ZEs Teampolitik

  • Anlässlich der jüngsten Entscheidungen wollte ich mal ein paar Fragen in den Raum werfen, die mich schon seit dem "Reboot" beschäftigen.


    Ich möchte im Voraus klarstellen, dass ich hiermit niemandem persönlich schaden will und vor allem niemanden angreifen will, sondern tatsächlich einfach Fragen habe, die ich - wären wir in einem Gespräch - ganz neutral stellen möchte.


    Einerseits: Nach welchen Kriterien wird ausgewählt, wer als Mod "fähig" ist und wer nicht? Im Moment wirkt es auf mich nicht so, als würde primär nach Kompetenz entschieden werden. Ein Mod sollte fähig sein, eine Diskussion zu "moderieren", aus Drama eine ruhige Diskussion zu machen - im Moment ist es bei einzelnen Mods so, dass die Diskussionen/Gespräche erst durch deren Beiträge angeheizt werden. Da will ich auch niemandem unterstellen, dass er genau diese Absicht verfolgt, aber bestimmte Formulierungen und Stile wirken einfach provokanter als andere.


    Zum zweiten verstehe ich nicht, wieso jemand, der erst 1 (in Worten: einen) Monat auf ZE unterwegs ist so schnell zum Mod werden kann - noch dazu, wo gar nicht das gesamte Team anwesend ist bzw noch nichtmal die, in deren Bereich der neue Mod dann mit eingreift? Ich habe es in der Vergangenheit so verstanden, dass auf ein harmonisches Teamklima Rücksicht genommen wird, und würde ich so übergangen, ich würde mir blöd vorkommen...


    Und zu guter Letzt frage ich mich ein wenig, wieso Aki eigentlich immer noch Administrator ist. Ich meine, er hat seinen Posten als Programmierer zurückgelassen, weil er keine Zeit mehr hatte. Da man ihn gebraucht hat, wurde er dann dafür bezahlt, dieses Skript zu vervollständigen. Ganz wichtig, ich fand das vollkommen in Ordnung von Aki! Ich habe ihn sogar privat kontaktiert und ausdrücklich gesagt, dass ich da auf seiner Seite bin. Irgendwie MUSS man an Geld kommen, und wenn er sonst durch seine Arbeit an ZE stark im Geldverdienen eingeschränkt wird, ist es nur fair, ihm auch eine finanzielle Entschädigung zu geben. Aber: Damit war's das dann auch. Ich finde es allen Spendern gegenüber unfair, dass Aki nun "plötzlich", nachdem er das Geld bekommen hat, doch wieder Zeit hat für ZE und noch dazu äußerst viel Mitspracherecht in Bereichen hat, die ihn gar nichts angehen (nämlich alles abseits der Technik). Wenn das von Jade und Jeanne so gewünscht ist, okay, aber ich hatte bisher eher den Eindruck, dass es sich halt so entwickelt hat und nur keiner was dagegen sagen/tun wollte. Dass Aki das Skript vollendet hat war eine Dienstleistung, und mit Bezahlung dieser Dienstleistung ist sein Anspruch sowohl an das Skript, als auch an den Posten als Admin abgegolten. Klar, wenn er weiter für umsonst auf ZE programmiert, soll er! Kommt trotzdem noch als ein bildliches Zunge-Rausstrecken all den Spendern gegenüber rüber, aber ist doch nur toll für ZE. Aber Communityentscheidungen oder RPG-Bereich gehören da einfach nicht in seinen Aufgabenbereich.


    Ich habe einfach langsam den Eindruck gewonnen, dass ZE klarere Strukturen braucht. Admins, die "zurecht" Admins sind, das allerletzte Wort haben, und Mods, die nur Mods sind, weil sie die Rechte brauchen, um ihren Job zu machen - und dann auch nur in ihrem Zuständigkeitsbereich moderativ fungieren und in anderen Bereichen als normale User aktiv sind. Tatsächlich bewegt sich das alles doch genau dorthin, wo man vor dem Kyle-Drama war - im Team sitzt teilweise, wer nett und lustig, aber nicht unbedingt kompetent ist. Schön, wenn sich das Team untereinander super versteht, keine Frage, aber das sollte nicht das primäre Kriterium für den Mod-Posten sein.
    Bei einigen Moderatoren wäre es zwecks Entfernung der "Mods dürfen alles, User nichts"-Einstellung sogar besser, wären sie User - weil sie dann ein tolles Beispiel für engagierte User (nicht Mods) wären.


    So, wie es jetzt ist, sieht es so aus: Wenn man sich im RPG voll engagiert und voll dabei ist, und dann noch im Team beliebt ist, dann wird man Mod. Und das sogar, nachdem man nur 1 Monat auf ZE aktiv war.


    Zuletzt... dieser Thread ist nicht nur auf die zwei neuen Mods gezielt. Das Einsetzen der neuen Moderatoren war nur Auslöser dafür, dass ich dieses Thema schlussendlich für öffentlich wichtig erachte.
    Und nochmal... ZE geht nicht unter von ein bisschen Kritik. Ich würde mich freuen, wenn dieser Thread für die Öffentlichkeit zugänglich bleibt (was soll denn schon passieren, ehrlich?), und ich möchte ausdrücklich kein Geflame in diesem Thread. Ich möchte Offenheit von allen Usern, aber auf keinen Fall provokante, destruktive oder beleidigende Äußerungen.

  • Oh wow, da hat sich ja anscheinend einiges angestaut. Aber gut, dass du sowas ansprichst, damit man darüber reden kann. Das ist immer besser als wenn im Hintergrund irgendwelche Gerüchte oder ähnliches kursieren.
    Ich schaue mal, dass ich auf deine Punkte bestmöglich eingehen kann.



    Zitat

    Einerseits: Nach welchen Kriterien wird ausgewählt, wer als Mod "fähig" ist und wer nicht? Im Moment wirkt es auf mich nicht so, als würde primär nach Kompetenz entschieden werden. Ein Mod sollte fähig sein, eine Diskussion zu "moderieren", aus Drama eine ruhige Diskussion zu machen - im Moment ist es bei einzelnen Mods so, dass die Diskussionen/Gespräche erst durch deren Beiträge angeheizt werden. Da will ich auch niemandem unterstellen, dass er genau diese Absicht verfolgt, aber bestimmte Formulierungen und Stile wirken einfach provokanter als andere.


