrer Fähigkeiten vom Triforce der Weisheit stammen.
    Am Besten gefällt mir immer noch die Theorie, dass Link und Zelda ihre Kräfte einfach nicht/weniger nutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!