[Theorie] Lorule und die Schattenwelt

  • Zwischen alttp und albw bestehen reichlich parallelen. Die ganze Geografie ist sich recht ähnlich. Wenn auch die der Schattenwelt etwas geändert ist. Das bringt mich auf den Gedanken, was Lorule denn eigentlich ist? Dazu habe ich einige Theorien, die ich niemanden vorenthalten möchte:


    Lorule als völlig anderes Land

    Weil diese Theorie mit einem großem Spoiler versehen ist, werde sie mal verstecken ; )


    Eine Möglichkeit ist, dass Lorule ein wirklich ganz anderes Land ist. Vor


    Lorule = Schattenwelt

    Das ist eigentlich die Theorie, die mir am meisten zusagt, weil diese nichts neues kreiert, sondern altes mit einfließen lässt.


    Lorule ist die Schattenwelt aus alttp. Der Fluch wurde von dem Land genommen und alle wurden wieder zu Menschen, die einst dort gestrandet sind. Um etwas ähnliches zu schaffen rissen sie die Pyramide ab (oder sie verschwand mit Ganny?) und errichteten dort ein Schloss.


    Es gibt allerdings einige Schwierigkeiten, deren Erklärungen ich jetzt in den Spoiler tue



    Termina?


    Eine dritte Theorie, die ich durch TT erfahren habe und auch für ganz schlüssig halte setzt Lorule mit Termina gleich. Handelt es sich dabei um eine Vorstufe? Denn in Lorule beginnt sich ein Maskenkult zu etablieren, der eventuell mit den alten kult zu tun haben könnte, der Majoras Maske erschuf? Klingt plausibel, wenn man bedenkt, dass in Links Haus die Majora Maske hängt.


    Lorule = Hyrule in anderen zeiten?



    Ich selber tendiere ja zu der Erklärung, dass Lorule zur Schattenwelt gehört. Zwar findet man viele ungereimtheiten, doch ich mag meine Schattenwelttheorie. Und umdichten kann man alles. Aber man sollte auch schauen, ob es nicht auch Erklärungen für andere Theorien gibt.

  • ich denke dass lorule gar nix mit den bekannten welten zu tun hat.
    Es ist halt eine Art Spiegelwelt in der alle bekanten charaktere inn ähnlicher funktion nochmal vorhanden sind


    Die idee mit Termina find ich ganz net, kann aber nicht wirklich passen da MM ja schon vor alttp sein soll. (nein kann die offizielle timeline auch nicht leiden)


    Der Grund warum Lorule eine so starke ähnlichkeit mit der Schattenwelt aus alttp hat, schätz ich ma liegt am verfall der welt durch dass zerstörte triforce.
    Ich sehe aber keinen zusammenhang zwischen lorule und irgendeiner altbekannten parallelwelt

  • Zitat

    Original von Cappo
    iDie idee mit Termina find ich ganz net, kann aber nicht wirklich passen da MM ja schon vor alttp sein soll. (nein kann die offizielle timeline auch nicht leiden)


    Wüsste allerdings nicht, was dagegen spräche. Geht man nach der offiziellen Timeline, liegen MM und Alttp in unterschiedlichen Zeitsträngen. Aber: Der Mond hätte theoretisch ja auch in diesem Zeitstrang runterfallen können und Termina zerstören können, sodass erstmal alles Leben ausgelöscht wurde. Und dann haben Schattenwesen begonnen die Welt zu besiedeln. Ich meine, wirklich freundlich sind die Gestalten da ja auch nicht.


    Naja, trotzdem gefällt mir die Version mit Lorule=Schattenwelt noch am besten. Würde jedenfalls auch am meisten Sinn machen im Hinblick auf das Aussehen der Welten. Aber ein paar Sachen sind mir da trotzdem noch unklar (gut, hab das Spiel auch noch nicht ganz durch).