    Wir schauen bei der Auswahl von Teammitgliedern primär erstmal darauf, ob sie mit ihrem Posten das Forum weiter bereichern können. Stimmt das Fachwissen? Ist das Engagement und der Wille (!) vorhanden?
    Wenn wir alles das sehen schauen wir weiter, ob wir als Team miteinander klarkommen (wäre ja schlecht, wenn man gar nicht zueinander passt, aber es ist auch nur ein Nebenaspekt, der stimmen sollte) - dafür gibt es ja auch die Probemoderation. Wie du auf der Teamseite sehen kannst, sind die Hälfte der aktiven Moderatoren erst einmal nur "auf Probe" dort verzeichnet.
    Du hast recht, ein Moderator sollte auch eine Diskussion souverän führen / leiten können. Dennoch sind wir auch der Meinung, dass - falls solche Kompetenzen nicht ausreichend vorhanden sein sollten - ein Moderator an seiner Aufgabe immer noch wächst. Wir wollen da niemandem aufgrund von sowas verwehren bei uns mitwirken zu können. Und falls es zu Komplikationen kommen sollte, kann man uns als Team auch gerne ansprechen. Es ist ja nicht so, dass wir uns bewusst euch gegenüber verschließen, sondern wir wollen ja offen miteinander umgehen - intern machen wir das auch alles.
    Sollte es da noch irgendeinen Redebedarf geben, so können wir uns gerne mal zusammensetzen. Einfach per PN / in Skype oder sonstwo anschreiben. :)



    Zitat

    Zum zweiten verstehe ich nicht, wieso jemand, der erst 1 (in Worten: einen) Monat auf ZE unterwegs ist so schnell zum Mod werden kann - noch dazu, wo gar nicht das gesamte Team anwesend ist bzw noch nichtmal die, in deren Bereich der neue Mod dann mit eingreift? Ich habe es in der Vergangenheit so verstanden, dass auf ein harmonisches Teamklima Rücksicht genommen wird, und würde ich so übergangen, ich würde mir blöd vorkommen...


    Da du ja ganz offensichtlich fowo meinst, gehe ich auch mal direkt auf sie ein. Sie ist zwar erst seit kurzer Zeit auf ZE wirklich aktiv, aber zeigt seitdem außerordentliches Engagement. Zudem bringt sie sich auch viel bei den Quests ein und besitzt ein wirklich umfassendes Wissen zu der Zelda-Reihe. Wir wussten jetzt nicht, warum wir unbedingt auf so eine gewillte Unterstützung verzichten sollten. Auf Probe kann man es ja durchaus mal versuchen.
    Wegen deiner Bedenken mit der Harmonie im Team darüber zu entscheiden, wenn betroffende Personen abwesend sind. Tatsächlich wussten wir schon vor dem gestrigen Abend wie Haidjer (den meintest du damit doch, oder?) zu dem Thema steht. Er hat fowo immerhin erst ermutigt eine Bewerbung für den Bereich abzuschicken. Er versteht sich sehr gut mit ihr. :3



    Zitat

    Und zu guter Letzt frage ich mich ein wenig, wieso Aki eigentlich immer noch Administrator ist. Ich meine, er hat seinen Posten als Programmierer zurückgelassen, weil er keine Zeit mehr hatte. Da man ihn gebraucht hat, wurde er dann dafür bezahlt, dieses Skript zu vervollständigen. Ganz wichtig, ich fand das vollkommen in Ordnung von Aki! Ich habe ihn sogar privat kontaktiert und ausdrücklich gesagt, dass ich da auf seiner Seite bin. Irgendwie MUSS man an Geld kommen, und wenn er sonst durch seine Arbeit an ZE stark im Geldverdienen eingeschränkt wird, ist es nur fair, ihm auch eine finanzielle Entschädigung zu geben. Aber: Damit war's das dann auch. Ich finde es allen Spendern gegenüber unfair, dass Aki nun "plötzlich", nachdem er das Geld bekommen hat, doch wieder Zeit hat für ZE und noch dazu äußerst viel Mitspracherecht in Bereichen hat, die ihn gar nichts angehen (nämlich alles abseits der Technik). Wenn das von Jade und Jeanne so gewünscht ist, okay, aber ich hatte bisher eher den Eindruck, dass es sich halt so entwickelt hat und nur keiner was dagegen sagen/tun wollte. Dass Aki das Skript vollendet hat war eine Dienstleistung, und mit Bezahlung dieser Dienstleistung ist sein Anspruch sowohl an das Skript, als auch an den Posten als Admin abgegolten. Klar, wenn er weiter für umsonst auf ZE programmiert, soll er! Kommt trotzdem noch als ein bildliches Zunge-Rausstrecken all den Spendern gegenüber rüber, aber ist doch nur toll für ZE. Aber Communityentscheidungen oder RPG-Bereich gehören da einfach nicht in seinen Aufgabenbereich.


