Gestrige Löschaktion

  • Ich hatte gestern einen Bilderthread gestartet, der humoristisch ausgelegt war. Nach der Rüge zur Löschung des Inhalts seitens der User und Skito war ich gestern so enttäuscht, dass ich resiginiert hatte.
    Skito hat den Thread zusätzlich geschlossen - ich frage mich, was der Sinn der Threadschließung war. So konnte man die Sache dort nicht einmal vor Ort klären.
    Neu waren nur die ersten Bilder, die alten hatte ich bereits schon mal hier gepostet.
    Zusätzlich wurde in meinem anderen Beitrag in Fowos Thread die Verlinkung auf oglaf.com (Webcomic) gelöscht, die aufs Wiki ( oglaf.wikia.com/wiki/Lament ) und auch das Wort "Sp..." [jetzt muss ich wohl Ejakulat sagen?] wurde zu "das Sp***a, das in der Luft Namen schreibt" zensiert. Hätte ich Ejakulat schreiben sollen?


    Hier hatte ich nicht einmal was verlinkt - wie man auch in Fowos Zitaten zu dem Beitrag sieht. Was hier entfernt wurde, ist mir ungewiss.


    Es hat einen Grund, warum auf Wikipedia detailiertere sexuelle Inhalte stets gezeichnet sind. Weil Zeichnungen anders als echte Aufnahmen bezgl. des Jugendschutzes gewertet werden. Meine waren zusätzlich zensiert.
    Auch hatte ich das Gefühl, dass nicht eigenständig differenziert an den Beitrag rangegangen wurde, sondern dass man auf den Zug den Vorposter ansprang. Hätte ich die Bilderreihenfolge geändert, hätte der Erstposter wahrscheinlich nichts gesagt und es hätte einen "solchen" Zug nicht gegeben.


    Eine PN gab es zusätzlich auch nicht, um die Sache zu klären.


    Wer wissen will, um was es sich für Bilder handelt, schaut am besten ins ZFB. Die Threads sind nahezu identisch - nur die Bilderreihenfolge ist leicht anders.
    Ich würde den Beitrag ja erneut unter einem Spoiler-Button setzen, aber das kann ich ja hier nicht machen.

  • Ich fühl mich ein bisschen schuldig, weil das ganze ja in meinem Faden angefangen hat, aber ich muss dir ganz ehrlich sagen: In einem Forum, in dem so viele Jugendliche rumlaufen, finde ich, hat sowas (auch zensiert) einfach nichts zu suchen. Ja, Zeichnungen sind was anderes als Photographien oder gar Filmchen, aber es hat auch durchaus 'nen Grund, warum zum Beispiel Manga mit ensprechendem Inhalt verschweißt und mit "Ab 16"-Sticker versehen sind. Das hat dann auch nichts mehr damit zu tun, ob's humoristisch gemeint ist oder nicht. Noch dazu war der Threadtitel vielleicht auch ein bisschen provokativ.
    Oglaf ist auch alles andere als jugendfreundlich. Du und ich mögen das anders sehen, weil wir alt genug sind, um das zu differenzieren und zu beurteilen. (Und ganz ehrlich: Wer will, kann immer googlen...)
    Aber ich finde, die Jugend heutzutage wird schon genug mit Sex konfrontiert, das muss man nicht noch schlimmer machen. Arme Teeanger, ich bin froh, dass ich da raus bin. ^^"

  • Aus irgendeinem Grund werden die Bilder auf dem ZFB (auch nach drücken des Buttons...) bei mir nicht angezeigt.
    Aber ich denke ich kann mir vorstellen dass es wohl sowas wie Zeichnungen mit sexuellen Anspielungen sein werden.


    Dazu kann ich nur eines sagen: Wenn der Betreiber oder ein Verantwortlicher einer Seite etwas nicht auf seiner Seite haben will, dann gibt es darüber nichts zu diskutieren. Auch wenn andere Seiten einen gewissen grad an "Freizügigkeit" tolerieren, heißt das nicht dass es jeder Seite genau so machen muss.


    Ich bin sicher Skito ist sich seines Handelns bewusst und trägt die Verantwortung, sollte es von der im Team üblichen Vorgehensweise abweichen. Außerdem ist es (bevor es irgendwer erwähnt) sicher nichts persönliches, um sowas gleich mal nicht einreissen zu lassen.



