Webseite - Welche Inhalte nutzt ihr?

  • Das letzte große Update der Webseite ist bald 2 Jahre her, seitdem sind The Wind Waker HD als auch A Link Between Worlds erschienen sind und momentan steht - wenn wir in Richtung Ende des Jahres schauen - einiges auf dem Programm, worüber sich Zelda Fans freuen können.


    Als ich dann im Zuge der E3 (und einer veralteten Teamseite *hüstel*) begann, vereinzelte Seiten auszubessern, habe ich mich heute im Zuge der Überarbeitung zwecks der SSB. WiiU/3DS Infotafel gefragt - liest das überhaupt jemand? Klar - natürlich ist Klein Jade nicht ganz auf den Mund gefallen und hat seit Jahren Google Analytics konsultiert, wo sie sich sämtliche Statistiken geben kann* - aber Hand aufs Herz: Ich möchte euch fragen.


    Ich würde mich über kurzes Feedback freuen.

    • Ob ihr die Seite besucht?
    • Wenn Ja: Wie oft? Wie lange?
    • Welche Inhalte ruft ihr dann als Erstes auf? News? RPG? Spielelösungen?
    • Wofür nutzt ihr die Seite, welche Teilbereiche bzw. welche Seiten?
    • Welche Seiten oder Bereiche interessieren euch nicht? Nennt sie beim Namen.
    • Für diese Seiten: Ist es inhaltlicher Natur? Nicht gut recheriert? Oder hat es mit seiner Benutzerfreundlichkeit zu tun? Ist es euch zu viel Text?
    • Welche Inhalte sind eurer Meinung nach nutzlos und könnten genauso gut gestrichen werden?
    • Was findet ihr an der Seite gut? Was nicht?
    • Verbesserungsvorschläge? Inhaltlich. Technisch.


    Supi, lieben Dank!~ :engel:


    *Falls euch Zahlen lieber sind: Die von Google Analytics erfassten Daten beschreiben sich auf durchschnittlich 5600-3400 Benutzer täglich, davon sind es 3300-2100 einzigartige Benutzer. Insgesamt sind es pro Tag zwischen 25.000-20.000 Seitenaufrufe. In Echtzeit sind durchschnittlich zwischen 25-46 Benutzer gleichzeitig online, davon 73% via PC, die anderen 27% via Mobile.

  • Also gut, schauen wir mal, was nutze ich denn?


    Also aus dem Übergeordneten Bereich "Spiele" nutze ich auf alle Fälle die oberen Punkte.
    Also jetzt erst mal gesagt alles außer den Spin-Off Bereich. Ab und an mal sehr nützlich wenn man sich die Gegenstände oder Kleinigkeiten anschauen will ohne gleich wieder im eigenen Gerümpel nach den Lösungsbüchern zu suchen, sofern man denn welche für das Spiel hat.
    Klar sucht man das erste mal immer alles selber aber einmal alles auf eigene Faust suchen reicht :)


    Bei den Spin-Offs nutze ich keinen Unterpunkt. Das Spiel welches ich habe, dass da runter fällt kenne ich nahezu in und auswendig.


    Im Bereich Multimedia bin ich offen gestanden weniger unterwegs.
    Die Artworks sind zwar ab und an nett anzuschauen aber hm mehr ja auch nicht.
    Das Screenshot-Archiv finde ich offen gestanden sehr überflüssig. Zu Zeiten von Let's Playern wo man ganze Videos geliefert bekommt braucht glaube ich niemand mehr vereinzelte Bilder aus Spielen.
    Gamemanuels sind auch ganz nett aber ich habe die noch nie benötigt. In Spielen gibt es Tutorials die mir sagen wie das geht ansonsten... versuch ich es auf eigene Faust heraus zu bekommen. Ich bräuchte den Teil jetzt nicht.
    Das RPG-Maker Gebiet, tjo ab und an schaue ich da noch rein aber die Ecke ist schon echt arg veraltet. Klar Rechte und so aber alles was es da gibt hab ich auf meinem Rechner rumfliegen, traurig wäre ich glaube ich jedoch schon wenn der weg wäre... irgendwie hat das Gebiet doch dazu beigetragen das ich meinen Weg hier her gefunden habe. Im Bezug auf den RPG-Maker nutze ich hier und da natürlich auch die Sprites aber wirklich wichtig sind die mir nicht.
    Die Wallpaper nutze ich auch nicht aber die Midis und die Jukebox ist auch klasse. Habe total vergessen dass es die gibt O_O sowie die Soundtracks und Musiknoten. AAAAAH bitte die nicht löschen... will die mir wenigstens noch mal anhören.
    Zu den Videos... ich wusste nicht mal das wir so was haben... nett... sollte man vielleicht lassen, Videos sind immer toll.
    Die TV-Serie... will man die nicht lieber tot schweigen? Ich wäre dafür...
    Ich glaube die Zelda Werbung braucht auch keiner.
    Die Gifs und Smilies würde ich lassen. Die nutze ich jedenfalls gerne mal.


