ZE - eine Community?

  • Hallo, ZE.


    Das Thema welches ich nun ansprechen will und werde ist kein schönes Thema. Doch ich finde so wie es jetzt ist kann es nicht weitergehen. Wenn ich bei ZE meinen Tag mit einen seufzen beginne ist das kein gutes Zeichen. Ich fühle mich schon seit langen nicht mehr auf ZE wohl. Ich habe mit anderen diversen Menschen aus dem Forum darüber geredet und erschreckend festgestellt dass ich nicht der einzige bin der diese Ansicht hat.


    Ich komme hier mit eigentlich zwei anliegen, einen übergreifenden und einen persönlichen. Mein persönliches stelle ich erstmals zurück. Wie es mir scheint sind wir keine Community mehr. Den meisten hier geht es nicht mehr um das miteinander sondern das ausspielen irgendwelcher Ideen für sich. Es kommt mir nicht vor als hätten wir ein RPG mit einer gemeinsamen Story an der jeder sein Anteil hat sondern das wir ein RPG haben wo jeder seine Story für sich hat. Die RPG Moderation gibt sich wirklich jede Menge Mühe um da ein wenig gegen zu wirken das Gildensystem ist eine dieser Ideen. Anstelle über diesen Zwang zu Meckern der sich dadurch ergibt sollte man an die Möglichkeiten Denken die sich dadurch bieten an einer gemeinsamen Story zu arbeiten. Und ich denke dieser Zwang oder eher diese Pflicht ist wirklich notwendig weil ich mir nicht vorstellen kann das irgendjemand sich freiwillig dafür bereit erklärt. Und wenn dann nur eine Handvoll, nein das Gildensystem braucht möglichst alle Spieler um ein gutes Miteinander zu garantieren.
    Doch das Ganze ist ja nicht nur das Gildensystem. Ich bin kein RPG Moderator deswegen kann ich da nur wenig Worte darüber verlieren. Allerdings raubt mir das unter anderen die Lust es irgendwie nochmal zu versuchen.


    Doch das RPG ist nicht das einzige Problem was vom mangelnden Community Gefühl betroffen ist. Ich weiß nicht ob es euch irgendwie aufgefallen ist doch.... ZE besteht aus mehr als nur den RPG. Wir haben noch den Wilkommensbereich, den Zeldabereich, natürlich das RPG und auch den Community Bereich. Ich kann nicht anders und muss wirklich sagen die anderen Bereiche sind mehr oder weniger Tod. Besonders der Zeldabereich ist leerer als die Augen der Majoras Maske. Der Zelda Bereich in einer Zelda Community ist Tod, das ist schon etwas traurig. Ab und An hat man dann Hochbetrieb weil sich irgendwie immer jemand nach ZE verirrt der anderes als ein RPG sucht. Doch diese Leute sind leider nicht so wirklich in der Community drin. Sie sind halt keine RPGler und wie oft höre ich den Satz "Was anderes als das RPG interessiert mich nicht." Da denke ich mir nur was ist das für eine, pardon, beschissene Einstellung Und diesen Satz höre ich sehr oft. Das ist so ziemlich das unsozialste was man in eine Forum bringen kann.


    Das führt weiterhin dazu dass die Arbeit der Mods und Admins die nicht so viel mit den RPG zutuen haben gnadenlos runtergestuft wird. Gut das mögen jetzt "nur" von den Mods nur wir 3, TT, Mereko und Ich, sein doch geben wir uns sehr viel Mühe ZE frei von Spam und anderen Nervereien frei zu halten und euch ein Interessantes Angebot zu liefern. Doch zumindest ich frage mich, warum mache ich das eigentlich. Die meisten interessiert es nicht was da unten abgeht so dass es nicht auffällt ob man da was da tut oder nicht. Wenn dann der eigene Bereich in diversen Danksagungen auftaucht dann lache ich vor Traurigkeit. Was dazu führte dass ich seit einen Monat ungefähr so gut wie nichts mehr moderiert habe. Falls es jemanden aufgefallen sein sollte. Die Essenz daraus ist dass die Meisten kein Bock auf die anderen Bereiche haben führt dazu dass ich keine Lust mehr darauf habe mich um diese zu kümmern.


    Doch damit ist leider nicht Schluss. Dass ich mich als Mod nicht wohlfühle kann ich verkraften. Ich war zwar die meiste Zeit gerne Mod doch kann ich wenn es mir Zuviel wird auch einfach das Amt ablegen. Aber diese Unlust streckt sich weiterhin wenn ich dann eigene Beiträge schreibe. Diese werden nämlich in fast 90% der Fälle konsequent ignoriert. Es ist leider so, ich kann es auch nicht mehr schön reden. Seit Jahren ist es so wenn ich etwas poste dass darauf erstmals gähnende Leere kommt. Die Person die da meist antwortet wechselt durch meine Freundesliste und denen habe ich es schon vorher gezeigt, um es mal auf meine Bilder zu ziehen, nicht ganz der Sinn wie ich finde. Die wahre Schikane und mein wahres Problem damit ist das meistens kurz darauf irgendwer anders etwas schreibt, und sich auf einmal alle User darauf stürzen und ihnen Beiträge schreiben. Und das ist etwas womit ich nicht leben kann, will und muss. Das ist Mobbing. Es macht mich psychisch fertig und raubt mir die Lust hier weiterhin auf ZE zu bleiben. Erst dachte ich es liege an meinen PixelArt Stil doch das ist es auch nicht. Auch meine Zeichnungen werden ignoriert. Das geht schon seit Jahren so und so langsam ist ein Punkt erreicht an den ich nicht mehr weiter kann.


    Wenn mir das RPG keinen Spaß mehr macht, der Zeldabereich tot ist, meine Arbeit als Moderator nicht bemerkt wird und meine Beiträge ignoriert werden, was soll ich dann noch hier?

  • Das Kernproblem, welches du umschreibst scheint doch folgendes: Im Forum ist nichts los. Dadurch entsteht das "Problem", dass bei Diskussionen wenig Antworten reinkommen und dir keiner auf deine Bilder antwortet (wobei dies Forum ohnehin nicht unter einem künstlerischem Thema steht) - mit Mobbing wird das wohl am allerwenigsten zu tun haben - Desinteresse ist keine Ablehnung.


    Zelda - dies ist das Thema dieses Forums - bietet nun mal keine regelmäßigen Neuigkeiten. Alle Jubeljahre kommt ein neues Spiel, 3 Monate gehts rund im Forum, danach ist wieder Totentanz - das liegt in der Natur der Sache. Der Zelda-Bereich muss tot sein, denn wir wissen heute ja alles und haben das Gröbste ausdiskutiert - worüber soll man noch eine Diskussion vom Zaun brechen? Ein Politik-Forum wäre da anders, auch ein Art-Forum - da gäbe es immer was neues.


    In wie weit Arbeit von Mods und Admins runter gesetzt wird kann ich nun nicht nachvollziehen. Aki bringt regelmäßig coole neue Features und TT hat die letzten Monate News im Akkord geschrieben und dafür gute Resonanz geerntet.


    Ich glaube das ist auch alles viel eine Sache der Einstellung. Ich, der ich wohl kein Mitglied des inneren Zirkels bin, sehe gar kein Problem. Wobei ich noch anmerken wollen würde, dass du auf Späßchen anderer oft grimmig und barsch reagiert hast - was nicht unbedingt Klima-fördernd ist.

  • Das Kernproblem sehe ich ehrlich nicht, aber drüberlesen will ich nun auch wirklich nicht. Was du ansprichst sind verschiedene Probleme, unter denen viele andre gemeinsam mit dir leiden.


    Inaktivität im Zeichnerbereich ist normal - seit Jahren, wie mir versichert wurde. Daher bin ich auch wieder ausgezogen. Auf deinen Wettbewerb habe ich dich vermehrt angeschrieben und nachgehakt - ob du Hilfe brauchst oder was los ist. Es kam gar nichts, bzw. eine Zeile das es dein Projekt ist und wir da bloß nicht reinpfuschen sollen. Okay, versteh ich, aber dann sowas von wegen "keiner interessiert sich wenn ich weg bin" - das stimmt einfach nicht. :kA:


    Ich habe mich auch gefragt wieso die im RPG nicht mehr zu finden bist - Skito war eine so zentrale Figur, die auch jeder kannte und ich denk an die Bilder vom Forentreffen mit dem Plüschie von ihm - aber ich hatte das Gefühl das dich private Sorgen vom Forum abziehen. Nicht andersherum, das das Forum dich rausekelt.


    Und genau da solltest du nochmal präzisieren - was genau regt dich so furchtbar auf?


    Das sich Gruppen bilden ist nichts neues, es ist sogar erwünscht. Im RPG wie auch anderswo - die Freundesliste ist ja genau dafür da.