  • Mir gefällt die Theorie mit Termina am Besten... da wäre schon mal das Land Lorule selber, was sich dadurch auszeichnet, dass die Welt komplett zerrissen ist. Man kann sich hier ausmalen, dass dort, wo Schloss Lorule steht, einst der Mond eingeschlagen war und eben das Land zerstört hatte. Da ALBW laut Nintendo in einer Zeitlinie spielt, wo Link nie in Termina war, könnte dies sogar passen.


    Hinzu kommt die Tatsache, dass es in Lorule, genau wie in Termina, zu jedem Charakter aus Hyrule ein Gegenstück gibt. Die unterschiedlichen Charaktereigenschaften sind zwar in Lorule etwas krasser, zum Teil gänzlich gegensetzlich, aber das Prinzip ist dasselbe. Und dann ist da natürlich noch der Maskenkult, wo alle in Lorule anfangen, auf einmal Masken zu tragen. Ich glaube, das ist schon fast der größte Hinweis... ^^


    Ich weiß auch noch, dass es zum Felsenturm diese beliebte Theorie gab, die diesen mit dem Turm vom Babel vergleicht und aufzeigt, dass das Triforce in Termina etwas Verpöntes war. Das passt mit der Hintergrundgeschichte von Lorule wie die Faust auf's Auge.



    Dass die Welt optisch sehr ähnlich zur Schattenwelt ist, war halt eher eine Frage des Spieldesigns, was sich ja an A Link to the Past orientiert. Aber die Schattenwelt war das Geheiligte Reich, dass sich durch Ganon in eine dunkle Version von Hyrule verwandelt hat und welches am Ende von A Link to the Past durch Link wieder normalisiert wurde. Also, Lorule kann unmöglich die Schattenwelt sein. Ich denke, man kann es so erklären, dass das Geheiligte Reich sich in dem Moment an Lorule orientiert hatte, aber es eben nicht Lorule war.

  • Vielleicht wird Nintendo noch die Fans aufklären warum es plötzlich ein Lorule gibt !
    Die Theorie das Lorule eben die ehemalige Schattenwelt ist gefällt mir am besten !


    Eine mögliche Reihenfolde der Ereignisse:
    1. das goldene Land (so wie die Legenden es beschreiben)
    2. die Schattenwelt (durch Ganon´s Triforceberührung)
    3. das Land Lorule (nachdem Link das Triforce berührt hatte)


    Das geheiligte Reich gibt es eben nicht mehr im eigentlichen Sinne, weil eben Ganon´s und danach Link´s Wunsch, nach der Berührung des Triforces erfüllt wurden.
    Link kannte nicht viel vom goldenen Land, daher sind seine schönsten Erinnerungen mit Hyrule verknüpft, so formte sich das goldene Land (Schattenwelt) nach seinen Idealen & Wünschen und das Land Lorule war geboren !

  • Hey,


    Lorule kann nicht die Schattenwelt sein!



    Zitat

    Original von Tenryu
    Das geheiligte Reich gibt es eben nicht mehr im eigentlichen Sinne, weil eben Ganon´s und danach Link´s Wunsch, nach der Berührung des Triforces erfüllt wurden.
    Link kannte nicht viel vom goldenen Land, daher sind seine schönsten Erinnerungen mit Hyrule verknüpft, so formte sich das goldene Land (Schattenwelt) nach seinen Idealen & Wünschen und das Land Lorule war geboren !


    Das ist meiner Meinung Schwachsinn.
    Link hätte sich auch einen Käsekuchen wünschen können.
    Nach deiner Logik müsste Link das Rezept des Käsekuchens wissen, um sich überhaupt einen wünschen zu können.


    Das Lorule nicht die Schattenwelt ist, dass wurde schon von Eiji Aonuma in einem Interview bestätigt.