    So nächster Oberpunkt Informativ.
    Da bin ich nicht in der Fanabteilung unterwegs aber den anderen Kram lese ich mir gerne ab und an mal durch.
    Bin aber eher selten auf den offiziellen Seiten.


    RPG-Bereich.
    Den nutze ich komplett immer mal wieder. Sei es wenn ich einen neuen Chara baue oder wenn ich einfach mal was nachlesen will. Ich brauche den andauernd.


    Webseite selber.
    Ja offen gestanden lese ich die News nur am Rande, ich versuche mich so wenig wie möglich in neue Spiele einzulesen einfach um für mich den Überraschungsmoment so groß wie möglich zu halten (werde bei Spoilern immer ganz schön sauer)
    Impressum... muss sein aber lese ich nicht.
    Forum... daueraktiv.
    Mjoar sonst war es das auch in dem Bereich.


    Leider kann ich zu den Texten als Solchen gerade nichts sagen, da ich die nicht im Kopf habe und auch gerade keine Zeit habe die alle durchzulesen.
    Welche Seite rufe ich als erstes auf... puh ich geh eigentlich meistens gleich in den RPG-Bereich da ich den am häufigsten nutze.



    Hoffe was ich geschrieben habe ist trotz das ich zu einigen Punkten nichts sagen konnte hilfreich.

  • Also die Wahrheit ist, dass ich fast ausschließlich das Forum benutze, ab und zu schau ich ein paar Bilder der Galerie an, wenn TT mal wieder Screenshots oder Artworks raushaut. Früher, vor allen Dingen als ich beim RPG angefangen hatte, hab ich mich natürlich auch im RPG-Bereich informiert.


    Auf der Website selbst benutze ich regelmäßig eigentlich überhaupt nichts. Ich hab mir aus Interesse alles mal angesehen und teils durchgelesen, aber ansonsten war nicht viel. Liegt nicht daran, dass mir die Bestandteile nicht gefallen, aber ich bin hier im Grunde lediglich wegen dem Forum. Die neuen Zeldateile und auch andere Konsolenspiele im allgemeinen interessieren mich nicht mehr besonders, schlicht weil ich kein Geld für neue Konsolen/Fernseher habe.



    Also... tut mir Leid wenn das jetzt ernüchternd klingt xD Ich glaub grade bei den jüngeren Usern kommen die Zusatzinhalte aber gut an.

  • Früher war ich oft auf der Website unterwegs. Zum einen, weil ich mir die News täglich durchgelesen habe und zum anderen, weil ich mir Musik über die Jukebox im Multimediabereich angehört habe. Das ist jetzt beides nicht mehr der Fall, da die News auch im Forum vorgestellt werden und die Julebox schon zu lange gedudelt hat :D
    Ansonsten informiere ich mich regelmäßig auf der RpgChronicles Seite, um mir ganz einfach Wissen über das RPG anzueignen oder einen Blick auf die Karte zu werfen. Ich glaube, dass das aufgrund von gelegentlichen Neuerungen auch so bleiben wird.
    Die Galerie besuche ich nur, falls neue Screenshots und Artworks herauskommen. Ansonsten gilt einfach: hab ich schon gesehen.