    Das kann ich gerne auch erklären. Als ich damals gegangen bin, ging es mit dem Forum so nicht mehr weiter. Es gab Intern viele Komplikationen und auch technisch lief nicht alles einwandfrei, was definitiv auf meine Kappe ging. Bei mir kamen dann eben unvorhersehbare Umstände dazu und so ist alles gelaufen, wie es gelaufen ist - ich war weg.
    Danach ging aber wirklich gar nichts mehr im Internen. Das Forum war nicht mehr tragfähig und deswegen stand ich vor der Entscheidung: Komme ich ins Forum zurück und suche eine Möglichkeit alles wieder ans Laufen zu bringen oder bleibe ich fern (was meiner körperlichen / geistigen Verfassung zu dem Zeitpunkt ganz sicher zuträglicher gewesen wäre) und das Forum wird geschlossen. Ich habe mich dann für euch entschieden. Ich wollte nicht, dass die Schließung des Forums auf meine Kappe geht und deswegen habe ich versucht mit eurer Unterstützung das Forum wieder ans Laufen zu bekommen. Mittlerweile ist alles programmiert und es läuft auch alles wieder.
    Du fragst warum ich immer noch dabei bin. Ich habe seit diesem "Neuanfang" noch viel weiteres mit aufgebaut. Dazu zählt das Bewerbungsprogramm und auch sonst viel im Internen. Im öffentlichen Bereich des Forums bekommt man hingegen eher weniger von mir mit - dessen bin ich mir auch bewusst. Mir fehlt da teilweise einfach schlichtweg noch die Zeit. Aber die Zeit, die ich irgendwie entbehren kann, entbehre ich auch gerne noch für das Forum. Da jetzt das E.Z.E.L.O. als technisches Monsterprojekt abgeschlossen ist, kann ich mich auch auf Dinge fokussieren, die nicht zwingend mehrere Stunden am Stück Arbeit bedeuten. Eher verlager ich meine Tätigkeit in den Bereich der Community und versuche darauf zu achten, dass wir gut miteinander klarkommen und kümmer mich mit um die Organisation des Forums. Ob ich da eine Bereicherung bin - denn du zweifelst ja an, ob ich dafür wirklich benötigt werde oder die Qualitäten mitbringe - kann ich hier nicht von mir selbst beschreiben, da müssten schon Jeanne oder Jade etwas zu schreiben.
    Weiterhin sprichst du davon, dass ich meine Finger in den RPG-Bereichen hätte. Habe ich aber nicht - das steht auch auf der Teamseite. ^^



    Zitat

    Ich habe einfach langsam den Eindruck gewonnen, dass ZE klarere Strukturen braucht. Admins, die "zurecht" Admins sind, das allerletzte Wort haben, und Mods, die nur Mods sind, weil sie die Rechte brauchen, um ihren Job zu machen - und dann auch nur in ihrem Zuständigkeitsbereich moderativ fungieren und in anderen Bereichen als normale User aktiv sind. Tatsächlich bewegt sich das alles doch genau dorthin, wo man vor dem Kyle-Drama war - im Team sitzt teilweise, wer nett und lustig, aber nicht unbedingt kompetent ist. Schön, wenn sich das Team untereinander super versteht, keine Frage, aber das sollte nicht das primäre Kriterium für den Mod-Posten sein.


    Damit gehen wir konform. Wir haben unsere Interne Struktur in der letzten Zeit stärker herausgearbeitet, Aufgabengebiete klar differenziert und versucht euch das auch nahezubringen (siehe Teamseite). Du sprichst noch davon, dass Moderatoren in ihren nicht zugeteilten Bereichen normale User sind. Das wünschen wir uns auch so, nur hat sich in der Vergangenheit rausgestellt, dass User einen Moderator trotzdem als solchen betrachten auch wenn er nicht in seinem Bereich schreibt. Wir wissen da gerade nicht, was wir noch mehr tun können, als immer wieder darauf hinzuweisen, dass man sie in den Bereichen auf jeden Fall gleichgestellt betrachten muss.



    Zitat

    Bei einigen Moderatoren wäre es zwecks Entfernung der "Mods dürfen alles, User nichts"-Einstellung sogar besser, wären sie User - weil sie dann ein tolles Beispiel für engagierte User (nicht Mods) wären.


    Wir sind aber auf unsere Moderatoren gerade angewiesen. Ich glauben vielen Leuten ist es wirklich nicht klar, welche Arbeit zum Beispiel dahintersteckt so ein großes RPG mit einem so kleinen Team zu moderieren. Wir haben knapp 100 aktiven Charaktere durch unsere Welt wuseln, die am Tag zwischen 20 und 50 Beiträge schreiben, die alle zeitnah gelesen werden wollen. Dazu dann noch die Flut an zu kritisierenden Charakteren, Konzeptdiskussionen, Leitungen von Quests, das Auseinandersetzen mit anderen Usern. Sollte man nicht unterschätzen. In dem Bewerbungsthread steht ja auch nach wie vor, dass wir uns gerne mehr Leute für diesen Bereich wünschen, weil wir sie schlichtweg einfach benötigen.


    Zitat

    Und nochmal... ZE geht nicht unter von ein bisschen Kritik. Ich würde mich freuen, wenn dieser Thread für die Öffentlichkeit zugänglich bleibt (was soll denn schon passieren, ehrlich?)


    Natürlich. Warum sollten wir uns verstecken? ^^

  • Auch ich habe mir in letzter Zeit einige Gedanken darüber gemacht. Vermutlich werde ich jetzt wirklich einige verprellen, aber wenn man ehrlich sein soll, dann kann man das wohl schlecht umgehen. Schließlich geht es darum, dass man Kompetenzen von den usern ankreidet - und das meine ich so, wie ich es sage.


    Ich war baff als ich heute ins Forum kam - bzw. noch vorher mit dieser Nachricht konfrontiert wurde. Das kann ich gar nicht glauben. Ein User, der noch ein Jungkücken ist, wird Eventmod? Ernsthaft? Diese Entscheidung emfinde ich dermaßen... . Vielleicht sollte ich mal als Vorgeschichte herausrücken, was mir schon länger auf der Seele lastet und ich um des lieben Friedens Willen nicht sagen wollte - doch hier muss es gesagt werde. Als Ingus und ich unseren Orden vorstellten und dieser abgelehnt wurde, da wurde uns doch nahe gelegt, wir sollen fowo zurate ziehen. Generell nichts daran auszusetzen, wenn sie sich auch mal an uns gewendet hätte, bevor die Mods kamen - so wirkte es aber wie "Ihr seid unfähig, wir setzen euch mal nen Babysitter vor die Nase, der sich damit auskennt". Das war ein Schlag in die Fresse. Und jetzt sehe ich, dass diese Person nen Moderatoreposten bekommen hat? Ehrlich - das Haid seinen Posten bekommen hat als Eventmod ist verständlich und geil - er hat schließlich Jahre Erfahrung mit der Materie. Dass Charaktermods eingestellt wurden - Ja, sehr schön, schließlich haben auch sie Erfahrung - aber einem Kücken einen Moderatorposten zu geben? Das finde ich sehr waghalsig.