    Zitat

    "Wenn mir das RPG keinen Spaß mehr macht, der Zeldabereich tot ist, meine Arbeit als Moderator nicht bemerkt wird und meine Beiträge ignoriert werden, was soll ich dann noch hier?"


    Wenn das RPG dir keinen Spaß macht - nur aus dem Grund das die Idee des Adminteams zum großen Ganzen nicht unterstützt wird - dann sag das doch im Thread, in dem das Gildensystem vorgestellt wurde? Wie soll man denn wissen das dir das Thema so am Herzen liegt?


    Der Zeldabereich war hier in dem halben Jahr, das ich hier bin, wirklich nie lebendig. Aber de facto werden sehr viele Beiträge geschrieben - klar, ne Menge sind auf das RPG bezogen, aber "tot" ist das Zelda Europe nun wirklich nicht. (nach meinem Empfinden, ich finde eher es gibt zuviele Absprachen - leider viele in den Messangern nebenher, was ich ja auch schon bemängelt hab, weil hier der Communitygedanke flöten geht)


    Das deine Arbeit als Mod nicht bemerkt wird ist... schwierig. Aber ich weiß z.B. das bei Aki und Jade doch genau das auch schon oft angesprochen wurde. Wer viel hinter den Kulissen werkelt, bekommt oft auch nichtmal ein Danke. Aber um ehrlich zu sein wusste ich bis eben nichtmal das du Mod bist, Skito. Deinen Wettbewerb im Künstlereck fand ich dennoch super - hielt ihn für ein Userprojekt. Naja, nachgefragt hab ich was los war, aber mehr machen kann man als Normalsterblicher leider auch nicht. ...


    Ich hoffe du findest heraus was genau so an dir nagt. Es gibt immer Lösungen für alles, man muss nur wissen was für Probleme da sind. Wenn man irgendwie helfen kann: Sag Bescheid.


    Auch sonst alles Gute dir, wenn dich das ZE so sehr annervt das du auch mal ne Auszeit brauchst. Das kennen sicher auch viele hier... :D

  • Was ist schon eine Community...? Auf deutsch ist eine Community eine Gemeinschaft/Gemeinde, also eine soziale Struktur, in der sich Menschen mit ähnlichen oder gleichen Zielen zusammenschließen. Jeder, der beispielsweise in einer Stadt wohnt, befindet sich in einer Community von Menschen, die vermutlich alle danach streben, reibungslos an diesem jeweiligen Standort zu leben, um dort dieses oder jenes individuelle Ziel verfolgen zu können.
    Dabei herrscht eine gewaltige Distanz! Eine Community ist kein Freundeskreis, sie ist eine vorwiegend zweckgebundene Angelegenheit. Nur weil Menschen in einer Hinsicht ähnliche Ziele verfolgen, haben sie noch lange nicht dieselbe Kragenweite. Sie unterscheiden sich grundlegend in ihren Ansichten, in ihrem Denken und Idealen. Manche kommen gut miteinander aus, manche wiederum nicht. Sieht man immer wieder, auch hier.


    Ich vergleiche ZE gerade bewusst mit einer Stadt, weil es mir, beim Lesen von Skitos Beitrag, in der Tat so vorkam, als befände er sich in einer Nachbarschaft. Leute, die in ihren Häusern leben, sich von der Aussenwelt isolieren und nur innerhalb ihres persönlichen Freundeskreises etwas unternehmen, solange kein öffentlicher Druck zur allgemeinen Interaktion gegeben ist.


    Natürlich spreche ich dabei vom RPG, denn es stimmt, die restlichen Bereiche sind schon seit einiger Zeit ausgestorben. Es ist lange her, dass eine richtig ausführliche Diskussion zu einem Thema, das nicht mit dem RPG zusammenhängt, geführt wurde. Aus dem Bereich zu den Spielen ist die Luft raus, das Auftauchen der Hyrule Historia hat viel Potential für Spekulationen zerstört. Nicht nur das, es gibt nun eine Gruppe von Usern, die kein Exemplar besitzt und eine Gruppe, die sich eins gekauft haben und dadurch mehr wissen als die anderen. Außerdem kann es ohnehin niemand mit TourianTourist aufnehmen, niemand setzt sich auch nur annähernd so intensiv mit Zelda auseinander. Er trivialisiert jegliche Diskussion, da er alle Fakten kennt und absolut schlagkräftig argumentiert. Er ist der gelehrte, alte Mann mit dem weißen Bart, der die Leute zurecht immer wieder mit seinen weisen Worten beeindruckt. So erkläre ich mir zumindest das Absterben des Zelda-Bereichs.


    Was den Community-Bereich angeht... tja, das RPG dominiert den Zeichenthread, Arbeiten wie die Zeichnungen zu Aster, zu Korgas, oder zu dem Spider-Rider-Konzept, das ich vor nicht allzu langer Zeit reingestellt habe, erhalten viele Rückmeldungen, während andere so gut wie gar nicht aufgenommen werden. In meinen Augen liegt das daran, dass viele keinen Wert auf handwerkliche Qualitäten legen, sondern auf Tiefe und Wirkung. Mir persönlich fällt es sehr leicht, nein, es macht mir sogar ungeheuer Spaß, Kritik zu Zeichnungen abzugeben, die sich interpretieren lassen, weil ihnen ein tiefere Bedeutung innewohnt. Zeichnungen zum RPG haben grundsätzlich, aufgrund ihres Hintergrunds, die Tiefe, die sie brauchen, um interessant zu sein.
    In der Diskussionsecke ist noch einigermaßen was los, hin und wieder. Zwar sind viele Themen sehr spezifisch, vor allem an politischen Themen können nur die wenigsten mitwirken, und philosophische Themen sind sowieso nicht anderes als eine Frage der eigenen Meinung. Es gibt keine Grundlage, keine Fakten. Und, na ja, sonstige Themen sind rar gesät. Und wenn es sie gibt, dann sprechen sie viele nicht an.


    Ich kann Skito also gut verstehen, wenn er die Art, mit der man sich voneinander distanziert, nicht schön, sogar förmlich deprimierend findet. ZE ist zweifellos eine Community, doch mit sehr großen Barrieren. Eine kleine Stadt, in der jeder Freundeskreis in seinem eigenen Haus sein eigenes Ding durchzieht.
    Damals, als die Thekenrunde/Stammtisch dicht gemacht wurden, fehlte den Usern die Möglichkeit, sich unter mehr als nur vier Augen gepflegt zu unterhalten. Bestehende Gruppen wurden nach Skype verlagert, wo sie isoliert von der Community ihr eigenes Süppchen kochten. Ein "Wie war euer Tag"-Thread reichte als Ersatz einfach nicht aus.
    Der Grund für die Schließung der Bar war damals, dass der Diskussionsbereich darunter litt, dass viele Diskussionen nicht in einem eigenen Thread angegangen wurden, sondern gesondert an der Bar durchgequatscht wurden. Doch hat es geholfen? Eine Zeit lang, ja, vielleicht hilft es sogar weiterhin, ich sehe es nur nicht, doch wie ich schon sagte, User haben nicht dieselbe Kragenweite. Viele Diskussionen sind unheimlich zäh und ermüdend, verlieren sich an Details, man wird konstant missverstanden und man missversteht seine Diskussionspartner am laufenden Band. Frustration ist das Ergebnis, ebenso Stagnation. Ich kann es ehrlich gesagt niemandem verübeln, wenn er bestimmte Dinge über Skype ausdiskutiert, wo alles viel unmittelbarer ist, viel schneller und offener ist, und wo man weiß, dass der Gegenüber auf derselben Höhe ist, wie man selbst. Ich und Vyserhad haben vor langer Zeit schon mal eine Diskussion aus dem Forum über Skype fortgeführt, und sind dort zu Ergebnissen gekommen, weil das Diskutieren schlichtweg einfacher war.
    Dasselbe findet zur Zeit im RPG statt. Die Kommentar-Funktion ist grandios, doch sie erlaubt nicht nur Feedback zur Qualität, dort wurden auch schon Absprachen getroffen. Der OT-Thread wird sehr spärlich benutzt. Seitdem die Quest begonnen hat, wurden dort gerademal 11 Beiträge gepostet. In den Kommentaren kamen in Windeseile größere Mengen an Beiträgen zustande, wie man an diesem Beispiel gut sehen kann. Warum? Weil es absolut unkompliziert ist, im Vergleich zu dem gesonderten OT-Thread. Man muss nicht mal hoch und runter scrollen, um alles zu überblicken.


    Ich sehe das RPG nun als das einzige Mittel der Sozialen Interakion, das den Usern noch bleibt. Das RPG ist das einzige, was User vernetzt. Im RPG leben sie (technisch gesehen) in einer gemeinsamen Welt und es ist einfacher, Leute anzusprechen. Wer im RPG spielt, der tauscht sich zwangsläufig mit Schreibpartnern über Skype oder PNs aus, und schließt damit neue Bekanntschaften. Jemand, der das nicht tut, bleibt komplett außen vor. Er könnte einfach so Leute anschreiben und fragen: "Wollen wir Freunde sein?", doch letzten Endes ist dies bei weitem nicht so einfach, wie im RPG.