    Den Rest benutze ich, bis auf die Komplettlösungen in machen Fällen, nicht, weil es mich ganz einfach nicht interessiert und ich keine Zeit habe mir so viel durchzulesen. Wie man das ganze spannender gestalten kann weiß ich nicht, da bin ich nicht so kreativ.


    Ich kenne Ze noch nicht sehr lange, aber so benutze ich die Angebote bisher :)

  • Um Ehrlich zu sein habe ich die Seite seit dem Relaunch nicht sonderlich oft aufgerufen und wenn dann ging der Klick meistens aufs Forum zurück xD"
    An für sich ist die Seite natürlich der Drehpunkt, beim einfachen Aufruf auf der Hauptseite, springt wirklich einen alles direkt ins Gesicht (Neben den Background Image natürlich), Hinweise aufs Forum, die Lösung und die Galerie ragen durch ihre eigenen Icons besser raus, der untere Slider zeigt Aktuelles und andere Infos an und die linke Navigation mit den aufgeklappten Zelda Spielen die man anklicken kann, stehen direkt im Fokus und lädt ein weiter runterzuscrollen.


    Hauptsächlich nutzte ich die Seite bisher bei Lösungsfragen, zur Frage welche Seiten/Bereiche mich nicht intressieren müsste ich wahrscheinlich erst wieder etwas länger das ganze angucken, damit ergibt sich auch die Frage was nutzlos wäre für mich.
    Was ich an der Seite gut finde habe ich gewissermaßen schon ausgedrückt, wenn man die Hauptseite aufmacht / zum erste Mal besucht hat man viele Kernelemente direkt im Auge ohne zu scrollen müssen.


    Verbesserungsvorschläge... hm, ich glaube ich ergänze das nachdem ich mir die Seite nochmal genau angesehen habe, technisches könnte ich nichts bemängeln, das Design finde ich hat so garnicht gealtert und der Umsetzung merkt man an das einiges an Arbeit reingegangen ist. [SIZE=7]*Schleimspur hinter sich wegwisch*[/SIZE]

  • Seit ihr denn mit den Besucherzahlen unzufrieden?


    Ob ihr die Seite besucht? Wenn Ja: Wie oft? Wie lange?
    Außer dem Forum rufe ich alle anderen Bereiche von ZE äußerst selten auf. Wenn dann aber eine längere Zeit, weil ich mich dann auch irgendwo hineinlese.


    Welche Inhalte ruft ihr dann als Erstes auf? News? RPG? Spielelösungen?
    Meistens sind es dann auch tatsächlich Spielelösungen bzw. andere Guides und Hilfen zu Spielen. Die wenige Zeit, die ich auf der Seite verbringe liegt einfach daran, dass ich halt alle Informationen schon durchgeackert habe und ich jetzt nur noch nach Bedarf drauf gehe und die News lese ich halt übers Forum, aber größtenteils lese ich die auch schon vorher über andere Seiten.


    Wofür nutzt ihr die Seite, welche Teilbereiche bzw. welche Seiten?
    Drübergeschaut habe ich schon über alle Bereiche. Wenn ich nach Artwork oder so suche, suche ich das ebenfalls über ZE, aber wie bereits erwähnt nutze ich die Seite hauptsächlich, für Spielhilfen, denn den Rest liest man sich durch und dann ist es auch eben durchgelesen.


    Welche Seiten oder Bereiche interessieren euch nicht? Nennt sie beim Namen.
    Ich finde alles eigentlich super und daher habe ich auch alle einmal durchgelesen. Bis auf das RPG


    Für diese Seiten: Ist es inhaltlicher Natur? Nicht gut recheriert? Oder hat es mit seiner Benutzerfreundlichkeit zu tun? Ist es euch zu viel Text?
    Ich bin kein Fan von RPGs


    Welche Inhalte sind eurer Meinung nach nutzlos und könnten genauso gut gestrichen werden?
    Absolut keine, ich finde alle Inhalte haben ihre Berechtigung.


