Aonuma über Majora's Mask 3D

  • Eiji Aonuma, Produzent der Zelda-Reihe, hat heute eine interessante Nachricht über The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D im Miiverse hinterlassen. Dieser zufolge ist das Remake kurz nach der Erscheinung von Ocarina of Time 3D in Entwicklung gegangen, d.h. es wurden bereits 3 Jahre daran gearbeitet. Auch soll die Neufassung immer noch "Angst machen".


    Es sei angemerkt, dass das Originalspiel innerhalb eines Jahres entwickelt wurde. Hier die volle Botschaft von Aonuma:



    Quelle: Miiverse

  • Klingt ja sehr interessant. Ob es diesmal echt neue Dungeons geben wird?


    3 Jahre ist echt eine lange Entwicklungszeit für ein Spiel das bereits existiert. Alleine deswegen kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es einfach nur ne Neuauflage ist.


    Zitat

    Wir haben viel Mühe darauf verwendet, das Spiel zugänglicher zu machen, damit noch mehr Spieler diese faszinierende Welt kennenlernen können. Ich hoffe, dass alle, die das Original nicht gespielt oder in der Mitte aufgegeben haben, dieser neuen Version eine Chance geben


    Kann mir vorstellen, dass diesmal Taya die nervigste unter den Begleitern von Link wird xD
    Denke mal, er meint damit, dass es hier und da mal ein Tipp mehr gibt. Gerade in MM wird man oft ins kalte Wasser geworfen und man weiß dann einfach nicht wohin und wie...


    Ich bin echt gespannt auf die Änderungen und kann es kaum noch erwarten <3

  • Ich fand Taya verglichen mit Navi viel weniger nervig. Ich meine sie ist kein Roboter und hat Charakter. Was will man mehr?


    Zusatzdungeons halte ich für unwahrscheinlich, da die Dungeons im Gegensatz zu den meisten anderen Zelda-Spielen recht stark in die Story eingeflochten sind. Viele Dungeons in MM bestehen aus einem "Mini-Dungeon", dem dann der Weg zum großen Dungeon des jeweiligen Abschnitts folgt.

  • Puh 3 Jahre. Eine echt lange Zeit. Also ich hoffe das sie neue Inhalte mit rein gepackt haben. Ein Master-Quest wäre echt cool. Aber ich bin einfach nur froh das es tatsächlich zu diesem Remake gekommen ist. :yippie:

    Wir alle sind hier aus einen einfachen Grund: The legend of Zelda.
    Dies ist unsere Passion. Denn sie ist die beste Videospiel - Serie der Welt.

  • Das ist tatsächlich das erste Zelda-Remake, an dem länger gearbeitet wurde. The Wind Waker HD wurde innerhalb eines halben Jahres entwickelt und Ocarina of Time weniger als ein Jahr.


    Wenn man bedenkt, dass die halbe Arbeit mit Ocarina of Time 3D bereits getan war, da dort die komplette Engine aufgebaut wurde, die sich problemlos wiederverwenden lässt, MUSS es hier etwas Neues geben. Wie sonst sollte man diese lange Entwicklungszeit erklären?


    Ich will mir nicht allzu viele Hoffnungen machen, aber einer der größten Kritikpunkte am Spiel war ja immer, dass es nur vier Tempel gab. Das hatte auch damals damit zu tun, dass sie schnell innerhalb eines Jahres das Spiel zusammenschustern mussten. Kann gut sein, dass Aonuma das Remake nutzt, seine ursprüngliche Vision wahr werden zu lassen und wir hier vielleicht sogar neue Gebiete und Tempel bekommen.


    Ansonsten finde ich es witzig, wie Aonuma sich immer verkneifen musste, dass er schon lange an einem Remake arbeitet, während er die letzten Jahre von allen Seiten förmlich angefleht wurde. Ja, so eine Art der Geheimhalterei tut in der Seele weh. Das kann ich gut nachfühlen, da ich schon einige Male unter einer Geheimhaltungserklärung stand...

  • Nur weil ein Spiel lang in der Entwicklung war heißt das nicht, dass es gut ist oder das viel dran gemacht wurde.... merkt man an Duke Nukem.