    "So in the original A Link To The Past, that Dark World is where Ganon is sealed away, and that's where Link becomes the pink bunny. Here, the other world we have is actually a completely different other world, so unfortunately, pink bunny Link will not be making an appearance. ... But, this time, a purple bunny comes to Link's world."


    Liebe Grüße
    - Kikatzu

  • Kikatzu, jetzt mal ehrlich. Ich finde, du verhälst dich gerade ziemlich gemein. Keine Theorie ist Schwachsinn, wenn man sie begründen kann. Das du sie widerlegen kannst, macht es aber nicht besser, dass es einfach unhöflich ist, wie du dich gerade aufführst.


    Zum Thema... Es ist ziemlich schwer wirklich zu erklären, wie Lorule in die Schattenwelt passen sollte/könnte. Und erst am Ende des Spieles werden Sachen gezeigt, die nicht mit der Schattenwelt in Einklang zu bringen sind. Allerdings... wenn ich mir das Ende von alttp anschaue, findet man das Triforce an einem Ort ruhend, der nochmal getrennt von der Schatten welt ist. Was bedeutet dies? Ist das das eigentliche heilige Land und die Schattenwelt ist nur das Land um den Zugang zum heiligen Reich? Es wäre möglich, wenn man darüber auch noch weiter nachdenken müsste, ob das überhaupt möglich ist...

  • Ich hatte bei meiner Theorie noch einen Satz vom ALTTP im Gedächtnis, als Link in der Triforce-Kammer steht & das Triforce zu ihn spricht:
    "...Ganon wollte die Welt erobern, so wurde aus dem goldenen Land die Schattenwelt !..."


    Mit Link´s Wunsch, meinte ich eigentlich nur das die Schattenwelt nach dem Sieg über Ganon nach Link´s Herzen geformt sein könnte, mit den positiven Dingen die Link in Erinnerung hat und das Er sich das beste für alle erhofft !
    Eine grundliegende Veränderung muß nichts negatives sein, mit dem Rezept und ganzen Gedöns ist quatsch und völlig missverstanden !
    Niemand muss wissen wie das goldene Land (Rezept für Käsekuchen :rofl:) wirklich war, wenn wieder alles in reinem ist, kann es VÖLLIG EGAL sein ob es aussieht wie ein Lila-Laune-Land oder eben wie ein Spiegelbild von Hyrule !


    Eine andere Theorie "Das heillige Reich" und "Das goldene Land" ist es wirklich der selbe Ort, mittlerweile glaube ich das nicht mehr !


    Vyserhad Ja ich glaube auch das die Schattenwelt ("Das goldene Land") auch nur ein Ort ist, wo man direkt zum heilligen Reich gelangen kann !


    Wenn Mr. Eiji Aonuma es bestätigt hat, daß dem nicht so ist, fällt mir auch nichts passendes dazu ein warum es ein Lorule gibt !

  • Ich finde die Termina Theorie echt super stimmig, sogar die Berge sind im Norden :)


    Ravio z.B. sehe ich auch klar als Nachfahren des Maskenhändlers(oder gar ihn selbst), warum also nicht auch das.


    Obgleich man, wenn man nun an Multiversen denkt, nicht mit Sicherheit sagen kann, dass es nun das Termina ist, oder nur ein Land, dass nach gleichem Prinzip erdacht wurde... Es sind ja unendlich viele Parallel-Welten möglich, also rein theoretisch unter gegebene erfüllten Bedingungen.


    Nat. wäre es der Einfachheit dienlicher davon auszugehen, dass es dann auch Termina ist- lässt sich aber ohne Bestätigung schlecht beweisen.


