Aonuma: Hyrule, wie noch nie zuvor

  • In einem Interview mit dem Magazin GamesTM hat Zelda-Produzenz Eiji Aonuma sich zum kommenden Zelda-Spiel für die Wii U geäußert, aber auch zur Rolle des Grafikstils und zur Entwicklung von The Legend of Zelda: A Link Between Worlds. NintendoLife hat dazu ein paar Passagen aus dem Interview, die wir für euch übersetzt haben.


    Den Anfang macht der Grafikstil, der für Zelda immer äußerst wichtig war:


    Zitat

    Wenn etwas Unerwartetes passiert, reagieren Menschen zunächst mit Skepsis.


    ...ich versuche einzigartige Spiele zu machen. Nicht nur, was das Gameplay betrifft, sondern auch den Grafikstil. Ich will, dass das Spiel anders ist als alles, was ich anderswo gesehen habe. Änderungen an der Grafik helfen auch dabei, vorherige Ideen zu ändern, und können auch große Auswirkungen auf das Gameplay haben. Und da der Grafikstil zu solch einer Einzigartigkeit führen kann, kann er meines Erachtens nicht wirklich ignoriert werden.



    Zu A Link Between Worlds bestätigte Aonuma nun quasi, dass die Entwicklung des Spiels als Remake von A Link to the Past begann, aber durch neue Spielideen dann zu einem eigenständigen Spiel wurde:


    Zitat

    Da A Link to the Past der Grund dafür war, warum ich überhaupt Videospiele machen wollte, ist es für mich eine wirklich bewegende Erfahrung am Sequel zu arbeiten.


    ...ich mache mir Sorgen darüber, ob die Fans [das Spiel] mögen werden, wenn es rauskommt. Wir haben die Entwicklung des Spiels nicht mit der Idee begonnen, das Sequel zu machen, und es hat ganz selbstverständlich so ergeben, als wir einzigartige Ideen in das Spiel eingearbeitet haben.


    Etwas ähnliches hatten wir in der Vergangenheit auch mit Oracle of Seasons erlebt, dessen Entwicklung ursprünglich als Remake von The Legend of Zelda begann, wo aber der Wechsel der Jahreszeiten und der Plan, die Story zwischen mehreren Spielen zu verlinken, daraus hat ein eigenständiges Spiel werden lassen.



    Zum Abschluss redete Aonuma noch über das kommende Zelda-Spiel für die Wii U, über welches wir nur wissen, dass auch hier vieles anders werden wird...


    Zitat

    ...Wind Waker HD und A Link Between Worlds geben bereits einen kleinen Eindruck davon. Diese Spiele fühlen sich vielleicht ein wenig anders als die Erfahrungen an, die man vorher hatte, und dies wird noch viel stärker im neuen Zelda.


    ...


    Es gibt keine Einschränkungen, was für ein Ort Hyrule sein kann, außer dass es ein Land ist, wo Zelda als Prinzessin existiert. Wir haben nun viele Titel in der Reihe und so sieht man Charaktere und Ortsnamen, die von vorherigen Titeln wieder auftauchen. Wir nutzen diese, wenn es zum Spaß beiträgt, aber es gibt keine Regelung, dass wir diese überhaupt nutzen müssen. Wir müssen vielleicht sogar Dinge ändern, die man als selbstverständlich hinnimmt, wie dass Zelda eine Prinzessin ist. Ich will, dass das nächste Hyrule eine Kulisse wird, die sich noch niemand bislang vorgestellt hatte.


    Dass Zelda mal keine Prinzessin ist, hatten wir bereits auch schon in Skyward Sword. Wir sind aber sicherlich sehr gespannt darauf, wie das neue Hyrule aussehen wird.



