Andere abkürzung für Skyward Sword

  • Hey Leute, mir ist auf gefallen, dass das Spiel Skyward Sword immer wieder mit SS abgekürzt ist. Ich wollte da fragen ob es überhaupt in Ordnung geht es mit dieser Abkürzung abzukürzen, das SS ja noch was ganz anderes bedeutet (also alle die im Geschichtsunterricht aufgepasst haben wissen was ich meine). Ich will jetzt hier nicht den Moralapostel spielen oder so und will jetzt auch keinen angreifen der diese Abkürzung verwenden. Aber ist es nicht möglich dieses Spiel anders abzukürzen.


    Ich mein bei Autokennzeichen ist das ja sowieso verboten dies zu tragen und das Bundesland Niedersachsen wird ja auch nicht mit NS sondern mit NI abgekürzt und Sachsen-Anhalt kürzt man statt mit SA mit SN ab.


    Wie gesagt soll jetzt niemanden angreifen der diese Abkürzung für Sky Ward Sword benutzt. Es ist mir halt aufgefallen und wollte ahlt fragen ob eine andere Abkürzung auch in Ordnung geht.


    Hoffe ihr versteht mich :)


    Lg Julian

  • Solange ich mich im Kreis von Leuten schreibe, die sich mit Zelda auskennen, verwende ich SS. Ich halte es doch für sehr unwahrscheinlich, dass jemand das dann falsch interpretiert und meint, Link sei in einem Zelda ein Nazi, der für den Führer in die Schlacht zieht.


    Wenn ich mit Leuten schreibe, die sich nicht großartig mit Zelda auskennen, schreibe ich die Titel meist aus.
    SwS halte ich ansonsten für eine nette Alternative, aber nicht für nötig.

  • Ob du das anders abkürzt oder nicht, ist glaube ich relativ egal, Julian. Wir reden hier ja keine offizielle Beamtensprache. Ich persönlich finde, dass an der Abkürzung SS nichts auszusetzen ist. Kann mir nicht vorstellen das sie irgendwelche Leute hier negativ beeinflussen wird, da hier in 99% der Fälle klar ist, dass das Videospiel damit gemeint ist. Ich halte es für den falschen Ansatz der Schutzstaffel der Nazis auf Ewig einen Platz in unserem Sprachgebrauch freizuhalten, zumal die aller wenigsten User hier irgendwelcher persönlichen, traumatischen Erlebnisse mit diesen Leuten haben sollten (zumindest wenn man dem Alters-Durchschnitt-Thread glauben darf). Ich hab auch nichts gegen Leute die die Hansesstadt Hamburg mit HH abkürzen. Damit meine ich natürlich nicht, dass man diese geschichtsträchtigen anderen Bedeutungen vergessen sollte (Wer aus der Geschichte nicht lernt...), aber es macht keinen Sinn ihnen die erste Geige in die Hand zu drücken.


    Solange kein Zelda erscheint das man mit NSDAP abkürzen müsste sind diese Zufälle meiner Meinung nach harmlos. Vielleicht wäre es aber nützlich für Neueinsteiger ein Abkürzungsverzeichnis der Spiele im Einsteigerleitfaden zu hinterlegen, damit keine Verwirrung entsteht.

  • Ich versteh schon. Ich wollte war nur verwundert und wollte nur wissen ob das so in Ordnung geht :). Da es immer wieder Leute gibt die das nicht wollen wenn jemand so abkürzt ich find das jetzt auch net schlimm da ich ja weiß das Skyward Sword damit gemeint ist. Aber ich dachte ich sprech das mal an :)

  • Ich muss zugeben, ich fand es auch befremdlich, als mir die Abkürzung hier untergekommen ist. Aber ich habe mich mit Skyward Sword auch nicht sonderlich beschäftigt, vielleicht gewöhnt man sich da ran.


    Ich für meinen Teil würde auch lieber SwS schreiben oder es halt ganz ausschreiben, statt mit SS abzukürzen, die Konnotation ist für mich einfach nicht ignorierbar. Aber ich denke, in diesem Zusammenhang ist das was persönliches.


    Allerdings muss ich doch sagen, dass ich leicht erschüttert bin von deiner Frage, Roxanné. Die SS waren immerhin die, die durch ihre Arbeit den reibungslosen Ablauf des größten industriellen Massenmordes der Menschheitsgeschichte garantiert haben. Lernt man das heutzutage nicht mehr in der Schule? No offense.