    Uff... ganz schön viel Text. Ich hab zwischendrin des öfteren den Faden verloren, also verzeiht mir, wenn mein Text keinen Sinn ergeben sollte. Wie auch immer, vieles davon basiert auf persönlichen Erfahrungen und es ist schwer für mich, zu sagen, ob meine zahlreichen Annahmen stimmen oder nicht. Letzen Endes ist es nichts anderes als mein persönlicher Eindruck.



    Zuletzt... um mal konkret Skitos Problem zu adressieren...
    Skito: Du moderierst Bereiche, die stagnieren, und du bist nicht im RPG aktiv. Dir fehlt einfach der Zugang, und andere haben keinen Zugang zu dir. Das ist, glaube ich, dein hauptsächliches Problem.

    Zitat

    Original von Skito
    Sie sind halt keine RPGler und wie oft höre ich den Satz "Was anderes als das RPG interessiert mich nicht." Da denke ich mir nur was ist das für eine, pardon, beschissene Einstellung Und diesen Satz höre ich sehr oft. Das ist so ziemlich das unsozialste was man in eine Forum bringen kann.


    Wie ich schon sagte, das RPG ist das sozialste, was dem Forum geblieben ist. Der Teil, der daran nicht teilnimmt, ist zu stark voneinander distanziert, um sich nahe zu stehen. Es braucht ungeheuren Enthusiasmus und Charisma, um da was zu bewegen, Audi, beispielsweise, hat es hinbekommen. Doch ohne solch Treibende Kräfte und ohne Forentreffen wird die Kluft weiter und weiter...

  • Da würde ich gern die Frage in die Runde werfen: Thekenrunde/Stammtisch - gibts den noch? Wollen wir ihn wiederhaben? Die Diskussionsecke im Forum wird meiner Ansicht nach kaum oder zu wenig besucht und gelesen - eine kurze und knackige Frage/Antwortrunde wie man sie in den allg. Fragen zum RPG ja dank Jeanne hat wird aber gut frequentiert.


    Kann der Stammtisch vielleicht sowas sein? Also das endlich mal die ganze Community an einen Tisch kommt und einfach Themen mitbringt?


    Denn letztlich fände ich es schön ein Mittelmaß zu haben - zwischen den Warnungen, die eben kommen wenn Einzeiler "gespamt" werden und zwischen den Absprachen, die vermehrt per PN/Skype getroffen werden müssen. Denn vor allem letzteres geht mir wirklich gegen den Strich. Eine Community ist was gemeinsames. Und keiner wird gern aussen vor gelassen. Ich tu mir auch immer noch sehr schwer mit bestehenden sehr engen Freundschaften, weil man da von aussen das Gefühl hat man störe das RPG. ^^' Ging mir bei Ijob/Oyara so, weil es einfach schon eine Vorgeschichte gab und irgendwie die Mentalitäten der SCs total auseinandergingen.


    Zu den Diskussionen kann ich nur sagen: Ich würde gern, aber oft wird halt auch sehr grob eine Diskussion abgewürgt. Damit kann ich nichts anfangen. Es wär schön beim Stammtisch und auch bei den OT-Themen eine Art Sprachführer zu haben, der für Ordnung und gleichsam für eine angemessene Ausdrucksweise sorgt. Bisher wurde ich nur schräg angesehen, wenn ich mich an merkwürdig formulierten Witzen angestoßen hab. Und dann kommen - für mich völlig unverständlich - auch mal so Kommentare wie "wer mich kennt, weiß das ich sowas nicht Ernst meine." Tja, wir sind nunmal leider im Internet und da kann man Charakteranalysen nicht pachten. x,D


    Die Freundeskreise die da sind versuch ich aber durch Skypeabwesenheit zu umgehen. Aber, tja, so wirklich "da" ist die Community nicht, da hat Skito schon Recht. Wunder mich aber ganz ehrlich - auf keine meiner Diskussionsfäden Beiträge von Mai/Juni kam bisher eine Antwort. Ich meine, es spielen doch noch mehr Leute Zoras, Goronen und Dekus. Oder die Sachen mit den Kokiris...


    Meistens kriegt man dann zu hören die Leute haben keine Zeit zum schreiben. Aber Zeit um zu skypen schon?


    Also, wie gesagt, du bist mit dem Frust nicht allein Skito. Aber letztlich kann man niemandem sagen was er tun oder lassen soll. Und z.B. die Vermeidung und Eindämmung von "Spam" hat bei mir auch dafür gesorgt das mein Postfach nach nem halben Jahr halt voll war weil ich alles per PN abgesprochen habe. Nicht schön für andre Neulinge, die vielleicht dieselben Fragen haben wie ich, aber sicher übersichtlicher für euch Mods. Wobei ich mir das ein oder andre Mal schon gewünscht hätte, das der Austausch befürwortet und nicht unterbunden wird - im Atelier hat mir sogar Jeanne gesagt, sie kann mir keinen Kommi schreiben, weil der zu kurz ausfiele.


    Dann stimmt doch das System nicht, aber das kann man ja änder. :D

  • Zitat

    Original von Aster
    Wobei ich mir das ein oder andre Mal schon gewünscht hätte, das der Austausch befürwortet und nicht unterbunden wird - im Atelier hat mir sogar Jeanne gesagt, sie kann mir keinen Kommi schreiben, weil der zu kurz ausfiele.


    Ausnahmsweise klinke ich mich hier kurz ein, um das zu berichtigen: Das wollte ich damit nicht aussagen. Ich mag es nicht - wie jetzt zum Beispiel - in einen Thread zu platzen, mir einen einzelnen Aspekt (oder ein Bild) herauszupicken und zu kommentieren, während es eigentlich mehr gibt, wozu ich etwas sagen möchte, nur fehlt mir häufig die Ruhe oder Zeit.


    Wegen der Kürze der Kommentare sorge ich mich weniger. ^^"

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Arez: Ich würde dir emfehlen meinen Beitrag genau durchzulesen denn du hast da einiges überlesen was entscheidend ist um das zu verstehen was ich meine.


    Aster: Was soll ich sagen? Als ich mir deinen Beitrag gelesen habe ist mir fast die Kinnlade runtergeklappt. Dein Beitrag bestätigt mir das es viel schlimmer ist als ich annahm. Ich bin jetzt etwas schockiert.


    Nusma: Ja so ähnlich ist es auch. Ich habe nur ein paar Einwände oder Kommentare. :D


    Zitat

    Wie ich schon sagte, das RPG ist das sozialste, was dem Forum geblieben ist. Der Teil, der daran nicht teilnimmt, ist zu stark voneinander distanziert, um sich nahe zu stehen. Es braucht ungeheuren Enthusiasmus und Charisma, um da was zu bewegen, Audi, beispielsweise, hat es hinbekommen. Doch ohne solch Treibende Kräfte und ohne Forentreffen wird die Kluft weiter und weiter...


    Tut mir Leid aber das ist großer Mist. Ich bin jetzt sehr lange im Forum und Ich habe eine Zeit erlebt in denen in allen Drei Bereichen etwas los war. Da gab es auch keine Charismatische Figuren wie du es nennst.


    Das RPG seie das sozialste was den Forum geblieben ist, dazu sage ich nur wieso ist das denn so? ZE ist nicht nur das RPG lieber Nusma. Und das sollte allen klar werden.



    @Stammtisch: Nein die Konstellation hatten wir, das ist das selbe in Grün gewesen.

  • @Spam
    Was heißt schon Spam? Eine Abweichung von einem Threadtopic, belangloses Geschwafel, oder vielleicht gar der Beginn eines möglichen Gesprächs, das durch die Spamkeule sofort unterbunden wird?
    Ich weiß es ehrlich nicht und möchte mich in diesem Thread eigentlich auch nicht näher dazu äußern, doch halte ich es persönlich nicht so mit dem Spamverbot. Warum soll man auch in einen anderen Thread wechseln, nur weil das Gespräch in eine andere Richtung geht? Gespräche entwickeln sich ständig in andere Richtung weiter und es macht perse nur bedingt Sinn, solchen Entwicklungen entgegenzuwirken - wie es auch stellenweise keinen Sinn macht, Einzeiler anzukreiden, aber das geht jetzt alles etwas zu weit.
    Komme ich stattdessen einfach mal auf das Thema Thekenrunde zu sprechen (was für ein schlechter Übergang xD).
    Der Grund, warum damals die Thekenrunde geschlossen wurde, war mitunter die Grüppchenbildung. Man hatte festgestellt, dass es immer wieder dazu kam, dass sich kleine, feste Freundeskreise gebildet hatten, die in der Thekenrunde freischnauze miteinander geschrieben hatten. Problematisch daran war, dass scheinbar Neulinge sich schwerer in diese Gespräche einbringen konnten oder wollten, weil diese Gespräche scheinbar von einem festen Kreis von Freunden geführt wurden.
    Als die Thekenrunde verschwand, wanderten diese Gespräche nach Skype aus, was die Grüppchenbildung nur verschlimmere, da es plötzlich keinem Außenstehenden mehr möglich war, sich in die Gespräche einzuklinken.
    Ein Forum lebt von dem Austausch seiner User und ob dieser Austausch nun in einem Zeldabereich oder in einer Thekenrunde stattfindet, spielt doch absolut keine Rolle. Möchte aber nun jemand im großen Stil ein bestimmtes Thema behandeln, dann eröffnet diese Person einen Thread. Ob dann jemand darauf eingeht, ist eine andere Frage - gerade die letzten Jahre/Monate haben gezeigt, dass dem leider auch ohne Thekenrunde nicht SK ist (zumindest was bestimmte Themen anbelangt).