    Was findet ihr an der Seite gut? Was nicht?
    An dieser Stelle kann ich eigentlich nur ein riesengroßes Lob aussprechen. Ich kenne vor allem im deutschsprachigen Raum keine Fanpage zu Videospielen, die solch eine Qualität hat. Das Design ist wirklich atemberaubend, schön und es gibt so gut wie keine Informationen, die fehlen. Lösungen gibts im PDF-Format und selbst richtig seltene Sachen wie Zeitschriftenscans sind vorhanden. Zeldaeurope ist wirklich ein Schatz und bietet wirklich fast all die Informationen, die man sich als Zeldafan wünschen kann.


    Verbesserungsvorschläge? Inhaltlich. Technisch.

    • Steckbriefe für alle Mitglieder des Teams fänd ich schön und sehr informativ
    • Eine Auflistung von Merchandise, T-Shirts, etc. und auch mit Links wo man die Sachen finden kann fände ich ebenfalls super
    • EDIT: Eine Kategorie von anderen Spielen die wie Zelda sind wäre auch super, damit man Spieletipps hat, wenn man alle Zeldas durch hat, aber mehr vom Zelda Gameplay möchte. Da könnte man dann Sphinx and the Cursed Mummy, Okami... für 3D Zeldas und Goof Tropp, 3D Dot Game Heroes, Monster House... für 2D Zeldas eintragen.
    • Informationen über Romhacks:


    Analyse/Geschwafel über das Internet:
    Ich selbst bin wirklich super zufrieden mit der Seite und kann es manchmal nicht glauben, was ihr hier als in eurer privaten Zeit geschaffen habt, also ich kenne keine Fanseite die so ein Niveau hat.
    Falls die Besucherzahlen unzufrieden stimmen, liegt das wohl nicht an der Qualität der Seite, sondern einfach daran, dass sich das Nutzerverhalten der Videospielcommunity geändert hat. "Früher" hatte man nur ICQ und Foren zum Unterhalten und nur Fanseiten um sich zu informieren.
    Jetzt schauen alle Let's Plays, Alle Konsolen und Steam bieten eigene Communities und vor allem sind Facebook und Youtube da und solche Projekte wie dieses locken daher wohl eher nur noch die Leute an die noch affin für sowas sind und das werden halt immer weniger, was ich sehr bedauere.
    Was dann noch hinzukommt, ist das die Zeldacommunity in Deutschland versprengt ist. 2 große Seiten und 3 Foren versprengt halt die Community. Alle 3 Plattformen haben immer weniger Besucher, doch eine Vereinigung würde extrem viel Bringen und da ZE meines Erachtens auch objektiv, das mit Abstand beste Projekt ist, sollte es die anderen Schlucken, aber das wird aus Stolz der anderen Projekte wohl nie passieren und mit Pech sterben so alle Seiten parallel aus.
    Das gleiche gabs auch mit Harvest Moon. Anfangs gab es Harvest Moon Future als Teil des Ilumnia-Netzwerkes. Irgendwann ging Harvest Moon Future von Ilumnia weg und Harvest Moon Lagoon war dafür bei Illumnia und dann kam noch eine Harvest Moon-Seite namens HMBauer dazu. 3 relative große und gut gemachte Harvest Moon-Seiten und alle 3 mit einem eigenen Forum (naja eins gehörte zum Ilumnia-Forum). Jetzt ist HmFuture ganz weg, das HMBauer-Forum wurde letzte woche geschlossen und Harvest Moon Lagoon steht seit über einem Jahr still und hängt an dem toten Ilumnia Forum, das heißt wo vorher 3 große Harvest Moon-Seiten mit Forum waren ist keine mehr übrig die alles anbietet :weary_face: Hoffentlich passiert das mit den Zeldaseiten nicht ebenfalls.
    Was man meines Erachtens machen kann um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen ist halt alles mit einer Menge zusätzlicher Arbeit verbunden: Mehr Werbung auf anderen Plattformen. Eine Facebook-Seite und ein Twitter-Account, die auf Newsmeldungen und andere Sachen verlinken. Videowalkthroughs im ZE Youtube-Channel. Mehr Gewinnspiele (ich weiß das hängt von Nintendo ab, aber Mariofans.de hat zum Beispiel öfters Gewinnspiele und das ist eine schlechtere Seite, daher denke ich, dass Nintendo oder Merchandise Webseiten bei so ner professionellen Seite gerne bereit sind ein Gewinnspiel zu vereinbaren). Das sind alles Sachen, die halte komplett neue Schichten ansprechen würden, die euch so wohl nie finden würden.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

