Zwischen alttp und albw bestehen reichlich parallelen. Die ganze Geografie ist sich recht ähnlich. Wenn auch die der Schattenwelt etwas geändert ist. Das bringt mich auf den Gedanken, was Lorule denn eigentlich ist? Dazu habe ich einige Theorien, die ich niemanden vorenthalten möchte:
Lorule als völlig anderes Land
Weil diese Theorie mit einem großem Spoiler versehen ist, werde sie mal verstecken ; )
Eine Möglichkeit ist, dass Lorule ein wirklich ganz anderes Land ist. Vor
allem sehe ich diese Möglichkeit in der Endsequenz. Hilda erzählt von einem zerstörten Triforce (interessant ist, dass die selbe geschichte von krieg um Triforce auch in Hyrule erzählt wird, nur dass dort sieben Weise das triforce verstecken) und wie sie in einer anderen Welt ein neues fanden. Das weißt auf eine völlig andere Welt hin. Es gibt kleinere Sachen, die das ganze unterstützen würden, jedoch auch andere Theorien ebenfalls unterstützen, wenn man sie anders erklärt.
1. Die Zugänge über Risse in den Wänden. Die Reise in die Schattenwelt ging anders.
2. Die Bewohner Lorules sind Menschen!
3. Die Pyramide fehlt
4. Die geografie ist anders. So sind die Berge eisig und der Schildkrötenpalast ist woanders (Eis und Kröten palast haben plätze getauscht)
Meine bislange Schattenwelttheorie (es gibt nur Hyrule und Schattenwelt, etwaoge magische Orte liegen alle in der Schattenwelt, sei es Sairen, TP-Schattenwelt und das heilige Reich) wird damit nicht beeinflusst, sondern um paralleluniversen ergänzt
Lorule = Schattenwelt
Das ist eigentlich die Theorie, die mir am meisten zusagt, weil diese nichts neues kreiert, sondern altes mit einfließen lässt.
Lorule ist die Schattenwelt aus alttp. Der Fluch wurde von dem Land genommen und alle wurden wieder zu Menschen, die einst dort gestrandet sind. Um etwas ähnliches zu schaffen rissen sie die Pyramide ab (oder sie verschwand mit Ganny?) und errichteten dort ein Schloss.
Es gibt allerdings einige Schwierigkeiten, deren Erklärungen ich jetzt in den Spoiler tue
Das zweite Triforce und die Geschichte derer Zerstörung erkläre ich folgendermaßen. Jeder Bewohner Lorules stammt ursprünglich aus Hyrule und kennt damit deren Legende. Da aber nunmal das triforce nur in Hyrule ist, aber nicht in der Schattenwelt (die ja auch das heilige Reich/goldene Land ist), wurde die geschichte verbreitet, dass das Triforce zerstört wurde.
Die Risse: Vermutlich gab es einige Katastrophen, welche das land ruinierten. Letztendlich ist auch der Todesberg zugefroren und die Riesenschildkröte hat sich in den See verzogen. Solche Umwälzungen sind durch dunkle Mächte die wirken oder aber auch natürliche Veränderungen
Das heilige Reich: Das wird hier ja separat aufgeführt und dann auch noch in zweifacher Ausführung. Fakt ist, dass es bereits in alttp existiert (wenn man Ganon bezwungen hat), hier schaut es auf, wie auf den Artworks von alttp. Nun, warum zwei? Sowohl die Bewohner von Lorule als von Hyrule haben mithilfe ihrer Wünsche einen Ort geschaffen, an dem das Triforce ruhen kann. Beide liegen in der Schattenwelt, aber an zwei Orten. Und das zweite Triforce? Das ist nur eine Erscheinung der Macht der Götter. Sowas starkes kann doch wohl auch an zwei Orten zugleich sein ; )
Termina?
Eine dritte Theorie, die ich durch TT erfahren habe und auch für ganz schlüssig halte setzt Lorule mit Termina gleich. Handelt es sich dabei um eine Vorstufe? Denn in Lorule beginnt sich ein Maskenkult zu etablieren, der eventuell mit den alten kult zu tun haben könnte, der Majoras Maske erschuf? Klingt plausibel, wenn man bedenkt, dass in Links Haus die Majora Maske hängt.
Lorule = Hyrule in anderen zeiten?
Eine vierte Theorie möchte ich auch nicht vorenthalten. Es ist das erste Spiel, wo ich wirklich sowas in erwägung ziehe: Die Splittung der timeline. Und zwar in dem Moment, als Ganon in oot besiegt wird. Der König der Hyrulewelt beschloss, das Triforce im heiligen Reich zu verstecken. Der König der Lorulewelt beschloss es zu vernichten. An diesen Punk wurde die Zeitlinie getrennt und erst in albw kann man wieder aufeinander zutreffen. (Ich möchte sagen, dass ich nie ein Fan der gesplitteten timeline bin, was auch ein grund ist, warum ich HH nicht mag. Allerdings... hier würde ich wirklich eine solche Erklärung sehen. Ein spiel, wo zwei Zeitlinien miteinander in Verbindung stehen.)
Ich selber tendiere ja zu der Erklärung, dass Lorule zur Schattenwelt gehört. Zwar findet man viele ungereimtheiten, doch ich mag meine Schattenwelttheorie. Und umdichten kann man alles. Aber man sollte auch schauen, ob es nicht auch Erklärungen für andere Theorien gibt.