    Ich will damit jetzt nicht sagen, dass wir unbedingt wieder eine Thekenrunde brauchen, aber ich persönlich finde schon, dass ZE vor allem in der Zeit, wo es die Thekenrunde gab, und auch in der Zeit direkt danach den Charakter einer familiären Community hatte.
    Kam man von der Schule, konnte man freischnauze mit anderen Usern schreiben (auch über belanglose Dinge), hat so neue Leute und auch neue Schreibpartner kennengelernt, und konnte viel freier mit dem Team kommunizieren, da sie ebenfalls mitgemischt und frei geschnackt haben. Seitdem hat sich ZE für mich immer mehr zu einem Ort entwickelt, wo ich mich mit meinen Freunden austauschen oder Geschichten schreiben kann. Das familiäre Gefühl von damals besteht kaum noch und wenn, dann in irgendwelchen Skypechats, wo man die Leute kennenlernen und freier mit ihnen reden kann, ohne gleich die Spamkeule zu fürchten. Nun ja. Ich schweife ab, auch wenn ich Skitos Beitrag durchaus nachvollziehen kann. Was ZE wahrscheinlich braucht, ist mehr Kommunikation. Mehr Spaß und weniger Planung. Ich bin das ganze OT-Geschnacke leid. Man kann auch spontan mit anderen agieren ohne jeden Firlefanz absprechen zu müssen. Auf der anderen Seite sollte man in den Diskussionsforen mögliche Themenwechsel auch mal zulassen, damit man freier miteinander reden kann (vor allem muss der Gedanke verschwinden, dass man vielleicht zu wenig schreibt, weswegen der eigene Beitrag als Spam aufgefasst werden könnte). Und wen man die Grüppchenbildung aller Skype verhindern möchte, dann sollte man vielleicht wieder einen Ort einführen, wo die User und das Team frei heraus miteinander quatschen können.


    Natürlich ist das was ich sage, kein Masterplan, aber ich musste das Ganze mur einfach mal von der Leber schreiben, da ich das familiäre Gefühl von früher echt vermisse.


    (Abschließender Gedanke: Das letzte Mal als ich das Gefühl hatte, frei schreiben zu können/dürfen, war, als ich mit Jade ihren Geburtstagsthread vollmüllte. Zwar waren wir irgendwann arg vom Thema abgekommen, aber es hatte Spaß gemacht und darauf kommt es in einen Forum ja auch an und nicht etwa darauf, ob man jetzt im richtigen Bereich postet oder vielleicht nur einen Beitrag schreibt, der nichts anderes ausdrückt, als das ich etwas gut finde.)


    ((Jetzt aber wirklich Schluss hier und ab ins Bett. :D)

  • Das Wort Community, welches Nusma bereits gut erläutern konnte, hat ebenfalls die Art an sich, eine Barrikade zwischen entfernten Menschen zu erhalten. Ich meine damit, dass dieses Wort nicht zu vertraut und sozialisiert werden darf und demnach ist meist immer noch eine persönliche Barrikade vor jedem Menschen als Schutz aufgebaut. Wenn ein Forum dem Anschein nach, den selben Zweck erfüllen sollte wie eine andere stark sozialisierte Plattform, in der sich jeder kennt und vertraut, dann kommt in mir die Frage auf: Was ist dann noch der Unterschied zwischen einen Forum und einer Plattform wie Facebook?
    In den letzten Jahren war ich wirklich in sehr vielen Foren anwesend und in keinem von diesen habe ich jemals eine so bemerkenswerte Verbindung zwischen den Mitgliedern gesehen wie hier bei Zelda Europe. Ein Forum ist bildlich gesehen ein Marktplatz, wo Erfahrungen und Gedanken ausgetauscht werden und zugleich jedoch eine wichtige Distanz herrscht. Vielleicht bin ich nun eine der wenigen, welche das Gefühl hat trotz allem etwas Achtsam sein zu müssen. Ein Bekannter von mir ist schon in einige missliche Situationen geraten, wegen einer zu groß bestehenden Vertrautheit oder falschen Sicherheit. Ich selber habe ebenfalls unangenehme Vorkommnisse in Foren erlebt und nicht selten bleiben besonders extreme Fälle nicht einmal dem Journalismus verborgen.
    Wenn ich hier darüber lese, dass sich Leute gerne treffen oder wirklich persönliche Probleme offen dargelegt werden, dann denke ich: Wow, dass ist toll, wie viel Vertrauen untereinander herrscht. Aber sollte man trotz allem eine gewisse Barrikade vor sich als instinktiven Schutz aufgebaut haben, um sich vor eventuellen Angriffen schützen zu können?
    Ich vermute, es ist hier schon manchmal vorgekommen, dass unangebrachte oder auffällige Beiträge von Personen entstanden sind. Wenn nicht, dann ist es gut. Aber gleichermaßen wäre es dann auch eine absolute Seltenheit auf einer sozialen Plattform. Demnach könnte ich mir erklären, weshalb Neulinge noch zurückhaltend und vorsichtig sind gegenüber dieser ungewöhnlichen Vertrautheit. Ich meine, es ist wirklich wunderbar welche Menschen hier sind und wie miteinander umgegangen wird. Aber leider ist es trotzdem noch ein Community mit ihrer typischen unsichtbaren weiten Distanz, an der sich manche Menschen festhalten.


    Zum Ende dieses Gedanken möchte ich sagen, diese Struktur hier ist etwas besonderes und wenn schon der Schritt getan werden kann, die Kommunikation über Vorbereitungen oder Ausführungen zu stärken, dann ist das ein Anfang.
    Ich kann deine Ansicht sehr gut nachvollziehen, Skito. Es gibt Dinge, welche sich verändern sollten. Momentan ist aber weitestgehend unbekannt, welche Aufgabe ein Forum wie dieses wirklich erfüllen sollte oder auch kann. Obwohl ich denke, dass Zelda Europe die Grenzen eines normalen Forums schon weit überschritten hat.


    Deine Aufgabe als Moderator habe ich nie unterschätzt, Skito. Ich möchte nur zeigen, dass nicht jeder hier die Aufgaben von TT oder dir einfach ignoriert. Vermutlich bin ich ebenfalls nicht die einzige, welche deine Handlungen und Verbesserungen der Beiträge bemerkt hat.


    Der Punkt, handelnd über die Zeichenrunde, war mir schon lange aufgefallen. Natürlich habe ich gesehen, dass bestimmte Mitglieder auch bestimmte Künstler verfolgen und demnach manche leider etwas in den Hintergrund geraten. Aber für mich stellt dieses Thema eine Kunstgalerie da, welches wie ein Museum besucht werden kann und es die Menschen unterhaltet. Selbst wenn einige keine Kritiken zu ihren Bildern bekommen, heißt es noch lange nicht das diese in Vergessenheit geraten. Haben die Maler, welche die Chroniken oder die Website gestaltet haben eine Kritik oder ähnliches bekommen? Ich vermute wahrscheinlich eher nicht, aber trotz allem prägt uns diese liebevolle Gestaltung. Die Bilder in dem Atelier lockern die Stimmung und zeigen die schöne Individualität von jedem Mitglied. Es freut mich, dass das Forum dadurch etwas bunter gestaltet wird und ich nehme diese Bilder auch zur Kenntnis. Ehrlich gesagt versuche ich selber manchmal Kritiken für neuere kreative Mitglieder zu verfassen, aber manchmal halte selbst ich noch einen instinktiven persönlichen Abstand zu ihnen, da ich von Natur aus vorsichtig bin.

  • Hier kurz mal mein Senf zu einzelnen Punkten.