    (Wegen solcher Dinge, find' Ich Zelda ja klasse)


    EDIT: Kha, ich überlege gerade, ob es diese Ursprungswelt X geben muss , und diese sich nur immer wieder aufteilt(auf unendlich Zeit gesehen, folgen aus dem einen Raum unendlich viele), oder aber wir die Existenz dieser nicht anerkennen müssen und ebenso, oder gar besser davon ausgehen können, dass es von Anfang an eine feste(theoretisch auch unendlich viele) Anzahl an Welten gibt, die sich nach und nach auflösen... So das Darwin-Prinzip, nur halt bei Universen xD
    (Letzteres wirkt dramaturgisch sinnvoller, die Welt, die voll an Mut, Weisheit und Kraft ist, wird, sofern ehrlich und aus Liebe heraus geführt, die Zeit überdauern... Das ist doch mal die ultimative Moral von der Geschicht[Zelda versucht ja eines Märchens gleich gewisse Werte zu vermitteln])

  • Beitrag kann mögliche ALBW-Spoiler enthalten!


    Nachdem ich vor einigen Tagen A Link Between Worlds durchgespielt habe, hatte ich mir einige Gedanken zu Lorule gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass Lorule (wie auch Termina, Hyrule und Midnas Schattenreich) eine Parallelwelt von X ist (X ist hierbei ein Platzhalter für den Ursprung der Entstehung der Welt, wie er in Ocarina of Time geschildert wird).


    Grundannahme:
    Wenn Hyrule, Lorule, Termina und Midnas Schattenreich Parallelwelten voneinander sind, die einen gemeinsamen Ursprung X haben, dann kann man annehmen, dass sie allesamt über ein Triforce verfügen, beziehungsweise verfügten, und einander sehr ähnlich sein können, es aber nicht zwangsläufig sein müssen. Diese Parallelwelten existieren erst einmal völlig losgelöst voneinander, doch durch Schnittstellen (ALBW: Dimensionsrisse | TP: Schattenspiegel | MM: Der Sturz zu Beginn des Spiels) können sie miteinander verbunden sein, was das Reisen zwischen diesen Welten ermöglicht.


    Wenn wir diese Annahmen akzeptieren, dann können wir einen Schritt weitergehen und die unterschiedlichen Parallelwelten miteinander vergleichen, um so einen möglichen Trend darzustellen.