    Quelle: NintendoLife

  • Ich gehe mal nur auf die WIIU-Aussage ein:
    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass dieses Mal ein ähnlicher Schritt wie in The Wind Waker gegangen wird, nur noch extremer. Es hört sich an, als würde es nun kein "Kakariko", kein "Hyrule-Stadt" usw. mehr geben. Vielleicht geht das Ganze nun sogar so weit, dass es keine Wälder, Steppen und Berge mehr gibt- denn wenn man genau betrachtet gab es eig. IMMER einen "Berg" bzw eine Felsenlandschaft der die Feuerregion darstellte, einen See oder Flusslandschaft die das Wasserreich symbolisierte usw. ... Ich vermute eine komplette Veränderung was diese Begebenheiten betrifft. Ich gehe nun soweit und behaupte, das ganz "Hyrule" ein zusammenhängender Dungeon wird. So ähnlich wie in Skyward Sword mit der Welt unter den Wolken nur noch extremer. Vielleicht wird auch wieder die gesamte Welt (Kulisse) als Thema verändert und wir haben nur eine einzige Wüsten- bzw Minenlandschaft xD (TP: Steppe, TWW: Wasser, SS: Wolken) Da kann es nur mehr ins Erdreich, in den Djungel oder in den Weltraum gehen xD


    Trotzdem bin ich irgendwie über diese Aussage besorgt. Ich hoffe nur nicht, dass Zelda nun zum Egoperspektiven-StarWars-Zukunftsspiel wird wo Link mit einer Laserwaffe herum läuft und Zelda Ganondorfs Frau ist xD Wenigstens auf ein Mittelalter-Setting will ich noch hoffen, wenn ich auch stark dran zweifle irgendwie.

  • Zitat

    Original von Zergo†
    Ich gehe mal nur auf die WIIU-Aussage ein:
    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass dieses Mal ein ähnlicher Schritt wie in The Wind Waker gegangen wird, nur noch extremer. Es hört sich an, als würde es nun kein "Kakariko", kein "Hyrule-Stadt" usw. mehr geben. Vielleicht geht das Ganze nun sogar so weit, dass es keine Wälder, Steppen und Berge mehr gibt- denn wenn man genau betrachtet gab es eig. IMMER einen "Berg" bzw eine Felsenlandschaft der die Feuerregion darstellte, einen See oder Flusslandschaft die das Wasserreich symbolisierte usw. ... Ich vermute eine komplette Veränderung was diese Begebenheiten betrifft. Ich gehe nun soweit und behaupte, das ganz "Hyrule" ein zusammenhängender Dungeon wird. So ähnlich wie in Skyward Sword mit der Welt unter den Wolken nur noch extremer. Vielleicht wird auch wieder die gesamte Welt (Kulisse) als Thema verändert und wir haben nur eine einzige Wüsten- bzw Minenlandschaft xD (TP: Steppe, TWW: Wasser, SS: Wolken) Da kann es nur mehr ins Erdreich, in den Djungel oder in den Weltraum gehen xD


    Trotzdem bin ich irgendwie über diese Aussage besorgt. Ich hoffe nur nicht, dass Zelda nun zum Egoperspektiven-StarWars-Zukunftsspiel wird wo Link mit einer Laserwaffe herum läuft und Zelda Ganondorfs Frau ist xD Wenigstens auf ein Mittelalter-Setting will ich noch hoffen, wenn ich auch stark dran zweifle irgendwie.


    Deine Theorie bezüglich der "die ganze Spielwelt wird als ein Dungeon behandelt" Sache finde ich sogar durchaus real und irgendwie auch interessant. Was ich aber definitiv NICHT glaube ist, das Zelda in irgendeiner Weise noch futuristischer wird, als es nun eh schon angehaucht ist (man denke an die Roboter in SS). Das würde nun doch zu sehr aus dem Rahmen fallen und ich traue den Entwicklern so weit, das sie wissen, das soetwas wirklich kein Deut Zelda mehr wäre.

  • Zelda wird Spieler 2. Koop-Zelda kommt. 2-Spieler Rätsel im Stil von Portal 2.