    Grüppchenbildung im RPG / Skype fürs RPG
    Dass Absprachen im RPG über Skype geregelt werden, finde ich nur sinnvoll. Meist handelt es sich ja um Absprachen hinter den Kulissen zwischen einzelnen Charakteren, die an niemand anderen gerichtet sind und - meiner Ansicht nach - auch nicht dahingehören. Das ist einfach durch die Art dieses RPGs bedingt, dass sowohl Interaktion als auch längere Beiträge fördern möchte. Ohne Absprachen und mit einer ähnlichen Beitragslänge hätten wir dann nicht - wie oft kritisiert - Grüppchen, die ihre eigene Story zusammenschreiben, sondern einzelne Spieler. Das hab ich in der Form auch schon erlebt, wo einzelne Spieler ewig lange Posts geschrieben haben, wo sie nur mit der Umwelt und NPCs (und ich meine NPCs im eigentlichen Sinne, also Charaktere, die tatsächlich keinem Spieler zugeordnet sind) interagiert haben. Und das ist, wie soll ich sagen... :skeptisch: :grinning_face_with_sweat: :bäh: :tot:
    Also: Es müssen Absprachen bezüglich Reaktionen getroffen werden, weil ansonsten Charaktere "ferngesteuert" werden und sich eventuell ganz anders verhalten, als der eigentliche Spieler das wollte. Stellt euch bitte mal ein Duell zwischen zwei Charakteren vor, wo der jeweils aktive Spieler die Reaktion des anderen Charakters mitspielt. :rah: Da wär ich sofort draußen.
    Andersrum könnte man zu kürzeren Beiträgen motivieren, sodass man immer auf die Reaktion des anderen Spielers wartet, aber das würde oft in sehr kurzen Posts resultieren und den ganzen Spaß auch noch komplizierter machen. Dazu verlangsamt es das RPG noch weiter - habe ich in der Form auch schon gespielt und bin u.a. deshalb da raus. Ich gehe also einfach mal davon aus, dass sich das Team bei der jetzigen Form des RPGs etwas gedacht hat. =)
    Es ergibt also wenig Sinn, Threads zu eröffnen, in dem man nur bestimmte Leute anspricht (Admin/Mod-Diskussionen mal ausgenommen) und andere Leute nicht mitlesen oder posten sollen. Und PNs sind da für längere Sachen einfach unpraktisch - bei Skype merkt man sofort, dass man angeschrieben wurde und bekommt umso bequemer eine Antwort.
    (Randnotiz: Ich find Skype selbst als IM-Programm und -Protokoll ziemlich Käse)


    Grüppchenbildung außerhalb des RPGs / Thekenrunde
    Ich kann hier nur für mich sprechen, aber ich bin kein großer Fan davon, Diskussionen über private Geschehnisse oder Umstände im Forum zu diskutieren. Ansichten aber schon. Ich würde z.B. meine Meinung über bestimmte Verhaltensweisen in Beziehungen schreiben, nicht aber, wie meine Freundin im Bett ist. Daher wäre die Thekenrunde nicht der Anlaufpunkt für mich, um über privates Zeug zu diskutieren, das nur ein kleines eingeweihtes Grüppchen rafft, sondern über Sachen, wo jeder unabhängig von seiner Nähe zu mir (oder zu der Freundin :grimacing_face: :xugly:) etwas schreiben könnte.
    Ich gehe davon aus, dass es Themen gibt, die in einer eventuellen Thekenrunde diskutiert würden, weil man sich davor scheut, ein Thema zu eröffnen - oder weil sie erst zur Sprache kommen würden, weil man erst in einem Freiformthema drauf kommen würde. Andererseits muss man darüber nachdenken, ob man denn eine Art post-basierten OT-Chat im Forum haben möchte oder nicht.


    Anerkennung von Moderatoren
    Das schmeiß ich vielleicht noch kurz hinterher: Ich erkenne Moderatoren an ihrem Abzeichen unter dem Namen, und - wenn es Chara-Moderatoren sind - daran, dass sie Charaktere kritisieren. Deshalb wusste ich ja z.B. auch nicht, welchen Bereich du moderierst, Skito. Die Arbeit der Moderatoren ist nun mal hauptsächlich hinter den Kulissen und wird, wenn es gut läuft, nicht bemerkt. Wenn es schlecht läuft, gibt es nervige Diskussionen darüber, wer warum wann wie lange gebannt wurde und in Userposts werden Sachen editiert. In einem Forum wurden z.B. mal Anschuldigungen gegenüber einem Admin (seitens eines männlichen Users) kurzerhand in "Ich trage Damenunterwäsche" geändert. :XD:

  • Vorab, Skito, ich kann deine Frustration verstehen, denn zumindest zu einem Teil empfinde ich ähnlich.


    Du sprichst das RPG an und dass eine Großteil hier dazu übergegangen ist, hauptsächlich seine eigenen Ideen auszuspielen. Der Beobachtung kann ich leider nur zustimmen. Tatsächlich hatte ich bis vor kurzem völlig das Interesse an einem Miteinander verloren, weil jede Aktion, die von mir oder anderen angeleiert wurde, letztendlich ins Leere verlief. Grüppchen stampften nur noch ihre eigenen Konzepte aus dem Boden, das Umfeld oder die eigentliche Atmosphäre wurde dabei nicht beachtet (oder konnte nicht beachtet werden, weil der nötige Überblick fehlte).
    Erst seit kurzem hege ich wieder Hoffnung für ein tatsächliches Miteinander, doch sind es bisher scheinbar immer nur dieselben User, die das auch tatsächlich verfolgen - während ein anderer Teil so schnell nicht umschalten kann (oder will) und völlig zu ignorieren scheint, dass sich im Talkessel Dinge in Bewegung setzen. Shiekah, Armee, Magieschule - hier wird viel stärker interagiert und doch ist es nur ein kleiner Teil der Spieler in Kakariko, die darauf eingehen. Entsprechend empfindlich reagierte ich gestern im OT dazu auf Kyles Anfrage, weil sie für mich so stark in Richtung "Alleingang" zielte, dass die alte Enttäuschung leider in Wut und einen recht unangemessenen Beitrag umschlug - ich bin enttäuscht davon, dass ich selbst immer wieder Energie in das RPG und größere Interaktionen stecke und dieses Miteinander dann scheinbar völlig übergangen wird, um einer komplett eigenen Linie zu folgen. Ich bin enttäuscht davon, dass diese Spielart vom Team so lange gebilligt wurde, obwohl es sogar in den FAQ heißt, die Spieler sollen ihr Umfeld im Auge behalten und darauf eingehen. Ich bin enttäuscht davon, dass das Gildensystem derart stark in die Kritik genommen wird von einigen, weil es bei mir dann automatisch so ankommt, als bestehe gar kein Interesse an einem spontanen Miteinander, sondern als würden diese Kritiker nur lieber weiter ihre Geschichten für sich allein planen - überhaupt, Pläne in einem RPG, ernsthaft? - und unberührt von der Außenwelt umsetzen wollen.
    Ich bin enttäuscht von der RPG-Community, die in der Tat keine solche ist.



    Dass du diese Bedenken allerdings auf das ganze Forum hochrechnest, halte ich für zu weit abgesteckt, Skito. Ich bin kein Freund von Definitionen, aber Nusma hat es sehr schön umrissen: Im Großen und Ganzen sind wir eine heterogene Masse, in der jeder über andere Interessen an den anderen gelangt. Zu verlangen, dass ein jeder seine eigenen Interessen zwanghaft erweitert, um in möglichst jedem Bereich aktiv zu sein (so liest es sich jedenfalls für mich in deiner Kritik an jenen, die sich hauptsächlich für das RPG interessieren), halte ich daher für utopisch.
    Nimm es mir nicht übel, aber in meinen Augen besteht das Forum nun mal aus zwei Standbeinen: dem RPG und dem Zelda-Bereich. Alles andere ist für mich eher Gimmick und das empfinde ich als normal in einem Forum. Der eine mag mehr das Off-Topic, der andere den Zelda-Bereich, der nächste schreibt gern RPG - wer soll es ihnen übelnehmen?

  • @ Skit: Ich nehme die Empfehlung wahr und komme zum gleichen Ergebnis. Aber wir scheinen ja eh in verschiedenen Welten zu denken - von daher will ich der Frustration keinen Abbruch bringen.

  • Bereth: Ich habe keine konkreten Vorschläge zur Lösung gemacht, daher kann ich nicht sagen, ich verlange es. Das einzige was ich als Lösung mir erdenke ist es hier zu gehen, damit wären dann die Probleme für mich beendet. Ich hätte es längst tuen können, keiner hätte es bemerkt. Doch stattdessen habe ich diesen Thread aufgemacht, weil ich den Dialog schaffen will.