    Vergleich der Welten untereinander: (ALBW-Spoilerlastig!)
    Auffällig ist erst einmal, dass Hyrule von den genannten Welten die einzige ist, die über ein Triforce verfügt (in den anderen Welten wurde dieses entweder zerstört oder aber es ging durch andere exogene oder gar endogene Ursachen verloren). Gehen wir einen Schritt weiter, so kann man die Theorie aufstellen, dass der Verlust des Triforces für eine Welt den Niedergang bedeuten kann (sowohl Lorule als auch Termina und Midnas Reich sind entweder direkt der Dunkelheit und der daraus resultierenden Zerstörung ausgesetzt). Gelingt es den Bewohnern einer Welt aber wieder in den Besitz eines Triforce zu kommen oder ihr eigenes wiederherzustellen, so scheint dieser Niedergang verhindert werden zu können (Ende von ALBW). Gelingt einem dies aber nicht, dann läuft man unweigerlich den Abgrund entgegen.
    So ist beispielsweise Lorule eine Welt, in der die Menschen um das Triforce gekämpft haben, weswegen es zerstört wurde. Dies hatte zur Folge, dass die Welt in Dunkelheit versank und zerbrach. Bewegt man sich durch Lorule, so ist auffällig, dass ein jeder Bewohner dieser Welt den anderen nicht zu trauen scheint. Diese Eigenschaft teilen sie sich mit den Bewohnern Terminas, denn auch diese misstrauen einander und denken allesamt (mit einigen Ausnahmen) einzig und alleine an ihr eigenes Wohlergehen. Zwar könnte man an dieser Stelle nun einwerfen, dass in MM nie das Triforce erwähnt wird, doch das genaue Gegenteil ist mit dem Königreich von Ikana der Fall, wo es Steinblöcke gibt, wo das Triforce auf der Zunge und am Hintern eines Götzen dargestellt wird. Somit war das Triforce auch in Termina den Menschen einst ein Begriff, doch Zwistigkeiten und ein möglicher Kampf um dieses haben dafür gesorgt, dass das Triforce aus Termina verschwand und das Königreich Ikana unterging - wie auch das Königreich Lorule vor seinem Untergang steht.
    Das, was Lorule von Termina unterscheidet, ist die Tatsache, dass Termina Lorule einige Schritte voraus ist, denn im Gegensatz zu Lorule steht Termina bereits vor seiner endgültigen Zerstörung. Der Mond droht auf die Erde zu fallen, die Reiche im Norden, Osten, Süden und Westen sind voneinander abgeschnittender denn je, wie auch die Bewohner Terminas durch tiefe Kluften in ihren Herzen voneinander getrennt sind. Termina ist eine vom Triforce verlassene Welt, die untergehen würde, würde nicht Link auftauchen und diese erretten (wobei er höchstwahrscheinlich das Triforcefragmentes des Mutes mit sich führt). Was aus Termina nach dem Kampf gegen Majora passiert ist leider nicht bekannt. Vielleicht fangen die Bewohner wieder an einander zu vertrauen, wodurch das Triforce zurückkehrt und Termina zum neuen Glanze verhilft, oder aber Links Tun hat keine Auswirkung auf den Niedergang der Welt und sie geht schlussendlich durch eine andere Ursache als Majora unter und wird zu einer Welt, wie Midnas Schattenreich.
    Midnas Schattenreich könnte laut dieser Theorie nämlich eine Welt sein, in der es ebenfalls kein Triforce gibt und die gänzlich von Dunkelheit eingehüllt ist. Außer einem kleinen Teil wurde die gesamte Welt von der Dunkelheit verschluckt und Leben scheint es außer den Twili nicht mehr zu geben. Es ist eine unwirkliche Welt, die vom lebensspendenden Licht verlassen wurde und früher oder später wohl ganz von der Dunkelheit verschluckt wird.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Hyrule, Lorule, Termina und Midnas Schattenreich sind meiner Meinung nach Parallelwelten voneinander, die entweder vom Triforce gesegnet sind oder über kein eigenes verfügen. Diese kleine Annahme kann vieles erklären und bietet viel Potential für andere Welten/Realitäten, außer den bekannten. Was mir persönlich besonders gut an dieser Theorie gefällt, ist ja die Tatsache, dass sie vieles ausgesprochen einfach erklärt und für manche Problemansätze eine mögliche Erklärung liefert. Aber wie eine jede Theorie ist es nur eine Theorie, die nicht wahr sein muss (auch wenn sie gerade im Bezug auf Hyrule -> Lorule (-> Termina) recht schlüssig sein kann). :)

  • Für mich ist Lorule einfach eine Welt die einen sehr großen Teil der Zeit die gleiche Geschichte Hyrule hatte und sich hauptsächlich durch ein Schlüssel-Event unterscheidet:


    Die Zerstörung des Triforces!


    Weiterführend ist in meiner Welt Yuga das, was Ganondorf für Hyrule war, nur das Yuga niemals das Triforce erlangte und sich so einen anderen Weg suchen musste um an Macht zu kommen.


    Yuga muss für mich einfach eine besonders mächtige Rolle haben weil Yuga einfach Mal unsern lieben Ganon der noch das Triforce der Macht mit sich trug absorbiert hat. Das macht kein kleiner Voodoo-Zauberer ma einfach so, da muss schon eine Macht wie der Hass des Todbringers dahinter stecken!

  • Ja da ist auch wieder was dran !
    @schleifenbaumj Deine Theorie gefällt mir sogar sehrgut :yeah: !


    Aber auch die Termina-Theorie finde ich inwischen gut !