    Edit: Ich finde übrigens man kann die Zensur nicht daher bestimmen ob es sich um eine Zeichnung oder ein Foto handelt. War mir daher auch immer unverständlich wie z.B. Filme wie Prinzessin Mononoke schon ab 12 Jahren freigegeben werden konnten. Fotos und Zeichnungen haben ja eigentlich nur den Zweck das darzustellen, was abgebildet ist...

  • Ich denke ich habe gestern meine Gründe klar offengelegt. Dabei habe ich mich auf die Foren-Netiquette bezogen, die für jeden User einsehbar ist. Ich denke dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


    Ich bin für jeden stets erreichbar. Ich bin sogar die meiste Zeit wach, dass heißt sollte ein Problem bestehen kann man mir immer, also wirklich immer eine Pn zukommen lassen.

  • Ich hab den Thread auch mit hochgezogener Augenbraue angesehen, als er da war (und noch keine Antworten dazu vorhanden waren), und dachte mir, ich sag mal nichts ^^" Ich finde ebenfalls, sowas hat in einem Forum für 13-jährige nichts verloren, und irgendwie ist doch eine Diskussion darüber auch überzogen. Es ist doch nun nicht SO wichtig, diese expliziten Bilder (selbst zensiert) hier im Forum zu haben, oder? :)


    Klar fühlt man sich da irgendwie "beschnitten", aber nur weil die populären Medien immer freizügiger mit Sex umgehen heißt das noch lange nicht, dass man da hier auf ZE mitziehen muss, finde ich. Ich hatte bspw. erst neulich ein Thema eröffnet zum Thema "explizite Gewaltdarstellungen in geschriebener Form", eben weil ich mir selbst schon gar nicht mehr zutrauen würde, da wirklich richtig urteilen zu können, ob das von mir Fabrizierte nun für einen 13-jährigen schon zu viel wäre oder nicht.


    Als aufgeklärter junger Erwachsener hat man halt doch eine andere (verklärtere) Sicht auf alle möglichen Dinge, insofern finde ich, dass Skito schon richtig reagiert hat... lieber zu viel dieser Art verbieten als zu wenig, oder? =) So sehe ich das zumindest ^^"

  • Letztendlich muss das Team halt entscheiden, ob sie solche Inhalte im Forum haben wollen.


    Dass der Thread deshalb aber komplett geschlossen wird (vielleicht als Äquivalent zur Löschung, weil ungern gelöscht wird? Könnte Salev in dem Fall einfach einen neuen Thread mit den harmlosen Bildern machen?), sämtliche Bilder gelöscht werden, egal ob sexuelle Inhalte darin sind oder nicht finde ich jetzt auch nicht soooo toll o.O


    Und Wortzensur ist, sorry, lächerlich xD
    Was an dem Link jetzt schlimm ist, erschließt sich mir auch nicht so ganz und der Aufwand, um von dem Wiki auf den anscheinend schlimmen Inhalt zu kommen ist der gleiche Aufwand, wie den Namen des Comics in google einzugeben.


    Wie gesagt, bei den anzüglichen Bildern an sich halte ich es für sinnvoll, wenn sich das Team da einig ist, aber die anderen Dinger kann ich nicht wirklich nachvollziehen o.O


    Zitat

    Original von Midna
    lieber zu viel dieser Art verbieten als zu wenig, oder? So sehe ich das zumindest ^^"


    Also ich finde eigentlich, dass so wenig Zensur wie möglich wünschenswert ist und nicht besser zu viel als zu wenig ^^'

  • Zitat

    Original von Riku55
    ... wie den Namen des Comics, den Fowo übrigens zuerst schrieb, ...


    Was? Wo das denn? Salev sprach mich drauf an, ich hab geantwortet. Entschuldige, ich weiß, das ist Kleinkram, aber ich möchte das korrigiert wissen, eben weil ich durchaus der Meinung bin, dass man mit sexuellem Inhalt auf Jugendeiten vorsichtig sein sollte.