    Und dann bekommt sie zusätzlich noch nen Moderatorposten im Zeldaforum... ehrlich, sollte man da nicht eher Jemanden nehmen, der auch ausgeglichen ist? Jemanden, der Mehr erfahrung hat? Ich habe auch schon überlegt, mich dafür zu bewerben - schon länger als die Möglichkeit dazu bestand wohlgemerkt. Mich hat aber davon abgehalten, dass ich selber teilweise etwas gereizt auf Diskussionen reagiere. Deshalb finde ich das ganze sehr unverständlich.


    Auch TT finde ich nicht Ideal - doch da möchte ich erstmal beobachten. Schließlich hat er sich auch in den nachrichten bewiesen - wenn ic h auch denke, dass ihm etwas demut gut tun würde.


    Zitat

    So, wie es jetzt ist, sieht es so aus: Wenn man sich im RPG voll engagiert und voll dabei ist, und dann noch im Team beliebt ist, dann wird man Mod. Und das sogar, nachdem man nur 1 Monat auf ZE aktiv war.


    Dem muss ich leider zustimmen - mit Kompetenzen hat das nicht viel zu tun in meinen Augen.


    Und auf Aki brauche ich ja eigentlich nicht zu sprechen kommen. Meine Meinung ist bekannt und ich stimme Midna zu. Die Szene mit dem Geld - damit hätte jeder moralische Mensch sein Amt aufgeben sollen. Aber ich will ja nicht sagen, dass ich es nicht gesagt hätte.
    Ich finde es nämlich problemtatisch zu sagen, er hätte keine Zeit, nun hat er aber eine großere Rolle inne, als bevor er sich hatte bezahlen lassen.


    Generell ist das alles in meinen Augen schief gelaufen - Und wenn das so weitergeht habe ich keinen Plan, wie ich mich noch wohlfühlen soll.


    Ich möchte dann aber auch noch was zu den anderen Mods sagen - Denn sowohl Sinaru (mit der ich das ein oder andere mal ebenfalls aneinandergeraten war ) als auch rahume und Haid empfinde ich als gut für das RPG. Sie wissen was sie tun, sie arbeiten an sich. Mit ihnen hat man Kompetenz an der Hand. Und auch der Eindruck der Charmods ist nicht schlecht. Sie scheinen gute Arbeit zu leisten.


    Auch Merek und Skito, wenngleich man von ihnen nicht viel hört, leisten gute Arbeit - sie verrichten ihre Arbeit, es gibt keine Probleme - was eindeutig für sie spricht.


    Ich möchte hiermit jetzt auch nichts provozieren, wie es damals geschah, als ein User meinte, Sinaru war ne falsche wahl. Ok, er hatte recht, sie hatte sich danach verändert und für viel Unmut gesorgt- doch ihre Qualifikation dem RPG gegenüber kann ich ihr nicht absprechen. Davon abgesehen, hat auch sie sich jetzt wieder geändert.


    P.S.: Davon abgesehen hat man nicht mal mehr einen Überblick ber die Mods, weil es nun vier (!) verschiedene Seiten für die Mods gibt. Unübersichtlich!


    PPS


    Zitat

    Ich habe einfach langsam den Eindruck gewonnen, dass ZE klarere Strukturen braucht. Admins, die "zurecht" Admins sind, das allerletzte Wort haben, und Mods, die nur Mods sind, weil sie die Rechte brauchen, um ihren Job zu machen - und dann auch nur in ihrem Zuständigkeitsbereich moderativ fungieren und in anderen Bereichen als normale User aktiv sind. Tatsächlich bewegt sich das alles doch genau dorthin, wo man vor dem Kyle-Drama war - im Team sitzt teilweise, wer nett und lustig, aber nicht unbedingt kompetent ist. Schön, wenn sich das Team untereinander super versteht, keine Frage, aber das sollte nicht das primäre Kriterium für den Mod-Posten sein.


    Vielleicht sollte man die Namen nur in beiträgen der entsprechenden Foren bunt machen - und nicht in allen...

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    [...] Ok, er hatte recht, sie hatte sich danach verändert und für viel Unmut gesorgt- doch ihre Qualifikation dem RPG gegenüber kann ich ihr nicht absprechen. Davon abgesehen, hat auch sie sich jetzt wieder geändert.


    Die Frage ist aber - genau dieses Engagement, kann man das nicht auch als User aufbringen? Muss man dafür Mod werden?
    Nur weil Si'naru oder fowo AHNUNG haben, müssen sie deswegen doch nicht Mod sein. Wie schon angedeutet, ich finde an allererster Stelle sollte Kompetenz stehen und NICHT die von Aki genannten Dinge. Engagiert sein und das Forum weiterbringen kann man auch ohne Mod-Posten.


    Schade, dass die Teampolitik hier offenbar in eine völlig andere Richtung geht...

  • Noch mal zu dem Thema mit mir und dem Geld. Ich verweise da gerne nochmal auf diesen Beitrag von mir hier: http://www.zeldaeurope.de/foru…?postid=395119#post395119
    Das sind nach wie vor meine Beweggründe. Wer daran etwas kritisieren möchte, darf es gerne tun, aber ich bitte darauf einzugehen und nicht einfach immer nur irgendwelche Vorwürfe zu machen. Damit kommen wir doch auch nicht weiter. :/


    Außerdem frage ich mich, Vyserhad, wie du beurteilen kannst, ob TourianTourist für seinen Posten geeignet ist oder nicht? Selbst wir haben ihn ja bisher nur auf Probe dort eingestellt. Er verfügt über ein unglaublich umfassendes Wissen spezifisch der Zelda-Reihe und kann souverän sachlich mit anderen umgehen. Ich persönlich weiß jetzt nicht, was gegen ihn spräche.


    Ob sich technisch etwas realisieren lässt, damit die Gebiete eines Moderators mehr herausstechen, müsste ich mal beizeiten schauen. Werde mich da mal mit den anderen zusammensetzen.