    Mal schauen was die Aussagen zu bedeuten haben. Sagen tun die alten Japaner ja immer viel, was am Ende dabei rumkommt ist davon relativ unabhängig.

  • Naja... irgendwie sind es die gleichen Reden, die vor jedem neue Spiel gewschungen werden. Ich selber ziehe daraus... nichts. Einfach, weil ich ich überraschen lassen will. Lieber schaue ich mir Bilder an, als irgendwelche Kommentare zu lesen, wie die Spiele sein werden. Selber essen macht dick!


    Zitat

    Dass Zelda mal keine Prinzessin ist, hatten wir bereits auch schon in Skyward Sword. Wir sind aber sicherlich sehr gespannt darauf, wie das neue Hyrule aussehen wird.


    Nur weil es kein König gab... Dafür war sie die Tochter des wohl einflussreichsten Mannes im Wokenhort, also ebenfalls die Tochter der wichtigsten Person im Lande... es macht keinen unterschied, ob der nun König genannt wird, oder Bürgermeister oder Leiter der Ritterakademie... dementsprechend sind sie bezüglich Zelda in der Tradition geblieben, denke ich...


    Ich hoffe, das könnte eine Snpielung sein, dass auch zelda nur ein bauer ist und Link vom Rang gleichgestellt... was das aber für das Spiel fr einen Unterschied machen soll... kein Plan.

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Naja... irgendwie sind es die gleichen Reden, die vor jedem neue Spiel gewschungen
    Nur weil es kein König gab... Dafür war sie die Tochter des wohl einflussreichsten Mannes im Wokenhort, also ebenfalls die Tochter der wichtigsten Person im Lande... es macht keinen unterschied, ob der nun König genannt wird, oder Bürgermeister oder Leiter der Ritterakademie... dementsprechend sind sie bezüglich Zelda in der Tradition geblieben, denke ich...


    Nun, Nintendo hat aber schon bei Skyward Sword im Vorfeld gesagt, "hey, wir brechen die Tradition, dass Zelda immer eine Prinzessin ist, denn diesmal ist sie keine".


    Dass sie nun die Tochter des Bürgermeisters war, ändert daran nichts. Es ist bereits keine Selbstverständlichkeit mehr, dass Zelda immer eine Prinzessin sein muss, so wie es Aonuma in dem Interview aber andeutete...

  • Ich hoffe einfach nur das es eine schöne Oberwelt geben wird wo mann nicht wie in SS erst in die Wolken Landschaft wechseln muss um dann in einen anderen Teil zu ´´fallen´´. Es sollte so episch wie TP oder OoT werden. Und Endgegnern wo mann Richtig lange daran sitzt und wo man nicht beim ersten mal gleich die Strategie heraus findet. Einfach ein Anspruchvolles Zelda

  • Zitat

    Und Endgegnern wo mann Richtig lange daran sitzt und wo man nicht beim ersten mal gleich die Strategie heraus findet.


    Über 'beim ersten Mal die Strategie rausfinden' wäre ich schon glücklich. Den Endbossen sieht man aktuell ja sogar auf den ersten Blick seine Schwachstelle inklusive passender Strategie an (Riesiges rot leuchtendes Auge in der Mitte *Bogengezückt*). Ein bisschen den Trend in Richtung Monster Hunter verschieben fände ich nett - natürlich keine 2-Stunden-Boss-Kämpfe, aber ein bisschen aufgezwungenes rumprobieren fände ich schon angebracht.

  • Hm ja Zelda=keine Prinzessin kennen wir aber wer sagt, dass die da nicht noch weiter gehen? Ich denk mir sogar fast, dass sie eine dieses mal wichtigere Rolle spielt als "nur die", die man retten/nachrennen oder sonstwas muss. Wer weiß vll kann man sie ja dieses Mal etwas mehr in Kämpfe einbinden und damit mein ich nicht nur gegen den letzten Oberfinsterling. Aber ich will hier nicht allzuweit herumfantasieren.


