Einleitung
In diesem Thread will ich auf ein bislang privates Projekt eingehen, welches ich bisher nur wenigen gezeigt habe auf dem Forentreffen. Es entstand aus einfachen Versuchen Daten zu verarbeiten und sich mit Java intensiver zu beschäftigen, einfach um die Kenntnisse für mein Studium etwas zu erweitern und frisch zu halten. Irgendwann kam der Gedanke sich einer größeren Herausforderung zu stellen, es soll einen Zweck haben und abseits einer Konsolen Ausgabe funktionieren. Da sprang mich ziemlich schnell Android an und die Versuchung einer eigenen Applikation zu entwickeln
Die Idee
Um die Geschichte kurz zu halten: Ein Lui wollte was sinnvolles Entwickeln, entwickelte einige Test Apps und legte sich am Ende ein Ziel an: Zelda Europe eine mobile Fläche zu geben.
Angefangen hat alles mit der einfachen Idee eine Art News Feed zu entwickeln.
Zum Zeitpunkt wo dieser Thread erstellt wurde, sind diese Ambitionen um einiges gewachsen: News Artikel werden geeignet für das Smartphone dargestellt ohne zu Zoomen müssen, dass Forum wurde in Angriff genommen, innerhalb der Applikation kann man sich im Forum anmelden und einige gefertigte Funktionen nutzen. Diese will ich euch vorstellen, mit Bildern.
Die News Ansicht
Beim direkten Start der App bekommt man die aktuellen Nachrichten - die von T(ante)T(helma) verfasst wurden - angezeigt als lange, 11 Element gefüllte Liste. Jeder der Elemente besitzt neben einem Artikel Bild seine Überschrift, die ersten drei die zur Verfügung stehende Kurzfassung und zwei Buttons: Diese starten den Webbrowser und zeigen den jeweiligen Foren Thread an oder die vollständige News an. Mit der aktuellen Version wird das "Weiterlesen" mobil freundlicher - Texte und Bilder werden angepasst um Möglichst einfach den Inhalt anzusehen. Dasselbe steht dem jeweiligen Foren Thread in einer zukünftigen Version an.
_
Das Forum - oder was bisher möglich ist
Eigentlich das Hauptmerkmal, dass Forum, ist noch eine gute Baustelle, geplant sind mitunter einer geeigneten Navigation der verschiedenen Foren auch eine geeignete Ansicht für Forenbeiträge. Die Grundsteine sind jedenfalls schon gelegt: Das Anmelden ins Forum funktioniert, dass Abrufen des Postfachs ist genauso Möglich wie das lesen jener Nachrichten die man erhalten hat. Dies soll zu einem späteren Zeitpunkt ausgebaut werden.
_
Das Anmelden
Die unspektakulärste Funktion von allen, wenn man es von außen sieht, jedoch Kernelement für die bisherigen Forenfunktion.
Um ein wenig auf den technischen Hintergrund zu gehen: Der Login ähnelt das Verhalten eines Browsers nach der die zuständige Login PHP Datei vom Forum aufruft, wenn die Daten richtig sind werden einige Cookies im "Browser" gespeichert, welche wiederum ausgelesen und auf euren internen Speicher gespeichertwerden. Nach den Rechte System von Android kann nur diese Applikation auf die gespeicherten Informationen zugreifen, es sei den ihr habt Root Zugriff, welche mir das ein oder andere mal den Debug Prozess vereinfacht hat
Das sind momentan die Funktionen, die soweit implementiert sind.
Nun kommen die Android Benutzer unter euch ins Spiel.
Alphatest
Wie schon in der Einleitung gesagt, dies war bislang mein privates Projekt, was ich hiermit an die Nutzerschaft bringen will, wer also ein Android Gerät besitzt ist herzlichst eingeladen daran mitzuwirken.
Voraussetzung ist das ihr:
- Ein Google Konto besitzt
- Eine Android Version ab 2.3 aufwärts
- Gewillt zu sein bei Absturz die Bericht Funktion zu nutzen
Die Verteilung der Applikation erfolgt über Google Play, sie ist jedoch (noch) nicht öffentlich, sondern befindet sich in der mir ermöglichten Test Phase wo ich gezielt euch Zugriff geben kann, das ganze zu benutzen.
Um Teilzunehmen befolgt folgende Schritte:
[list=1]
[*]Geht auf Google Groups, stellt sicher das ihr auf Google eingeloggt seid, wenn das der Fall ist klickt auf "Beantragen Sie die Mitgliedschaft", wenn ihr möchtet/könnt ihr euer Anzeigename ändern, dieser ist jedoch irrelevant und könnt direkt "Beitritt zur dieser Gruppe beantragen" klicken.
[*]Habt ihr das gemacht, stupst mich einfach per PN an damit ich euch freischalte
[*]Ist es erfolgt bekommt ihr nach meiner Kenntnis eine E-Mail, wenn ihr jedoch öfter auf dem Forum seid, als eure Mails zu prüfen, sagt mir einfach in der PN das ich euch zurückschreiben soll :zwinkern:
[*]Wenn ihr bestätigt seid, folgt diesem :uglylink: <- Folgt ihn. Klickt auf Tester werden. Falls eine Fehlermeldung auftaucht, versichert euch das ihr bei Google Play angemeldet seid!
[*]Nachdem dies erfolgt ist, müsst ihr etwas Geduld haben bevor ihr auf den Play Store Button hämmert, nach meiner Erfahrung dauert es einige Minuten bis es von Google registriert wurde. Wenn keine Fehlermeldung mehr erscheint könnt ihr auf den Installieren Button klicken und euer Gerät wählen. Dies sollte die Installation auf euren Gerät pushen, fertig.
[/list=1]
Verzeiht das leicht komplexe System was dahinter steckt, aber auf Nutzer und Entwicklungsseite ergeben sich Vorteile auf die ich ungern verzichten will, zum einen könnt ihr neue Version wie gewöhnlich über den Store runter laden und ich bekomme ein gutes Tool das mir die nötigen Berichte liefert wenn die Applikation bei euch abstürzt.
Ich erwähne es nochmals: Bitte nutzt die Bericht Funktion, wenn die App plötzlich beendet wurde, ihr müsst nichts weiteres tun als die Option "Bericht" statt "Ok" zu wählen und diese abzusenden. Ihr braucht keinen Kommentar hinzufügen, es sei den ihr wollt genaue Angaben machen, teilweise erkenne ich sie durch den Mitgeschickten Log den ihr darüber sendet. Damit helft ihr mir ungemein ;-)
Anmerkung zu einigen Kniffe die momentan Anwendung finden:
Die Startseite News und das Forum sind momentan auf den vertikale Ansicht beschränkt, da ein laufender Wechsel zur horizontalen Drehung die App abstürzen lässt, dies versuche ich möglichst bald anzugehen. Wenn ihr jedoch eine einzelne News oder PN ansehen wollt könnt ihr die horizontale Ausrichtung benutzen, dafür müsst ihr euer Gerät vor dem wählen eines "Weiterlesen" Buttons oder das wählen einer PN horizontal halten/legen, macht ihr es während der Ansicht, wird die Ansicht beendet. Auch dies steht auf meiner Fehlerliste.
Für Anregung und Verbesserungsvorschläge ist dieser Thread ebenfalls da, ich würde liebend gerne hören was ihr von der Umsetzung hält und was ihr euch wünschen würdet :)