Neuer Weltrekord - Ocarina of Time in 18:56

  • Speedrunner Cosmo hat vor zwei Tagen einen neuen Weltrekord in The Legend of Zelda: Ocarina of Time aufgestellt, wo er das Spiel zum ersten Mal in unter 19 Minuten durchspielt. Die Zeit lautet 18 Minuten und 56 Sekunden. Dazu wurden verschiedenen Glitches ausgenutzt und das Spiel auf dem chinesischen iQue-Player gespielt, wo die Textgeschwindigkeit höher ist als in den anderen Versionen.


    Den kompletten Lauf könnt ihr euch auf Youtube anschauen:



    Gehe zu: Youtube


    Sein nächstes Ziel lautet 18 Minuten und 45 Sekunden!

  • Ganz ehrlich? Ich finde sowas furchtbar.
    Ich habe mir mal ein paar Speedruns, einige auszugsweise, angeschaut. Wenn man einfach nur durch das Spiel hetzt (sehr angetan war ich da von ZombiU :D), kann das recht beeindruckend sein, weil man sich wirklich einen Kopf macht, welche Routen man wie abläuft, um schnellstmöglich am Ziel zu sein. Aber was hier mit OoT veranstaltet wird, hat meiner Meinung nach nicht mehr viel mit Spielen zu tun.
    Dass es so einen Glitch gibt, der einen quer durchs Spiel warpt, okay. Aber hat man das Spiel durch, wenn man 90% des Spiels nicht spielt?
    Angenommen, ich habe Probleme mit einem Endgegner. Dann hab ich zwei Optionen: Entweder ich nutze den Glitch, um meine Bestzeit in Spitzenhöhen zu katapultieren, oder aber ich versuche mich so lange zu verbessern, bis ich den Endgegner in Spitzenzeit besiegen kann. Ich würde mich eher für Letzteres entscheiden.
    OoT ist für mich nach wie vor stundenlanger Spaß und das Spiel steckt voller Ideen und Details, wird dort aber auf gnadenlose 19 Minuten (oh, Entschuldigung, 18 Minuten, 56 Sekunden, 4 Hundertstel und 5 Tausendstel - demnächst sollten sie noch genauer messen) heruntergebrochen. Wie will er das noch schneller hinbekommen? Mit Hardware, die ursprünglich mit der Software nicht kompatibel ist? Indem er neu startet, sobald er mehr als zwei Mal gegen eine Ecke gerannt ist? Oder wird demnächst die reine Spielzeit gemessen, d.h. es läuft eine zweite Uhr für Textboxen mit, deren Zeit am Ende von der Gesamtzeit abgezogen wird?
    Ich kann den Beifall nicht verstehen :/ Dass man ein Spiel in einer anderen Sprache spielt, weil dort der Text schneller läuft (wie etwa bei TWW), gut, kann man machen. Aber dass man sich durch fast das gesamte Spiel glitcht und dann auch noch zu fremden Programmen greift, damit die schnelleren Textboxen ein paar Sekunden Vorteil bieten, das grenzt für mich an Perfektions- und Stressbesessenheit und hat nicht viel mit einem Hobby zu tun, noch weniger mit dem Spielspaß, und der sollte an vorderster Stelle stehen.
    Und wenn ich mir das Gesicht von Cosmo anschaue - freut er sich eigentlich?

    Hier sollte ein Satz stehen, der auf einer syntaktisch recht einfachen Ebene semantisch tiefgründig und hochkomplex verschachtelte Eingebungen komprimiert, um beim Rezipienten durch visuellen Input Introspektive auszulösen.


    Tut er aber nicht :p

  • Nun, es gibt unterschiedliche Disziplinen: 100%, Any %, mit Glitches, ohne Glitches.


    Ich selber halte auch nichts davon, dass Glitches ausgenutzt werden, um das Spiel zu beenden, da hier das eigentliche Spiel nicht im Vordergrund steht. Als The Wind Waker HD rauskam und auch beim letzten Zeldathon, hab ich beobachtet, dass Speedrunner wie Cosmo teilweise überhaupt keinen Plan haben, was sie machen müssen, wenn sie das Spiel mal auf normalem Wege durchspielen, was schon irgendwie traurig ist. Sie kennen das Spiel nur noch auf eine unglaublich verzerrte Art und Weise.


    Aber es gibt da eine beachtliche Community, die daran Gefallen findet, was Cosmo da tut. Viele sind einfach fasziniert von den Glitches.

  • klar, aus reinem Spielgenuss heraus würde ich niemals Glitches ausnutzen, schon gar nicht in dem Maße. Aber diese Personen betrachten es ja schließlich nicht als Spiel, sondern als eine Möglichkeit, einen Weltrekord aufzustellen; andere Weltrekorde sind ja auch nicht sinnvoller als das, von daher kann man denen, denke ich, schon 'verzeihen'. Und ja, es ist schon lustig zu sehen, wie jemand nach nicht mal 20 Minuten das Abspannvideo sieht.