    Auf das andere bin ich ja schon oben im Beitrag eingegangen. :)

  • Zitat

    Original von Aki
    Ob sich technisch etwas realisieren lässt, damit die Gebiete eines Moderators mehr herausstechen, müsste ich mal beizeiten schauen. Werde mich da mal mit den anderen zusammensetzen.


    Völlig irrelevant. Wofür ein Moderator zuständig ist, das wird auch jetzt schon ersichtlich. Was nicht ersichtlich wird, ist, warum Moderatoren in Bereichen moderieren, für die sie gar nicht zuständig sind (mögliche Inaktivität der eigentlich verantwortlichen Moderatoren?)!


    Zudem finde ich es persönlich eine "Frechheit der USERSCHAFT" gegenüber, sie mit einem Moderator abzuspeisen, den sie nicht kennen. Fowo - so nett ich sie auch finde - ist eine neue Userin im Forum. Sie kann noch gar nicht wissen, wie die Community eigentlich drauf ist, geschweige denn, dass die User wirklich wissen können, woran sie bei ihr sind. So engagiert sie auch immer ist, ein Monat erscheint mir da doch etwas zu früh.


    Ah, und nicht zu vergessen, dass durch diese Ernennung der Eindruck entstehen kann, dass man sein eigenes Engegament erst zur Gänze ausspielen kann, wenn man Moderator ist! Ich kann mich doch auch ohne diesen Zustand aktiv am RPG beteilen - wozu diese Ernennung?


    (Auch wenn es erstmal nichts mit der eigentlichen Thematik zu tun hat, so frage ich mich in letzter Zeit immer öfter, warum es eigentlich keinen Supermod mehr gibt? So sehr man seinen Team auch vertrauen kann und möchte, dennoch bräuchte es (neben der Adminstration) eine Person, die die Mods kontrolliert und beobachtet. Derzeit erscheint es mir so, dass die Mods, die nicht auf Probe sind, erst einmal tun und lassen können, was sie wollen, solange sie nicht gegen Jade und Jeanne arbeiten.
    Oder anders gesagt: Meiner Meinung nach vermischen die einzelnen Titel viel zu sehr, so dass ich nicht mehr das Gefühl habe, es gibt Mods und Admins, sondern Probemods und das Team.)

  • Zitat

    Völlig irrelevant. Wofür ein Moderator zuständig ist, das wird auch jetzt schon ersichtlich. Was nicht ersichtlich wird, ist, warum Moderatoren in Bereichen moderieren, für die sie gar nicht zuständig sind (mögliche Inaktivität der eigentlich verantwortlichen Moderatoren?)!


    Warum irrelevant? Wenn Moderatoren in ihren Bereichen eher ersichtlich ist, ist auch eher ersichtlich, wo sie nicht moderieren. Vielleicht hätte ich es andersherum formulieren sollen? Jedenfalls meine ich da damit. ^^
    Du sagst, dass Moderatoren in ihnen fremden Foren moderieren. Rein technisch gesehen können sie das nicht. Sie haben da keine moderativen Rechte und ihre Aussagen sind Dinge, die jeder User auch sagen könnte.



    Zitat

    Ah, und nicht zu vergessen, dass durch diese Ernennung der Eindruck entstehen kann, dass man sein eigenes Engagement erst zur Gänze ausspielen kann, wenn man Moderator ist! Ich kann mich doch auch ohne diesen Zustand aktiv am RPG beteilen - wozu diese Ernennung?


    Für die Eventmoderation könnte das sogar stimmen, da wirklich ein Großteil der Planung im Internen abläuft, da die User einige questrelevante Dinge noch nicht wissen sollen. Wenn man da wirklich aktiv mithelfen möchte, und sich Haid doch auch Verstärkung wünscht, ist das doch ok?
    Und zu deinem Punkt mit der Frechheit der Community gegenüber ... wollt ihr ihr denn nicht einmal eine Chance geben? Ich scheint sie hier gleich allesamt absägen zu wollen ... zumindest ist das so ein schleichender Eindruck, den ich hier bekomme ... das wiederum finde ich ihr gegenüber unfair. o_o

  • Zitat

    Original von Aki



    Außerdem frage ich mich, Vyserhad, wie du beurteilen kannst, ob TourianTourist für seinen Posten geeignet ist oder nicht? Selbst wir haben ihn ja bisher nur auf Probe dort eingestellt. Er verfügt über ein unglaublich umfassendes Wissen spezifisch der Zelda-Reihe und kann souverän sachlich mit anderen umgehen. Ich persönlich weiß jetzt nicht, was gegen ihn spräche.


    Deshalb ja meine Rede, dass ich das weiter beobachte.


    Und ehrlich, der Moderatorposten auf Probe ist auch irgendwie witzlos. Generell würde ein Probemoderator stillschweigend verschwinden, sodass man sich das gleich sparen kann (Ich verweise mal auf Erolatio der ja auch mal Mod war - sein Rücktritt war nirgends zu sehen).
    Ebenso ist Sinaru offiziell nach ihrem Rücktritt nicht wiedergekommen - sie trat zurück offiziell mit großem Tamtam, aber stillschweigend hat sie ihren Modposten wiederbekommen.


    Ernsthaft - jemanden wegen einer Quest einzustellen - wo bleibt denn da bitte All? Auch er ist in der Magierquest beteiligt, soweit ich weiß. Oder Skito und mir, wir haben auch eine Quest am laufen ohne ein Moderatorenposten. ich denke was Midna sagt ist gut, für eine beteiligung an der RPG-Planung braucht man keine bunten Namen als Bezahlung. Oder was ist mit Kharaz? Auch er ist engagiert im RPG. Und das ohne einen Modposten.


  • Zitat

    Warum irrelevant? Wenn Moderatoren in ihren Bereichen eher ersichtlich ist, ist auch eher ersichtlich, wo sie nicht moderieren. Vielleicht hätte ich es andersherum formulieren sollen? Jedenfalls meine ich da damit. ^^


    Ich meine, es ist ersichtlich. Wenn ich mir die Spalte Moderatoren auf der Forenübersicht anschaue, so sehe ich, welcher Moderator für welchen Bereich zuständig ist. Was sie tun, ist ebenfalls klar: Moderieren!


