Kann ein NPC-Account hier antworten? Offensichtlich ja; na dann nutze ich eben diesen von meinen zigtausenden Accounts, um eine kurze Meinung von einem sehr alten Hasen abzulassen. Eventuell hilft der Input.
Wie meine Vorredner bereits thematisierten, scheint eines der Kernprobleme zu sein, mit denen sich dieses und viele andere Foren herumschlagen dürfen, die Tatsache zu sein, dass sie Foren sind. Chris_ hat es wunderbar auf den Punkt gebracht: Foren sind out und das leider schon seit langer Zeit. Aber auch schon früher gab es das Problem, dass weniger Neuzugänge ihren Weg ins Forum fanden und blieben. Beiträge außerhalb des Rollenspiels waren ebenfalls eher die Ausnahme. Es ist also ein Umstand, der seit Jahren besteht. Damals wurden kleinere Gespräche oft in MSN oder Skype thematisiert; heute ist es eben Discord. Der Vorteil, den Discord bietet, ist jedoch, dass man forenähnliche Strukturen aufbauen kann.
Wirft man einen Blick auf den Aufbau dieses Forum fällt auf, dass der Mammutanteil an Bereichen auf das RPG abfällt. Warum nicht also einfach das Forum für das Rollenspiel nutzen und sämtliche andere Themen in den Discordserver verlegen? Idealerweise ließe sich irgendeine Verknüpfung zwischen Forum und Discord aufbauen, so dass bspw. wichtige Ankündigungen oder Themen wie dieser in einem Discord-Channel aufploppen (dank eines Bots) oder andersherum. Vor dem Hintergrund moderner Smart-Devices wie unsere ach so tollen Smartphones ist es halt oft eher leichter, kürzere Beiträge in Discord reinzuwerfen (passend für "oberflächlige" Gespräche zu bspw. Zelda), wohingegen lange RPG-Beiträge ins Forum besser aufgehoben sind.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit, Themen aus dem Discord zurück ins Forum umzulagern, aber auf Basis meiner Erinnerungen würde ich einfach mal die These aufstellen, dass die Aktivität außerhalb des RPGs im Forum zunehmen würde. Das Problem bestand schon vor Jahren und ich glaube nicht, dass 2022 es dahingehend leichter machen würde.
Eine andere Möglichkeit, wäre es den Weg zu gehen, den Chris_ aufgezeigt hat, jedoch bringt ein solcher gänzlich andere Problematiken mit sich und als eine wirkliche Lösung betrachte ich diesen nicht, wenn es nichts an dem Grundproblem ändert, dass Foren out sind und viele Leute heute eher auf Discord unterwegs sind.
An dieser Stelle sollte ich wohl darauf hinweisen, dass ich keine Ahnung habe, wie der ZC-Discord aufgebaut oder wie dort die Stimmung ist. Wenn ich jedoch in eurer Position wäre, Jeanne, würde ich Discord als Chance ansehen, Bereiche, die das Forum nicht tragen kann, am Leben zu erhalten, wohingegen das RPG hier auch weiterhin existieren kann.
-----------------------------------------------------------------------
Hm. Ein Gedanke kommt mir gerade noch und zwar die Hauptseite betreffend. Wenn die Community sich derzeit auf Discord (mit Alltagsthemen) und das Forum (mit dem Mammutanteil RPG) aufteilt, und sich dieser Umstand eventuell verstärken könnte (je nachdem, wie ihr euch entscheidet), wäre es ratsam, den Begrüßungstext dahingend anzupassen. Wenn man nur über die Hauptseite auf ZC stolpert, weiß man nicht unbedingt, wie sich die Community auf ZC Discord, ZC Forum und Zelda RPG verteilt.
~ Kha
Edit:
Ich habe jetzt noch etwas über das Thema nachgedacht und muss einfach mal die folgende Frage stellen: Was ist denn so schlimm daran, wenn ZC nicht mehr großartig wächst, sondern einfach mehr einer offenen Freundesgruppe gleicht, die gemeinsam rollenspielt, verreist und sich über den Alltag unterhält? Gerade vor dem Hintergrund, dass Foren heutzutage nicht mehr so regelmäßig frequentiert werden wie in der Vergangenheit: reicht es nicht aus, sich auf das Fördern der jetzigen Community zu konzentrieren (möglicher Discordausbau und Verbesserung des allgemeinen Umgangstones), während gleichzeitig allen Neuen die Möglichkeit offen gelassen wird, hier oder im Discord aktiv zu werden? Wenn es dann nicht mit dem Anwerben neuer Leute gelingt, dann floriert eventuell wenigstens noch die derzeitige Freundescommunity. :thinking:
Edit 2:
Nachdem ich jetzt ins Discord reingeschnuppert habe, verstehe ich Jeannes Beitrag noch etwas besser. Ein paar neue Leute wären wirklich nicht verkehrt, aber wie macht man es ihnen schmackhaft und wie behält man sie? Selbst auf den Discord-Servern, auf denen ich aktiv unterwegs bin, haben wir trotz über +1000 User das Problem, dass nur 20 aktiv sind und neue kaum dazu stoßen. Wie kann man sowas durchbrechen? Hm.