  • Ich würde es krass finden, wenn jemand OHNE jegliche Hilfe das Spiel so schnell wie möglich durchspielt. Das ist ja in endeffekt cheaten. Von daher :/
    Ich finde das zwar recht interessan´t, aber dass man solche genialen Spiele ferade zu durchhezt, finde ich das ne Saurei. Meine Meinung ist, dass man so ein Spiel entspannt durchspielt. Bei TP habe ich seehr viele Stunden gebraucht. Aber dafür habe ich es genossen und mich von der tollen Atmosphäre und Spannung leiten lassen.
    LG
    Yliane

  • Ich finde das auch nicht sonderlich beeindruckend.
    OoT ist eines der besten Zeldaspiele, und hat so viele wundervolle Details, die auch dann noch richtig toll sind, wenn man das Spiel zum 5000-Mal durchgespielt hat.
    Okay, schön und gut, er hat einen Weltrekord aufgestellt.
    Irgendwie wäre das für mich keine besondere Leistung, den Weltrekord für das schnelle Durchspielen eines fantastischen Videospiels, aufzustellen.
    Außerdem hat er sich ja durch das komplette Spiel geglicht, von daher... ist es eigentlich keine besondere Leistung. Mal ehrlich - er hat nicht das ganze Spiel gespielt, das verdient meiner Meinung nach auch keinen Weltrekordstitel!

  • Ohne irgendwie Gefallen an Glitches oder Speedruns zu äußern oder sonst auf irgendeine Weise so zu wirken, als wolle ich all diese Leute durch die folgenden Worte beschützen, so sage ich an dieser Stelle - ohne wirklich sicher zu sein, ob ich nicht doch spekuliere (aber nun gut) -, dass solche Leute wie er eben sein Geld dadurch verdienen bzw. manche/einige/wenige durch Dinge wie diese oder Ähnliche. Außerdem sind richtige Prospieler... Sportler. Aye, dies ist als Sportart anerkannt worden, wenn man (und ich gehe nicht von Glitches aus (oder vielleicht doch?)) Videogames auf hohem Niveau zockt (? - bin so vergesslich). Oder so. Ich will mich da auch gar nicht so reinhängen oder mögliche falsche Tatsachen raushauen, aber an sich kann einem nicht ein jeder Glitch gleich auf dem Silbertablett präsentiert werden, nicht wahr? Da fließt eine Menge Geschick mit rein, selbst wenn das nicht so aussieht und ich persönlich ebenfalls nicht viel von diesen Kram halte. Aber Mühen sollten meiner Meinung nach nicht vollends niedergeschlagen werden und die Menschen, die's mögen, mögen es eben. Oder ähnlich.


    An sich: Es ist schon beeindruckend auf die eine Weise, nimmer aber mein Geschmack von Zocken gewesen, zumal wie gesagt es bei einem Speedrun solcher Art nicht gerade ums Kämpfen geht. Und zum Thema Weltrekord: Da gibt es weitaus mehr Rekorde, bei denen man sich denkt: Warum? Aber aye, ich hoffe doch, ich komme nicht irgendwie schlecht gelaunt oder leicht missverständlich herüber, vielleicht noch ein wenig streitsüchtig - ich, ja, uhm. Hab mal ein wenig gequatscht.
    Gibt eben so einige, die immer Neues finden (...), um somit Aufmerksamkeit/Geld/... zu verdienen und ernten. Hut ab, mein Lieber, für deine Hartnäckigkeit, weiterzumachen.

  • Zitat

    Original von Gizmo
    Diese Speedruns sind echt der Gipfel der unkonstruktiven Nerdigkeit. Wer sich darin dermaßen verliert, der tut mir herzlich Leid.


    Sicher nicht unkonstruktiver als alles hier auf ZeldaEurope. Cosmo verdient sich mit diesen Streams seinen Unterhalt - ich will mal sehen, wie du das allein mit deiner Nerdigkeit hinbekommst. :D


    Ich bin selber kein großer Fan von solchen Glitchruns, aber allein die Tatsache, dass Cosmo damit sich eine große Community hat aufbauen können und damit sich seine Brötchen verdienen kann, muss dir alles andere als Leid tun und ist sogar durchaus respektabel.

  • Es gibt auch Leute die Trinkwasser in Flaschen verkaufen und damit ihren Unterhalt finanzieren. Nur weil man mit irgendwas Geld verdient heißt das noch nicht, dass es auch eine respektable, sinnvolle Sache ist. Aber das ist ja nicht wichtig, solange es irgendwen interessiert.