    Zitat

    Du sagst, dass Moderatoren in ihnen fremden Foren moderieren. Rein technisch gesehen können sie das nicht. Sie haben da keine moderativen Rechte und ihre Aussagen sind Dinge, die jeder User auch sagen könnte.


    Wenn man aber als Moderator auch in anderen Bereichen die alltägliche Moderatorhaltung an den Tag legt, kann es so aufgefasst werden, dass sie sich über ihre Grenzen hinausbewegen - man muss nicht die Rechte zum Moderieren haben, um zu moderieren!


    Zitat

    Für die Eventmoderation könnte das sogar stimmen, da wirklich ein Großteil der Planung im Internen abläuft, da die User einige questrelevante Dinge noch nicht wissen sollen. Wenn man da wirklich aktiv mithelfen möchte, und sich Haid doch auch Verstärkung wünscht, ist das doch ok?
    Und zu deinem Punkt mit der Frechheit der Community gegenüber ... wollt ihr ihr denn nicht einmal eine Chance geben? Ich scheint sie hier gleich allesamt absägen zu wollen ... zumindest ist das so ein schleichender Eindruck, den ich hier bekomme ... das wiederum finde ich ihr gegenüber unfair. o_o


    1.) Würde ich beispielsweise Haid bei den Festspielen unterstützen wollen, so schreibe ich ihn als Mitspieler an, trage ihm meine Ideen vor, und rede mit ihm über diese. Möchte ich, dass er über einen Volks-NPC einen Beitrag absetzt, dann schicke ich ihm diesen und er würde dies für mich erledigen. Dafür brauche ich keinen Modtitel.


    Ganz im Gegenteil. Gerade weil einem engagierten User nun dieser Titel verliehen wurde, kann ein negativer Eindruck entstehen. Nein, er wird entstehen, denn schon jetzt haben viele Spieler das Gefühl, ich kann das und das nicht machen, weil ich KEIN Mod bin.


    2.) Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, dass Fowo (Probe-)Mod ist. Trotzdem halte ich eine solche Ernennung für zu früh. Sinniger wäre es gewesen, sie erst einmal als User wirken zu lassen. Diskutieren, Ideen einbringen und die Leute kennenlernen. Wenn dem Team dann auffällt, dass sie die Fähigkeit hat, zu moderieren und auch auf längerer Zeit so engagiert zu sein, dann kann man diesen User zum Mod ernennen.
    Gerade wenn es darum geht, den Usern das Gefühl zu geben, dass es irrelevant ist, ob du Mod oder User bist, was Ideen und den Einfluss im und auf das RPG angeht, kann eine solche Ernennung kontraproduktiv sein - siehe Vys. :rolleyes:


    Zitat

    Original von Vyserhad
    Ernsthaft - jemanden wegen einer Quest einzustellen - wo bleibt denn da bitte All? Auch er ist in der Magierquest beteiligt, soweit ich weiß. Oder Skito und mir, wir haben auch eine Quest am laufen ohne ein Moderatorenposten. ich denke was Midna sagt ist gut, für eine beteiligung an der RPG-Planung braucht man keine bunten Namen als Bezahlung. Oder was ist mit Kharaz? Auch er ist engagiert im RPG. Und das ohne einen Modposten.


    EBEN!
    Für das Wirken und Spielen im RPG ist der Moderatorstatus völlig irrelevant. Es muss zwar Moderatoren geben, die die Beiträge moderieren, doch das war es dann auch schon.

  • Dieser Thread hier war dazu gedacht über das Thema zu diskutieren und nicht hier auf Aki einzudreschen und über fowo zu richten. Teilweise habt ihr natürlich Recht und gerade deshalb ist dieser Thread gut und wichtig, aber die Art und Weise wie ihr hier redet finde ich daneben.
    Vorallem du Vyserhad! Wenn du sowas an Aki schreiben willst, dann schreibe es in einer PN an ihn und nicht öffentlich hinter einem "Spoiler" versteckt! Ich frage mich, wie vielen von euch eigentlich klar ist, wie das Forum ohne Aki aussehen würde. Die arbeit, die er erledigt ist mit dem Wind vergleichbar. Man sieht ihn nur indirekt, weil sich die Blätter bewegen und genau so sieht man Akis Arbeit darin, dass hier alles läuft und dafür hat er genauso viel, wenn nicht sogar mehr, Respekt verdient, wie wenn er sichtbar in den Foren arbeiten würde. Es ist wirklich verletzend, wie du ihn da angehst, denk da bitte nochmal drüber nach.


    PS: Das hier habe ich nicht in Absprache mit den Chefinnen geschrieben und vertrete hier nur meine eigene Meinung und keinesfalls die des Teams.

  • Danke Mereko, da hast du Recht.
    Hier soll's nicht um Aki im speziellen gehen, auch wenn ich selbst nun auch eher mit den Zähnen knirsche, weil ich selbst was gespendet habe.


    Was mir noch wichtig ist zum Thema Mods:
    Für mich kommt an erster Stelle Kompetenz. Und zwar Sozialkompetenz; die Fähigkeit, sich moderat auszudrücken, das Taktgefühl, Leute lieber einmal zu oft per PN anzuschreiben - moderative Hinweise per PN zu verteilen und dann ein generelles "Liebe User, macht xyz bitte so und so" irgendwo zu posten. Des Weiteren ein gepflegter, wohlwollender Umgangston sowie natürlich Teamfähigkeit.
    An zweiter Stelle kommt Integrität, sprich "wie gut versteht sich das Team mit dem Mod?". Klar, das Team sollte nicht verstritten sein mit dem User, aber man muss sich auch nicht super mit jemandem verstehen, solange derjenige seinen Job gut macht.
    An LETZTER Stelle kommt Fachwissen.
    Fachwissen kann man sich ganz einfach nachträglich noch aneignen, Sozialkompetenz, Selbstbeherrschung und einen netten Umgangston oder eine positive Grundeinstellung anderen gegenüber kann man sich hingegen nicht einfach so beibringen.