    Mittlerweile finde ich mich damit ab, daß nicht alles miteinander zusammenhängen muß, sondern alles für sich darsteht !
    Ocarina Of Time hatte z.B. diese Zeitreisen, Majoras Mask Termina mit einem auf den Planeten stürzenden Mond, A Link To the Past eben Hyrule und die Schattenwelt & Twilligt Princess Hyrule & eine völlig andere Schattenwelt !
    So gibt es jetzt eben auch ein Lorule was nichts mit der Schattenwelt aus ALTTP zu tun hat !


  • Ja, Kharaz, ähnliches hatte ich mir auch vorgestellt, als ich den vierten Punkt (im Zitat) schrieb, ohne es weiter auszuführen. Albw hat meine ganze Theorie über den Haufen geworfen. Momentan neige ich auch eine Theorie aufzustelen, dass es sich bei dem Schattenreich in alttp gar nicht um das heilige Reich handelt. Oder anders, das heilige Reich ist selber eine Welt wie Hyrule und dorthin wurde einst das Trifoce gebracht und wurde zum heiligen reich. Dieses blühte auf und entwickelte sich unter Ganons wunsch zum Schattenreich.


    Nun bleibt die Frage, was nun das heilige Reich ist, was man in albw sowohl in Lorule, als auch in Hyrule sieht... Nach dieser Theorie ist es bestandteil der jeweiligen Welt, oder eine Dimensionsblase oder so, die zur Welt gehört. Und weil man das Triforce von Hyrule in ein anderes Land verbannte (wo es beide Länder mit Kraft versorgte), wurde das im Sprachgebrauch das goldene Land.

  • Ich habe zwar ALBW bisher nur kurz angezockt, kann es also in meine Theorie noch nicht wirklich einbinden, aber dennoch bin ich bisher der Meinung, dass es nur ein Hyrule und eine Schattenwelt gibt. Also ob nun ALttP, TP oder ALBW es ist immer die selbe Schattenwelt. Ob die Schattenwelt nun einstmals das heilige Reich war bin ich mir noch unschlüssig, aber nehmen wie es mal vorerst an.
    Also als Link in OoT als Zwerg das Masterschwert zog, konnte Ganon in das heilige Reich eindringen und daher ging es zu Grunde/ wurde zur Schattenwelt. Denn Ende OoT und in TP wird erzählt, dass Ganon von den Weisen ins Schattenreich darauf verbannt wird. In ALttP wird auch berichtet, dass das Schattenreich unter der Herrschaft Ganons steht. Zudem reist man Mithilfe des Spiegels in die Schattenwelt, wie auch in TP ;) Die TP-Schattenwelt hat wie auch ALBW-Schattenwelt eine Ordnung von Königshaus und Volk etc von beiderseits ziehmlich düsteren Gestalten.


    Also ja ääähhmeine Storyline:
    -Ganon dringt in das heilige Reich ein-> heilige Reich verfällt ins Schattenreich-> Ganon wird am Ende in das Schattenreich verbannt-> (Auch in dieser Welt ist Ganon nur ein Geist, weil er laut Midna nicht als Person vorkommt, sondern nur von Zanto Besitz ergreift. Wahrscheinlich weil er ja vor der Verbannung einen Weisen getötet hat und somit eventuell nicht vollständig/nur seine Seele übergeleitet wurde)-> am Ende von TP wird er gänzlich ins Schattenreich übergeleitet und Midna zerstört den Spiegel-> Er übernimmt dort dann auch die Macht, siehe ALttP (zerstört die dortige Gesellschaft, lässt andere töten et pp) Ein Splitter oder anderer Spiegel um in das Schattenreich zu gelangen ist erhalten geblieben, mit welchen dann Link dort einreisen kann-> Nach Vernichtung/Versiegelung Ganons in ALttP kommt auch dieses Schattenreich wieder zu Ruhm und Gesellschaft, was dann die Schattenwelt von ALBW ist. Zu den Dimensionsrissen kommt es wie schon hier erwähnt, durch i-welche Naturkatastrophen etc