    Einmal editiert, zuletzt von _Antiheld ()

  • Auch wenn ich schon eure persönlichen (und stellenweise Umfangreiche, super lieben Dank <3) Feedbacks gelesen habe, wollte ich kurz anmerken, dass ich noch ein wenig bis Ende der Woche warte, ob jemand noch etwas zu diesem Thema etwas sagen möchte.~


    Danach werde ich auf eure Beiträge eingehen. =)

  • Ob ihr die Seite besucht?
    Wenn Ja: Wie oft? Wie lange?
    Welche Inhalte ruft ihr dann als Erstes auf? News? RPG? Spielelösungen?
    Wofür nutzt ihr die Seite, welche Teilbereiche bzw. welche Seiten?

    Ich besuche die Startseite immer als erstes, diese habe ich in den Favoriten gespeichert und nicht z.B. das Forum. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich mir immer als erstes die News anschaue bevor ich dann ins Forum gehe. Da ich momentan wieder einige Zelda-Teile durchspiele, nutze ich auch oft den Lösungsbereich für die Listen der Herzteile und Collectibles. Teilweise lasse ich dann über diverse Stunden auch die entsprechenden Seiten auf dem Tablet geöffnet um immer schnell nachgucken zu können.


    Welche Seiten oder Bereiche interessieren euch nicht? Nennt sie beim Namen.
    Bereiche wie die Galerie nutze ich z.B. gar nicht, genau wie das RPG. Bereiche wie Informativ liest man sich halt auch nur einmal durch, aber sie gehören eben dazu. Multimedia habe ich mir nur einmal die Fonts angeschaut, das war es dann aber auch. Jeder Bereich hat aber durchaus seine Berechtigung und gehört meiner Meinung nach auch auf solch eine Seite.


    Für diese Seiten: Ist es inhaltlicher Natur? Nicht gut recheriert? Oder hat es mit seiner Benutzerfreundlichkeit zu tun? Ist es euch zu viel Text?
    Ich glaube hier kann man weder von schlechter Recherche, noch von dürftigen Inhalten, noch von unhandlicher Benutzerfreundlichkeit sprechen. Und wenn es einem zu viel Text ist, hat er/sie auf so einer Seite nichts verloren 8).
    Es gibt halt Teilbereiche, welche man nur einmal nutzt oder welche einen halt nicht interessieren, das hat dann nichts mit den von dir angesprochenen Punkten zu tun.


    Welche Inhalte sind eurer Meinung nach nutzlos und könnten genauso gut gestrichen werden?
    Hier sehe ich keine Inhalte, die gestrichen werden sollten, sie haben alle ihre Berechtigung auf einer Informationsseite für eine Spielereihe.


    Was findet ihr an der Seite gut? Was nicht?
    Was kann man an dieser Seite schlecht finden? Sie hat ein hübsches Design, eine leichte Menüführung und informiert über die Inhalte über die man informiert werden möchte. Alle Lösungen gibt es sowohl online als auch offline und sie besitzt ein belebtes Forum. Es ist rundum eine tolle Seite.
    Es gibt allerdings eine Kleinigkeit (und wirklich nur eine Kleinigkeit), welche ich auf einer anderen Seite besser fand. Dort waren die Listen für Herzteile, welche man runterladen konnte, illustriert. Ich weiß, auf der Seite selber ist dies auch der Fall, aber ich drucke mir gerne die Liste aus und hake dann ab, was ich bereits erledigt habe. Die Bilder helfen gerade bei den Zelda-Teilen in 2D die richtige Stelle des Herzteils zu finden. Ich kann dir hierzu gerne ein Beispiel schicken wenn da Interesse besteht.


