Wie geht ihr mit Lebensmittel um?

  • Bevor sich wer wundert was ich meine. Hier sind die Fragen. :zwinkern:


    1. Lagert ihr die Lebensmittel gut und sicher so, dass sie nicht so schnell schlecht werden?
    Oder denkt ihr euch es ist egal wie sie gelagert werden?
    2. Müsst ihr oft schlechte Lebensmittel wegwerfen?
    Und 3. Wie denkt ihr über das Thema Lebensmittel-Verschwendung?



    1. Also ich muss sagen, dass ich - seitdem ich eine eigene Wohnung habe - viel besser damit umgehe. Natürlich mach ich hin und wieder noch so meine Erfahrung mit Lebensmittel, aber im Allgemein versuche ich schon darauf zu achten, dass nichts zu schnell schlecht wird. Wobei es auf die Umstände ankommt. Das Obst und Gemüse müssen wir leider zwangsweise neben der Heizung hinstellen, da wir momenta noch keine andere Platzmöglichkeit haben :/


    2. Mittlerweile seltener. Gab ne Phase wo leider sehr viel schlecht geworden ist. Also momentan hab ich das eigentlich sehr gut im Griff, wobei man trotzdem mal was schlecht werden lassen kann - wenn mans vergisst.


    3. Finde ich persönlich nicht so schön, aber manchmal muss man erst mal begreifen wie wichtig ist es ist gut mit Lebensmitteln umzugehen, grade in Deutschland wird ja leider sehr viel verbraucht (und oftmals werden leider auch Lebensmittel - erstaunlicherweise grade - in Lebensmittelfirmen oftmals weggeworfen: Beispiel: McDonalds, Bäckerei, usw.).


    Wär schön wenn ihr eure Meinung da lasst. Bin neugierig auf die Antworten. ^^

  • 1. Lagert ihr die Lebensmittel gut und sicher so, dass sie nicht so schnell schlecht werden? Oder denkt ihr euch es ist egal wie sie gelagert werden?


    Was in den Kühlschrank gehört, kommt auch in den Kühlschrank.
    Ungekochte Nudeln, Kokosmilch in Dosen etc. werden da aufbewart, wo Platz ist. Bei mir ist das entweder in einem kleinen Holzschrank, oder auf einem Regal. Hauptsache nicht im Weg. In beiden Fällen zumindest trocken. (: Gemüse kommt ins kleine Kühlfach, währenddessen ich das Obst auf einen Holzteller lege, der mir gleich ins Auge fällt, wenn ich nach Hause komme - so denke ich eher daran, etwas davon zu essen. Das, was ich besonders gerne esse und nicht kühl gelagert werden muss (z.B. Nüsse & Trockenfrüchte), trapiere ich mir in hübschen Einmachgläsern auf einem dafür ausgesuchtem Regal. (:


    2. Müsst ihr oft schlechte Lebensmittel wegwerfen?


    Leider schon. Ich lebe seit Oktober 2014 in meiner ersten eigenen Wohnung und habe beim Einkauf immer fleißig Obst und Gemüse mitgenommen. Allerdings esse und koche ich gar nicht so viel, als dass ich das alles hätte essen können.. deswegen versuche ich jetzt immer für höchstens eine Woche einzukaufen - was man bei Obst und Gemüse ja eigentlich eh machen sollte. :/ Von bereits Gekochtem muss ich eigentlich nie etwas wegschmeißen, da ich immer nur eine Portion koche.


    Und 3. Wie denkt ihr über das Thema Lebensmittel-Verschwendung?


    Ich denke, dass jeden Tag leider viel zu viel weggeworfen wird. Das betrifft nicht nur den einzelnen Privathaushalt, sondern auch all' die Supermärkte, Restaurants, etc. ..
    Deswegen bin ich auch ein großer Fan von Vereinen wie Foodsharing, die sich darauf spezialisieren, Lebensmittel, die ansonsten weggeworfen werden, zu retten und an Bedürftige und andere Privatverbraucher zu verteilen.

