Hallo, ZE.
Das Thema welches ich nun ansprechen will und werde ist kein schönes Thema. Doch ich finde so wie es jetzt ist kann es nicht weitergehen. Wenn ich bei ZE meinen Tag mit einen seufzen beginne ist das kein gutes Zeichen. Ich fühle mich schon seit langen nicht mehr auf ZE wohl. Ich habe mit anderen diversen Menschen aus dem Forum darüber geredet und erschreckend festgestellt dass ich nicht der einzige bin der diese Ansicht hat.
Ich komme hier mit eigentlich zwei anliegen, einen übergreifenden und einen persönlichen. Mein persönliches stelle ich erstmals zurück. Wie es mir scheint sind wir keine Community mehr. Den meisten hier geht es nicht mehr um das miteinander sondern das ausspielen irgendwelcher Ideen für sich. Es kommt mir nicht vor als hätten wir ein RPG mit einer gemeinsamen Story an der jeder sein Anteil hat sondern das wir ein RPG haben wo jeder seine Story für sich hat. Die RPG Moderation gibt sich wirklich jede Menge Mühe um da ein wenig gegen zu wirken das Gildensystem ist eine dieser Ideen. Anstelle über diesen Zwang zu Meckern der sich dadurch ergibt sollte man an die Möglichkeiten Denken die sich dadurch bieten an einer gemeinsamen Story zu arbeiten. Und ich denke dieser Zwang oder eher diese Pflicht ist wirklich notwendig weil ich mir nicht vorstellen kann das irgendjemand sich freiwillig dafür bereit erklärt. Und wenn dann nur eine Handvoll, nein das Gildensystem braucht möglichst alle Spieler um ein gutes Miteinander zu garantieren.
Doch das Ganze ist ja nicht nur das Gildensystem. Ich bin kein RPG Moderator deswegen kann ich da nur wenig Worte darüber verlieren. Allerdings raubt mir das unter anderen die Lust es irgendwie nochmal zu versuchen.
Doch das RPG ist nicht das einzige Problem was vom mangelnden Community Gefühl betroffen ist. Ich weiß nicht ob es euch irgendwie aufgefallen ist doch.... ZE besteht aus mehr als nur den RPG. Wir haben noch den Wilkommensbereich, den Zeldabereich, natürlich das RPG und auch den Community Bereich. Ich kann nicht anders und muss wirklich sagen die anderen Bereiche sind mehr oder weniger Tod. Besonders der Zeldabereich ist leerer als die Augen der Majoras Maske. Der Zelda Bereich in einer Zelda Community ist Tod, das ist schon etwas traurig. Ab und An hat man dann Hochbetrieb weil sich irgendwie immer jemand nach ZE verirrt der anderes als ein RPG sucht. Doch diese Leute sind leider nicht so wirklich in der Community drin. Sie sind halt keine RPGler und wie oft höre ich den Satz "Was anderes als das RPG interessiert mich nicht." Da denke ich mir nur was ist das für eine, pardon, beschissene Einstellung Und diesen Satz höre ich sehr oft. Das ist so ziemlich das unsozialste was man in eine Forum bringen kann.
Das führt weiterhin dazu dass die Arbeit der Mods und Admins die nicht so viel mit den RPG zutuen haben gnadenlos runtergestuft wird. Gut das mögen jetzt "nur" von den Mods nur wir 3, TT, Mereko und Ich, sein doch geben wir uns sehr viel Mühe ZE frei von Spam und anderen Nervereien frei zu halten und euch ein Interessantes Angebot zu liefern. Doch zumindest ich frage mich, warum mache ich das eigentlich. Die meisten interessiert es nicht was da unten abgeht so dass es nicht auffällt ob man da was da tut oder nicht. Wenn dann der eigene Bereich in diversen Danksagungen auftaucht dann lache ich vor Traurigkeit. Was dazu führte dass ich seit einen Monat ungefähr so gut wie nichts mehr moderiert habe. Falls es jemanden aufgefallen sein sollte. Die Essenz daraus ist dass die Meisten kein Bock auf die anderen Bereiche haben führt dazu dass ich keine Lust mehr darauf habe mich um diese zu kümmern.
Doch damit ist leider nicht Schluss. Dass ich mich als Mod nicht wohlfühle kann ich verkraften. Ich war zwar die meiste Zeit gerne Mod doch kann ich wenn es mir Zuviel wird auch einfach das Amt ablegen. Aber diese Unlust streckt sich weiterhin wenn ich dann eigene Beiträge schreibe. Diese werden nämlich in fast 90% der Fälle konsequent ignoriert. Es ist leider so, ich kann es auch nicht mehr schön reden. Seit Jahren ist es so wenn ich etwas poste dass darauf erstmals gähnende Leere kommt. Die Person die da meist antwortet wechselt durch meine Freundesliste und denen habe ich es schon vorher gezeigt, um es mal auf meine Bilder zu ziehen, nicht ganz der Sinn wie ich finde. Die wahre Schikane und mein wahres Problem damit ist das meistens kurz darauf irgendwer anders etwas schreibt, und sich auf einmal alle User darauf stürzen und ihnen Beiträge schreiben. Und das ist etwas womit ich nicht leben kann, will und muss. Das ist Mobbing. Es macht mich psychisch fertig und raubt mir die Lust hier weiterhin auf ZE zu bleiben. Erst dachte ich es liege an meinen PixelArt Stil doch das ist es auch nicht. Auch meine Zeichnungen werden ignoriert. Das geht schon seit Jahren so und so langsam ist ein Punkt erreicht an den ich nicht mehr weiter kann.
Wenn mir das RPG keinen Spaß mehr macht, der Zeldabereich tot ist, meine Arbeit als Moderator nicht bemerkt wird und meine Beiträge ignoriert werden, was soll ich dann noch hier?