Zelda 3DS: Schattenwelt kehrt zurück

  • Mit der Ankündigung des A Link to the Past-Nachfolgers für den Nintendo 3DS fragten sich viele Fans, ob das Spiel auch in die bekannte Schattenwelt zurückkehren wird. Aonuma bestätigte dies nun in einem Interview mit CNET.


    Auch erfahren wir, wie es dazu kam, dass sich Link im neuen Spiel in eine Wandmalerei verwandeln kann. Die Idee beruht tatsächlich auf dem Bosskampf gegen Phantom Ganon in Ocarina of Time. Während dieses Kampfes am Ende des Waldtempels verschwindet Ganondorfs Phantom in eines von sechs gleichen Gemälden. Aonuma fragte sich, wie es wäre, wenn Link ebenfalls diese Fähigkeit besäße, was dann zur Entstehung der Wandverschmelzung führte.


    Auch gab Aonuma zu verstehen, dass nur im vollen 3D das von Nintendo angestrebte Spielerlebnis bekommen wird und dass sich das Spiel anders spielen wird, als man es von bisherigen Zeldas gewohnt war, insbesondere was das typische Fortschreiten mittels neuer Items angeht. Die Aussagen dazu waren eher vage, daher können wir nichts Genaueres dazu berichten.


    Quelle: CNET über NintendoEverything

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    Auch erfahren wir, wie es dazu kam, dass sich Link im neuen Spiel in eine Wandmalerei verwandeln kann. Die Idee beruht tatsächlich auf dem Bosskampf gegen Phantom Ganon in Ocarina of Time. Während dieses Kampfes am Ende des Waldtempels verschwindet Ganondorfs Phantom in eines von sechs gleichen Gemälden. Aonuma fragte sich, wie es wäre, wenn Link ebenfalls diese Fähigkeit besäße, was dann zur Entstehung der Wandverschmelzung führte.


    Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht,wie es wäre,wenn Link sich an die Wand packt..xD



    Zitat

    Original von TourianTourist
    Auch gab Aonuma zu verstehen, dass sich das Spiel anders spielen wird, als man es von bisherigen Zeldas gewohnt war, insbesondere was das typische Fortschreiten mittels neuer Items angeht. Die Aussagen dazu waren eher vage, daher können wir nichts Genaueres dazu berichten.


    Öh..anders?
    Ich kenne Zelda jetzt nur mit ,,Item-vom-Dungeon-kriegen-weiter-gehts!".
    Bei mir steigt förmlich Panik auf..
    Soll das jetzt auch noch vereinfacht werden? ;_;

  • Zitat

    Original von Auroria
    Öh..anders?
    Ich kenne Zelda jetzt nur mit ,,Item-vom-Dungeon-kriegen-weiter-gehts!".
    Bei mir steigt förmlich Panik auf..
    Soll das jetzt auch noch vereinfacht werden? ;_;


    Das "Item-vom-Dungeon-kriegen"-Prinzip ist doch schon arscheinfach. xD Und vor allem extrem vorhersehbar.


    Ich finde, wegen der Aussage sollte man keine Panik bekommen. Im Gegenteil. Ich finde, gerade in diesen Bereichen benötigt Zelda unbedingt frischen Wind. Der Look mag mit jedem Spiel ein anderer sein. Und jedes Spiel bietet neue Kernideen (Wölfe, Züge, Wandmalereien, ...), aber der generelle Ablauf ist fast immer derselbe und mitterweile stark linear und vorhersehbar. Gerade diese Vorhersehbarkeit macht Zelda wenig reizvoll...


    Ich kann mich noch gut entsinnen, als ich Jade beim Skyward Sword-Spielen beobachtet habe, dass sie mir anhand der Karte eines Dungeons genau sagen konnte, wie es weitergeht. Obwohl sie noch nichts darüber wusste. Zelda ist einfach unglaublich vorhersehbar geworden. Die Reihe muss wieder weniger linear werden und benötigt auch etwas Chaos.