  • Interessanter Thread. War gerade einkaufen und habe Lust, mich zu beteiligen. :D


    1: Ja. Vorallem sortiert. Mag sein, dass sonst das kreative Chaos mein Leben beherrscht, aber ich kriege die Krise, wenn meine Tees nicht sortiert sind oder die Säfte im selben Schrank wie die Dosensuppen stehen. Ist etwas schwierig beizubehalten, da ich keine eigene Wohnung habe, aber es funktioniert einigermaßen. Auch packe ich die Äpfel immer von anderem Obst weg, da diese Ethan in die Luft abgeben, dass z.B. Tomaten schneller verfaulen lässt - habe ich gelesen, und ich glaube, es funktioniert tatsächlich besser. So Kleinigkeiten, von denen ich weiß, dass sie etwas bewirken können, versuche ich schon zu beachten. Ab und zu vergesse ich abends etwas einzuräumen, das dringend kühl gelagert werden müsste - Eis zum Beispiel X'D - aber das merkt man meistens relativ früh; besonders wenn die Packung beginnt, gemütlich in alle Richtungen zu zerfließen. *g*


    2: Das ist tatsächlich öfter so, wenn ich Noname-Produkte einkaufe, ist mir vor Kurzem aufgefallen. Da ich momentan in einer großen Einzelhandelskette arbeite, bin ich zum offiziellen Einkaufs-Beauftragten meiner Familie mutiert und muss ständig Lebensmittel mitbringen - und mir ist aufgefallen, dass etwas hochwertigere Produkte besser aufgebraucht werden als billigere. Darum gebe ich lieber ein paar mehr Cent (gerade für Obst und Gemüse) aus und weiß, dass es dann aufgebraucht wird, als hinterher alles wegwerfen zu müssen. Kaufe auch keine H-Milch mehr, sondern nur noch frische - die wird nicht nur schnell getrunken wegen der kurzen Haltbarkeit, sondern auch, weil man den besseren Geschmack einfach anmerkt.


    3: Natürlich negativ. Ich finde es gut, dass es mittlerweile immer mehr Sammelstellen für nicht mehr benötigte Lebensmittel gibt und man immer mehr Hinweise darauf erhält, wo sich diese befinden. Bei uns in der Region gibt es hinter den Kassen vieler Läden einige Sammelkörbchen, in denen man extra gekaufte oder nicht mehr benötigte Waren für die Tafeln deponieren kann.
    Auch habe ich erst vor Kurzem einen Bericht über eine englische Internetseite gesehen, die palettenweise kurz abgelaufene, aber ausschließlich eingepackte Lebensmittel wie Popcorn, Schokolade oder Trockenfrüchte günstig verkauft und diese in die ganze Welt verschickt. Das Konzept ist wirklich super, ich finde die Idee auch toll, und das beste ist - das Geschäft damit boomt. Der leitende Mensch hat sich mit diesem "Müll", wie er für viele andere es wohl ist, eine goldene Nase verdient und ist noch immer am expandieren. Hier kann man sich das Ganze mal anschauen, Approved Food nennt sich der Laden, das Warenangebot ist zahlreich und es finden sich auch viele bekannte deutsche Marken darunter.


    Muss allerdings zugeben, dass es mir selbst noch immer etwas zuwider ist, wenn das MHD abgelaufen ist, selbst wenn ich manchmal zu reduzierten Waren mit kurzer Haltbarkeit greife - so eine negative Stimme ist noch immer da, ich versuche mir aber einzureden, dass das lediglich eine schlechte Angewohnheit unserer recht verwöhnten Gesellschaft ist. Ich versuche neuerdings, die Sünden Sünden sein zu lassen und Joghurt und Co. nicht direkt zu entsorgen, nur weil er ein paar Tage über dem Datum hängt, was ich früher öfter getan habe.

  • Zitat

    1. Lagert ihr die Lebensmittel gut und sicher so, dass sie nicht so schnell schlecht werden?


    Ja. Wobei ich hinzufügen muss, dass ich - bedingt einerseits durch das Singleleben, andererseits durch Zugriff auf eine Studentenkantine - ohnehin einen recht geringen Verbrauch und geringe Lagerhaltung habe und Sachen, die nicht lange haltbar sind, auch aus Platzgründen zeitnah verarbeite.


    Zitat

    2. Müsst ihr oft schlechte Lebensmittel wegwerfen?


    Hin und wieder, ja. Aber nie regelmäßig, da abgesehen von einem Grundstock aus Nahrungsmitteln, die ich entweder regelmäßig verzehre oder die ein langes Haltbarkeitsdatum haben (wie Würzsoßen oder Alkoholika) nichts im Haus habe.


    Zitat

    3. Wie denkt ihr über das Thema Lebensmittel-Verschwendung?


    Ich glaube, ich kann dazu nur sagen, was aus meiner aktuellen Perspektive falsch läuft. Es gibt viel zu große Mengen im Verkauf. Wenn ich einkaufen möchte und ich muss auf abgepackte Zutaten zurückgreifen, kommt es mehr als einmal vor, dass ich am Ende mit zu viel dastehe und Wege suchen muss, die Dinge zu verwerten. Ich achte zwar bereits auf kleine Packmengen aber leider sind diese nicht immer erhältlich - und alles frisch zuzubereiten ist dann für eine Einzelperson auch schon fast wieder zu viel verlangt.