    Und Nein, das hallte ich nicht für zu weitgesteckt. Es ist auch keine Interessen erweiterung, das ist purer Quatsch. Was erfordert denn bitte ein weiteres Interessenfeld? Eigentlich nur das Mode Atelier. Und Kreativität denke ich wird eine Eigenschaft sein die jedem RPGler zu Grunde liegt, bzw liegen soll. Allerdings kann ich verstehen wenn mann neben den RPG noch zusätzlich keine FanFicitons lesen und schreiben will.


    Doch dann verstehe ich nicht wieso man sich nicht auf den Rest einlassen will. Sich mit anderen austauschen zu wollen dürfte ein Interesse sein was auch jeder hier teilt. Ansonnten braucht man nicht in ein Forum zu gehen, da kann man auch anderweilig RPGs Schreiben, wenn man sich nicht mit anderen bzw. Fremden austauschen will.


    Wenn sich die Community nicht unterhalten will dann sage ich schön, dann brauchen wir den gesammten Bereich da unten doch gar nicht. Dann könnt ihr meinetwegen eine reine RPG Community aus ZE machen. Kein Problem, dann bin ich allerdings weg.


    @Thekenrunde: Die Thekenrunde hatte viele Bereiche die in simplen Gesprächen abgedeckt wurden. Dieser Austausch ist nicht verloren, war er nie. Der ganze Community Bereich bietet die Möglichkeit zum Autausch sie nutzt nur niemand wirklich.


    Arez: Nein das ist es nicht. Wenn ich es dir demonstrieren darf:


    Zitat

    Das Kernproblem, welches du umschreibst scheint doch folgendes: Im Forum ist nichts los. Dadurch entsteht das "Problem", dass bei Diskussionen wenig Antworten reinkommen und dir keiner auf deine Bilder antwortet (wobei dies Forum ohnehin nicht unter einem künstlerischem Thema steht) - mit Mobbing wird das wohl am allerwenigsten zu tun haben - Desinteresse ist keine Ablehnung.


    Hier du würfelst die zwei Probleme die ich in meinen Post schreibe durcheinnander. Das Problem welches ich als Kernproblem diagnostiziere ist jenes das die Userschaft sich nicht für ein Mitteinannder zu interessieren scheint.


    Des weiteren schreibst du mein Problem wäre das niemand auf meine Bilder antwortet. Aber in meinen Beitrag schrieb ich das dies nicht mein Problem ist sondern das wenn andere schreiben und ihre Bilder posten, sich alle darauf stürzen. Und das ist es was mich deprimiert


    Dein beitrag ist voll von diesen Dingen.

  • Zitat

    sondern das wenn andere schreiben und ihre Bilder posten, sich alle darauf stürzen

    Das ist in den 6 Monaten, die ich hier bin nie passiert, wirklich nicht. Wenn bei fo mal 5 Leute (das war krass selten, drei / viermal vielleicht) schreiben oder bei mir 3 oder 4 (nur weil wir als hoch frequentiert genannt wurden, geh ich mal drauf ein, was aber Blödsinn ist - auf meinen letzten Post kam eine (!) Rückmeldung und Jeannes Kommi, das sie ein Bild interessant fand - das wars; ZE ist halt kein deviantart oder elfwood oder sonstwas :D )


    Und wenn wir viele Antworten kriegen dann nur, weil wir selber auch andren schreiben oder ewig viel per Messenger weitergeben - hier im Forum weiß man oft auch nicht ob Anmerkungen und Kritik gewollt ist - bei manchen Zeichnungen kam auf meine Kommis gar keine Rückmeldung, wo ich mir unsicher war, ob ich nicht besser gar nicht geschrieben hätte - manch einer will sich vielleicht einfach nur zeigen, nicht verbessert werden. Das ist ok und grad Zeichnungen sind halt persönlich.


    Am Anfang hatte ich die Zeit noch viel zu lesen - und einer muss halt den Anfang machen, also hab ich drauf los kommentiert ohne viel nachzudenken oder mir da Sorgen zu machen... ist auf jeder Künstlerseite, in jedem Kreis so, wo man sich austauscht. Aber wenn man auf dA weiß, das ein Künstler Kritik willl ist es hier oft genau andersherum: Da will man gelobt werden und nichts weiter. Und da spar ich mir die Zeit lieber, als einfach nur nett was zu schreiben. : / Wer Kritik wollte und das geschrieben hat, wurde von mir immer kommentiert - durch die Bank. Auch hier versteh ich den Beisatz wirklich nicht und finde ihn ein wenig arg überzogen.


    Am Ende wars dann aber auch für mich so schleppend (kam auch durch meinen eigenen Zeitverlust - selber weniger kommentiert, geschrieben und weg war das "Publikum", das geht ratzfatz, aus den Augen aus dem Sinn halt). Es wurde nur noch um mich herum gemeckert das "keiner kommentiert", Soroma schriebs mir verbittert per PN, von Kha hörte ichs beinah täglich, von fo ebenso, Eliza war sowieso monatelang total am rotieren und eigentlich kam von den Leuten danach kaum noch was ausser Verbesserungen, was da noch gemacht werden soll - nachdem sie soviel gezeichnet hat - und das nicht für sich, nicht zum Spaß, sondern nur für die Community. Und schau dir nur mal Kharaz Seite an... es hat auch nichts damit zu tun wie gut man ist, oder wie viel man kommentiert... die Künstlerecke ist hier halt klinisch tot. Mei, ist aber auch nichts neues. :kA: Sich drüber aufzuregen hilft wohl keinem wirklich weiter....


    ZE ist halt weniger Forencommunity als Community in den Messengern nebenher. So ist mein Eindruck. Und das große, woran eh alles kränkelt, ist das die Leute das Gefühl haben schreiben zu "müssen", arbeiten zu "müssen". Ich komm aber gerne hierher, weil ich für mich merke, das jeder Tag zählt - und solange ich Spaß habe und das Gefühl habe das ich ernst genommen werde (was hier auch dir gegenüber klar wird - durch die Bank nimmt man dich absolut ernst, ich hoffe du übersiehst das nicht, ich find die Resonanz erstaunlich hoch und finds auch stark wieviele sich hier aussprechen, das ist toll) bleib ich auch hier.


    Zum Schluss würde ich gern noch fragen, was genau dich so schockiert hat - "Was soll ich sagen? Als ich mir deinen Beitrag gelesen habe ist mir fast die Kinnlade runtergeklappt. Dein Beitrag bestätigt mir das es viel schlimmer ist als ich annahm. Ich bin jetzt etwas schockiert." Ich weiß nicht, bisher kamen mir nur Kommis entgegen, wenn ich von meinem Erlebten erzählte, die entweder resigniert klangen oder rebellisch - aber schockiert? Das ist... neu. Was genau wars denn, was du echt schlimm findest? (inzwischen hat sich ja auch einiges angesammelt, was ich hier nicht schreiben möchte, aber wo Menschen sind, menschelts halt, ist doch okay xD )

  • Also erst einmal zu dem Begriff Community. Den Begriff Community immer gleich zu verwenden halte ich für falsch. Sprache und Wörter haben in einem anderem Kontext eine andere Bedeutung. Eine Online-Community ist eine eingeschworene Gemeinde in der man sich kennt, sich miteinander austauscht etc. Daher ist eine Community m. E. sehrwohl ein soziales Miteinander was hier immer mehr abhanden kommt.


    Zitat

    Original von Hideko
    Wenn ein Forum dem Anschein nach, den selben Zweck erfüllen sollte wie eine andere stark sozialisierte Plattform, in der sich jeder kennt und vertraut, dann kommt in mir die Frage auf: Was ist dann noch der Unterschied zwischen einen Forum und einer Plattform wie Facebook?


    Gegenfrage: Welche Funktion sollte ein Forum denn deiner Meinung nach erfüllen?
    Der Unterschied zwischen dem Forum und Facebook ist die meiner Meinung nach die Exklusivität durch Abgeschiedenheit. Dadurch das man eine eigene Plattform hat ist man unabhängiger und der Aufwand sich anzumelden und hier richtig teilzunehmen schreckt viele ab. Dadurch sind die die da sind eingeschworener als bei Facebook.
    Facebook ist primär dazu da sich zu vernetzen mit Leuten die man bereits kennt. Zweitens ist es immer mehr da um sich in Gruppen oder mit Personen so auszutauschen. Jedoch ist es keine Plattform in der eine Gemeinschaft sich aufgrund eines Themas findet, versammelt und dann über alles mögliche austauscht. Zusätzlich sind von Foren doch nur Internet-affine, Gamer angesprochen, die sich einfach mehr auf die Community einlassen als es bei Facebook in der Regel der Fall ist.


    Zitat

    Original von Hideko
    In den letzten Jahren war ich wirklich in sehr vielen Foren anwesend und in keinem von diesen habe ich jemals eine so bemerkenswerte Verbindung zwischen den Mitgliedern gesehen wie hier bei Zelda Europe. [...]Wenn ich hier darüber lese, dass sich Leute gerne treffen oder wirklich persönliche Probleme offen dargelegt werden, dann denke ich: Wow, dass ist toll, wie viel Vertrauen untereinander herrscht. Aber sollte man trotz allem eine gewisse Barrikade vor sich als instinktiven Schutz aufgebaut haben, um sich vor eventuellen Angriffen schützen zu können?