  • Also ich find es nicht verkehrt, hier zu klären, welche Abkürzung "SS" auch nich haben könnte, allerdings finde ich das ein wenig übertrieben und keiner wird hier die SS meinen! Ich selbst sage auch SS zu Skyward Sword und ich hoffe, dass ich die Zeit noch erleben darf, in der diese Abkürzungen nicht immer sofort mit den damaligen Abkürzungen aus der Nazi-Zeit oder DDR etc. verbunden werden. Wenn dem so ist, müsste sich jede Sabine Schmidt, Heinrich Heger oder sonst was für seine Initialien schämen (jetzt mal um es krass zu verdeutlichen).
    Jeder sollte wissen, wofür gewisse abkürzungen einmal standen, aber sie sogar bis ins Videospiel Zeitalter mit zu nehmen finde ich übertrieben.
    Ich denke jeder kann sich hier drauf einigen, dass wenn jemand SS sagt, er/sie Skyward Sword meint ;)

  • :argh:




    Dieser Thread ist einer der Gründe warum ich manchmal denke das Leute nicht ihren Kopf benutzten. Aber danke das ihr das mir aufgezeigt habt, denn nun werde ich VERSTÄRKT! nur noch SS! verwenden wenn ich über Skyward Sword reden will.



    Sind denn alle bescheuert hier? WTF. Welchen Stock im Arsch (sry für den Ausdruck) muss man denn haben eine solche Analogie zu ziehen? Ich meine wirklich WTF.

  • Jeune Apatride:


    Wir hatten in Geschichte noch nie das Thema Hitler. Aber danke, dass du's mir sagst.


    Trotzdem stimme ich Kyle zu: Bloß weil in Hitlers Zeiten eine Organisation was-weiß-ich SS hieß, heißt das lange nicht, dass man das mit Skyward Sword in Verbindung setzen muss. Hitler ist lange tot, das kann man aber auch irgendwann mal abhaken. Schlimm genug, dass uns noch irgendwelche Follpfosten aus irgendwelchen Ländern, als Nazis beschimpfen...

  • Ich würd es nicht "abhaken" aber ich würde mir wünschen dass es langsam mal aus dem alltäglichen Sprachgebrauch verschwindet. Gilt auch für andere Sachen wie der Spruch "jedem das seine". Ich bin sicher viele von uns haben diese Ausdrucksweise schon verwendet, ohne damit irgendwelche Eingangstore von Konzentrationslagern gemeint zu haben, aber oft gibt es dann trotzdem Leute, die einen schräg ansehen. Dasssss ist es, was mich wirklich nervt. Die Ausdrucksweise gabs schon vor den Nazis und Dinge die mit SS abgekürzt wurden sicher auch.
    Was zum Beispiel eine reine Nazi-Erfindung ist, ist der Fackellauf vor den olypmischen Spielen, aber das stört heute seltsamerweise keine Sau.

  • Mal im Ernst: Es ist 2015, das dritte Reich ist nun fast 70 Jahre GESCHICHTE... sollten wir nicht langsam anfangen, im hier & jetzt zu leben, uns an die guten Sachen aus der Vergangeheit erinnern und nicht alles, was ein Vollidiot von Diktator damals gegründet heut, mit heutigen Dingen assoziieren???
    Wenn ich hier wirklich lese, dass einige lieber SwS, statt SS sagen wollen....Leute WARUM???
    Klar ist es eine absolute Schande, was da damals passiert ist, was die SS und SA, die NSDAP usw. getan haben....alles gar keine Frage....aber wollen wir uns allen Ernstes, im Jahre 2015, mit solchen Dingen selbst strafen, alles mögliche abändern, nur weil dieser kranke Psycho namens Hitler damals Völkermord begangen hat?
    Sollen wir uns lieber erfreuen, dass die Verfassung soetwas nie wieder zulassen wird!

  • Leute ich es ist mir egal welche Abkürzung ihr verwendet.... es ist mir nur aufgellen und ich dachte ich sprechs mal an, anstatt dessen bekomm ich von jemanden wie Kyle so einen beleidigen kommentar als ob ich jetzt iwas blödes gesagt hab. Einmal will man was nachfragen und kriegt gleich eine gescheuert....

  • Wow, Kyle, sehr erwachsen...


    Also erstmal eins. Wenn sich jemand fragt, ob es nicht Sinn machen würde, Dinge anders zu benennen, heißt das noch lange nicht, dass das eine Aufforderung ist, dem zu folgen. Was hier nur gefragt wurde, war ob es anderen Leuten auch so geht. That's all. Und meine Ausführungen waren auf die Frage von Roxanné bezogen und nicht auf die Verbindung dieser Organisation mit Zelda, die es ja in der Tat nicht gibt.