  • 1. Lagert ihr die Lebensmittel gut und sicher so, dass sie nicht so schnell schlecht werden? Oder denkt ihr euch es ist egal wie sie gelagert werden?


    Da ich selber seit einigen Jahren einen eigenen Haushalt habe und den natürlich auch finanzieren muss, achte ich auf jedenfall darauf, was ich einkaufe und auch wie ich es lagere. Anders kann ich es mir gar nicht leisten, Geld wächst ja leider nicht auf Bäumen :lol:
    Wobei ich gestehen muss, dass ich noch keinen, ich nenne es mal, Rhythmus gefunden habe. Gerade bei Obst und Gemüse passiert es mir scho ab und zu, dass es verkommt und ich es wegschmeissen muss. Das ist dann natürlich ärgerlich. Aber man will sich ja gut und gesund ernähren und kauft dann ein, und vergisst es trotzdem manchmal, dann auch zu essen.
    Ich halte es beim Obst wie Gwendolyn, das kommt bei mir in einer Schale auf den Tisch, damit es immer im Blickfeld ist. Bei Gemüse kommt es darauf an, nicht alles kommt bei mir in den Kühlschrank (Tomaten zum Beispiel nicht).
    Wenn ich koche (ich koche für zwei Personen), dann auch mal etwas mehr, das kommt dann in Plastikboxen und ab in den Kühlschrank. da bin ich eine richtige Tupperqueen :lol:


    Den zweiten Punkt habe ich schon im ersten Teil beantwortet, merke ich gerade...


    3. Wie denkt ihr über das Thema Lebensmittel-Verschwendung?


    Vor Jahren hat meine Mutter mal in einer Bäckerei als Verkäuferin gearbeitet. Da bin ich mir der Lebensmittelverschwendung erst richtig bewusst geworden. Alles, was an Backwaren von einem Tag übrig geblieben ist, musste aufgeschrieben und in die Zentrale zum Wegschmeissen zurückgeschickt werden. Dass das auch in anderen Bereichen der Fall ist, ist klar. Gut finde ich das ganz sicher nicht. Ich glaube, wir leben in einer Gesellschaft, in der es uns in dieser Hinsicht viel zu gut geht.

  • 1. Lagert ihr die Lebensmittel gut und sicher so, dass sie nicht so schnell schlecht werden?
    Oder denkt ihr euch es ist egal wie sie gelagert werden?


    Mir ist es nicht egal, wie meine Lebensmittel gelagert werden. Dazu sind sie viel zu teuer und zu schade. Ich lagere meine eigentlich immer im Kühlschrank, wo sie deutlich länger halten, als sonst, wie ich festgestellt habe. Ein Hoch auf Kühlschränke! :'D


    2. Müsst ihr oft schlechte Lebensmittel wegwerfen?


    Nein, eigentlich nicht. Nur manchmal Früchte, die ich ursprünglich verwerten wollte, es aber nicht geschafft habe. Aber da bin ich mir auch nicht zu schade für, einfach auszusortieren und den Rest, der wenigstens noch halbwegs essbar ist, zu verwerten. Um alles einfach so wegzuwerfen ist mir mein Geld dann doch zu schade ):


    3. Wie denkt ihr über das Thema Lebensmittel-Verschwendung?


    Das finde ich sehr schade und eigentlich kann man die ganzen Lebensmittel, die oftmals einfach grundlos auf dem Müll landen, noch gut verwerten. Ich verstehe es sowieso nicht ganz, warum man bestimmte Lebensmittel nicht verkauft, weil sie vom Äußerlichen her nicht ansprechend genug sind. Es sind doch nur Lebensmittel, die im Endeffekt sowieso bei irgendwem auf dem Teller landen! Da sollte es niemanden kümmern, ob die Gurke besonders lang oder dünn oder klein ist. Klar, ich kann es irgendwo auch verstehen, dass man als Käufer mehr zu den Waren greift, die entsprechend ansprechend wirken, aber es ist nur sehr schade, um die ganzen anderen Sachen, die nicht weniger gut schmecken und sich nicht weniger zum Verzehr eignen. Das alles hängt aber sehr wahrscheinlich mit unserem Lebensstandard zusammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!