    Man kann auch ganz andere Prinzipien einführen. Beispielsweise könnte man es so machen, dass die Dungeons eben keine Items mehr hergeben, sondern die Items die Voraussetzung für ein Dungeon sind. In der Demo zum Spiel hat Link die ganze Zeit den Hammer. Es ist nicht so, dass er irgendwann den Hammer während des Dungeons findet, er hat ihn von Anfang an. Vielleicht war der Hammer überhaupt erst nötig, um den Dungoen betreten zu können? Vielleicht findet man erst die Items auf der Oberwelt und kann dann erst zu den Dungeons. Das Spiel könnte so gestaltet sein, dass je nachdem, welche Items man zuerst findet, sich ein ganz anderer Ablauf ergibt. Ich find zuerst den Hammer und kann damit Heras Turm spielen. Vielleicht find ich aber auch die Krafthandschuhe zuerst und spiel den Wüstenpalast als Erstes...


    Es gibt hier viele Möglichkeiten, was Nintendo machen kann. Ich bin jedenfalls glücklich darüber, dass sie (auch mit dem Wii U-Zelda) versuchen, den typischen Spielablauf bisschen auf den Kopf zu stellen.

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    Das "Item-vom-Dungeon-kriegen"-Prinzip ist doch schon arscheinfach. xD Und vor allem extrem vorhersehbar.


    Ja sorry das es für mich noch eine halbwegs-Herausforderung ist. xD



    Zitat

    Original von TourianTourist
    Ich finde, wegen der Aussage sollte man keine Panik bekommen. Im Gegenteil. Ich finde, gerade in diesen Bereichen benötigt Zelda unbedingt frischen Wind. Der Look mag mit jedem Spiel ein anderer sein. Und jedes Spiel bietet neue Kernideen (Wölfe, Züge, Wandmalereien, ...), aber der generelle Ablauf ist fast immer derselbe und mitterweile stark linear und vorhersehbar. Gerade diese Vorhersehbarkeit macht Zelda wenig reizvoll...


    Ich kenne das glaube auch nur stark linear.
    Also..OOT war mein erstes..danach kam eine laaange Pause dann zockte ich Skyward Sword. Danach Twilight Princess. Jetzt kommen gerade die alten Schinken bei mir.


    Zitat

    Original von TourianTourist
    Ich kann mich noch gut entsinnen, als ich Jade beim Skyward Sword-Spielen beobachtet habe, dass sie mir anhand der Karte eines Dungeons genau sagen konnte, wie es weitergeht. Obwohl sie noch nichts darüber wusste. Zelda ist einfach unglaublich vorhersehbar geworden. Die Reihe muss wieder weniger linear werden und benötigt auch etwas Chaos.


    Jade hat es drauf. xD
    Chaos..
    Wenn Nintendo äußert,dass sie die Sachen erstmal umstrukturieren...rieche und höre ich schon wieder böses Blut und böse Zungen.
    Ich hoffe auch ernsthaft,dass es gut geht.


    Zitat

    Original von TourianTourist
    Man kann auch ganz andere Prinzipien einführen. Beispielsweise könnte man es so machen, dass die Dungeons eben keine Items mehr hergeben, sondern die Items die Voraussetzung für ein Dungeon sind. In der Demo zum Spiel hat Link die ganze Zeit den Hammer. Es ist nicht so, dass er irgendwann den Hammer während des Dungeons findet, er hat ihn von Anfang an. Vielleicht war der Hammer überhaupt erst nötig, um den Dungoen betreten zu können? Vielleicht findet man erst die Items auf der Oberwelt und kann dann erst zu den Dungeons. Das Spiel könnte so gestaltet sein, dass je nachdem, welche Items man zuerst findet, sich ein ganz anderer Ablauf ergibt. Ich find zuerst den Hammer und kann damit Heras Turm spielen. Vielleicht find ich aber auch die Krafthandschuhe zuerst und spiel den Wüstenpalast als Erstes...