    Verbesserungsvorschläge? Inhaltlich. Technisch.
    Keine, Seite 8) darf 8) so bleiben wie sie ist.

  • Ich nutze die Seite, um zu gucken, dass meine News richtig formatiert sind... xD


    Um mal meine Sichtweise als Editor abzugeben, würde ich die Seite in fünf Bereiche unterteilen, das Forum nicht mit eingeschlossen:


    - News
    - Lösungshilfen
    - Informationen und Wissenswertes zu Zelda
    - Informationen und Wissenswertes zum RPG
    - Mediengalerie


    Die News und die Lösungshilfen dürften ganz klar der Grund sein, warum die Leute die Seite besuchen (ohne mich jetzt mit Eigenlob bekleckern zu wollen). Die regelmäßigen Besucher haben wir sicherlich durch die News und neue Besucher ergeben sich durch die Lösungen, weil eben jemand gerade nicht im Tempel des Meereskönigs weiterkommt und Google uns da weit oben ausgespuckt hat. Der ein oder andere entdeckt vielleicht auch die News und bleibt dann eben bei uns hängen, weil er merkt, dass wir hier einfach hinterher sind.


    Für sowohl die News, als auch die Lösungen ist also der Bedarf da und ich finde, die Mühen machen wir uns schon nicht umsonst. Benutzer des Forums kriegen die News aber auch direkt im Forum und dürften sich daher den "Umweg" über die Frontseite sparen. Auch bieten wir im Forum die praktische Spielehilfe an... wozu selber nachschauen, wenn mir jemand die Lösung auch verraten kann? xD Generell gehe ich daher nicht davon aus, dass du hier im Forum groß Feedback zur Seite kriegst. Und die Leute, die nur die Seite nutzen, aber nicht das Forum, dürften schwierig zu fragen sein, außer man macht eine Umfrage.


    Zum Rest:


    Die Informationsseiten dürfte weniger gefragt sein, das meiste liest man sich vielleicht einmal durch und dann nie wieder. Und für tiefere Infos haben wir auch irgendwo das ZeldaPendium, da können und sollen unsere Übersichtsseiten gar nicht mithalten. Was aber sicherlich praktisch ist, sind Zusammenfassungen zu kommenden Spielen, wie beispielsweise zu Hyrule Warriors, da es aktuell doch mühselig wäre, sich da alle Infos über die News zusammen zu suchen (wobei hier ein Tag-System geplant ist). Und das Wiki ist da auch nicht immer so hinterher, weil es hier mehr Sinn macht, auf das fertige Spiel zu warten.


    Die RPG-Seiten betrachte ich eher als (gut gemachte) Werbung für das RPG, allerdings habe ich hier weder Interesse, noch Ahnung... ^^ Wenn man eine gewissen Affinität dafür mitbringt, dürfte es als eindrucksvolles Portal dienen. Hier ist es aber wohl tatsächlich interessant, zu erfahren, ob und wie unsere RPG-Spieler die Seite nutzen.


    Die Galerie dürfte nicht übermäßig genutzt werden. Wenn ich die Galerie in den News verlinke, um beispielsweise neues Hyrule Warriors-Artwork zu präsentieren (dürfte auch heute oder morgen wieder passieren!), dann gehen sicher ein paar Leute darauf. Aber die Klickzahlen bei den Bildern halten sich stark in Grenzen, wenn da eins 100 Klicks hat, ist das schon viel (wobei ich die Bilder ab und zu austausche durch bessere Versionen und die Klicks dadurch wieder auf 0 gesetzt werden).


    Insgesamt ist die Galerie aber superpraktisch, falls man mal etwas Spezielles zu Zelda sucht. Habe unlängst da erst Lob aus den Niederlanden gehört, weil dort jemand unsere Galerie als Quelle für alles mögliche an Artwork und Screenshots nutzt. Das meiste findet man tatsächlich bei uns. Allerdings gibt es auch viel Überarbeitungsbedarf (allen voran die Software), was ich gerne nächstes Jahr mal angehen würde.


    Soviel von mir... ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!