  • Zitat

    Original von Kharaz


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Hyrule, Lorule, Termina und Midnas Schattenreich sind meiner Meinung nach Parallelwelten voneinander, die entweder vom Triforce gesegnet sind oder über kein eigenes verfügen. Diese kleine Annahme kann vieles erklären und bietet viel Potential für andere Welten/Realitäten, außer den bekannten. Was mir persönlich besonders gut an dieser Theorie gefällt, ist ja die Tatsache, dass sie vieles ausgesprochen einfach erklärt und für manche Problemansätze eine mögliche Erklärung liefert. Aber wie eine jede Theorie ist es nur eine Theorie, die nicht wahr sein muss (auch wenn sie gerade im Bezug auf Hyrule -> Lorule (-> Termina) recht schlüssig sein kann). :)


    Kann mich dem nur anschließen. :nick:


    Interessant finde ich zusätzlich die Überlegung, dass theoretisch jede Welt (oder jede Version der einen vorhergehenden Welt, wie man es auch immer halten will) ihre eigenen Weisen haben könnte, die ursprünglich dafür verantwortlich waren, das Triforce zu schützen. Und theoretisch könnten sich in jeder Generation, in der auch die passenden Träger für die Triforce-Fragmente leben, eben diese Weisen befinden (seien es jetzt die sieben, ganz klassisch, oder wie in TWW und SS ein paar weniger).


    Über Lorule habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber zu Termina fielen mir schon ein paar Leute ein. Für mich passt das alles ganz gut zusammen – alle misstrauen ihrem Umfeld, nur vereinzelte Personen verhalten sich dem entgegengesetzt:

    • Der Anführer der Bomber.
    • Die Deku-Prinzessin. – Wald
    • Darmani. – Feuer
    • Mikau. – Wasser
    • Der alte Mann im Sternenturm. – Licht
    • Romani.
    • Das kleine Mädchen in Ikana. – Geist


    • (Anju & Kafei.) – Wobei die auch ganz schön auf sich fokussiert sind.

    Das sind jetzt nur die, die mir spontan eingefallen sind, kann gut sein, dass es noch mehr waren (den Maskenhändler schließe ich mal aus). Mehr oder weniger ALLE anderen in und um Unruh-Stadt zeigen immer wieder entweder Misstrauen oder Ignoranz.


    Dasselbe Muster haben wir auch in Lorule! Wen gibt es da denn schon groß, der anders als der Rest handelt? Die Diebin scheitert zwar und zieht sich nachher wieder zurück, aber sie hat sich ja mit Links Hilfe gegen ihren Boss gestellt. Dann der Schmied, dem das Herz aufgeht, sobald er das Masterschwert Lv. 2 zu Gesicht bekommt. Der Priester, der die Abkehr der Leute vom Glauben bedauert. Wahrscheinlich käme ich noch auf ein paar mehr, wenn ich nachdenken würde.


    Auf jeden Fall würde diese Herangehensweise vieles vereinfachen, auch wenn sie natürlich erst mal ziemlich an den Haaren herbeigezogen wirken kann. Wie das eben so ist mit Theorien, die man auf Grundlage von Nintendos Spielen bastelt. :XD: Eine Weiterentwicklung der Schattenwelt sehe ich jedenfalls NICHT in Lorule (genauso, wie ich auch in den Figuren in Termina keine Kopien sehe – immerhin wird im Spiel selbst NIE Bezug darauf genommen und Link müsste das auffallen, wenn er nicht gerade an einer retrograden Amnesie leidet). Das Ganze lege ich eher der "Faulheit" der Entwickler zugrunde – die Oberweltkarte (oder auch mal das gleiche Charakterdesign in den verschiedenen Teilen) funktioniert eben einfach prima für das Spiel.