    Das nur noch dazu... wobei natürlich keiner dem Team vorschreiben kann, wie es auswählen sollte, wer aufgenommen wird - aber ich fänd's zumindest schön, wenn sich das jeder ein bisschen durch den Kopf gehen lassen könnte.
    Mir geht's nämlich inzwischen wie Vyserhad - ich fühle mich langsam nicht mehr wohl und die negative Grundatmosphäre macht mich echt wehmütig, da dieses Forum seit fast 7 Jahren mein Zuhause ist und sich aber nun langsam in eine echt traurige Richtung entwickelt...

  • Schade, dass ihr so wenig Vertrauen in mich habt. Ich würde euch gern beweisen, dass ich gute Arbeit machen werde.


    Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen: Ich hab eine eine Bewerbung geschrieben, die offiziell an Aki geschickt und gewartet. Ich habe weder irgendwen bestochen, noch mich hochgeschlafen oder irgendwas. xD Es war alles offiziell. Wenn ihr wollt, dürft ihr meine Bewerbung auch sehen, wenn ihr einen Beweis wollt.


    Jedenfalls hab ich es so gemacht, wie es gefordert wird, und das steht jedem hier frei, ganz egal, wie lange er schon dabei ist. (Ich bringe übrigens schon ein paar Jahre Erfahung als Moderator mit, zumindest da bin ich also kein "Küken", wie Vyserhad es nennt.) Wenn Hilfe benötigt wird, möchte ich die gern geben -- auch ganz offiziell.


    Das nur, um euch meine Gründe zu nennen. :nick:

  • Mereko, es geht nicht um seine Arbeit, es geht um sein Verhalten. Was ich ihm hier geschrieben habe, habe ich schoneinmal geschrieben - es ist in meinen Augen verwerflich. Und somit schädlich für das Klima.
    Ich denke immer, wenn jemand etwas macht, muss er auch mit den Konsequenzen leben. So wie auch ich mit den Konsequenzen meiner Kritik zu leben habe.


    Ich habe es eben aus dem grund in einem Spoiler gepackt, weil es hier nicht um Aki geht, wie auch Midna eben feststellte.


    Zitat

    Für mich kommt an erster Stelle Kompetenz. Und zwar Sozialkompetenz; die Fähigkeit, sich moderat auszudrücken, das Taktgefühl, Leute lieber einmal zu oft per PN anzuschreiben - moderative Hinweise per PN zu verteilen und dann ein generelles "Liebe User, macht xyz bitte so und so" irgendwo zu posten. Des Weiteren ein gepflegter, wohlwollender Umgangston sowie natürlich Teamfähigkeit.


    Ja... und wenn ich hier ein beispiel nennen dar, neulich hatte Sinaru in dem RPG-Thread moderativ gesprochen - nur leider hat das keiner mitbekommen, sie musste das erst im nächsten Post erwähnen, dass es moderativ war... Wo soll man da nen Strich ziehen? Ich weiß nicht, was da moderativ und was eigene Meinung war... das wurde mir da bewusst...

  • Zitat

    Original von Vyserhad


    Ja... und wenn ich hier ein beispiel nennen dar, neulich hatte Sinaru in dem RPG-Thread moderativ gesprochen - nur leider hat das keiner mitbekommen, sie musste das erst im nächsten Post erwähnen, dass es moderativ war... Wo soll man da nen Strich ziehen? Ich weiß nicht, was da moderativ und was eigene Meinung war... das wurde mir da bewusst...


    Naja gut, aber das Problem hat man immer bei Mods, und das ist auch eine Bürde, die man als Mod dann trägt - da kann man keinem einen Vorwurf machen, finde ich, denn man kann ja nicht jedes Mal sagen "das sag ich jetzt als Mod" und "das sag ich jetzt als User".
    Auf diesen speziellen Fall in dem Thema möchte ich hier - öffentlich - auch gar nicht eingehen, weil das getreu meines eigenen Vorschlags in dem Thema im Privaten geschehen sollte... und weil ich selbst involviert war.


    Edit:
    fowo: Wie soll man jemandem vertrauen, den man nicht kennt? ;-) Wie schon von anderen erwähnt, das ist kein persönliches Ding und daher gibt es auch keinen Grund, enttäuscht zu sein - es ist normal, dass man jemandem, den man nicht kennt, auch nicht einfach so vertraut.

  • Nun, ich denke niemand hat den Verdacht das fowo sich irgendwie hochgearbeitet hat =)


    Natürlich hat es mich überrascht, als ich gesehen habe das du, fowo, so schnell einen farbigen Namen bekommen hast. Aber du hast (wenn ich mich nicht täusche) schon in Vorstellungsrunde angemerkt, das du Erfahrung mit RPG hast.
    Und falls du (oder andere Probemods) wirklich schlampige Arbeitet liefest und dich nicht höfflich den Usern mitteilen kannst, wirst du den eh "gefeuert".
    (Ich hoffe man merkt, was ich sagen will. Manchmal finde ich einfach nicht die richtigen Worte)

  • Hallo,
    ich komme von der anderen, dunklen Seite. Zwar bin ich hier kein aktiver User, wollte aber dennoch etwas dazu sagen. Ich möchte die Gemüter nicht weiter erhitzen, das würde wohl das Treffen beim Konzert im Vorfeld zerstören (Mensch, kenn ich das nicht irgendwoher?).


    Tatsache ist, dass viele ehemalige Stammuser der dunklen Seite des Zwischennetzes zu dieser Internetpräsenz rüberwechseln. Mit Erfolg: Fowo hat das geschafft, was andere für unmöglich halten, und zwar innerhalb eines Mondes das Team im Sturm erobert. Dafür einmal einen herzlichen Glückwunsch und Respekt meinerseits. Das ist sicherlich nicht jedem User gestattet, das Team muss schon gute Gründe für FoWo gehabt haben.


    Ich selber halte FoWo auch für einen guten Moderatoren, so kann sie mit Stolz auf eine jahrelange Moderatorenkarriere zurück blicken und ist für den Posten als RPG-Mod mehr als geeignet. Erfahrungen hat sie in diesem Bereich schon und kann sich kritisch mit der Matiere auseinander setzen, bringt frischen Wind und neue Impulse ins RPG. Ich zitiere se an dieser Stelle einfach mal:


    Zitat

    Original von FoWo
    Ich meine, ich moderiere das Fanworks/die Kreative Werkstatt nicht umsonst, in sowas stecke ich mit Inbrünstigkeit und Herzblut, schließlich ist die Schriftstellerei und das dazu gehörige Lektorieren meine große Leidenschaft.