    An Futuristisches würde ich nicht denken. Schließlich ist Zelda ein klassisches Schwert-Fantasie-Spiel. Und NEIN damit mein ich nicht Laserschwert alla Star Wars :ugly: Es soll nicht von dem klassisch naturgebunden Orten abweichen. Damit mein ich dass ich keine übertriebenen Robotermonster oder Ähnliches umherstolzieren sehen will... Mit sowas komm ich schlichtweg nicht klar. :uh:


    Aber es nutzt sowieso Nichts bei so mehrdeutigen Anspielungen irgendetwas rein zu interpretieren. Alles nur Ideen die sowieso schnell wieder geändert werden können. Sie stehen mit der Entwicklung ja noch am Anfang. Bis was "Genaues" herauskommt vergehen eh noch Jahre.

  • Zitat

    Original by DunkelfürstGhira
    An Futuristisches würde ich nicht denken. Schließlich ist Zelda ein klassisches Schwert-Fantasie-Spiel. Und NEIN damit mein ich nicht Laserschwert alla Star Wars :ugly:


    Lichtschwert, das Wort heißt Lichtschwert! :D Aber klugscheißen nur so nebenbei xD


    Zustimmen würde ich dir da trotzdem. Ich könnte mir auch kein futuristisches Zelda vorstellen. Die Roboter in Skyward Sword waren ja eine antike Erfindung und die Technik funktionierte ja über diese Energiekugeln. Außerdem kann man sowas noch über "Magie" erklären. Sie waren für mich mehr vorzeitliche Kreaturen als Roboter. Roboter heißt übrigens Sklave :D *Klugscheißermodus endgültig aus*


    Ich denke mal, dass er wieder "ungeschriebene Standarts" brechen will, wie jetzt auch bei ALBW jetzt. Mal sehen, was passiert. Vielleicht ist Link diesmal der Prinz, oder mit Zelda zusammen, oder Hyrule ist im Aufbau und die ganze Sache spielt kurz nach Skyward Sword. Oder oder oder..


    Man weiß es nicht. Aber solange es noch Zelda bleibt, ist es mir auch egal. Ich nehme solche Änderungen hin. Muss mir nur halt noch ne WiiU bis dahin besorgen ~


    - Damni

    Achtung!


    Bei diesem Benutzer handelt es sich um einen der größten "The Minish Cap" - Fans der deutschen Zelda-Szene. Bei Kritik kann er äußerst gereizt reagieren und mit viel Emotionen reagieren. Wir bitten, dies zu entschuldigen.
    Bei Fragen zu "The Minish Cap" wenden sie sich einfach an ihn.


    Reagiert auf:


    - Leonorus oder Leo
    - Damni
    und Jan


    http://www.youtube.com/user/DamnitLP

  • Keni: Das letzte Anspruchsvolle The Legend of Zelda, welches ich gespielt habe, (in bezug auf ultraknackige Bossgegner), war Ocarina of Time/Majoras Mask und mMn sogar skyward sword. Alles dazwischen war in dem Punkt nicht wirklich anspruchsvoll, auch dein komischer Twillight Princess vergleich... Mal ab davon, das ich Skyward Sword von haus aus schon viel Anspruchsvoller fand als TP...


    Back to Topic: Sehr schön, da gebe ich in den Meisten Punkten Eiji Aonuma recht.
    Der Grafikstil von Windwaker, Ocarina of Time oder Skyward Sword sind einfach nur absolut einzigartig und episch, und einer(der vielen) Gründe warum diese drei Spiele auf meiner Top-Favo. Liste steht. Ich hoffe auch, das dieser Grafikstil bei Skyward Sword einzigartig bleibt und daher der neue Teil eine andere Richtung geht. Ich fand den Ansatz der Tech-Demo schon sehr richtig von daher.