    Naja es gibt auch andere Foren wo dies der Fall ist. Ich selbst habe sogar meine Freundin dort kennengelernt, mit der ich jetzt seit über 5 Jahren zusammen bin und auch schon seit mehreren Jahren zusammen wohne. In dem gleichen Forum haben sich noch mehrere andere Paare kennengelernt, engste Freundschaften geschlossen und es gibt auch so regelmäßige Treffen. Zwischen eingeschworenen Communitys ist das keine Seltenheit.
    Das mit der Barrikade halte ich für Schwachsinn. Wieso sollte ich bei einem Forum MEHR Selbstschutz haben als sonst auch. Überall ob in Foren, bei Facebook in Chats, in der Uni, auf der Arbeit, in Vereinen, auf Parties etc. sollte jeder dazu in der Lage sein so viel von sich preiszugeben, wie er es für nötig, nützlich und nicht schädlich hält. Klar kann es Probleme geben wenn Leute das nicht einschätzen können, aber das gibt es nun einmal überall und muss denke ich kein bischen extra erwähnt werden. Wir sind ja schließlich nicht der Knuddels Chat in dem Erwachsene-Männer sind mit jungen Mädchen zum Treffen verabreden, sowas passiert hier nicht. Gerade da wir im Gegensatz zu Chats oder Netzwerken wie Facebook eine Gemeinde sind "in der man sich kennt" wird sowas hier nicht passieren, da es viel zu auffällig wäre.


    So nun einmal meine Meinung zu dem eigentlichen Thema:


    Ich sehe es ganz genauso. Zum RPG und den Kunstforen kann ich nicht viel sagen, da ich da nicht aktiv sondern nur für die Diskussionsforen etc. angemeldet bin.


    Das in den Zelda-Foren tote Hose herrscht ist normal. In Simpsons-Foren sind auch alle Threads bezüglich der Serie tot, außer die die neue Folgen, Spiele etc. behandeln und hier ist das nun einmal genauso. Irgendwann hat die Community sich über die bestehende Sachen sich gegenseitig die Meinung gesagt.
    Da es dann in einem Zelda-Forum kaum noch um Zelda geht schreckt das die Leute ab, aber das ist bei allen monothematischen Foren nun einmal so. Ich bin schon in bestimmt über 20 Foren längere Zeit aktiv gewesen und diese monothematischen Foren sind früher oder später nur noch Foren für Stammuser, nur Foren die dauerhaft aktuell sind (wie zum Beispiel ein Forum über alle Videospiele da kommt immer was neues) leben regelmäßig auf bleiben aktuell und haben immer viele neue User die auch bleiben (hier kommen ja auch viele Neue, die aber Recht schnell wieder gehen). Dafür hat man bei den monothematischen halt auch eine Gemeinschaft bei der man sich kennt und das ist meiner Meinung nach viel mehr Wert.


    Ich finde es sehr schade, dass jedoch in den ganzen anderen Community-Foren so gut wie gar nicht gepostet wird. Gefühlt habe ich jeden 2. Thread der letzten Monate dort eröffnet und bei vielen wird gar nicht oder kaum gepostet. Ich mache mir viel Arbeit und habe daher auch so langsam keinen Bock mehr so viel zu posten, wenn sowieso kaum Resonanz da ist.
    Sehr viele Leute posten gar nicht, viele kaum was und viele jüngere auch oft nur Einzeiler oder ähnliches was einfach nicht mein Niveau ist. Genauso ist es oft der Fall, das andere Leute sich bei Diskussionen angegriffen fühlen und das finde ich auch lächerlich.
    So langsam bin ich da auch verzweifelt, und naja wenn die Masse das Forum anders belebt als ich scheine ich wohl hier falsch zu sein.


    Ich schreibe mir jetzt das jetzt auch von der Seele, weil es diesen Thread gibt aber eigentlich habe ich das Forum schon mehr oder weniger aufgegeben.
    Ich postet nur noch hier weil es ein paar Leute wie eben Arez, fowo, LightningYu und ein paar andere gibt, deren Meinung ich schätze und daher auch gerne lese selbst wenn ich nicht mit ihnen befreundet oder auch immer einer Meinung bin.
    Ich selbst bin auf der Suche nach einer guten Foren Community die sich offen und aktiv über Spiele, Filme, Serien, Musik, Anime, Manga, Comics, Bücher, Zeitschriften, Gesellschaft, Politik, Philosophie austauscht und lege daher primär Wert auf den Community-Bereich. Ich habe mich hier angemeldet, da der Alters- und Niveaudurchschnitt dem entspricht den ich mir vorgestellt habe und weil mir die Community aktiver erschien als sie es im Endeffekt ist. Wenn ich ein Forum gefunden habe, welches mehr meinen Wünschen entspricht werde ich denke ich auch weg sein (Empfehlungen sind immer gerne Willkommen).


    Die Thekenrunde kenne ich nicht, aber wenn sie so ist wie ich sie mir vorstelle könnte sie das Forum wieder beleben. Genauso wie es eine Umstrukturierung (zusammenlegen mancher Foren und auch Erstellen neuer Unterforen) des Community-Bereich tun könnte. Neuer Platz bringt neue Ideen hervor. Jedoch liegt es aber primär an den Leuten und da ist der Zug denke ich abgefahren. Bis auf den Teil der mehr oder weniger mit dem RPG zu tun hat ist das Forum kurz vor dem Tod.
    EDIT: Hinzu kommt noch, dass sich die Admins ebenfalls so gut wie gar nicht in der Community blicken lassen. Ich studiere, habe nebenbei einen Job, einen Haushalt, eine Beziehung und noch andere Hobbies, daher weiß ich es wie knapp die Zeit sein kann. Da jedoch eine fast vollkommene Abstinenz herrscht muss ich jedoch daraus schließen, dass der Community-Bereich nur noch ein Asset ist. Er ist den Admins eigentlich vollkommen egal, gehört aber zu einem Forum dazu und deshalb gibt es ihn noch.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

    Einmal editiert, zuletzt von _Antiheld ()

  • In meiner vorherigen Rede wollte ich eine Community nicht als gemeinschaftsfremd oder unsozial darstellen, nur habe ich lediglich nach einem Anhaltspunkt gesucht, weshalb Leute dem Anschein nach ihre eigenen Ideen spielen wollen oder einige Forenbereiche wie eine leere Wüste wirken.


    Zitat

    Original von Antiheld
    Gegenfrage: Welche Funktion sollte ein Forum denn deiner Meinung nach erfüllen?


    Ich möchte kurz anmerken, dass jeder Mensch natürlich andere Ansichten oder Erfahrungen mit diesen Themengebieten gemacht hat. Die Plattform Facebook hat für mich ebenfalls die Bedeutung Menschen zu vernetzten, welche sich bereits kennen. Ja, Facebook ist kurzsichtiger und eingeschränkter als ein Forum wie dieses. Aber irgendwie habe ich oftmals das Gefühl, die Menschen hier kennen sich sehr gut und sind Freunde, welche sich in einer Bar treffen und reden. Vielleicht sogar Freunde, wie sie es bei Facebook sein könnten. Wenn ich mich nicht Irre, wird Facebook ebenfalls eine Community bezeichnet.
    Wenn jedoch dann eine Distanz zwischen den Menschen in der Community langsam auftritt und es deinen Worten nach auch aufgetreten ist, dann wird schnell davon gesprochen, dass das soziale Miteinander verloren geht. Die Leute haben verschiedene Vorstellungen von der Bedeutung einer Community. Manche merken überhaupt nicht, dass es Konflikte zwischen den Mitgliedern gibt und andere wiederrum trifft es sehr persönlich und auswirkend. Einige wollen hier schlichtweg die Themen durchstöbern oder einige Fragen beantworten und andere wiederrum sind voller Tatendrang und wollen zusammen als Team eine Geschichte erschaffen.


    Ich gehöre hier zu den Menschen, welche wirklich gerne hier sind und spaß haben möchten. Ich bin voller Tatendrang und ich möchte die Ideen unterstützen oder verbessern. Seit einigen Wochen schaue ich nun bei den Konflikten zu und es beschäftigt mich sehr, da der Umgang miteinander darunter leidet.
    Meiner Ansicht nach entwickeln sich Communitys vor allem dann erfolgreich, wenn der treibende Schub nicht nur aus den Gedanken der Administratoren besteht, sondern diese ebenfalls durch die Wünsche der Gemeinschaft wächst.