    Zitat

    Original von FoWo
    Ich, selber leidenschaftlicher tabletop RPG-Spieler, bin der Idee natürlich nicht abgeneigt und wäre natürlich, wenn ein RPG für dieses Forum gewünscht wird, bereit, Charakterbögen, Setting, Regeln usw. aufzustellen, gar keine Frage.


    Zudem halte ich sie für eine starke autoritäre Persönlichkeit, welche genügend Durchalte- und Durchsetzungsvermögen besitzt, um ihren Posten zu meistern:


    Zitat

    Original von FoWo
    Sorry, aber solange ich in diesem Forum ein klitzekleines bisschen was zu sagen habe, wird sowas nicht passieren. Und wenn doch von einer mehrheit ein RPG gewünscht wird, werde ich selbst die Charakterbögen erstellen und jeden Charakter entweder zulassen oder absagen.


    (Quelle)


    Somit schreibe ich ihr sogar so viel Kompetenz zu, dass sie das RPG im Alleingang führen könnte. Charaktere und Fanfictions liegen ihr sehr gut und sie besitzt alle notwendigen Kompetenzen, so what?


    Es ist verständlich, dass jemand, der so viel Herzblut in dieses Thema reinsteckt - welches mit Füßen getreten wurde, was man an Heiligabend sehen konnte - sich dann eine andere Plattform sucht. Die Kompetenzen haben sich schließlich nicht verändert und eigentlich könnte man genauso gut ihre bisherigen 5.000 Posts aus der dunklen Ecke übernehmen und als "bisherige Arbeitserfahrungen" oder sogar als vergangenen Arbeitsplatz werten.


    Zudem ist es kein Geheimnis, dass sie sich gut mit einigen anderen Usern versteht - ob sie auch die Seite gewechselt haben, sei dahingestellt - und somit leichteren Zugang hat und die Teammitglieder besser erreichen kann und so ihnen ihre Ideen besser veranschaulichen kann. Das sehe ich positiv und als Vorteil.


    Ich bin im RPG auch gescheitert und überlege, ob ich nicht auch einfach wechseln sollte - Die Vergangenheit zeigt, dass dieses Konzept gut funktioniert.


    Und nun bin ich auch schon wieder weg. :)


    We are not your kind of people.
    Speak a different language. We see through your lies.
    We are not your kind of people.
    Won't be cast as demons, Creatures you despise.

  • "Die Seite gewechselt" - "Die böse Schattenseite aus der Internetecke"


    Also mal ganz ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen Yuu:


    a) Sind deine Anspielungen auf z(lol Ich editier was dazwizschen damit man das hier nicht in der ZE Suchmaschine unter dem Begrief findet)fans für dieses Thema irrelevant und
    b) lächerlich.


    Du kannst dein Konkurenzdenken gerne haben und dir das Forum nehmen dass du besser findest, dass steht jedem für sich frei. Allerdings wenn es dann öffentlich wird und man alles meint breittretten zu müssen ist das mehr als nur schwach!

  • @ fowo: Den Leuten geht es weder darum, wie du in die Position gekommen bist, noch ob die fähig dazu bist sie auszuüben. Daran will gar keiner zweifeln.


    Es geht nur darum, dass du erst einen Monat hier bist. Du kannst dementsprechend kein Hintergrundwissen zu den Leuten im Forum haben. Die meisten User sind für dich aktuell nur Usernamen mit Avatar-Bildchen. Ein Moderator sollte ein alt eingesessenes Mitglied sein, das die Community kennt und mit den einzelnen Charakteren vertraut ist.


    Es läge hier nicht an dir - deine Bewerbung war legitim. Der Fehler liegt bei demjenigen, der es bewilligt hat.



    Ich wäre dafür, dass man, um Moderator zu werden, mindestens 6 Monate im Forum aktiv sein muss.

  • Guter Vorschlag und allgemein guter Beitrag, Areßeus! Ich kann einem Moderator nicht zutrauen, dass er richtig und angemessen reagieren kann, wenn er doch die Community gar nicht kennt.


    Auch hat Yuus Beitrag nichts zu sagen in diesem Punkt, da es hier nicht um fowo als Person geht, sondern einfach um User X, der nach nur einem Monat Aktivität (Aktivität! Nicht angemeldet-sein) zum Mod wird. Ich hoffe, das wird klar.
    Ich persönlich weiß, dass es in fowos Vergangenheit Drama gab, genauso wie es das auch in meiner gab. Aber ich habe das a) nicht miterlebt und b) ist es nunmal Vergangenheit - insofern urteile ich nach dem, was ich von ihr auf ZE sehe, sowohl im Guten, als auch im Schlechten. Neues Forum, neuer Start. :nick:

  • Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht.


    Fowo ist erst seit einem Monat richtig aktiv im Forum...na und?
    Kenzo und Regin sind auch gerade mal 6 und 8 Monate im Forum und schon seit einer Weile Moderatoren und machen ihre Arbeit auch verdammt gut.


    Wenn Haid um Unterstützung gebeten hat und der Eindruck da ist, dass fowo das bewerkstelligen kann, wieso nicht? Gebt ihr doch wenigstens mal eine Chance Leute.


    Und um Mod zu sein muss man doch die Leute nicht kennen. Das hört sich für mich ja fast so an, als ob hier jeder Einzelne eine Sonderbehandlung benötigen würde, sodass beim einen etwas durchgelassen wird und beim anderen nicht.


    Und das will hier doch keiner von uns, oder irre ich mich da etwa?

    Ich gehöre zu der Sorte Menschen, die die wichtigen Fragen des Lebens stellen!


    Fragen wie:


    "Was ist hinter dieser Tür?"
    "Steht das wirklich unter Strom?"
    "Pass ich da durch?"
    "Wofür ist dieser Knopf gut?"

    Und: "Brauch ich dafür wirklich einen Fallschirm?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!