    Es gibt hier viele Möglichkeiten, was Nintendo machen kann. Ich bin jedenfalls glücklich darüber, dass sie (auch mit dem Wii U-Zelda) versuchen, den typischen Spielablauf bisschen auf den Kopf zu stellen.


    Sowas ähnliches wie bei TMC?
    Als man zuerst Ezlo (oder Ezelo keine ahnung xD) finden muss,damit man zum Dungeon kann?
    Das hatte mir gefallen ein bisschen..fand ich ganz nett.
    Beim letzten Punkt kriege ich aber irgendwie das schmunzeln.
    Ich bin eine gewisse Reihenfolge gewöhnt von den Dungeons.
    Wenn ich dann aber schon zum letzten springen kann,raubt das mir die ganze Spannung. ;_;


    Auf das Wii-U-Zelda freue ich mich auch derbest..<3

  • Zitat

    Original von Auroria
    Sowas ähnliches wie bei TMC?
    Als man zuerst Ezlo (oder Ezelo keine ahnung xD) finden muss,damit man zum Dungeon kann?


    Ezlo benötigt man, um überhaupt irgendwas im Spiel machen zu können, weil er einem ja erst das Kernspielelement mit dem Schrumpfen ermöglicht. In dem Sinne ist Ezlo nichts anderes als die Wandmalerei im neuen Teil.


    Ein besserer Vergleich wäre Ocarina of Time. Da musste man erst die Eisenstiefel finden für den Wassertempel und das Auge der Wahrheit für Schatten- und Geistertempel. Ungefähr so. Und die Dinge kann man teilweise an beliebigen Punkten machen.


    Das war auch nur so ein Gedanke, der mir kam, als ich die Demo sah. Was genau Nintendo ändern wird, kann man aktuell nicht sagen. Wenn man es vorhersehen könnte, was sie machen, wär es ja vorhersehbar - und genau das will ich ja nicht. xD

  • TT, mach dir nicht zu viele Hoffnungen, du machst dich nur selbst unglücklich. xD


    Ich gehör ja zu den Opfern, die alles dankbar annehmen, wo Zelda draufsteht, und solange sie kein PH2 abliefern, können sie es sich mit mir nicht verscherzen. Aber ganz ehrlich glaube ich Nintendo auch nicht mehr, wenn sie mir was von bahnbrechenden neuen Elementen erzählen wollen. SS sollte alles ändern, und es blieb alles beim alten. (Und ich mag SS!) Insofern freu ich mich sehr auf das Spiel, auch wenn ich skeptisch bin -- ich dachte, wir machen 'ne Fortsetzung. Und dann wieder Schattenwelt? Muss das sein? Ergh, no fan...

  • Zitat

    Original von fowo
    TT, mach dir nicht zu viele Hoffnungen, du machst dich nur selbst unglücklich. xD


    Das mach ich immer so... und bin immer noch hier. xD Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, wenn ich keine Hoffnung mehr habe, dass Nintendo es irgendwann nochmal besser hinbekommt als aktuell, dann seht ihr mich nie wieder. ^^


    Zitat

    Original von fowo
    Und dann wieder Schattenwelt? Muss das sein? Ergh, no fan...


    Mal schauen. Ich kann mir schon durchaus vorstellen, dass das einfach gut mit den bislang vorgestellten Konzepten harmoniert. Zum Beispiel könnte man die Schattenwelt so gestalten, dass sie in 3D komplett verworren ist. Eine einzige große optische Täuschung, wo oben unten ist und umgedreht. xD


    Und ich könnte mir vorstellen, dass sie den Wechsel in die Schattenwelt gleich mit der neuen Wandverschmelzung kombinieren. Anstatt der Portale aus dem Klassiker, die irgendwo am Boden lagen, hat man halt jetzt Spiegel an der Wand. Und wenn man als Wandmalerei in eine der Spiegel tritt, wechselt man zwischen den Welten... Hört sich für mich recht Nintendo-mäßig an. xD

  • Nun gut, einerseits wäre es wohl allgemein sehr interessant, einmal weit innovativere, neu durchdachte Konstruktions- und Ablaufkonzepte, welche womöglich auch mit Traditionen brechen, in der Zelda-Reihe verwirklich zu sehen. So wäre ebendiesen Wiederholungen und vorhersehbaren Vorgängen schlussendlich einmal Einhalt geboten. Auch ich ahne bei einem jeden Zelda-Spiel mittlerweile die Konstruktionsprinzipien schon sehr schnell voraus.