    Und wenn ich mich echt entsinne, ist es doch genau das, worauf die Leute bei Nintendo am meisten Wert legen – eine flüssige und passende Spielmechanik. Was wir hier theoretisieren, kommt bei denen doch wahrscheinlich eh nicht an. :P

  • Wenn man dieses Spiel einmal durchgespielt hat, bekommt man neue Einsichten.
    Auch an Dinge an die man voher garnicht gedacht hat !
    Lorule ist eine Welt komplett für sich und hat nichts mit der Schattenwelt oder irgendeiner anderen Parallelwelt aus dem Zelda-Universum zu tun.
    Auch wenn ich vorher anderer Meinung war, wer etwas Klarheit darüber haben möchte muß ALBW einmal durchgespielt haben.
    Mir hats jedenfalls sehr gefallen was die Spieleentwickler sich damit erdacht haben und auch nach dem warum und wieso !

  • Für mich gibt es nur einen logischen Schluss; Lorule muss die Schattenwelt sein. Dort laufen exakt die gleichen Gegner herum (Schweine mit Spieß, Bombenzyklop, etc.). Als Link das Triforce in der Schattenwelt erreicht hat, muss er sich gewünscht haben "Lasse die Schattenwelt zu einem schönen Reich wie Hyrule werden" oder schöner formuliert. Das Triforce nahm Link beim Wort und erschuf die Bedingungen dafür inklusive Triforce Pendant.


    Dagegen, dass Schattenwelt und Lorule zwei unterschiedliche Welten sind, spricht, dass die selben Gegner auftauchen und die Gestaltung der Landschaft quasi identisch ist.
    Termina macht ebenfalls keinen Sinn, da Termina bekanntermaßen nicht die Welt widerspiegelt, sondern nur die Bewohner (Lorule macht dies andersrum - nur einige wenige Bewohner sind gespiegelt, dafür aber dafür die gesamte Landschaft). Das einzige, was eine Verbindung zu Termina herstellt, sind die Monstermasken, welche hier aber eine völlig andere Bedeutung und Stellenwert haben. Majoras Maske selbst stammte nicht einmal aus Termina - und diese käme den Masken in Lorule am nächsten.


    Gegen Lorule = altes Hyrule spricht eigentlich nur, dass der Begriff Lorule sonst nie gefallen ist.


    Es muss die Schattenwelt sein. Termina unterschiedet sich substanziell. Um etwas ganz anderes zu sein, sind die Ähnlichkeiten zur Schattenwelt zu gewaltig. Altes Hyrule ist hanebüchen.


    Man muss nur Links Wunsch und die lange Zweitspanne zwischen ALttP und ALbW mit einrechnen.

  • Zitat

    Original von Arez
    Man muss nur Links Wunsch und die lange Zweitspanne zwischen ALttP und ALbW mit einrechnen.


    Das dachte ich zuallererst auch, aber alleine die Existenz von Lorule hat komplett andere Beweggründe !
    Ich möchte nicht näher drauf eingehen, daß wäre gespoilert !
    Nur soviel, Lorule´s Zerfall hatte einen bestimmten Grund & das Land verkommt immer mehr, daher sieht vieles so aus als sei es die Schattenwelt.


    Ist schwer zu verstehen, wenn man ALBW noch nicht durchgespielt hat.

  • Zitat

    Original von Tenryu
    Ich möchte nicht näher drauf eingehen, daß wäre gespoilert !
    [...]
    Ist schwer zu verstehen, wenn man ALBW noch nicht durchgespielt hat.


    1. Gibt es hier eine Spoiler-Funktion und
    2. Kann man im Profil einsehen wer welches Spiel durch hat. Es wäre ja auch ziemlich witzlos, hier zu mutmaßen, wenn man das Spiel nicht vollends erlebt hat.


    3. Wenn das zerfallene Lorule beinahe exakt so aussieht wie die alte Schattenwelt, dann ist dies wohl ein gutes Indiz, dass es sich bei Lorule um eben diese in fortgeschrittener Form handelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!