Anlässlich der jüngsten Entscheidungen wollte ich mal ein paar Fragen in den Raum werfen, die mich schon seit dem "Reboot" beschäftigen.
Ich möchte im Voraus klarstellen, dass ich hiermit niemandem persönlich schaden will und vor allem niemanden angreifen will, sondern tatsächlich einfach Fragen habe, die ich - wären wir in einem Gespräch - ganz neutral stellen möchte.
Einerseits: Nach welchen Kriterien wird ausgewählt, wer als Mod "fähig" ist und wer nicht? Im Moment wirkt es auf mich nicht so, als würde primär nach Kompetenz entschieden werden. Ein Mod sollte fähig sein, eine Diskussion zu "moderieren", aus Drama eine ruhige Diskussion zu machen - im Moment ist es bei einzelnen Mods so, dass die Diskussionen/Gespräche erst durch deren Beiträge angeheizt werden. Da will ich auch niemandem unterstellen, dass er genau diese Absicht verfolgt, aber bestimmte Formulierungen und Stile wirken einfach provokanter als andere.
Zum zweiten verstehe ich nicht, wieso jemand, der erst 1 (in Worten: einen) Monat auf ZE unterwegs ist so schnell zum Mod werden kann - noch dazu, wo gar nicht das gesamte Team anwesend ist bzw noch nichtmal die, in deren Bereich der neue Mod dann mit eingreift? Ich habe es in der Vergangenheit so verstanden, dass auf ein harmonisches Teamklima Rücksicht genommen wird, und würde ich so übergangen, ich würde mir blöd vorkommen...
Und zu guter Letzt frage ich mich ein wenig, wieso Aki eigentlich immer noch Administrator ist. Ich meine, er hat seinen Posten als Programmierer zurückgelassen, weil er keine Zeit mehr hatte. Da man ihn gebraucht hat, wurde er dann dafür bezahlt, dieses Skript zu vervollständigen. Ganz wichtig, ich fand das vollkommen in Ordnung von Aki! Ich habe ihn sogar privat kontaktiert und ausdrücklich gesagt, dass ich da auf seiner Seite bin. Irgendwie MUSS man an Geld kommen, und wenn er sonst durch seine Arbeit an ZE stark im Geldverdienen eingeschränkt wird, ist es nur fair, ihm auch eine finanzielle Entschädigung zu geben. Aber: Damit war's das dann auch. Ich finde es allen Spendern gegenüber unfair, dass Aki nun "plötzlich", nachdem er das Geld bekommen hat, doch wieder Zeit hat für ZE und noch dazu äußerst viel Mitspracherecht in Bereichen hat, die ihn gar nichts angehen (nämlich alles abseits der Technik). Wenn das von Jade und Jeanne so gewünscht ist, okay, aber ich hatte bisher eher den Eindruck, dass es sich halt so entwickelt hat und nur keiner was dagegen sagen/tun wollte. Dass Aki das Skript vollendet hat war eine Dienstleistung, und mit Bezahlung dieser Dienstleistung ist sein Anspruch sowohl an das Skript, als auch an den Posten als Admin abgegolten. Klar, wenn er weiter für umsonst auf ZE programmiert, soll er! Kommt trotzdem noch als ein bildliches Zunge-Rausstrecken all den Spendern gegenüber rüber, aber ist doch nur toll für ZE. Aber Communityentscheidungen oder RPG-Bereich gehören da einfach nicht in seinen Aufgabenbereich.
Ich habe einfach langsam den Eindruck gewonnen, dass ZE klarere Strukturen braucht. Admins, die "zurecht" Admins sind, das allerletzte Wort haben, und Mods, die nur Mods sind, weil sie die Rechte brauchen, um ihren Job zu machen - und dann auch nur in ihrem Zuständigkeitsbereich moderativ fungieren und in anderen Bereichen als normale User aktiv sind. Tatsächlich bewegt sich das alles doch genau dorthin, wo man vor dem Kyle-Drama war - im Team sitzt teilweise, wer nett und lustig, aber nicht unbedingt kompetent ist. Schön, wenn sich das Team untereinander super versteht, keine Frage, aber das sollte nicht das primäre Kriterium für den Mod-Posten sein.
Bei einigen Moderatoren wäre es zwecks Entfernung der "Mods dürfen alles, User nichts"-Einstellung sogar besser, wären sie User - weil sie dann ein tolles Beispiel für engagierte User (nicht Mods) wären.
So, wie es jetzt ist, sieht es so aus: Wenn man sich im RPG voll engagiert und voll dabei ist, und dann noch im Team beliebt ist, dann wird man Mod. Und das sogar, nachdem man nur 1 Monat auf ZE aktiv war.
Zuletzt... dieser Thread ist nicht nur auf die zwei neuen Mods gezielt. Das Einsetzen der neuen Moderatoren war nur Auslöser dafür, dass ich dieses Thema schlussendlich für öffentlich wichtig erachte.
Und nochmal... ZE geht nicht unter von ein bisschen Kritik. Ich würde mich freuen, wenn dieser Thread für die Öffentlichkeit zugänglich bleibt (was soll denn schon passieren, ehrlich?), und ich möchte ausdrücklich kein Geflame in diesem Thread. Ich möchte Offenheit von allen Usern, aber auf keinen Fall provokante, destruktive oder beleidigende Äußerungen.