  • Ich wünsche mir ja seit Ocarina of Time ein Setting, dass den Hylianischer Krieg beschreibt, von dem der Dekubaum berichtet. Sozusagen der "direkte" Vorgänger zu OoT. Nach dem bunten Skyward Sword wäre der Zeitpunkt für ein derartig düsteres Zelda mehr als nur angebracht. Aber seit sie aus dem OoT Remake Blutflecken rauseditiert haben (wie ich gelesen habe), wäre das mehr als eine unglaubliche Überraschung :(


    Was den Grafikstil betrifft, so bin ich wirklich gespannt wie einzigartig es diesmal wird. Wie gesagt hoffe ich dabei einfach nur, dass es etwa in die Richtung von MM von den Artworks her geht, sprich mit starken Schattierungen, ähnlich wie Okami nur doch eigener. Letzten Endes bekommen wir wahrscheinlich knuffige Protagonisten deren Kopf größer ist als deren Körper :ugly: XD


    Zum Anspruch in den Games: Ich wäre einfach verdammt glücklich, wenn man zwischen 2 Schwierigkeitsgraden wählen könnte. Ich denke dabei in Richtung Master Quest von OoT und nicht an den Heldenmodus -_- Mehr Gegner, andere schwierigere Rätsel usw... Ist sowieso ein Kritikpunkt der schon länger bei Zelda im Raum steht, dass sollte doch auch schon Aonuma mitbekommen haben.

  • Zitat

    Original by Zergo†
    Ich wünsche mir ja seit Ocarina of Time ein Setting, dass den Hylianischer Krieg beschreibt, von dem der Dekubaum berichtet.


    Oder so! xD
    Zelda hat sooo viele Ansatzpunkte, wo Storys noch reinpassen würden. Genau so könnten sie auch ne Story machen, wie der okkulte Meister aus Twilight Princess, der ja der Link aus OoT ist, zu dem wurde, was er jetzt ist. Wäre auch geil!

    Achtung!


    Bei diesem Benutzer handelt es sich um einen der größten "The Minish Cap" - Fans der deutschen Zelda-Szene. Bei Kritik kann er äußerst gereizt reagieren und mit viel Emotionen reagieren. Wir bitten, dies zu entschuldigen.
    Bei Fragen zu "The Minish Cap" wenden sie sich einfach an ihn.


    Reagiert auf:


    - Leonorus oder Leo
    - Damni
    und Jan


    http://www.youtube.com/user/DamnitLP

  • Hm mich würden ja noch ganz andere Dinge für die Story in den Sinn kommen. Ich meine... Vielleicht sogar eine Geschichte vor Skyward Sword. Link- also DER allererste Link der Serie befindet sich Seite an Seite mit Hylia im Siegel-Krieg gegen den Todbringer. Um ihn und den Rest der Dämonen wieder in die Schranken zu weisen muss man das Schwert der Göttin erschaffen... das einzige Schwert dass diesen Typen verbannt und man muss schließlich Materialien für dieses Schwert im ganzen Erdland zusammen suchen. Naja nur eine kurze Idee von mir die mir schon länger im Kopf rumspukt da ja das Schwert in SS zu Anfangs auch wieder in irgend einem Sockel steckt, würde das wohl auch geklärt sein :D


    Zum Schwierigkeitsgrad kann ich nur eines sagen: Knackig schwer solls werden. Wehe es kommt mir derartiges wie TP wieder auf den Bildschirm. Nix gegen das Spiel- ich liebe finster -aber der Schwierigkeitsgrad war ja zum Heulen :argh:


    Für die hochgepriesene HD-Konsole gehört, wie könnte es auch anders sein, eine hammermäßige HD-Grafik auf den Bildschirm. Eine ausgewogene Mischung aus TP und SS würde mir persönlich gut gefallen. Noch mehr schöne Licht- und Schatteneffekte dazu und das Ding läuft :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!