  • Oh, stimmt, den ersten Post von Salev hab ich irgendwie übersehen.
    Nehme ich zurück, tut mir Leid, war schlampig von mir :/


    Trotzdem hatte ja anscheinend niemand etwas dagegen, den Namen des Comics zu erwähnen, meine Argumentation an sich steht damit noch xD

  • Vielleicht solltet ihr daran denken, dass der Thread "Salevs Sexzeug & mehr" hieß. Da sollte es doch selbstverständlich sein, dass der ganz geschlossen wird - schließlich impliziert der Thread, dass es um Sex geht und nicht um Kunst... beachtet das doch bitte... Davon abgesehen meinte Salev seber in dem Thread, dass der Thread gelöscht werden kann - warum sich jetzt darüber beschwert wird, verstehe ich nicht...


    Eigentlich sollte das Thema jetzt auch beendet sein, was kann man denn groß darüber diskutieren? Das hat gegen das Netiquette verstoßen, da kann man drehen und wenden was man will - und Willkür kann man de ehrlich nicht unterstellen.


    Salev: Kunst ist doch immer gerne gesehen - ich denke nicht, dass du nun ein Verbot bekamst für deine Kunst. Ich selber war nur von den girahim Bilder entsetzt... das war etwas zu viel in meinen Augen. Und ich denke, du zeichnest noch mehr als nur das? Dann zeig her - die leute hier freuen sich eben immer - und nen eigenen Thread gönnt dir jeder!

  • Es stimmt, dass sie um Löschung gebeten hat, aber eine Schließung ist halt was anderes als eine Löschung, da spreche ich aus Erfahrung ^^'
    So steht der Thread da als "Salevs Sexthread" und das kann nicht mehr geändert werden. Anders hätte sie den Titel nachträglich ändern und einen normalen Thread daraus machen können.


    Und auf die Wortzensur bist du nicht eingegangen :P


    Edit:
    Es ist übrigens auch gar nicht schlimm, wenn da mal ein Fehler gemacht wurde und die Moderation das einsieht. Mods sind auch nur Menschen. Nur muss man das dann halt auch einsehen und nicht auf irgendwelchen Regeln beharren.

  • Zitat

    Original von Riku55


    Also ich finde eigentlich, dass so wenig Zensur wie möglich wünschenswert ist und nicht besser zu viel als zu wenig ^^'


    Lieber zu viel DIESER ART, Riku. Mit generellen Zensurunterstellungen wäre ich mal vorsichtig, denn zumindest meiner Erfahrung nach wiegt sowas für dich bei weitem nicht so schwer wie für den, dem das vorgeworfen wird.


    Ich finds gut, wenn sexuelle Inhalte zensiert werden, und da darf es meiner Meinung nach auch mal zu viel sein. Wenn man sich ungerecht behandelt fühlt, kann man das per PN doch auch klären. Aber ich versteh nicht ganz, warum das in einem Extrathread im schwarzen Brett gemacht wird, bevor der Mod überhaupt mal per PN angeschrieben wurde.


    Sagt doch keiner, dass Mods immer Recht haben, aber WENN man als Mod aufgrund der Netiquette bei seiner Meinung bleibt, nachdem der User sein Anliegen freundlich per PN dargelegt hat, dann muss man das als User halt akzeptieren - oder gehen. (Und das ist jetzt, wie immer, einzig meine persönliche Sicht der Dinge, basierend auf allein meinen Erfahrungen mit solchen Auseinandersetzungen - kann schlecht für Skito oder den Rest des Teams sprechen.)

  • Skito hat richtig gehandelt, als er den Thread geschlossen hat. Zum einen hat Salev gesagt, dass der Thread aus dem Verkehr gezogen werden kann; allerdings sind Löschungen bei uns nicht üblich, stattdessen schließen wir und archivieren gegebenenfalls. Zum anderen hat Skito dadurch die Grundsatzdiskussion darüber, ob so etwas hier veröffentlicht werden darf oder nicht, zu Recht unterbunden, denn in einen Bilderthread hat sie nicht gehört.


    Die Frage, ob das Entfernen aller Bilder letztendlich angemessen war, obwohl das ein oder andere harmloser als der Rest war, erübrigt sich so gesehen, da ein einzelnes Bild in einem geschlossenen Thread sowieso nicht mehr bewertet werden könnte.


    Unser Forum ist jedenfalls ab dreizehn Jahren zugänglich. Es kann zuweilen schwierig sein, eine Grenze zu ziehen, was erlaubt ist und was zu weit geht, stumpft man durch die ständige Präsenz solcher Inhalte in den Medien leicht ab; aber nur, weil man sich selbst nicht mehr daran stört oder überall damit konfrontiert wird, macht es einen nachlässigen Umgang damit nicht besser oder richtiger.