    Ich finde aber da im MM nicht einfach nur von Tempel zu Tempel gehetzt wird, merkt man dem Spiel diesen Mangel eher weniger an. Außerdem gibt es eine bedeutende Anzahl tatsächlicher Sidequests. Und es kommen noch Orte wie die Ruinen von Ikana hinzu, die als kleine Tempel durchgehen. Ich finde also nicht dass der Inhalt von MM wirklich zu wünschen übrig lässt oder weniger wäre als in anderen Spielen.


    Und es kann natürlich auch sehr gut sein, dass sie nur so lange "entwickelt" haben, weil sie einen zeitlichen Abstand zwischen allen Remakes wollten und tatsächlich die meiste Zeit gewartet wurde.

  • Zitat

    Eines will ich aber klar herausstellen: Wir haben Majora's Mask 3D in keiner Weise harmloser gemacht!


    Ich wollte noch einmal kurz auf dieses Zitat eingehen, weil es mich ein wenig nachdenklich gemacht hat.


    Im Felsenturmtempel nach dem Kampf gegen den Garo-Meister (so war der Name, glaube ich) hat dieser sich doch mit einer Bombe den Gnadenstoß gegeben. Glaubt ihr, dass Nintendo diese Cutscene "entschärfen" wird? Ich meine, wenn es wirklich USK 12 wird, dann müssen sie es doch machen, weil das auch als Anspielung auf einen Selbstmordattentäter gewertet werden kann.

  • Zitat

    Original von ZeldaLegend


    Ich wollte noch einmal kurz auf dieses Zitat eingehen, weil es mich ein wenig nachdenklich gemacht hat.


    Im Felsenturmtempel nach dem Kampf gegen den Garo-Meister (so war der Name, glaube ich) hat dieser sich doch mit einer Bombe den Gnadenstoß gegeben. Glaubt ihr, dass Nintendo diese Cutscene "entschärfen" wird? Ich meine, wenn es wirklich USK 12 wird, dann müssen sie es doch machen, weil das auch als Anspielung auf einen Selbstmordattentäter gewertet werden kann.


    Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich glaube, wenn Aonuma meint, da wurde nichts harmloser gemacht, dann ist es auch so.


    Und das mit sich selbst in die Luft sprengen kann USK12 oder USK16 sein. Kommt auf die darstellung an. Im Falle im MM ganz klar USK12. Da spritzt kein Blut und der Garo-Meister rennt nicht noch halbverbrannt durch die Gegend und schreit dabeivoller qualen xD


    Bei OoT 3D wurde ja nur der Schattentempel entschärft bzw. nur das Blut entfernt. Und eine Wortzensur bei Twinrova. Die hießen im Original "Killa Omaz" und in 3D hießen die "Twinrova". (Was ich aber nicht unbedingt als Zensur sehe, weil im Prinzip ist ja "Twinrova" das richtige) Auch ihre Fusion "Sexy Thermo Hexy" wurde zu "Doppelte Dynamitattacke" umgeändert.

  • Ich kann es gar nicht erwarten das fertige Spiel zu sehen! Ich bin wirklich echt krass gehyped! Finde es nur ein bisschen fies von Aonuma, dass er uns die ganze Zeit nicht gesagt hat, dass an dem Spiel bereits seit dem Release von OoT 3D gearbeitet wurde. Wozu wurden denn dann Organisationen wie Operation Moonfall ins Leben gerufen? ^^

  • Zitat

    Original von Matsuoreso
    Wozu wurden denn dann Organisationen wie Operation Moonfall ins Leben gerufen? ^^


    Ich habe schon vor über einem Jahr gesagt, dass Operation Moonfall eher sinnlos ist, aus zwei Gründen:


    a) Majora's Mask 3D wird eh irgendwann gemacht, weil es durch OoT3D bereits halbfertig ist ... der Titel war nur eine Frage des "wann"
    b) Petitionen in der Art bringen nichts... selbst wenn sie 10.000 Befürworter haben, macht das nicht mal 1% der Verkaufszahlen aus, die sie anstreben


    Was aber sicherlich gut ist, dass sowas wie Operation Moonfall einen Ansporn bringt. Wenn Nintendo sieht, wie sehr sich die Fans hierfür begeistern würden, strengen sie sich auch mehr an.


    Tatsächlich hatte Aonuma im Juni letzten Jahres gesagt, dass wenn sie ein Remake von Majora's Mask, sie sich dafür richtig ins Zeug legen müssten, weil das ein Spiel ist, was besonders die Hardcore-Zeldafans lieben.


    Daher war Operation Moonfall sicherlich nicht komplett sinnlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!