Gibt es hierzu keine Thema?
Diese Debatte ist ja momentan recht aktuell, seitdem die eine Dame neulich eine Iniziative gestartet hatte, dass sich frauen zu Worte melden, die mit Sexismus zu tun haben.
Ehrlich, ich war entsetzt, was ich da lesen musste. Frauen, die berichten, wie mit ihnen umgegangen wurde. Frauen, die berichten, wie sie misshandelt wurden. Frauen, die sich unwohl fühlen, weil Männer schlüpfrige Kommentare abgeben. Ich konnte es gar nicht fassen, was man da alles als.
Und ich denke, dass man sich das auch zu Herzen nehmen sollte. Wir leben in einer Welt der Gleichberechtigung - so sollte es sein, doch das klingt nicht nach gleichberechtigung.
Ich selber habe mich jetzt schon ein oder zweimal gefragt, was das aber jetzt für mich bedeutet. Ist es Belästigung, wenn man eine Frau anspricht? Ein verhunzter Flirtversuch? odwer steckt da was anderes drin.
Ich las gerade einen bericht, da wurde sexuelle Belästigung als ein Machtinstrument beschrieben. Flirten ist von angesicht zu angesicht, zwischen gleichen, sexuelle Belästigung von oben. Weiterhin wurde sexuelle Belästigung mit mobbing gleichgesetzt - vor allem, weil die leugnungsreaktionen die gleichen sein sollen.
Soweit so gut, doch was tue ich? Ich selber bin gegen Mobbing und gegen sexuelle Belästigung. Klar, ich reiße auch mal nen zotigen Spruch, auch wenn nen Mädel dabei ist. Ich läster über andere, ich mag die Frauenwitze, ich haue die auch Frauen an den Kopf, wenn sie sich selber auf den Arm nehmen - dabei ist aber eines wichtig - ich kenne diese Person. Und ich würde nicht mich über andere lustig machen, ohne auch über mich Witze zu reißen.
Wo fängt also belästigung an. Wo hört es auf? Dumme Sprüche? Berührungen? Flirten? Blicke?
Ich meine, wo liegt die Grenze? Wenn jemand faszinierende Augen hat, oder ne hammer figur, ist es dann ein Lob sie anzuschauen. Oder sexuelle Belästigung? Das ganze ist ein problem, doch die Debatte verwirrt mehr,als dass sie klarheiten schafft.
Also, was denkt ihr?
Ich habe mir mal erlaubt den Threadtitel dem Thema anzupassen. Sexismus ist etwas anderes als Sexuelle Belästigung!
~Mereko