    Skito hat in Salevs Thread einen guten Punkt angesprochen: Auch die gezeigte Handlung spielt eine Rolle. Es ist ein Unterschied, ob man eine einzelne Person anzüglich darstellt, Handlungen und Gesten vage andeutet - oder alles explizit präsentiert und zum Teil zensiert. Explizite, wenngleich stellenweise zensierte Bilder, findet man genauso auf einschlägigen Seiten, auf denen man zuvor bestätigen muss, volljährig zu sein.


    Links zu solchen Seiten möchten wir nicht im Forum haben, dadurch würden wir es ja im Grunde unterstützen, dass die User sich dort umsehen. Was der Einzelne dagegen in Google eingibt und eigenverantwortlich im Internet anstellt, das ist nicht mehr unsere Sache.


    Darüber hinaus bin ich der Ansicht, dass pornographische Inhalte nicht mit solchen gleichgesetzt werden sollten, die zu Information auf wissenschaftlicher Basis, zur Aufklärung gedacht sind.


    Salev
    Du kannst gerne wieder einen Thread für deine Bilder erstellen (neu und ohne irgendwelche Diskussionen, die vom Eigentlichen ablenken) - zumindest für die, die weniger detailliert sind. *g*


    Das Bild, auf dem sich Ghirahim und Link (auf den Mund) geküsst haben, ist zum Beispiel völlig in Ordnung gewesen; deine Werke, die du vor einiger Zeit im Thread "Eure Zeichnungen" veröffentlicht hast, sind zum Beispiel ebenso vage genug gewesen, zwar teilweise an der Grenze, aber noch akzeptabel.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Nur noch kurz etwas zum Thema Schließung. Ich weiß, dass Threads ungern gelöscht werden, kenne das ja selber.
    Allerdings ist es doch ein Unterschied für den User selbst und seinen Ruf, ob da ein geschlossener Thread "Mein Sexzeug" steht, in dem alles rauseditiert wurde oder ob er schlicht komplett weg ist.
    Aber gut, da müsste Salev sich dann selbst melden, ob es sie stört oder nicht, sie hat den Thread ja schließlich auch so genannt.
    Ich möchte nur noch mal hervorheben, dass es eben schon ein Unterschied ist, ob der Thread für sämtliche User im Nachhinein noch lesbar und unveränderbar ist oder ob er komplett weg ist.


    Und Wortzensur bei Wörtern, die ein Kind in der Regel spätestens ab der 3. Klasse eh beigebracht bekommt, halte ich trotzdem immer noch für unnötig ^^'


    Ansonsten kann ich eure Argumentation nachvollziehen und wenn das Team sich da einig ist, ist es ja auch gut so.


    Zitat

    Original von Midna
    Lieber zu viel DIESER ART, Riku. Mit generellen Zensurunterstellungen wäre ich mal vorsichtig, denn zumindest meiner Erfahrung nach wiegt sowas für dich bei weitem nicht so schwer wie für den, dem das vorgeworfen wird.


    Ich wollte damit niemandem Zensur vorwerfen. Falls das so rübergekommen ist, tut es mir Leid. Aber auch bei dieser Art von Kunst finde ich diese Einstellung ein wenig fragwürdig ^^'
    Aber das ist dann wohl Ansichtssache.

  • Stimmt, das habe ich zu erwähnen vergessen: Wenn der alte Thread stört, können wir ihn auch komplett unzugänglich machen. Für solche Fälle haben wir entsprechende Archive. Eine Anfrage reicht und er ist weg. :)


    Zitat

    Original von Riku55
    Und Wortzensur bei Wörtern, die ein Kind in der Regel spätestens ab der 3. Klasse eh beigebracht bekommt, halte ich trotzdem immer noch für unnötig ^^'


    Wir haben sogar einige solcher Worte bei der automatischen Zensurfunktion eingetragen, weil es in der Vergangenheit durchaus vorkam, dass Bots oder sogar User böswillig damit Spam betrieben; es ist dadurch zum Standard geworden, solche Begriffe oft generell zu zensieren. Da wir aber inzwischen andere Vorkehrungen gegen Bots und ähnliches haben, können wir intern darüber diskutieren, die Maßstäbe künftig anders zu setzen, wo das Thema nun schon angesprochen wurde. ^^

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!