    Andererseits stelle ich es mir doch sehr komplex vor, Zelda-Spiele durch mögliche vage innovative, neue, gar vollkommen veränderte Abläufe nicht zu sehr an weitere Standardspielereihen anzupassen. Unseren hübschen Link und die liebe Zelda in Hyrule verbinde ich zwar ebenso mit der Zelda-Reihe, jedoch ist das bedeutende an ebendiesen erstellten Spielen nun einmal das basale Konzept, welches sich absetzt, obgleich es sich repetitiv erkennbar strukturiert zeigt ;-).


    Wie dem auch sei, wir werden es sehen ...



    (Anmerkung: Oha, Evelyn Jade ist wohl ein unfassbarer Anhänger. So professionell bin ich darin doch noch nicht XD.)

    Prinzessin Ruto: „Hey, Du! Du bist cool... Ein bißchen mehr als andere... Aber nur ein bißchen!” (The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Zoras Quelle)


    Prinzessin Ruto: „Als meinen Lohn... gewähre ich Dir meine ewige Liebe! Äh, naja, das würde ich gern, aber ich merke, daß Du an eine andere denkst...” (The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Halle der Weisen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Link-90 ()

  • Alttp hatte ein relativ freies Konzept. In der Schattenwelt war es euch größtenteils selbst ueberlassen in welcher Reihenfolge ihr Dungeons betretet. Es gab zwar eine Nummerierung, aber nicht fuer jeden Tempel waren zwangsläufig die Gegenstände aus dem vorherigen Dungeon erforderlich. Zumal einige Gegenstände die ebenfalls erforderlich zum durchspielen sind, ausserhalb dieser aufzufinden sind. Alttp hatte dem Spieler schon einige Freiheiten gelassen. Was ich heutzutage uebrigens stark bemaengel: Inzwischen hat jedes 2te Spiel eine Open World mit einer absolut schrottigen und langweiligen Oberwelt (spiele momentan Darksiders 2 und bin schon krass genervt von dem Game), nichts zu erforschen und noch weniger zu entdecken. Ich war immer froh das Zelda in gewisser Weise linear war und eine Richtung eingehalten werden musste. Zu weit sollte von diesem Pfad nicht abgewichen werden und die Oberwelt lieber mit Secrets vollgeklatscht werden als belanglose Durststrecken die dem Gamer nichts bieten und nur Spieledauer schenkn sollen... Bsp Majoras Mask: klein aber Oho!

  • Interessante Aussagen. Und ich muss sagen, all diese, wenn auch vagen Andeutungen, hören sich nicht schlecht an. Und dass es erneut die Schattenwelt gibt, freut mich irgendwie. Keine Ahnung wieso, aber die Vorstellung, welche Athmosphäre sich in der Schattenwelt verbreiten könnte, steigert meine Vorfreude auf das Spiel noch mehr :D [SIZE=7]Ob die Monster dann da auch wieder so irre viel Schaden machen? o.o[/SIZE]


    Und das sie etwas am "Item-vom-Dungeon-kriegen-und-weiter"-System verändern wollen, stimmt mich zumindest leicht positiv. Zugegeben ist das schon alles für uns alte Hasen in Sachen Zelda sehr vorhersehbar, da wir oft wissen, dass es mit dem neuen Item weiter geht und so stellen manche Rätsel kaum noch eine Herausforderung da. Wär natürlich schön, wenn sie da etwas dran ändern.
    Aber je nachdem, wies wird, ich freu mich sehr auf das Game ^-^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!