    Ich persönlich erschaffe mit meiner Nerdigkeit wenigstens Neues! :uglymagier:

  • Ich finde wie auch andere von euch das das blöd ist ein spiel in unter 20 Minuten durchzuspielen und mann Seelen ruhig alle glitches des spiels ausnutzt mein Resultat daraus wer es unbedingt machen uss meinet wegen ich finde das aber blöd weil ein spiel nicht für so was da ist PS: sorry wenn ich kein punkt oder komma gesetzt habe

  • Das einzig interessante wären für mich die 100% Runs. Nicht als Tätigkeit für mich selbst, sondern als abgefahrener Vergleichswert, für mein eigenes Durchspielen.


    Glitch-Runs sind für mich irgendwie sinnarm. Angenommen jemand findet eine Glitch, mit dem man direkt vom Titelbildschrim zur Endsequenz springt - Runzeit: 00:00:02:24. Ich sehe weder Spaß noch Wert bei Glitchruns. Aber so lange sich Leute positiv für etwas begeistern können, soll es geschehen.

  • Ich find es schon ein bisschen erschreckend, dass manche von euch meinen, ein 100% Run wird ohne Glitches durchgespielt. Bei 100% werden mehr Glitches ausgenutzt als bei any%. Wie bereits gesagt hat wurde gibt es unterschiedliche Kategorien: http://www.zeldaspeedruns.com/leaderboards/oot/any. Es kann dann jeder das anschauen was ihm gefällt oder nicht.


    Natürlich macht den (meisten?) Speedrunnern ihr Hobby Spaß. Der normale Gamer spielt das Spiel auf die Standardweise durch, andere versuchen es halt dann mit anderen Herausforderungen. Niemand ist so dämlich und sucht sich ein Hobby aus von den man depressiv wird, so wie einige von euch das angenommen haben.


    Und zuletzt noch an all die jenigen die meinen, dass ein Spiel nur dazu geschaffen ist, um es auf den normalen Weg durchzuspielen: Es gibt immer Leute die nicht den Normen und Regeln folgen und eine "out of the box-Denkweise" haben und sich Fragen stellen, die sich der normale Mensch garnicht stellen kann und somit neue Möglichkeiten entdecken. Viele Wissenschaftler hatten so eine Denkweise. Von dieser Art von Mensch sollte es meiner Meinung nach mehr geben.

  • Gut. Revidiere "100% Runs" und ersetze durch "100% Runs ohne Glitches, Cheats oder sonstigem Kram". So muss sich keiner mehr vor meinem mangelnden Fachwissen in dieser Breitenwissenschaft erschrecken.

  • Wow, trotzdem mal Hut ab, auch wenn Glitches, Cheats und sonstige Tricks verwand wurden !


    Aber ehrlich gesagt finde ich es auch interessanter, wenn man bei der normalen Version die Zeit misst. Die man eben brauch zum durchspielen, ganz ohne Glitches, Cheats, ectr...!
    Ist dann auch wesentllich interessanter also sich so durchzumogeln !


    Dieser Weltrekord (ganz ohne Glitches, Cheats ectr...) wäre mal interessant zu erfahren, dieser hier bekommt von mir nur eine kleine Anerkennung !

  • Zitat

    Original von Tenryu
    Aber ehrlich gesagt finde ich es auch interessanter, wenn man bei der normalen Version die Zeit misst. Die man eben brauch zum durchspielen, ganz ohne Glitches, Cheats, ectr...!
    Ist dann auch wesentllich interessanter also sich so durchzumogeln !


    Dieser Weltrekord (ganz ohne Glitches, Cheats ectr...) wäre mal interessant zu erfahren, dieser hier bekommt von mir nur eine kleine Anerkennung !


    Du hast es erfasst! 100% durchspielen, so schnell es geht, währe sehr viel interessanter. Cheaten macht am Anfang mal spaß, aber irgendwann ist es doch langweilig, weil es zu einfach ist.

  • Ich weiß nicht. Irgendwie wirken die Glitches bei Zelda mit denen man das Spielgeschehen beschleunigt, immer etwas langweilig. In anderen Spielen sieht das immer cooler aus. Aber irgendwie doch beeindrucken wie schnell man das schaffen kann, und wie man sieht, geht es noch deutlich schneller, Cosmo hat bei einigen Glitches Schwierigkeiten gehabt sie direkt beim ersten mal anzuwenden. Mal sehen wann es denn einen neuen Rekord in dieser Kategorie gibt.

  • Nur ums klarzustellen: Bei offiziellen Speedruns werden keine Cheats benutzt.
    Ein Cheat ist eine Veränderung des Spiels durch zusätliche Hardware. Ein Glitch ist im Code des Spiels enthalten und somit keine Zusatzhardware erforderlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!