Das Triforce wird gerne in Notsituationen aufgespalten, und besonders in OoT bekommt das Wichtigekit, denn es verteilt sich auf die drei Fragentrräger: Ganondorf bekommt Dins Kraft, Zelda Nayrus Weisheit und Link Farores Mut.
Und damit stellt sich mir die Frage: Ist das nicht irgendwie ein ziemliches Machtgefälle?
Setzen wir OoT voraus und überlegen mal: Ganondorf ist als Mensch schon unheimlich mächtig. Er beherrscht Magie, er ist Krieger, er ist König der Gerudo. Er ist ein Stratege und zieht im Hintergrund viele Fäden, sogar den König von Hyrule konnte er täuschen und Hyrule so ziemlich problemlos einnehmen.
Mit dem Triforce der Kraft in seinem Besitz entwickelt er sich rasant. Nicht nur kann er sich in Ganon verwandeln, was ihn rein physisch noch stärker macht. Dann scheint auch seine Magiekraft zu wachsen, außerdem kontrolliert er das ganze Land durch seine Schergen.
Zelda erkennt als Erwachsene, dass sie die Weise der Zeit ist. Sie scheint als Kind schon ein intelligentes Mädchen von ungeheurer Weitsicht zu sein. Bei der Splittung des Triforce erhält sie völlig gerechtfertigt Nayrus Weisheit. Doch was hat sie davon? Ist die Tatsache, dass sie sich als Sheik verkleidet und so bis zur Rückker des Herrn der Zeit warten kann dem geschuldet? Man sollte meinen, das ist für die Thonfolgerin des Landes die erste Einsicht, außerdem scheint Impa auch ihre Hände dabei im Spiel gehabt zu haben.
Zelda ist offensichtlich magiebegabt, sowohl die Verwandlung in Sheik als auch die Lichtpfeile, Ganons Verbannung und ein bisschen Hokuspokus in Bezug auf Links Zurücksetzung in der Zeit scheinen auf ihre Kosten zu gehen.
Doch: Ist diese Magie ein Ergebnis des Triforce? Konnte sie das nicht eh?
Bei Link ist es ähnlich. Wir lernen ihn stets als loyalen, zuverlässigen, mutigen jungen Mann oder Burschen kennen. Er kämpft stets für das Gute, egal, wie auswegslos die Situation ist und wie überstark seine Gegner, Link gibt nie auf.
Auch er trägt das Triforce des Mutes völlig zu Recht.
Aber noch stärker als bei Zelda muss ich mich fragen: Was nützt es ihm? Verglichen mit der Macht, die Ganondorf aus dem Fragment der Kraft zieht (man denke hier an seine Flucht vor der Exekution in Twilight Princess! Gerade in dem Spiel ist Ganondorf nahezu unüberwundbar stark, sodass sogar die sieben Weisen ihn nur noch verbannen können, es aber nicht schaffen, ihn zu töten! -- Mal wieder, übrigens, denn genauso war'S in OoT doch auch schon.) hat Link, abgesehen von einem Haufen Arbeit, nicht einen Vorteil davon, das Fragment zu besitzen. Vielleicht wäre er ohne es schon eher verzweifelt -- aber ehrlich, es ist ein Videospiel, der Held kann ja nicht einfach aufgeben. :ß
Zelda scheint irgendwie einen Magieboost bekommen zu haben, ihr fehlt zwar die Macht, Ganondorf zu stürzen, doch ist sie imemr die treibende Kraft hinter Link.
Link... Link hat einfach gar nichts. Nun, Tapferkeit bedeutet, Dinge auch dann zu tun, wenn man trotzdem Angst hat. Eine noble Eigenschaft ohne Frage, doch wie gesagt: Eine Veränderung in Link kann man mit oder ohne Triforce nicht feststellen. Meistens bedeutet es für ihn nur zusätzlichen Ärger.
Ich frage mich also: Was nützen Mut und Weisheit? Kraft scheint das einzige Fragment zu sein, das tatsächlich in einem Menschen etwas bewirkt. Wenn das Triforce als ganzes also schon zerspringt, was will man mit Mut und Wiesheit, außer, sie der Komplettheit wegen zu erstreben?
Vielleicht habe ich auch etwas übersehen, daher würde ich mich sehr über eure Meinungen freuen!