    Zitat

    Original von Antiheld
    Gerade da wir im Gegensatz zu Chats oder Netzwerken wie Facebook eine Gemeinde sind "in der man sich kennt" wird sowas hier nicht passieren, da es viel zu auffällig wäre.


    Aus dieser Aussage erfassend stellt sich mir gerade die Frage: Wie haben wir es denn geschafft uns zu kennen? Natürlich kennen sich viele persönlich oder von Forentreffen, aber was könnten Neulinge mit dieser sicheren Auffassung anfangen? Vielleicht hänge ich etwas in meiner eigenen Erfahrung fest und ich denke, da wir über keinen offenen Chat verfügen ist es noch einmal eine andere Ansicht.
    Es ist wirklich schön, dass du wichtige Freundschaften schließen konntest in Foren und ich stelle das auch keinesfalls in Frage. Seitdem ich hier gerne unterwegs bin, hat sich mein Bild gegenüber einer Community ebenfalls positiv verändert.:)


    Zitat

    Original von Antiheld
    Ich postet nur noch hier weil es ein paar Leute wie eben Arez, fowo, LightningYu und ein paar andere gibt, deren Meinung ich schätze und daher auch gerne lese selbst wenn ich nicht mit ihnen befreundet oder auch immer einer Meinung bin.


    Was mich gerade durch deine persönliche Meinung beschäftigt: Würdest du nicht gerne auch von unbekannten oder Neulingen Meinungen hören, als dich daran fest zu machen nur bestimmte Ecken aufzusuchen. Meinen tue ich damit, ich freue mich auch sehr auf Beiträge einiger Leute, aber jedoch schätze ich es ebenfalls die aus einer anderen Ecke der Mitgliedschaft lesen zu können.
    Ehrlichgesagt war ich vor einigen Wochen kurz davor meine Meinung bezüglich deines Themas Uranmunition zu verfassen, aber wenn du nur Meinungen von bestimmten Personen schätzen kannst, dann ist es vielleicht auch nicht der Sinn einer Community.

  • Es ist knapp drei Jahre her, dass ich mich hier angemeldet hatte. Ich bin hier geblieben, weil mich die Athmosphäre des Forums einfach interessiert hatte. Man wurde freudig begrüßt. In der Thekenrunde konnte man sich einklinken und in den Gesprächen aufgenommen, Diskussionen waren häufiger, länger und hatten Spaß gemacht. Das war damals. Heute teile ich die Gefühle, die auch Skito formuliert hat und auch andere so sehen.


    Das Forum hat sich geändert. Begrüßungen von Neulingen fallen eher mager aus, viele Neulinge bleiben überhaupt nicht dauerhaft und überall findet man Streit. as ist nicht gut fürs Klima. Und das stimmt mich auch traurig.


    Die Aktivitäten haben sich auch verlagert. Die Thekenrunde wurde einst geschlossen, um andere Diskussionen zu fördern. Das hatte auch am Anfang geklappt, aber nun... Allgemeien Diskussionen sind rar und meist auch nichts, was mich interessiert. Zeldadiskussionen sind für mich nur noch nervig. Aber das habe ich auch schonmal angesprochen: Seit Hyrule Historia wird nur noch damit Argumentiert. Was die Spiele hergeben gilt nicht mehr, nein HH wird als totschlagargument verwendet.


    Es gab eine Zeit, da war ich sehr aktiv. Bis vor kurzem habe ich auch gerne auf der Seite verbracht. Ich habe hier sehr gute Freunde gefunden, die ich auch nicht mehr missen möchte. Aber den Kontakt mit diesen halte ich nicht übers Forum. Einfach weil das nicht einfach mal mit jemandem plaudern ist im Forum nicht möglich, man wurde damals, nach Schließung der Thekenrunde auch quasi auf Skype und Co. verwiesen. Und jetzt wird sich darüber aufgeregt.


    Der RPG-Bereich hat letztendlich das Forum eingenommen. Klar, es macht Spaß, es nimmt Zeit und ist damit ein Hobby. Darüber soll man auch reden und sich unterhalten. Stets habe ich die Schiene gefahren, einfach zu schreiben. Nur wenn andere ne Reaktiion wollten, habe ich was abgesprochen. Das was ich von Anfang an gemacht hatte, soll jetzt aktiver betrieben werden. Ja... Super. Und das, wo andere immer was absprechen wollen. Wenn ich mir mein Spiel mit meinem EA anschaue - da hat das bis heute geklappt, ohne sich abzusprechen - und es hatte stets geklappt. Doch ich weiche vom Thema ab.


    Das RPG ist nicht alles. Es ist der Blickfang des Forums, jedoch fühle ich mich selber schlecht in Gegenwart von nicht RPGlern über das RPG zu sprechen. Einfach, weil das überhand nimmt. Es ist nicht alles, wir haben soviel Möglichkeit, die wird aber nicht genutzt.


    @Skitos Zeichnen Problem: Ich selber habe das stets mitbekommen, was da abging. Und Skito hat vollauf recht. Postet er, wird es ignoriert. Postet ein andere, wird geantwortet. Und das ohne näheren Grund. Ich kann da nachvollziehen, dass man da etwas angespant reagiert. Wir sind vielleicht kein Deviant art, wir sollte aber eine Community sein. Und das heißt uch, auf andere einzugehen.


    Wobei ich bei Community auf einem guten Punkt kommen. Community... Gemeinschaft. Ich glaube nicht, dass wir sowas noch haben. Immer wieder werden Leute vergrault - sogar bewusst und angekündigt. Neue Mitglieder werden kaum noch aufgenommen. Wir schließen uns als Community selber. Nur die hartnäckigsten verbleiben hier. Tja... wir stehen vor einem gewaltigen Problem. Und jeder fügt neue hinzu, ohne die alten abzuarbeiten. Und zu großen Teilen basiert es auf Missverständissen. Mir liegt ZE am Herzen. Mir liegen viele Leute hier am Herzen. Aber mein Interesse für das Forum ist auch abgekühlt. Keine Ahnung, ob das verstanden wird, aber ich hoffe.

  • Zitat

    Original von Hideko


    Was mich gerade durch deine persönliche Meinung beschäftigt: Würdest du nicht gerne auch von unbekannten oder Neulingen Meinungen hören, als dich daran fest zu machen nur bestimmte Ecken aufzusuchen. Meinen tue ich damit, ich freue mich auch sehr auf Beiträge einiger Leute, aber jedoch schätze ich es ebenfalls die aus einer anderen Ecke der Mitgliedschaft lesen zu können.
    Ehrlichgesagt war ich vor einigen Wochen kurz davor meine Meinung bezüglich deines Themas Uranmunition zu verfassen, aber wenn du nur Meinungen von bestimmten Personen schätzen kannst, dann ist es vielleicht auch nicht der Sinn einer Community.


    Oh ich sehe da habe ich mich komplett falsch ausgedrückt.
    Mir selbst wäre es am allerliebsten wenn sehr viele Schreiben und Lesen würden auch Neulinge.


    Was ich damit gemeint habe, dass ich die Meinung spezifischer Leute schätze:
    Bei sehr vielen Posts habe ich das Gefühl ich gehöre hier nicht hin und dann gibt es Posts die mich widerum sehr erfreuen und die sind halt oft von diesen und auch anderen Personen.


    Das heißt jedoch NICHT, dass ich jede andere Person nicht schätze. Ich lese jeden Post mit Freuden besonders bei den Threads, die ich erstellt habe.
    Jedoch gibt es eine Tendenz gerade von Jüngeren (und das sind oft auch die Neulinge) diese fast schon sinnlosen Einzeiler zu posten und das ist eben nicht die Art Diskussion die ich suche, sonst würde ich selbst ja auch nicht diese Romane posten.
    Ich hätte mich auf einen Post von dir im Uranmunition-Thread gefreut und denke nicht, dass er unbedingt so lange sein muss. Wenn jedoch jemand auch da nur schreibt "Find ich scheiße" oder so dann ist das halt nicht das Niveau was ich suche.


    Meine Meinung zu den Neulingen:
    Wenn eine Person 18+ (oder eigentlich schon 16+) kommt, finde ich es auch immer sehr schade wenn diese sich zu Hauf anmelden und dann wieder gehen. Aber gerade diese Personen haben ihren Begrüßungsthread so vollgestopft, dass er oft mehrseitig ist. Ich denke nicht, dass das Forum da so unfreundlich gegenüber neuen ist. Es ist schwer in laufende Threads einzusteigen, aber dass mussten wir auch machen.
    Ein Großteil der Neulinge ist aber im Bereich 13-16. Die kommen, weil das Forum und die ZE-Webseite vom Design und Zelda-Inhalt wahnsinnig hochwertig sind. Wenn die dann sehen, dass im Forum aber wenig über Zelda gesprochen wird haben die keine Lust mehr. Das ist schade, aber das ist wie ich schon geschrieben habe bei monothematischen Foren so.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!