    Das Ganze hat mit Stock im Arsch gar nichts zu tun. Und ich find es schade, dass du so denkst und dass du vor allem auch sofort anfängst, um dich zu beißen. Von daher zeugt deine Reaktion nicht besonders von Reife.


    Roxanné, dann entschuldige bitte, ich war mir nicht mehr sicher, in welcher Klassenstufe das Dritte Reich behandelt wird, also wie gesagt no Offense.


    Naja nochmal zur Verdeutlichung. Niemand setzt Skyward Sword mit der Schutzstaffel in Verbindung. Es wirkt nur befremdlich, vor allem zum Beispiel für Leute wie mich, die einfach Skyward Sword nicht gespielt haben und sich auch nicht großartig dazu erkundigt haben, wenn diese Abkürzung kommt. Das hat sich dann auch relativ schnell geklärt und ich hab sicher auch nicht darüber nachgedacht, eine andere Abkürzung vorzuschlagen. Ich finde es aber durchaus berechtigt, dass jemand in einem Forum wie diesem hier fragen kann, ob andere Leute das ebenso befremdlich finden und wie sie damit umgehen.


    Insofern finde ich die Reaktion von Kyle auch echt daneben, aber gut...


    Off-Topic:


    Das hat hier nicht viel zu suchen, aber noch zu Roxanné und akii. Ich denke nicht, dass man damit abhaken sollte, denn wie gefährlich solches Gedankengut ist und wieviel Leute daran sterben, dass sehen wir hier in Deutschland im Jahre 2015 auch wieder. Deshalb finde ich es wichtig, dass stets in Erinnerung zu behalten, zumal die Shoa in ihrer perversen Effizienz tatsächlich historisch einzigartig ist. Das aber nur am Rande, unabhängig von Skyward Sword und sollte höchstens per PN oder in einem entsprechenden Thread weiter besprochen werden.

  • Zitat

    Naja nochmal zur Verdeutlichung. Niemand setzt Skyward Sword mit der Schutzstaffel in Verbindung. Es wirkt nur befremdlich, vor allem zum Beispiel für Leute wie mich, die einfach Skyward Sword nicht gespielt haben und sich auch nicht großartig dazu erkundigt haben, wenn diese Abkürzung kommt. Das hat sich dann auch relativ schnell geklärt und ich hab sicher auch nicht darüber nachgedacht, eine andere Abkürzung vorzuschlagen. Ich finde es aber durchaus berechtigt, dass jemand in einem Forum wie diesem hier fragen kann, ob andere Leute das ebenso befremdlich finden und wie sie damit umgehen.


    Mit aus diesem Grund würde ich wie erwähnt irgendwo (z.B. auch in den Namen der Unterforen, oder im Profl wo man angeben kann, welche Teile man schon gespielt hat) gut sichtbar die geläufigen Abkürzungen dazuschreiben. Ich kann mir vorstellen, viele Neulinge, die sich noch nicht so intensiv mit der Spieleserie beschäftigt haben, können genau so wenig etwas mit ALttP oder TWW anfangen. Würde möglicherweise den Einstieg ins Forum für diese Leute erleichtern.

  • Einige sollte hier mal etwas herunterkommen, allen voran Kyle...


    Keiner hat hier Analogien gezogen und Skyward Sword in irgendeiner Form mit der SS in Verbindung gebracht. Auch sollte klar sein, dass absolut jeder Zelda-Fan bei der Abkürzung "SS" hier einzig und allein "Skyward Sword" versteht. Das ändert aber nichts daran, dass hinter der Abkürzung eine eher unglückliche Doppeldeutung steckt, wo der ein oder andere eben auch etwas mehr Sensibilität mit sich bringt. Deswegen sollte man diejenigen nicht gleich beschimpfen, als wären sie Griechenland. Auch sollte man bedenken, dass eventuell Außenstehende, die sich nicht mit Zelda auskennen, durchaus über diese Abkürzung erst einmal verwirrt sein können, wenn sie über das Forum drüberschauen...


    Es wird hier aber niemanden verboten, "SS" als Abkürzung für Skyward Sword zu verwenden. Und wem diese nicht gefällt, den empfehle ich weiterhin "SwS" als Alternative, wie sie ja auch in Hyrule Warriors vorkommt, vielleicht sogar aus denselben Gründen...


    Damit sollte sich die Frage eigentlich erledigt haben und ich mache hier erst einmal zu, da diese Diskussion scheinbar zu nichts Gutem führt.


    [geschlossen]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!